Es spukt in meinem Kopf: "time to say goodbye, Z4?"

Hallo, liebe Zetti-Freunde...

... nachdem ich meinen Zetti nun seit ca. 5 Jahren habe, die letzen beiden Jahre aber aus Zeitmangel kaum noch 5 Tkm/Jahr fahren konnte, überlege ich, mich schweren Herzens von ihm zu verabschieden....

Freue mich auf Rückmeldungen (und JAAAA, redet es mir aus, liefert mir viele gute, zugkräftige Argumente gegen den Verkauf!) ;)
Verkaufe den Z4 wenn er neben Dienst-Kombi und Ford keinen Sinn mehr ergibt. Falls es in einigen Jahren dann doch wieder anders aussieht, wirst du ein neues Liebhaberstück finden.

So Rudi und jetzt die Ernst gemeinte Antwort 8-)
wenn Du nicht mehr mit dem Herzen zu Deinem schönen ZZZZ stehen solltest und eigentlich ein anderes Spaßfahrzeug der Inhalt Deiner Träume sind -
dann verkaufe zu einem entsprechenden Preis.

Beispiele:
Conny würde Ihr Z3-QP nie im Leben verkaufen, egal wie die Werterhaltung ist.
Sie hängt eben mit dem Herz daran und nutzt Ihn im Sommer entsprechend intensiv.

Ich war ein Motorrad-Fan und konnte es mir ohne Motorrad nicht vorstellen.
Nach dem Kauf vom Z8 ist jedoch die Liebe zum Motorrad irgenwie verschwunden und ich habe nach ca. einem halben Jahr meine Motorräder verkauft.
Natürlich hat auch ein Unfall (Highsider) auf der Rennpiste mit meiner Supermoto dazu beigetragen, aber im Prinzip wurde ein Traumhobby mit einem anderen abgelöst.
Wichtig ist, dass man im Prinzip keine weiteren erreichbaren Träume hat.

Also -> wenn Du ein anderes in Zukunft erreichbares Traumauto hast -> Verkaufen
Wenn genau dieser ZZZZ Dein Traum ist -> NICHT Verkaufen

So Rudi und jetzt die Ernst gemeinte Antwort 8-)
wenn Du nicht mehr mit dem Herzen zu Deinem schönen ZZZZ stehen solltest und eigentlich ein anderes Spaßfahrzeug der Inhalt Deiner Träume sind -
dann verkaufe zu einem entsprechenden Preis.

Beispiele:
Conny würde Ihr Z3-QP nie im Leben verkaufen, egal wie die Werterhaltung ist.
Sie hängt eben mit dem Herz daran und nutzt Ihn im Sommer entsprechend intensiv.

Ich war ein Motorrad-Fan und konnte es mir ohne Motorrad nicht vorstellen.
Nach dem Kauf vom Z8 ist jedoch die Liebe zum Motorrad irgenwie verschwunden und ich habe nach ca. einem halben Jahr meine Motorräder verkauft.
Natürlich hat auch ein Unfall (Highsider) auf der Rennpiste mit meiner Supermoto dazu beigetragen, aber im Prinzip wurde ein Traumhobby mit einem anderen abgelöst.
Wichtig ist, dass man im Prinzip keine weiteren erreichbaren Träume hat.

Also -> wenn Du ein anderes in Zukunft erreichbares Traumauto hast -> Verkaufen
Wenn genau dieser ZZZZ Dein Traum ist -> NICHT Verkaufen

...auf den PUNKT gebracht..:t

Autos und Wertanlage - zwei Konzepte, die wohl nur im absoluten Ausnahmefall zusammen gehen. Und auch dann wird man sich nicht darauf verlassen können...

