Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Das stelle ich mir wirklich gefährlich vor!!! :X

nicht wesentlich gefährlicher, als bei 100km/h versehentlich auszusteigen oder versehentlich mit Gewalt in den Rückwärtsgang schalten, versehentlich Diesel zu tanken, die Batterie verpolt anzuschließen oder beim Räderwechsel die Bolzen nicht anzuziehen....

OK, irgendwie hast du Recht, aber bei den alten Cabrios zu Käfer-Zeiten hat es auch nur wenige Verdecke abgerissen....würde ich also vernachlässigen....

Gruß Wensi

PS: wenn man nur kurz auf die Taste kommen sollte, passiert ja noch nichts. Denn was man nicht programmieren kann, ist, dass das Verdeck mit einmaligen Tippen komplett auffährt....man muss also immernoch die Taste gedrückt halten. Wenns dann bei 100km/h voll reinzieht, sollte man spätestens merken, dass das nicht der Knopf für die Sitzheizung ist :)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

nicht wesentlich gefährlicher, als bei 100km/h versehentlich auszusteigen oder versehentlich mit Gewalt in den Rückwärtsgang schalten, versehentlich Diesel zu tanken, die Batterie verpolt anzuschließen oder beim Räderwechsel die Bolzen nicht anzuziehen....

lol !!!

BTW: Ich hoffe hier sammeln sich noch weitere Programmier Tipps...

na das hoffe ich doch auch!
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

(...)EDIT: So langsam bekomm ich da n Überblick... Die Seriellen OBD/OBD2 Stecker (auf RS232) kosten um ca. 30€... Die OBD/OBD2 auf USB Kabel kosten um 100€...

Ich denke ich werde die Preise noch etwas verfolgen und mir dann ein USB Kabel besorgen...
(...)

Oder du kaufst eins mit RS232 und nen USB-auf-RS232-Adapter für 2€.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

--
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Oder du kaufst eins mit RS232 und nen USB-auf-RS232-Adapter für 2€.

Vollkommen korrekt, genau so habe ich es auch gemacht. Bin ja mal gespannt, erstens ob die Schnittstelle aus China jemals ankommt und zweitens ob die Codierung letztlich funktioniert. :-)

Auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön an angel.aw für diesen Thread.

VG
Christian
 
AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Wo findet ihr denn so einen Adapter für 2€ bei Conrad und Amazon kosten die >20€

da greif ich doch eher zum USB Interface und riskiere nicht, dass der Adapter während der Übertragung die Verbindung abbricht, ein Kabel raus rutscht o.Ä. und mir das ganze Steuergerät zerschießt... (weiss ja nicht wie empfindlich das Steuergerät ist...

Hallo,

hier ein Beispiel (über Funktion kann ich natürlich vorab auch nur spekulieren):
Ebay: USB-RS232-Adapter

Wichtig ist, es geht nur bis Windows XP damit.

Man weist dann dem USB-Anschluss einen COM-Port zu. Vermutlich ist das ohnehin auch bei den "direkt-auf-USB"-Lösungen notwendig.
Siehe: INPA-Wiki

Wie gesagt, bisher nur Spekulation, da meine Kabel noch nicht bei mir angekommen sind. Ggf. kann der Threadersteller hierzu solidere Auskunft geben.

VG
Christian
 
AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

...
 
AW: Re: AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei D

Hallo,

hier ein Beispiel (über Funktion kann ich natürlich vorab auch nur spekulieren):
Ebay: USB-RS232-Adapter

Wichtig ist, es geht nur bis Windows XP damit.

Man weist dann dem USB-Anschluss einen COM-Port zu. Vermutlich ist das ohnehin auch bei den "direkt-auf-USB"-Lösungen notwendig.
Siehe: INPA-Wiki

Wie gesagt, bisher nur Spekulation, da meine Kabel noch nicht bei mir angekommen sind. Ggf. kann der Threadersteller hierzu solidere Auskunft geben.

