Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Wie misst man 3km/h???

Ganz einfach: Mit dem Verdeck. - Solange es in Bewegung bleibt und der Wagen rollt, fährt man <3km/h.

Diese 3km/h Regelung kann der VFL aber auch schon.

Kann wer diesen Codiersatz bitte näher beschreiben? Woher ausgelesen?

GESCHWINFIGKEITSINFO
nicht_aktiv

Cheers!
Alex

@highliner:
ist das (also diese 3 km/h geschichte) dann die funktion, die
Verdeck während der langsamen Fahrt öffnen

GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_01
FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
aktiv
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
beschreibt???

oder ist das sinngemäß mein "ich muß einmal kurz komplett stehen, um das verdeck überhaupt öffnen zu können"???

@BOT-OX

Genau das ist die Frage, die es zu klären gilt. Diese 3km/h Geschichte kann jeder E85. Die hier geschriebenen Codierwerte beziehen sich aber wohl auf ein Grundmodul neuerer Generation, sprich FL Modelle. Wir kommen also um das Versuch macht klug nicht umhin.

Die Grundmodule von VFL Modellen sind diesbezüglich doof und wissen mit

GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_01
FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
aktiv
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

nix anzufangen. :j

Jetzt kommst Du bzw. Dein FL E85 und wir schauen ob und wenn ja, was geht. :t

Cheers!
Alex

Ich glaube da brauchst du eher sowas:

http://cgi.ebay.de/BMW-INPA-DIS-SSS...29621042?pt=Elektrogeräte&hash=item3cb4b24a32

oder sowas:
http://cgi.ebay.de/BMW-INPA-DIS-USB...54872292?pt=Elektrogeräte&hash=item230dc509e4

Bin selbst noch nicht ganz durchgestiegen, wodran man das richtige Kabel erkennt. Aber wenn du eins was "INPA"- oder "EDIABAS"-fähig ist findest, solltest du richtig liegen. Die anderen Kabel (wie in deinem Link) sind oft wesentlich günstiger, bieten aber afaik nur die Standard-OBD2-Diagnose.

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen ;)

Danke, habe jetzt das untere Interface bestellt (LINK)
Verkäufer hat meinen PReisvorschlag von 40€ angenommen ( anstatt 65€) ich denke das ist fair!

Jetzt bin ich mal gespannt wenn es ankommt! Win XP und NCS habe ich schon auf einer Virtuellen Maschine installiert....

Danke für den Tip "Weba"!
Gruß
Dominik

Jetzt bin ich mal gespannt wenn es ankommt! Win XP und NCS habe ich schon auf einer Virtuellen Maschine installiert....

Willkommen im Club... So hab ich's auch vor (mein Kabel ist auch noch unterwegs). Hoffe das klappt so ohne weiteres mit der USB redirection ;)
Kannst ja mal berichten!

Das mit den USB-Ports auf der Virtual Machine ist wirklich nicht ganz einfach. Ich hatte z.B. Probleme weil sich der USB-Treiber eines Handyherstellers hier eingenistet hatte :g. Der USB-Dienst der Virtual Machine lies sich deshalb nicht starten. Am besten vorher mal ein USB-Gerät testen, bevor man das OBD-Interface anschließt.
Falls jemand Probleme hat, helfe ich gerne.

@BOT-OX

Genau das ist die Frage, die es zu klären gilt. Diese 3km/h Geschichte kann jeder E85. Die hier geschriebenen Codierwerte beziehen sich aber wohl auf ein Grundmodul neuerer Generation, sprich FL Modelle. Wir kommen also um das Versuch macht klug nicht umhin.
(...)

Jetzt kommst Du bzw. Dein FL E85 und wir schauen ob und wenn ja, was geht. :t

Cheers!
Alex

Hatte doch oben schon geschrieben, dass bei mir (FL) die Einstellungen serienmäßig so sind und das Dach sich nur bis ca. 3km/h bewegt.

@highliner:
Bin wirklich gespannt, was er dann alles so frißt und was dann geht oder nicht. Meine wunschliste besprechen wir dann noch. *froi* Sind so ein, zwei settings, die ich gerne hätte.

@Rico:
Yo. Da war doch was. Sorry. Du hattest es ja schon probiert. Ich werd's dann noch mal verifizieren... ;-)

Hatte doch oben schon geschrieben, dass bei mir (FL) die Einstellungen serienmäßig so sind und das Dach sich nur bis ca. 3km/h bewegt.

Moin!