EDIT sagt noch was:
Ein Foto wo Du Dich in den Allerwertesten beißt wär schon ganz nett :p :P

Der Passat ist ´zwar zweckmäßig, aber ein Handwerker/Vertreter Auto.
Der A4 Avant ist zwar aus Ingolstadt, aber mit nem minimalem Volumen
Der 3er BMW Touring hat zwar mehr Volumen als der Avant, hat in der Preisklasse Avant/Passat nur das Flair ein Blauweißes Emblem zu haben

Wenn man ne sehr gute Ausstattung haben will und viel Volumen, dann den Passat
Beim Audi A4 Avant .... naja ...
Beim BMW 3er Touring fährt man zum Preis eines Passats in der Holzklasse

Wenn schon bequem und etwas mehr an Ausstattung .... eher das Handwerkerauto von VW

und zum wirklichen Fahren den Z4 behalten .... also Zweitauto für den Sommer ....

Bedenke auch, für wen Du den Z4 behalten willst ...... nur für Dich

Mit "Windelbomber" und "Vertreterauto" hab ich kein Problem... irgenwie bin ich ja auch sowas wie ein Vertreter, nur dass es bei uns vielleicht etwas "eleganter" klingt: "Key Account Manager". Aber im Prinzip ist das nichts anderes als ein "besserer Klingelputzer". Na und? Ich mag den Job sehr, habe ich dadurch täglich mit neuen Projekten, neuen Menschen, neuen Herausforderungen zu tun und bekomme Erfolg/Misserfolg hautnah und direkt mit.

Ich mag den Passat nicht, weil er null Flair und null Emotionen hat/weckt und das Design einfach so "glatt" ist, dass ich, wenn irgendwo einer rum steht, ihn nicht mal sehe. Aber ich mag den Passat, weil er ein absolut zuverlässiges, problemloses und sparsames Fahrzeug ist, mit riesen viel Platz, total entspannt zu fahren und einer schon fast erschreckenden Perfektion, was die "objektiven" Kriterien eines Autos angeht --> monster-langweilig!

Nen neuen 3er als 320d Touring bekäme ich schon auch ganz nett ausgestattet und läge in der Leasingrate nicht sooo weit über dem Passat. Da kalkulieren die offenbar mir einem relativ zum Passat geringeren Wertverlust, so dass das die eigentlich höheren Anschaffungskosten ein Stück weit kompensiert. Sind nur so ca. 30 EUR/Monat Unterschied in der Leasingrate plus eben die 1%/Monat vom Listenpreis als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen. Das geht.

Zum "wirklichen Fahren" bin ich (leider) die letzten beiden Jahren fast garnicht mehr gekommen. Eine oder zwei kleinere Touren, vielleicht 1 oder 2 Mal zum MUC-STT, das war's dann schon, ausser vielleicht noch ein paar Mal bei schönem Wetter in die Arbeit.

Behalten muss ich ihn aber laut meinem 10-jährigen Knirps. Der ist ganz entsetzt, dass ich überhaupt wage, darüber nachzudenken: "Papa, spinnst Du? Der Zetti gehört zur Familie, der ist mein Bruder" :) :-)

Aber die Vernunft in mir sagt: des Teil muss weg!
Insofern hat "6inline" Recht: mich würde echt mal interessieren, was man mit genug Geduld und Wartezeit denn realistisch "erwarten" kann, wenn sich einer findet, den mein Zetti, genau so wie er ist, interessiert - also Farb- & Innenausstattungs-Kombi, Ausstattung, wenig km und "unverbastelt". So eilig hab ich es nicht, dass ich auf "Schnäppchen-Jäger" angewiesen bin.

Nur das Herz spielt (noch) nicht mit: das sagt "scheiss drauf, auf DAS BISSCHEN Kohle kommt's nun auch nich mehr an..."

Und die Beiden sind in Widertreit und so ist meine Hoffnung, dass das Pendel, je nach "realistischem VK-Preis" in de eine oder andere Richtung den Ausschlag gibt - also, wenn noch einigermaßen was an Preis erzielt werden kann, dann die Vernungt. Wenn nicht, dann das Herz...

@Malteser:
Whrlich gesagt, bei einem R171 SLK müsste ich persönlich auch nicht groß überlegen, weil mir der noch nie gefallen hat. Da wäre mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Nen 964er ("Fettlippe") hätte ich mir aber nicht geholt, die mag ich von den 11ern gleich nach dem 996 ("Tränensack") am wenigsten. Wenn dann eines der späten G-Modelle (so um 1987 ... 89) oder dann den 993er als letzten Luftkühler.

