JasonM
Testfahrer
- Registriert
- 13 August 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,
ich möchte in naher Zukunft endlich meinen lebenslangen Traum vom eigenen Fahrzeug erfüllen und konnte die Auswahl inzwischen auf den E89 eingrenzen. Für den Autokauf selbst gibt es keinen vernünftigen Grund: ich wohne mitten in der Großstadt und erreiche alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Trotzdem - und ich denke das ist für Enthusiasten nachvollziehbar - träume ich seit jeher vom eigenen Auto. Weil ich Autofahren ganz einfach geiler finde als Zugfahren, Fliegen, Fahrradfahren oder Laufen.
Das Motiv ist also klar und damit fallen reine Nutz- und typische "mein erstes eigenes Auto" -Fahrzeuge raus. Ich brauche keinen Platz und finde zwei lange Türen schöner als vier kurze. Es sollte etwas sein was nicht an jeder Ecke steht, aber auch nicht zu auffällig ist. Youngtimer finde ich schön, habe aber keine Lust mich darum zu kümmern und außerdem mag ich den Komfort moderner Fahrzeuge. Zudem hatte eine gute Freundin von mir mal einen sDrive 20i und alleine schon vom Ausblick über die lange Motorhaube bekomme ich Gänsehaut. Und ganz allgemein ist mir Design und Qualität wichtiger als der Preis.
Nutzung
Wie schon gesagt, brauche ich im Alltag kein Auto. Es wird die meiste Zeit in der Garage stehen und 1x pro Monat 300km Roundtrip bewegt. Außerdem würde ich mal sagen alle 2 Monate eine längere Strecke (1.000 km Roundtrip). Und die ein oder andere Ausfahrt zur reinen Freude am Wochenende ist natürlich dann auch nicht mehr ausgeschlossen.
Nun zu meinen Fragen:
Motorisierung/Getriebe
Sicher die erste Frage die sich stellt. Ich bin noch nie (bewusst) 6-Zylinder gefahren und kenne die Unterschiede nicht. Ich brauche genügend Leistung um bergauf einen LKW überholen zu können ohne dafür Anlauf nehmen zu müssen, abgesehen davon bin ich aber genügsam. Als einziges würde ich den sDrive 18i ausschließen. Automatik wäre mir lieber, aber Handschaltung ist auch kein Problem. Ich brauche nicht unbedingt den größten Motor (oder 6-Zylinder), würde aber lieber in der Anschaffung etwas mehr investieren wenn der Wert dafür stabiler ist, ich weniger in die Werkstatt muss oder andere vernünftige Gründe dafür sprechen.
Welche Motor/Getriebekombination empfiehlt sich wenn die Top-Kriterien hierfür Anschaffungspreis, Wertstabilität und Unterhaltkosten (nicht Verbrauch) sind?
Ausstattung
Navigation brauche ich nicht unbedingt, wenn dann aber Professional. Komfortzugang finde ich toll, aber auch nicht zwingend notwendig. Sport- oder Adaptives Fahrwerk sollte es auf eigentlich schon sein, aber das M-Sportpaket gefällt mir nicht. Das einzige wirkliche Ausschlusskriterium ist, dass ich mein Handy per Bluetooth anschließen und Musik über Spotify streamen möchte.
Fallen damit schon die älteren Modelle raus?
Sehe ich es richtig, dass ich für Bluetooth Streaming auf jeden Fall die erweiterte Smartphone-Anbindung benötige?
Lohnt es sich, ein möglichst voll ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen weil der Wiederverkaufswert höher ist?
Exterieur
Wieso haben manche Modelle den hellen (silbernen) Grill? Hat das etwas mit dem Exterieurpaket zu tun?
Gibt preisliche Unterschiede bei den Lackierungen? Eigentlich kommt ja nur weiß oder orionsilber in Frage aber schwarz oder grau scheint weiter verbreitet zu sein...
Kauf
Gut, die ganz allgemeine Frage: worauf achtet man beim Kauf? Welche Rolle spielt der Kilometerstand? Habe ich preislich einen Vorteil, wenn ich jetzt zum Winter hin kaufe? Sollte ich eher nach neueren Modellen ab 2011 schauen oder sind die Baujahre 2009-2011 auch sinnvoll?
