Der Passat ist ´zwar zweckmäßig, aber ein Handwerker/Vertreter Auto.
Der A4 Avant ist zwar aus Ingolstadt, aber mit nem minimalem Volumen
Der 3er BMW Touring hat zwar mehr Volumen als der Avant, hat in der Preisklasse Avant/Passat nur das Flair ein Blauweißes Emblem zu haben
Wenn man ne sehr gute Ausstattung haben will und viel Volumen, dann den Passat
Beim Audi A4 Avant .... naja ...
Beim BMW 3er Touring fährt man zum Preis eines Passats in der Holzklasse
Wenn schon bequem und etwas mehr an Ausstattung .... eher das Handwerkerauto von VW
und zum wirklichen Fahren den Z4 behalten .... also Zweitauto für den Sommer ....
Bedenke auch, für wen Du den Z4 behalten willst ...... nur für Dich
Mit "Windelbomber" und "Vertreterauto" hab ich kein Problem... irgenwie bin ich ja auch sowas wie ein Vertreter, nur dass es bei uns vielleicht etwas "eleganter" klingt: "Key Account Manager". Aber im Prinzip ist das nichts anderes als ein "besserer Klingelputzer". Na und? Ich mag den Job sehr, habe ich dadurch täglich mit neuen Projekten, neuen Menschen, neuen Herausforderungen zu tun und bekomme Erfolg/Misserfolg hautnah und direkt mit.
Ich mag den Passat nicht, weil er null Flair und null Emotionen hat/weckt und das Design einfach so "glatt" ist, dass ich, wenn irgendwo einer rum steht, ihn nicht mal sehe. Aber ich mag den Passat, weil er ein absolut zuverlässiges, problemloses und sparsames Fahrzeug ist, mit riesen viel Platz, total entspannt zu fahren und einer schon fast erschreckenden Perfektion, was die "objektiven" Kriterien eines Autos angeht --> monster-langweilig!
Nen neuen 3er als 320d Touring bekäme ich schon auch ganz nett ausgestattet und läge in der Leasingrate nicht sooo weit über dem Passat. Da kalkulieren die offenbar mir einem relativ zum Passat geringeren Wertverlust, so dass das die eigentlich höheren Anschaffungskosten ein Stück weit kompensiert. Sind nur so ca. 30 EUR/Monat Unterschied in der Leasingrate plus eben die 1%/Monat vom Listenpreis als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen. Das geht.
Zum "wirklichen Fahren" bin ich (leider) die letzten beiden Jahren fast garnicht mehr gekommen. Eine oder zwei kleinere Touren, vielleicht 1 oder 2 Mal zum MUC-STT, das war's dann schon, ausser vielleicht noch ein paar Mal bei schönem Wetter in die Arbeit.
Behalten muss ich ihn aber laut meinem 10-jährigen Knirps. Der ist ganz entsetzt, dass ich überhaupt wage, darüber nachzudenken: "
Papa, spinnst Du? Der Zetti gehört zur Familie, der ist mein Bruder"
Aber die Vernunft in mir sagt: des Teil muss weg!
Insofern hat "6inline" Recht: mich würde echt mal interessieren, was man mit genug Geduld und Wartezeit denn realistisch "erwarten" kann, wenn sich einer findet, den mein Zetti, genau so wie er ist, interessiert - also Farb- & Innenausstattungs-Kombi, Ausstattung, wenig km und "unverbastelt". So eilig hab ich es nicht, dass ich auf "Schnäppchen-Jäger" angewiesen bin.
Nur das Herz spielt (noch) nicht mit: das sagt "
scheiss drauf, auf DAS BISSCHEN Kohle kommt's nun auch nich mehr an..."
Und die Beiden sind in Widertreit und so ist meine Hoffnung, dass das Pendel, je nach "realistischem VK-Preis" in de eine oder andere Richtung den Ausschlag gibt - also, wenn noch einigermaßen was an Preis erzielt werden kann, dann die Vernungt. Wenn nicht, dann das Herz...
@Malteser:
Whrlich gesagt, bei einem R171 SLK müsste ich persönlich auch nicht groß überlegen, weil mir der noch nie gefallen hat. Da wäre mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Nen 964er ("Fettlippe") hätte ich mir aber nicht geholt, die mag ich von den 11ern gleich nach dem 996 ("Tränensack") am wenigsten. Wenn dann eines der späten G-Modelle (so um 1987 ... 89) oder dann den 993er als letzten Luftkühler.
Es geht mir beim Spaß mit dem Z4 auch nicht darum, dass er "selten" oder "exotisch" ist oder "voll der Burner" auf der Straße. Aber er macht mir nach wie vor beim Fahren richtig Spaß und gut bewegt ist er immer noch flot genug, um mit 80% der sonst so rumfahrenden Kisten gut mithalten kann, wenn's denn mal sein soll. Und dabei ist er trotzdem noch problemlos und alltagstauglich genug. Auch optisch gefällt er mir nach wie vor top, besser als fast alles, was nach ihm so bei BMW oder Audi oder Daimler vom Band gerollt ist. E89 inclusive.
Aber ich seh schon... wer Entschidungen treffen muß, ist einsam!

Aber dennoch schon mal Besten Dank für Euren """" Zuspruch. tut gut (dem Zetti auch).
Trotzdem nochmal die Frage: was denkt ihr, kann ich dafür für einen Kurs aufrufen (sofern ich mich dazu durchringe), wenn ich genug Zeit habe, auf "den richtigen Käufer" zu warten?
Merci & Pappnasen-Grüße
Rudi