Es geht mir beim Spaß mit dem Z4 auch nicht darum, dass er "selten" oder "exotisch" ist oder "voll der Burner" auf der Straße. Aber er macht mir nach wie vor beim Fahren richtig Spaß und gut bewegt ist er immer noch flot genug, um mit 80% der sonst so rumfahrenden Kisten gut mithalten kann, wenn's denn mal sein soll. Und dabei ist er trotzdem noch problemlos und alltagstauglich genug. Auch optisch gefällt er mir nach wie vor top, besser als fast alles, was nach ihm so bei BMW oder Audi oder Daimler vom Band gerollt ist. E89 inclusive.

Aber ich seh schon... wer Entschidungen treffen muß, ist einsam! :crynew:;)

Aber dennoch schon mal Besten Dank für Euren """" Zuspruch. tut gut (dem Zetti auch).

Trotzdem nochmal die Frage: was denkt ihr, kann ich dafür für einen Kurs aufrufen (sofern ich mich dazu durchringe), wenn ich genug Zeit habe, auf "den richtigen Käufer" zu warten?

Merci & Pappnasen-Grüße
Rudi

Wegen der Zeit musst du aber auch dazu sagen dass du die letzten 2 Jahre mit Hausbau beschäftigt warst. Du wirst die kommenden Jahre genug Zeit finden den Zetti mehr zu bewegen eventuell sogar zusammen mit Deinem Sohn, bin zu Beginn meiner Zettizeit auch oft mit meinen Jungs unterwegs gewesen, ausserdem sagst Du ja selbst dass Dir der Zetti immer noch viel Spazzzz macht wenn du ihn bewegst :t

Ich mag den Passat nicht, weil er null Flair und null Emotionen hat/weckt und das Design einfach so "glatt" ist, dass ich, wenn irgendwo einer rum steht, ihn nicht mal sehe. Aber ich mag den Passat, weil er ein absolut zuverlässiges, problemloses und sparsames Fahrzeug ist, mit riesen viel Platz, total entspannt zu fahren und einer schon fast erschreckenden Perfektion, was die "objektiven" Kriterien eines Autos angeht --> monster-langweilig!

Nen neuen 3er als 320d Touring bekäme ich schon auch ganz nett ausgestattet und läge in der Leasingrate nicht sooo weit über dem Passat. Da kalkulieren die offenbar mir einem relativ zum Passat geringeren Wertverlust, so dass das die eigentlich höheren Anschaffungskosten ein Stück weit kompensiert. Sind nur so ca. 30 EUR/Monat Unterschied in der Leasingrate plus eben die 1%/Monat vom Listenpreis als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen. Das geht.

Zum "wirklichen Fahren" bin ich (leider) die letzten beiden Jahren fast garnicht mehr gekommen. Eine oder zwei kleinere Touren, vielleicht 1 oder 2 Mal zum MUC-STT, das war's dann schon, ausser vielleicht noch ein paar Mal bei schönem Wetter in die Arbeit.

Behalten muss ich ihn aber laut meinem 10-jährigen Knirps. Der ist ganz entsetzt, dass ich überhaupt wage, darüber nachzudenken: "Papa, spinnst Du? Der Zetti gehört zur Familie, der ist mein Bruder" :) :-)

Nur das Herz spielt (noch) nicht mit: das sagt "scheiss drauf, auf DAS BISSCHEN Kohle kommt's nun auch nich mehr an..."

Merci & Pappnasen-Grüße
Rudi

Servus,
ich habe nur ein paar Deiner Gedanken aufgegriffen:
Wenn Du ein Spassauto hast, dann kann die Alltagskiste ruhig langweilig sein. Ich würde dabei zum Passat tendieren, weil er einfach günstiger ist. Und Du kannst über die angeberischen 3er und A4s gütig lächeln.
Mit einem Firmenwagen ist es halt so, dass das Spassauto nicht so viel km macht. Macht aber nix, macht um so mehr Spass!
Und wenn es sich mit dem Geld halbwegs ausgeht, dann empfehle ich Dir, dass Du Dir dieses Hobby leistest.