Und haste die werte (wert_01 wert_02 wert_03 usw.) mal verändert? Was ändert sich danach?

Muss beim Programmieren die Zündung an oder aus sein?

Super, es funktioniert. :-)
Werd morgen, wenn ich Zeit hab, mal versuchen die Spiegel beim verschliessen automatisch anklappen zu lassen.

Weiss jemand, was sich hinter "E85_FUNKTIONEN" verbirgt?
Das ist bei mir nicht aktiv.

Kann dir die Frage leider nicht beantworten. Aber dafür eine neue aufwerfen: ;) Bei dem Tagfahrlich mittels gedimmtem Fernlicht - in welches Steuergerät muss man da schreiben? Sicher nicht das GM5?

VG
Chris

-- hat sich geklärt: Das ALSZ (Lichtzentrum) ist das richtige Modul für die Tagfahrlichtoption.

Hat wer ne ahnung wo ich sowas herbekomme, wo auch wirklich alles dabei ist ? wenn möglich nicht aus china :-D
mein :-) sagt immer nein das kann er nicht einstellen....

OBD Stecker
NCS Expert starten

mfg

Mahlzeit,

hatte heute ein paar Minuten Zeit mich mit dem neuen Kabel zu beschäftigen. NCS hat leider nicht geklappt.
INPA lief ohne Probleme, Fehlerspeicher auslesen ging problemlos.
Bei der Ursachenforschung fiel mir auf, dass ich bei NCS Expert das Profil nicht editiert hatte, da fehlte dieser Haken nach der Passworteingabe (siehe ZWIKI).
Also werde ich morgen Nachmittag nochmal einen Versuch starten.

Gruß Mike

weiß jemand was man eingeben muss das die kofferraumklappe nur öffnet wenn auch das auto aufgesperrt ist?

und wenn ich meinen kofferraum per ffb öffnen will, muss ich lange auf der taste bleiben. ich wollte aber einstellen das er nach 3xdrücken sich erst öffnet.
das ist ja das hier:
ENTRIEGELN_HKL
3x_tastendruck

funktioniert aber irgendwie nicht. muss man da evtl nochwas dazu umstellen?

mfg andy

Hallo Zusammen,

nachdem ich die Profildatei entsprechend angepasst hatte nun der zweite Versuch, leider nicht vom Erfolg gekrönt.
Alle USB-Ports ausprobiert. INPA und NFS / Tools32 laufen problemlos.

NCS Expert möchte nicht mit dem Fahrzeug sprechen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Sonst muss ich das Kabel am WE zurückbringen.

Gruß Mike

hast du nen treiber für das kabel installiert? und welche version hast du? ich hatte mit 3.0.8 auch paar probleme. aber mit 3.1.0 liefs dann prima!

mfg andy

Hallo,

Treiber etc. alles OK. Kabel spricht ja auch mit dem ZZZZ, aber nicht mit dem Programm NCS Expert.
Der meine Vermutung, dass etwas nicht mit der Software stimmt. Ist die Version 3.1.0.
Morgen installiere ich nochmal neu und dann versuche ich es ein drittes Mal.

Mike

kannst du sagen was für nen fehler es anzeigt? oder noch besser wär ein screenshot.
ich hatte anfangs auch einige fehler, vielleicht hast ja den gleichen wo ich auch hatte, dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Hallo,

insgesamt habe ich drei verschiedene Versionen von NCS. Ich vermute mal, dass ich nicht das richtige Profil in der richtigen Version habe. Die Version die läuft, hat z.B. kein default-Profil, dafür aber eine Vielzahl von anderen Sachen. Die Version, die keinen Kontakt bekommt, hat aber ein default-Profil, nur nützt mir das ja jetzt nix.

Bin jetzt so weit, dass die Fahrzeugdaten wie Fahrgestellnummer etc. sauber ausgelesen und angezeigt werden. Wenn ich dann in den Bereich der Steuergeräte gehe,
kommen Fehlermeldungen (in Bezug auf FSW_PSW.MAN). Leider bekomme ich das jetzt so aus dem Kopf nicht hin.

Ich werde morgen die Software nochmal deinstallieren und von vorne anfangen. Wahrscheinlich habe ich zu viel an den Schrauben gedreht.

Wenn alles sauber installiert ist, dann würde ich mich freuen, wenn jemand bereit wäre eine Sitzung mittels TeamViewer / Telefon mit mir zu machen.

Was meinst Du, Alex? Hast Du Lust am Sonntag Nachmittag?

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten