Es pfeift und es ist nicht der Faltenbalg.......

Painter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus
ich nehme seit einiger Zeit, ein pfeifendes/zischendes Geräusch beim beschleunigen wahr. Es hört sich an, als wäre ein Unterdruckschlauch ab, oder so ähnlich.
Das ganze findet im bereich zwischen 2000-3000 U/min statt und wird mit zunehmender Drehzahl lauter. Den Faltenbalg habe ich ausgebaut und kontrolliert, er ist nicht eingerissen.
Er beschleunigt auch normal, ohne ein ruckeln, oder bocken. Das Geräusch kommt von der linken Seite und es nervt tierisch.
BJ. 2006 FL, N52 2,5 Automatik.
In der Suche habe ich leider nix gefunden und hoffe das Jemand von euch einen Rat und oder einen Lösungsansatz hat.

Vielen Dank und Gruß aus dem Allgäu
Andreas

Sonstige Unterdruckschläuche?
Bremskraftverstärker o.ä.?

Rein Drehzahl- oder Lastabhängig? Keilrippenriemen und Rollen geprüft?

Ist es im Stand reproduzierbar, so dass eine zweite Person Gas geben kann, während du im Motorraum nachhören?

Fragen über Fragen ...eventuell hilft ein Video vom Geräusch.:thumbsup:

Sonstige Unterdruckschläuche?
Bremskraftverstärker o.ä.?

Rein Drehzahl- oder Lastabhängig? Keilrippenriemen und Rollen geprüft?

Ist es im Stand reproduzierbar, so dass eine zweite Person Gas geben kann, während du im Motorraum nachhören?

Fragen über Fragen ...eventuell hilft ein Video vom Geräusch.:thumbsup:
eher lastabhängig und nur zwischen 2000-3000. Im Stand kann ich den Motor in den Drehzalbereich bringen, ohne das was pfeift, das haben wir schon mal probiert.
Hört sich ähnlich an wie ein Turbo.
Das mit dem Riemen und der Rolle werde ich mal überprüfen.
Hab auch schon mal darüber nachgedacht, ein altes Handy mit Kabelbinder im Motorraum zu befestigen um zumindest das Geräusch aufzunehmen.
Danke für deine Antwort :thumbsup:

Zurück
Oben Unten