Mensch Rudi "Ratlos",

gerade erst gelesen...............hör einfach auf Deinen Sohn...............und fahr im Frühling/Sommer mit Ihm ein paar Runden.........das "Leuchten" in seinen Augen ist es wert;)
Und die Rechnung vom Elektriker ......................einfach verdrängen:t

Mensch Rudi "Ratlos",

gerade erst gelesen...............hör einfach auf Deinen Sohn...............und fahr im Frühling/Sommer mit Ihm ein paar Runden.........das "Leuchten" in seinen Augen ist es wert;)
Und die Rechnung vom Elektriker ......................einfach verdrängen:t

Guter Tip *lol*
Würde bei ihm wahrscheinlich sogar damit durch kommen - ist ein ganz Netter.
Aber er hat echt viel und gute Arbeit geleistet und ich finde, dass gute Arbeit anerkannt und auch bezahlt werden sollte. Will ich bei mir auch so sehen.
Daher werd ich versuchen, da einen für beide Seiten gangbaren Kompromiss zu finden.

@ Schumi:
wenn ich das Haus nur für mich gebaut hätte, dann hättest Du sicher Recht, dann würde es jetzt wieder so langsam entspannter werden. Aber mit den vermieteten Einheiten dazu, hab ich immer und immer wieder Arbeit. Mal die NK-Abrechnung, mal die Wartung der Heizung, mal dieser Mieterwunsch, mal, jender, dann das Genörgel, dass der andere Mieter von der Mülltonne zu viel Platz für sich beansprucht, oder die in der OG-Wohnung sich auf dem Stellplatz immer so breit macht, oder dass das Licht im Treppenhaus zu lange an ist, was ja dann zu viel zu hohen Stromkosten in der Nebenabrechnung führt und ob ich nicht bitteschön auf LED-Leuchten umsteigen kann, dass der Räumdienst am Morgen mit der Schaufel so viel Lärm macht (... aber wehe, er kommt mal 'ne halbe Stunde später, dann gibt's auch wieder Mecker...) usw., usw.
MANN!!! Du glaubst garnicht, was das sch... Arbeit und Generve ist! :eek: :o

Aber ich seh schon, mein Herz & Bauch haben mir hier gut den streich gespielt, dass ich ausgerechnet im Zetti-Forum danach frage, ob ich die "olle Kiste" nun verticken soll oder besser behalten :) :-) Ist ein bisschen so, als ob Du nen Sex-Süchtigen fragst, ob denn Mädels nicht eigentlich sch... sind :D
So habe ich mir meine innersten (Vor-)Urteile hier einmal mehr bestätigen lassen.
Ob sich der Kopf damit zufrieden gibt?

... to be continued ...

(... und trotzdem hätte mich Eure Meinung interessiert, was man mit Geduld für meinen Z4 ggf. noch erzielen könnte ... <--- das eben hat mich mein Kopf gezwingen zu tippen! Ich bin das nicht, ich gespaltene Persönlichkeit :confused: )

Schönen Gruß,
Rudi

[quote="
(... und trotzdem hätte mich Eure Meinung interessiert, was man mit Geduld für meinen Z4 ggf. noch erzielen könnte ... <--- das eben hat mich mein Kopf gezwingen zu tippen! Ich bin das nicht, ich gespaltene Persönlichkeit :confused: )

Schönen Gruß,
Rudi[/quote]

Tja zum erzielbaren Preis, würde ich mal in den üblichen Börsen vergleichen und so 10-20% aufschlagen für die wenigen KM, Zustand usw.
Glaube aber, das es eher ein "Liebhaber" aus dem Forum werden würde:t

Für den ganzen Mieter - Stress habe ich eine Hausverwaltung ...total Stressfrei...kein Mieter hat mich je gesehen...ich habe keine Arbeit und keinen Stress mit den Mietobjekten...kann ich nur empfehlen .

Für den ganzen Mieter - Stress habe ich eine Hausverwaltung ...total Stressfrei...kein Mieter hat mich je gesehen...ich habe keine Arbeit und keinen Stress mit den Mietobjekten...kann ich nur empfehlen .

Tja... hab ich versucht. Aber hier in der Gegend geht's den Hausverwaltungen wohl zu gut. Aufträge mit nur 3 vermieteten Wohneinheiten lehnen die schlichtweg ab. Ist ihnen zu klein.
Und sehen tu ich die Mieter schon deshalb täglich, weil ich quasi Haustür an Haustür wohne.
Egal... etwas OT, sorry.

Gruß
Rudi

Hier kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen, wie auch?

ja, das stimmt wohl. Höchstens mit den eigenen Erfahren dem Kollegen neue Impulse bzw. Gedankengänge vermitteln.
Habe den Passat selbst auch als Dienstauto, und bin damit super zufrieden. Ich fasse es mal unter "eine Sorge weniger" zusammen. Zusätzlich haben wir dazu noch einen Golf und ich seit letztem Jahr den Zetti. Selbst im ersten Jahr habe ich gerade so die 6.000km geschafft, würde ihn aus aktueller Sicht derzeit nicht hergeben. Die beiden anderen Autos sind so alltagstauglich und glattgeschliffen, dass ich jedes mal Bauchgribbeln bekomme, wenn die die Zettigarage öffne. Er ist halt (m)ein Traum und besitzt daher das Privileg, sich keiner Kosten-Nutzung-Rechnung unterziehen zu müssen :)
Ich kann dir aber nur aus Erfahrung einen Tipp geben: Wenn du ein Auto verkaufst, an dem du hängst, bzw. zu dem du eine Bindung hast, verkaufe es weit...ganz weit weg. Es schmerzt es dann ständig wieder zu sehen, zumal wenn damit umgegangen wird und es "gepflegt" wird, wie du es selbst nie zugelassen hättest. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß, Micha

@Malteser:
Whrlich gesagt, bei einem R171 SLK müsste ich persönlich auch nicht groß überlegen, weil mir der noch nie gefallen hat. Da wäre mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Nen 964er ("Fettlippe") hätte ich mir aber nicht geholt, die mag ich von den 11ern gleich nach dem 996 ("Tränensack") am wenigsten. Wenn dann eines der späten G-Modelle (so um 1987 ... 89) oder dann den 993er als letzten Luftkühler.

Ich muss zugeben, mit dem 350er Sportmotor und abgestecktem ESP war der SLK ganz geil zu fahren. Optisch müssen wir zwei da aber nicht lange streiten :D
Ich persönlich würde wahrscheinlich weder in einen 964er oder 993er investieren, auch wenn beides in meinen Augen schöne, tolle Autos mit Wertsteigerungspotential sind. Wir suchen grad nach dieser Anlage:

1152_Jaguar%20E-Type%20Coupe%201961-67.jpg

Aber ich denke, du weißt wie ich das gemeint habe. Ich wollte den Z4 hier keinesfalls schlecht machen. Mir wäre aber einfach wichtig, dass wenn ich ein Auto für ganz wenige KM im Jahr finanziell und zeitlich durchbringe, dass es mir maximale Exotik und Freude bei minimalem Wertverlust bietet.
Und auch wenn du "nur" den Erlös vom Z4 1:1 reinvestieren würdest, gäbe es interessante Autos. Austin, Triumph. Hach...

Galaxy verkaufen? Ok!
Z4 verkaufen? Da bin ich noch am ringen.
Dienstwagen nehmen und verkaufen? hm.... nö! Da wäre ja der Job weg und dann reicht es irgendwann für keine der Kisten mehr.

964 Turbo kaufen? Nö... abgesehen davon, dass mir der 964er nie wirklich gefallen hat, würden alle oben angeführten Verkäufe zusammengerechnet wohl auch noch nicht für einen guten 964er Turbo reichen.

