Es hat geknallt ! Polo fährt auf Z4 auf !

AW: Es hat geknallt ! Polo fährt auf Z4 auf !

Ach pebbie, Du bist offensichtlich unbelehrbar. :g . So leicht wie Du Dir die Rechtslage vorstellst, ist sie leider nicht. Zu Deiner dezidierten Auseinandersetzung mit sämtlichen Polizeigesetzen aller Bundesländer kann ich nur gratulieren. b:

Ich möchte Dich abschließend nur bitten, mit Deinem "juristischen" Halbwissen vorsichtig umzugehen, damit Du keinen Schaden anrichtest. Wie Du richtig geschrieben hast könnte es sein, dass manche Anwesenden solche Worte für bare Münze nehmen.

Ich möchte damit meinerseits den Thead wieder dem Thema überlassen, und wünsche Dir, @Pak, alles gute für die Reparatur! :)

Grüße
Jan

Nein, ich bin nicht unbelehrbar. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass es in allen Bundesländern so ist. Lies mal weiter oben, da habe ich mich auf Niedersachsen und Hamburg beschränkt, weil ich es da aus direkten Quellen weiß. Die Quellen sind Polizisten, die sicherlich wissen, wovon sie sprechen. Wenn du Zweifel an meinen Worten hast, lade ich dich gern auf einen Kaffee ein und stelle dir einen Freund von mir vor. Ich bin mir sicher, dass er einige deiner Zweifel an meinen Äusserungen aus der Welt schaffen kann.

Zum Thema Schuldeingeständnis empfehle ich ein Gespräch mit einem Anwalt und/oder dem ADAC und wiederum der Polizei. Es ist immer eine Gratwanderung.

Und nun möchte ich dich hier bitten mich nicht immerzu in einer derartig unfreundlichen Art und Weise anzugreifen. Meine PN diesbezüglich wolltest du ja scheinbar lieber ignorieren.

Gruß, pebbi

Deine Message habe ich noch nicht gelesen, das werde ich aber gleich nachholen, Pebbi.

Es lag nicht in meiner Absicht, Dich anzugreifen. Aber als Volljurist stören mich rechtlich falsche und/oder undezidierte Äußerungen naturgemäß. Undezidiert in diesem Sinne ist es auch, wenn Du in einem Posting von "die Polizei" redest, und nicht klarstellst, dass sich Deine Aussage wiederum nur auf einzelne Bundesländer bezieht.

Auch wenn ich mich weder mit Verkehrsrecht befasse, noch mit den einschlägigen Landesgesetzen, so ist mein Kontakt sowohl zu einigen Richtern als auch zur Staatsanwaltschaft und zu höherrangingen Mitgliedern der Polizei recht gut. Insofern vertraue ich nach wie vor auf meine Erfahrungen und den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen.

Ich denke dass wir dieses Thema abhaken können. ;) Ich bemühe mich gerne um eine höflichste Wortwahl, möchte Dich aber wie gesagt bitten, mit Deinen Aussagen etwas vorsichtiger zu sein. Denn nicht alles, was der Laie vom "Hörensagen" hat, ist richtig. Und leider richten solche Unwahrheiten oftmals Schaden an.

Auf Deine PM antworte ich Dir ebenso. :)

Grüße
Jan

pebbi schrieb:
Grundsätzlich sind sie aber verpflichtet zu erscheinen, wenn man sie ruft. Ob sie hinterher rummaulen ist irrelevant. So zumindest ist es in Hamburg und auch in Niedersachsen.

:)

Da guck. Ich habe mich genau da auf 2 Bundesländer bezogen :)

Deine PN habe ich nun beantwortet bevor ich hier gelesen habe, aber ich denke mal, dass nun alles geklärt ist. Grundsätzlich sollte man vielleicht sagen, dass man sich weder auf Aussagen in Foren verlassen kann noch auf gutgemeinte Ratschläge von Freunden oder Bekannten.

Nach meiner ziemlich gemeinen Erfahrung ist für mich persönlich klar, dass ich die Polizei rufe, wenn ich noch einmal in einen Unfall verwickelt werden sollte.

Naja.... somit hätten wir einen kleinen Exkurs in den Bereich "Worte und wie sie verstanden werden könnten" gehabt %:

Heieiei, es geht doch noch weiter.:+

Da guck, da hast Du Dich eben nicht mehr auf bestimmte Bundesländer bezogen. Insofern war Deine Aussage schlicht falsch und kann von Anwesenden entsprechend verstanden werden. :X

pebbi schrieb:
Klar... wenn ich die Polizei anrufe und sage "Hallo, wir haben hier 2 Kratzerchen am Auto, kommen Sie doch mal und nehmen das auf", dann werden die mir schon ein paar Takte erzählen. Ist aber ein Unfall passiert, bei dem sowohl der Hergang als auch die Folgen des Unfalls ungewiss, dann sind die Herrschaften verpflichtet zu erscheinen, das ist nämlich ihr Beruf.

B;

*brrrrrr* noch etwas habe ich gelernt.... wenn Brummm auftaucht, lauf weg :M

So gesehen hast du natürlich recht.... ich selbst meinte natürlich immer noch die beiden genannten Gebiete, was aber nicht unbedingt für jeden ersichtlich ist. :)

N'abend Leutz,

***Achtung***kein juristisches Gutachten***nur persönliche Meinung***:+

Aus eigener Erfahrung würde ich auch immer dazu raten, die Jungs von der Trachtengruppe zu rufen. Falls hinterher einem Unfallbeteiligten beim Ausfüllen der Schadensmeldung an seine Versicherung noch irgendwas einfällt um die Ansprüche der Gegenseite zu schmälern/in Frage zu stellen, kommt's einfach besser ein Unfallprotokoll von der POLIZEI zu haben.

Auch bei sog. Bagatellschäden. Wo gibt's eigentlich eine Definiton (jur.) für einen solchen? Hatte letztes Jahr einen Parkplatzrempler mit meinem alten ZZZ, dabei ist mir eine Frau beim Zurückrollen vorne rechts drauf gefahren. War lediglich ein größerer Kratzer und die rechte Positionsleuchte ist rausgesplittert. Aufgrund der Situtation (wir waren jeweils zu Zweit, Sie den Schaden hinten, ich vorne, aber Sie Schuld :w ) habe ich nicht gezögert und sogar 110 (!) gewählt. Die Freunde und Helfer kamen sofort und waren auch nach der Begutachtunge des (Bagatell)Schadens noch freundlich (okay, die Sonne schien....) Es hat übrigens auch nix genützt, dass die nicht sehr freundliche, unfallverursachende Dame einen GDP-Aufkleber (Gewerkschaft der Polizei) auf ihrem Twingo-Bulli (Kangoo glaube ich) hatte...

Im Nachhinein bin ich froh, denn die Frau mit Ihrem Mann hatte alles Andere als einen einsichtigen Eindruck gemacht, und so wurde der Schaden Ruck Zuck von der gegnerischen Versicherung reguliert, ohne nochmal irgendwas gehört zu haben :t .

@PAK: Hoffe bei Dir gibt's auch keine Probleme und auch das Dein ZZZZ ohne schwere "inneren Verletzungen" auch weiterhin noch als "unfallfrei" gelten darf...

Zurück
Oben Unten