Zusammenfassung
Ich möchte aus vollkommen unvernünftigen Gründen ein Auto haben, der Kauf an sich selbst sollte dann aber doch halbwegs rational und wirtschaftlich überlegt sein. Mit Sicherheit werde ich das Fahrzeug nicht die nächsten zehn Jahre behalten. Welcher ist der richtige E89?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Martin
Achja, Budget ist vielleicht nicht ganz unwichtig:
Eigentlich max. 20k...
ich möchte in naher Zukunft endlich meinen lebenslangen Traum vom eigenen Fahrzeug erfüllen und konnte die Auswahl inzwischen auf den E89 eingrenzen. Für den Autokauf selbst gibt es keinen vernünftigen Grund: ich wohne mitten in der Großstadt und erreiche alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Trotzdem - und ich denke das ist für Enthusiasten nachvollziehbar - träume ich seit jeher vom eigenen Auto. Weil ich Autofahren ganz einfach geiler finde als Zugfahren, Fliegen, Fahrradfahren oder Laufen.
Das Motiv ist also klar und damit fallen reine Nutz- und typische "mein erstes eigenes Auto" -Fahrzeuge raus. Ich brauche keinen Platz und finde zwei lange Türen schöner als vier kurze. Es sollte etwas sein was nicht an jeder Ecke steht, aber auch nicht zu auffällig ist. Youngtimer finde ich schön, habe aber keine Lust mich darum zu kümmern und außerdem mag ich den Komfort moderner Fahrzeuge. Zudem hatte eine gute Freundin von mir mal einen sDrive 20i und alleine schon vom Ausblick über die lange Motorhaube bekomme ich Gänsehaut. Und ganz allgemein ist mir Design und Qualität wichtiger als der Preis.
Nutzung
Wie schon gesagt, brauche ich im Alltag kein Auto. Es wird die meiste Zeit in der Garage stehen und 1x pro Monat 300km Roundtrip bewegt. Außerdem würde ich mal sagen alle 2 Monate eine längere Strecke (1.000 km Roundtrip). Und die ein oder andere Ausfahrt zur reinen Freude am Wochenende ist natürlich dann auch nicht mehr ausgeschlossen.
Nun zu meinen Fragen:
Motorisierung/Getriebe
Sicher die erste Frage die sich stellt. Ich bin noch nie (bewusst) 6-Zylinder gefahren und kenne die Unterschiede nicht. Ich brauche genügend Leistung um bergauf einen LKW überholen zu können ohne dafür Anlauf nehmen zu müssen, abgesehen davon bin ich aber genügsam. Als einziges würde ich den sDrive 18i ausschließen. Automatik wäre mir lieber, aber Handschaltung ist auch kein Problem. Ich brauche nicht unbedingt den größten Motor (oder 6-Zylinder), würde aber lieber in der Anschaffung etwas mehr investieren wenn der Wert dafür stabiler ist, ich weniger in die Werkstatt muss oder andere vernünftige Gründe dafür sprechen.
Welche Motor/Getriebekombination empfiehlt sich wenn die Top-Kriterien hierfür Anschaffungspreis, Wertstabilität und Unterhaltkosten (nicht Verbrauch) sind?
Ausstattung
Navigation brauche ich nicht unbedingt, wenn dann aber Professional. Komfortzugang finde ich toll, aber auch nicht zwingend notwendig. Sport- oder Adaptives Fahrwerk sollte es auf eigentlich schon sein, aber das M-Sportpaket gefällt mir nicht. Das einzige wirkliche Ausschlusskriterium ist, dass ich mein Handy per Bluetooth anschließen und Musik über Spotify streamen möchte.
Fallen damit schon die älteren Modelle raus?
Sehe ich es richtig, dass ich für Bluetooth Streaming auf jeden Fall die erweiterte Smartphone-Anbindung benötige?
Lohnt es sich, ein möglichst voll ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen weil der Wiederverkaufswert höher ist?
Exterieur
Wieso haben manche Modelle den hellen (silbernen) Grill? Hat das etwas mit dem Exterieurpaket zu tun?
Gibt preisliche Unterschiede bei den Lackierungen? Eigentlich kommt ja nur weiß oder orionsilber in Frage aber schwarz oder grau scheint weiter verbreitet zu sein...
Kauf
Gut, die ganz allgemeine Frage: worauf achtet man beim Kauf? Welche Rolle spielt der Kilometerstand? Habe ich preislich einen Vorteil, wenn ich jetzt zum Winter hin kaufe? Sollte ich eher nach neueren Modellen ab 2011 schauen oder sind die Baujahre 2009-2011 auch sinnvoll?
Zusammenfassung
Ich möchte aus vollkommen unvernünftigen Gründen ein Auto haben, der Kauf an sich selbst sollte dann aber doch halbwegs rational und wirtschaftlich überlegt sein. Mit Sicherheit werde ich das Fahrzeug nicht die nächsten zehn Jahre behalten. Welcher ist der richtige E89?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Martin
Achja, Budget ist vielleicht nicht ganz unwichtig:
Eigentlich max. 20k...
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