Es werde Licht

Vocke

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,

mir fällt bei dem Wetter immer mehr auf, dass das Licht was da aus den "Scheinwerfern" kommt eigentlich nur reicht um ne Parklücke auszuleuchten. Für nen sportlichen Ritt durch die Dunkelheit reicht das definitiv NICHT.

Was kann man denn gegen etwas mehr Vorausschau in der Dunkelheit so tun ? Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Zubehör oder anderen Birnchen .....

grüße
Vocke.

Wenn es um konventionelle Scheinwerfer geht: bei meinem Jeep hat die Investition in die nicht ganz billigen Philips X-treme Power Leuchtmittel (ähnliche gibt es auch von Osram) und neue Scheinwerfer (die guten von Hella, aber bei dem Auto kaum teurer als die Leuchtmittel :)) eine ordentlich spürbare Verbesserung der Lichtausbeute gebracht. Wenn die Scheinwerfergläser allerdings im Laufe der Jahre zu einer steinschlagbedingten Kraterlandschaft geworden sind, geben auch die Philips nur mehr Streulicht, über die Wirkung von angelaufenen Reflektoren brauchen wir sicher nicht zu sprechen. Entgegen mancher Forenberichte haben die Philips bei mir jetzt gut 30.000km überstanden. Da ich das Auto vorwiegend im Winter fahre, mit mehr oder weniger Dauerlicht.

Die Philips hab ich auch schon paar Jahre im Z3, vorher hatte ich Osram aber die hielten nicht recht lang.
Die Lichtausbeute war bei beiden Sichtbar besser

Birnen ist eine Sache.
Effektiver sind einfach die Scheinwerfergläser und Reflektoren aufzuarbeiten.
Durch Plastik was milchig anläuft in den Jahren wird einfach die Lichtausbeute gering.
Mit Schleifpolituren und Machine kann man sie schon richtig gut hinbekommen.
Wenn man immer nich zu wenig sieht die Scheinwerfer kurz in den Backofen. Wenn sie warm werden kann man das vordere Glas entfernen und dann auch von innen und Reflektoren reinigen.
Dann wieder kurz in den Backofen um den Kleber weich zu machen und zusammensetzen. Meine waren danach wieder top dicht und man sieht wieder was als ob sie neu wären.

Also im vergangenen Jahr (Sommer) hatte ich mir mal im Baumarkt "Billigbirnen" H7 im Angebot gekauft. Ergebnis: nach jetzt rund 16 Monaten sind alle 6 (sechs!!!) Birnen schon wieder durchgebrannt und meine Finger hatten mehrfach Kratz und Schleifspuren vom Ein- und Ausbau!
Jetzt sind Osram Ultra Life Birnen drin und ich bin mal gespannt wie lange sie halten...
Die Lichtausbeute finde ich eigentlich vollkommen ok. Ist immer eine Frage des Standpunkts, bzw. eine Frage, mit was man das vergleicht! Alternativ habe ich hier noch einen Audi A3 von 1996 und wenn ich den im Dunkeln mit Fernlicht fahre, dann hat man das Gefühl immer noch im Stockfinsteren zu sein!
Aber der Tipp mit den Reflektoren und Gläsern ist gut, besser jedenfalls als Birnen mit angeblich wesentlich mehr Leuchtkraft, denn mehr Leuchtkraft heißt auch immer weniger Lebensdauer...
"erleuchtende Grüße" :w
Achim

Zurück
Oben Unten