VG
Christian

Zum Adapter kann ich nicht soviel sagen, möchte uach nicht das sich hier jemand das ding kauft und dann nicht zum laufen bekommt.
Bei der usb-version ist es aber so das man dem usbanschluss einen Com Port zuweist.
 
AW: Re: AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei D

...
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

N´abend!

An alle Kritiker und diejenigen, welche sich für viele Euronen ein <modul zum Dachöffnen per FB geholt haben: Pech gehabt! Es funktioniert definitiv ohne Modul! :-)
Es funktioniert auch definitiv ohne Modul oder sonstigen SchnickSchnack, daß das Beifahrerfenster per OneTipFunktion AUF unf ZU fährt!
Es gibt zahllose Möglichkeiten, welche am Zettie programmiert werden können, für welche hier oder auf einigen Internetseiten, einige Leute Geld verlangen oder irgendwelchen, neuerdings in meinen Augen, Schwachsinnige Module verkaufen. Selbst wenn Der BMW Händler um die Ecke sagt, es geht nicht, merkt Euch eins: Es geht! Ich habe es heute mit eigenen Augen gesehen!
Mein besonderer Dank und mein Respekt geht an den User<. angel.aw! Vielen Dank, ich werde mich bestimmt nochmal bei dir melden, wenn Du die ein oder andere Funktion herausbekommen hast! DANKE!!!!!
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

alle funktionen die du hast würde ich auch gerne haben ;)

Und noch das man die spiegel mit der FB anklappen kann :D

Kann man als aufschliessignal auch andere töne geben?

Also zum beispiel ein "wilkommen" :d oder "viel spass" :P
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Zusammen,

es nützt ja nun wenig, wenn man hier auf die Module etc. schimpft.
Ich kann das Dach meines ZZZZ auch über die FB Öffnen und Schließen.
Allerdings nur, wenn ich etwa 1 Meter daneben stehe und die Taste festhalte.
So ein Modul soll ja die Fuktionalitäten bringen, die nicht programmierbar sind.

Es wäre daher schön, wenn der User "Hamburg" oder "angel-aw" mal ne klare Ansage machen könnten,
was nun wie geht und was nicht.

Bei der ganzen Community hier würde es sich ja dann schon lohnen, einen "Programmier-DAY" stattfinden zu lassen.

Gruß Mike
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Mike,

ich habe das öffnen und schliessen schon seit einiger Zeit programmiert.
Du mußt schon sehr nahe am Auto stehen beim öffnen und den Knopf muß du
auch festhalten.
Ein Modul hätte ich nur für die Funktion Öffen und schließen bis XX km/h eingebaut.
Aber wenn das jetzt auch freigeschaltet werden kann, reicht mir das.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Man muß ja unterscheiden, wenn ich es richtig verstehe geht folgendes (Programmierbar ohne Modul):

- Öffnen und Schliessen des Daches durch gedrückthalten des Knopfes auf der FB (sehr nah am Fahrzeug, laut diversen Berichten nicht zuverlässig da die Verbindung schnell abbricht)
- Öffnen und Schliessen des Verdecks durch gedrückthalten des Knopfes im Armaturenbrett

Was _nicht_ zu programmieren geht:

- One-tip per FB (Dach fährt komplett auf oder zu wenn man 1x auf die FB drückt nach dem öffnen, dies lässt sich auch weiter weg vom Auto benutzen)
- One-tip per Armaturenknopf (Dach fährt komplett auf und zu indem man nur 1x den Knopf drückt, es muss nicht gehalten werden!)

Bezüglich der Programmierung der Geschwindigkeit bis zu der das Dach zu Öffnen geht bin ich mir nicht sicher ob ein Modul nötig ist.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Zusammen,

es nützt ja nun wenig, wenn man hier auf die Module etc. schimpft.
Ich kann das Dach meines ZZZZ auch über die FB Öffnen und Schließen.
Allerdings nur, wenn ich etwa 1 Meter daneben stehe und die Taste festhalte.
So ein Modul soll ja die Fuktionalitäten bringen, die nicht programmierbar sind.

Es wäre daher schön, wenn der User "Hamburg" oder "angel-aw" mal ne klare Ansage machen könnten,
was nun wie geht und was nicht.

