erster Service 28i: Zündkerzentausch?

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo.

Im Januar ist bei mir der erste Ölservice fällig. Das BMW-Autohaus hat mir mitgeteilt, dass auch die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Lt. Handbuch sind die Zündkerzen bei jedem 2. Ölwechsel zu wechseln. Die Laufleistung beträgt jetzt auch erst 15.000 km. Ich habe gelesen, dass bei der F30 Bauhreihe bis Produktionsdatum März 2012 beim N20 Motor minderwertige Zündkerzen verbaut wurden und deshalb ein Zündkerzenwechsel erfolgen muss. Wie sieht es denn beim E89 aus. Meiner wurde im April 2012 produziert. Weiss jemand zufällig etwas?

Hallo
Bei meinem 28i sind die Zündkerzen auch beim ersten Service gewechselt worden, ich hab mich da auch gewundert warum das so früh gemacht wird. Hab mir dann aber nicht weiter gedanken drumm gemacht. Aber komisch ists schon.
Gruß Thorsten

Hi Bucho,

bei mir wurden auch die Zundkerzen getauscht. Aber auf Garantie (Prod. Datum 06.2012).
Es kann aber auch sein, dass die auf Verdacht getauscht wurden, weil ich ein Geräusch vom Motor kommend hatte und ich deswegen nichts zahlen musste.

Also bei mir wurden sie getauscht. Was kostet denn sowas?

P.S.: Öl immer selbst mitbringen! Erst Recht bei einer Niederlassung!

Gute Frage, ich denke mal, dass das alleine mind.150€ kosten wird. Öl werde ich auf jeden Fall selbst mitbringen. Ich habe BMW
ne email geschrieben wegen der Zündkerzen. Mal sehen, was die antworten...

Gute Frage, ich denke mal, dass das alleine mind.150€ kosten wird. Öl werde ich auf jeden Fall selbst mitbringen. Ich habe BMW
ne email geschrieben wegen der Zündkerzen. Mal sehen, was die antworten...

Der Zündkerzenwechsel bei 15tkm. kann nur eine BMW Aktion sein und wird für dich Kostenlos sein :w

Hallo

Warum sollte man das machen...gehe doch davon aus das eine Niederlassung das richtige Öl einfüllt!?

Vorgeschrieben ist bei mir 5W30 longlife Öl. Danke für's Gespräch, Wasseröl und sich dann über den Ölverbrauch wundern :whistle:

Für mich ist das definitiv das falsche Öl.

Zweite Punkt, lass Dir mal einen Kostenvoranschlag von der NL machen, beim Posten Öl wird's Dich vom Hocker hauen. Wenn nicht, spätestens wenn Du Dir mal Markenölpreise bei z.b. www.idealo.de vergleichst.

Ich bringe Öl grundsätzlich selber mit (gab auch noch nie Probleme deswegen).

Bei meinem ersten Ölwechsel (20i) nach rund 2 Jahren sind auch keine Zündkerzen gewechselt worden. Hat bei selbst mitgebrachtem Öl ca. 80 EUR gekostet.

Hallo

Ich fahre auch den 2.8i (EZ 5/13) bei mir wurden beim 1. Service (30.000km) keine Zündkerzen gewechselt. Nur Ölwechsel mit Filter (Öl selbst gestellt) Mikrofilter gewechselt (Eigenleistung) bezahlt hatte ich 117,36. Wenn ich jetzt die Mikrofilterkosten abziehe (49,46) habe ich für den Service eigentlich nur 67,90 bezahlt. Da kann man nicht meckern.

So, BMW München hat mich gerade angerufen. Die Zündkerzen können getauscht werden, müssen aber nicht. Ein Wechsel muss erst bei der Inspektion II erfolgen.
Dann bin ich mal gespannt, was die BMW Niederlassung im Januar sagt, wenn ich einen Zündkerzenwechsel ablehne :D

So, BMW München hat mich gerade angerufen. Die Zündkerzen können getauscht werden, müssen aber nicht. Ein Wechsel muss erst bei der Inspektion II erfolgen.
Dann bin ich mal gespannt, was die BMW Niederlassung im Januar sagt, wenn ich einen Zündkerzenwechsel ablehne :D

Hallo

Ja die versuchen es halt mal, der Eine der Andere fällt drauf rein und lässt sich bei 15.000km neue Kerzen einbauen. Meine werde ich bei 60.000km wechseln.

Ich fand es nur merkwürdig, dass die Computer von der BMW Niederlassung und von einen BMW Händler angezeigt haben, dass der Zündkerzenwechsel erfolgen muss.

So, ich hatte gestern meinen ersten Service. Den Zündkerzentausch habe ich dankend abgelehnt und das wurde auch so hingenommen.

Meine Frage ist, wieviel Öl passt den in den 2 Liter-Motor? Ich habe gehört, es sollen 5 Liter sein. Ich hatte einen 5 Liter und einen 1Liter Kanister selbst mitgebracht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der 1 Liter Kanister nicht zurückgegeben wurde...

So, ich hatte gestern meinen ersten Service. Den Zündkerzentausch habe ich dankend abgelehnt und das wurde auch so hingenommen.

Meine Frage ist, wieviel Öl passt den in den 2 Liter-Motor? Ich habe gehört, es sollen 5 Liter sein. Ich hatte einen 5 Liter und einen 1Liter Kanister selbst mitgebracht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der 1 Liter Kanister nicht zurückgegeben wurde...

5,75l, sollte aber auch in deinen Fahrzeugunterlagen stehen ;)

5,75l, sollte aber auch in deinen Fahrzeugunterlagen stehen ;)

Hallo

Das hatte ich auch gelesen das die Füllmenge 5,75 Ltr sein sollte, aber die BMW -Werkstatt hatte in ihren Unterlegen 5 Ltr. als Füllmenge. Es wurden dann 5 Ltr. eingefüllt und die Messung zeigte darauf den Max. Füllstand an.
Als denke ich 5 Ltr. sind richtig. Ist schon etwas verwirrent das Ganze.

Zurück
Oben Unten