AAAABER: ich glaub ich muss mit meinem Arbeitgeber gut verhandeln...
denn DER HIER gefällt mir mal nicht sooo schlecht:

02-2013-BMW-3er-GT-19-fotoshowImageNew-36fb6a7f-659092.jpg

Aber kommt erst im Juni/Juli und kostet nochmal ne Ecke mehr als der 3er Touring.
Hat aber irgendwie was... nur blöderweise kann man das Dach nicht weg machen :d

Gruß,
Rudi

könnte schon :D ..... mit ner Flex :D ....

Mit dem Verkauf eines Z4 ringen:

Du hast nun schon zu lange überlegt .... Der Bauch sagt ja, der Kopf sucht noch nach logischen Argumenten für einen Verkauf.

das schreit ja nach "Behalten" ;)

Wenn Du es finanziell abbilden kannst, steht doch dem Gnadenhof nichts im Wege ....

Hi
deine "Lage" ist identisch mit meiner.....mein Z4 hat auch nur ca 5tkm Ausgang im Jahr, denn auch ich habe einen Firmen T car (A4 3.0 tdi).....welchen ich die ganze Woche nutze. Deshalb eigentlich sinnlos wenn man den z4 betriebswirtschaftlich betrachtet......aber schon alleine der Fahrspass, welchen ich mit dem z4 habe ist das "Halten" wert.....Steuer und Versicherung sind vernachlässigbar....ebenso die Wartungskosten (kann man ja fast alles selber machen bzw auf freie Werkstätten legen)......ich freue mich jedes mal wenn ich im FJ wieder in meinen Z4 einsteige.....und auch an den Tagen wo Sonne scheint und ich das roadster feeling geniese...dazu der Spassfaktor bei einem langen WE Ausflug nach Italien oder sonst wo hin....deshalb bleibt er in der Garage bei mir.....und wird nicht abgegeben. Hab mal mit dem Gedanken gespielt upzugraden auf einen M....aber muss nicht sein.....es reicht auch der 3.0 um flott fahren zu können....und die Kosten sind niedriger.....Spassfaktr bei so wenigen km ist denke ich fast gleich.

Behalt ihn.....rechne die Unterhaltskosten mal so....was würde dich ein paar gute Wochenendtripps kosten wenn du einen roadster mietest....denke mehr als der Unterhalt....und du kannst auf deinen jederzeit zurückgreifen....egal wann....so denke ich jedenfalls...

ein wieterer Gedanke...

Wenn Du den eigenen Wagen abgibst,
dann laufen die Prozente der Versicherung rückwärts..... ;)

Hallo Rudi,

Ich betrachte unseren E89 Z4 inzwischen allein als Spassgerät bzw. Hobbygefährt, da er nun als Drittwagen läuft. Da ich den Zett durch unseren Umzug sowieso auf einen neuen Landkreis ummelden mußte, versuche ich es jetzt mal mit Saisonkennzeichen 03/10 was die Unterhaltskosten fur Steuer/Versicherung minimiert. Rational darf man die Kosten für solch ein Spielzeug sicherlich nicht betrachten, aber dafür ist es aus meiner Sicht schließlich auch Hobby. Diese Blickweise fällt mir relativ leicht, da wir bis zur Anschaffung des Zett lange Jahre grundsätzlich zwei Motorräder in der Garage hatten, welche auch Geldvernichtungsmaschienen sind. Zum Schluß hatten wir zwei BMW K1300S, welche durch Spritkosten, Reifenverschleiß, Versicherung, .... im Unterhalt über dem Z4 sDrive 30i lagen.

Solltest Du also weiterhin Interesse an einem Hobby Roadster haben, dann behalten. Sonst verkaufen und vom Erlös ein anderes Hobby finanzieren.

P.S. Ich nutze im Alltag als Firmenwagen einen Mercedes C200 T CDI (Umstieg vom Passat 2.0TDI). Meine Frau fährt noch einen BMW 320i. Da wir kinderlos sind, reicht uns der Platz dieser Fahrzeuge grundsätzlich.

Gruss Thorsten

Zurück
Oben Unten