Bei der ganzen Community hier würde es sich ja dann schon lohnen, einen "Programmier-DAY" stattfinden zu lassen.

Gruß Mike

Kann mich nicht erinnern hier auf die Module geschimpft zu haben!? Find es Klasse was ZettiUtze mit seinem ExtraModul z.B. anbietet!
NE klare Aussage was alles geht und was alles nicht geht, kann ich bis auf die Dinge die ich schon in der Threaderöffnung geschrieben habe noch nicht machen, bin schliesslich selber noch am ausprobieren!

Wenn du also ne klare Aussage möchtest, fahr zu der BMW Fachwerkstatt Deines Vertrauens!

Programmier-Day, dann aber bitte in Hamburg und nicht in Lüdenscheid-Nord :d
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Michael,

ich hab keine Probleme damit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Und ein leckeres kühles Pils nach einem anstrengenden Programmiertag bei Sonnenuntergang an den Landungsbrücken kann schon Laune machen ;-)))

Ich hatte auch nicht explizit Dich gemeint mit dem Meckern über die Module.

Gruß Mike
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Michael,

ich hab keine Probleme damit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Und ein leckeres kühles Pils nach einem anstrengenden Programmiertag bei Sonnenuntergang an den Landungsbrücken kann schon Laune machen ;-)))

Ich hatte auch nicht explizit Dich gemeint mit dem Meckern über die Module.

Gruß Mike

Machen wir so, nächster Programmier-Day mit Blick auf die Landungsbrücken :t

Ich hab mal ganz schnell zusammengeschrieben, was ich bisher ausprobiert hab und funktioniert!

Sporttaste ein/ausstellbar
Verdecköffnen während der Fahrt
Lautstärke Geschwindigkeits bzw Drehzahlabhängig nach Drezahl einstellbar
US Lichteinstellungen (Blinker gedimmt als Begrenzungslicht)
Tagfahrlicht ein/ausstellbar
Heimleuchten/Homecoming ein/ausstellbar
Innenbeleuchtung an wenn Heckklappe geöffnet wird
Tür öffnen ohne Scheibenabsenken ein/ausstellbar
Anzahl und Dauer der Spritzimpulse der SRA
Waschinterval der SRA
Anzahl Wischzyklen
Innenbeleuchtung nach öffnen ein/ausstellbar
nach Öffnen, aut. Verriegeln nach 2min
Verdeck mit FB öffnen/verschliessen nur bei elekt. Verdeck
optisches Signal öffnen/verschliessen
Akustisches Signal öffnen/verschliessen nur mit Alarmanlage
On-Tip Funktion Beifahrerseite
Bixenon bei Lichthupe
Paniktaste nur mit Alarmanlage akustisch/ sonst blinkt er nur wie wild
Kofferraum öffnen 1x / 2x / 3x Tastendruck
Verschliessen beim Anfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit
Bremslichtring einstellbar halbmond/vollmond
Service Intervall nach x km

einstellbares akustisches Signal für folgendes ein/ausstellbar
ASC
Lichtwarnung
Parkbremse
Oelverbrauch
Gurt
Aussentemp.
Tankreserve
Kühlmitteltemp.
Geschw. Limit

sowie alle Key&Car Funktionen
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Na schau mal einer an ....

Allein die Funktion "Verdeck betätigen während der Fahrt" wird vermutlich Schnappatmung bei der Modulfraktion hervorrufen.

Wobei wenn ich Deine Liste so anschaue, dann fehlt mir eigentlich nur noch genau diese Funktion zu meinem Glück :X

Gruß Mike
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Machen wir so, nächster Programmier-Day mit Blick auf die Landungsbrücken :t

Ich hab mal ganz schnell zusammengeschrieben, was ich bisher ausprobiert hab und funktioniert!

Sporttaste ein/ausstellbar
Verdecköffnen während der Fahrt
Lautstärke Geschwindigkeits bzw Drehzahlabhängig nach Drezahl einstellbar
US Lichteinstellungen (Blinker gedimmt als Begrenzungslicht)
Tagfahrlicht ein/ausstellbar
[...]
Tankreserve
Kühlmitteltemp.
Geschw. Limit

sowie alle Key&Car Funktionen

Jetzt noch die konkreten Bezeichner und Wertausprägungen zu den einzelnen Punkten (wie es letztlich in der Datei steht) und das Ergebnis kann ins ZWiki.

Danke für dein Engagement.

VG
Christian
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Tach zusammen,

anscheinend ist zur besinnlichen Jahreszeit einigen langweilig:s

mir auch... deshalb möchte ich auch mal was dazu beitragen, dass im Sommer an sämtlichen Eisdielen die Z4-Dächer mit Fernbedienung geöffnet werden:X:X:X

hier ein paar Listen mit Erklärungen, z.T. nicht ganz richtig ins englische übersetzt, aber doch sehr nützlich
Anhang anzeigen NCS_Erklärung_Funktionen3.txt
Anhang anzeigen NCS_Erklärung_Funktionen2.txt
Anhang anzeigen NCS_Erklärung_Funktionen4.txt
Anhang anzeigen NCS_Erklärung_Funktionen.txt

Wenn jemand ne gute Anleitung hat, wo was wie...dann her damit

Gruß Wensi
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Allein die Funktion "Verdeck betätigen während der Fahrt" wird vermutlich Schnappatmung bei der Modulfraktion hervorrufen.

naja....der Vorteil der Module: die Tipp-Funktion (einmaliges Tippen und das Verdeck fährt auf) kann NICHT über NCS programmiert werden.
Wer schon mal mit der rechten Hand den Auf-Knopf gedrückt, mit der linken den ersten Gang eingelegt hat und mit beiden Augen in eine gerade grün gewordene Ampel geblickt hat, kennt den Unterschied....:w

Aber gerade im Stopp&Go-Rollen ist es schon gut, wenn man das Verdeck öffnen kann, ohne dass der Wagen 0,0km/h fährt. Ich muss bis jetzt zumindest kurz stoppen, um das Verdeck zu öffnen. Auf dem Land vielleicht kein Problem (einfach rechts ran) aber auf ner Stadtautobahn (z.B. wers kennt: B10 Esslingen Richtung Stuttgart am Leuze) geht rechts ran nicht....
Das zumindest bleibt mir dann zukünftig erspart....

Gruß Wensi
 
AW: Re: AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Jetzt noch die konkreten Bezeichner und Wertausprägungen zu den einzelnen Punkten (wie es letztlich in der Datei steht) und das Ergebnis kann ins ZWiki.

Danke für dein Engagement.

VG
Christian

Das wird sicher auch noch kommen!

Es ist Learning-by-doing und ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit diesem Thema.
Von daher bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht auf einen Schlag ein BMW-Codierungs-Expose in der Threaderöffnung veröffentlicht habe.
Vielmehr habe ich gehofft, dass das ein wachsendes Thema wird!
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Tach zusammen,

anscheinend ist zur besinnlichen Jahreszeit einigen langweilig:s

mir auch... deshalb möchte ich auch mal was dazu beitragen, dass im Sommer an sämtlichen Eisdielen die Z4-Dächer mit Fernbedienung geöffnet werden:X:X:X

hier ein paar Listen mit Erklärungen, z.T. nicht ganz richtig ins englische übersetzt, aber doch sehr nützlich
Anhang anzeigen 108481
Anhang anzeigen 108482
Anhang anzeigen 108483
Anhang anzeigen 108484

Wenn jemand ne gute Anleitung hat, wo was wie...dann her damit

Gruß Wensi

Sehr geil!!! two thumbs up :t:t
Genau so hab ich mirs vorgestellt.
Dank Dir Wensi
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Kofferraum öffnen 1x / 2x / 3x Tastendruck

Alleine das ist es wert. Ich weiß nicht, wie oft mein Kofferraum schon auf war, weil sich der Schlüssel in der Hosentasche am Schlüsselring selbst betätigt hat.
3x hintereinander wird das wohl seltener vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten