Es zieht aus der Heizung...

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,

wenn ich in meinem 1.9er (96er ohne Klima) die Heizung auf kalt, und das Gebläse auf "0" stelle, dann zieht es im Fußraum bei der Fahrt wie Hechtsuppe.

Der freundliche (?) sagt nun, dies sei normal...

Die Heizung hat auch nur eine fuzzy-logic, bis 3/4 Kalt, dann "regelbar" wärmer.

Was könnte das sein, vorallem daß es zieht?

Dankeschöhn
hcb

AW: Es zieht aus der Heizung...

Naja, also bei der Fahrt, wenn ich die Ausströmer auf mich stelle und auf Innenraum (Luft direkt aufs Männchen) drehe, zieht es bei mir auch. Je schneller ich werde, desto mehr. :t

Soll heissen: Das ist ja kein geschlossenes System. Mit dem drehen des Knopfs auf 0 stellst du ja nur den Ventilator ab. Luft kommt trotzdem rein. Bezweifle mal, dass du im Fussraum irgendwelche Löcher hast, wo es reinzieht.

Mach mal Folgendes: Während der Fahrt auf Umluft schalten - dann kann der Luftstrom, der ins Auto fegt und dann aus den Düsen strömt nicht mehr rein. Wirds dann besser?

Wenn nein, gibts wirklich ein Loch.

Ciao Oli :+

hcb schrieb:
Die Heizung hat auch nur eine fuzzy-logic, bis 3/4 Kalt, dann "regelbar" wärmer.

Schau mal in die Tips oder such nach Beiträge wie "Heizung nur digital" und ähnliches. Ist eine Kinderkrankheit/Feature/Stand der Technik - aber lösbar!

Ciao Oli :+

Den Umluftknopf hat man aber nur dann, wenn man auch die Klima hat.

obreitfelder schrieb:
<SNIP>
Soll heissen: Das ist ja kein geschlossenes System.
<SNAP>

Hai und dank an alle für die schnelle Antwort!

Wenn ich "...kein geschlossenes System." mal als vorne offenes System interpretiere (Drehregler auf "0" schließt keine Klappe am Lufteinlaß), dann muß es natürlich ziehen.

Ist die Interpretation so konkret???

Gruß
hcb

(Machen drei Fragezeichen eine Frage eigentlich "fragiger"???

Stell den Wählhebel auf ... so, jetzt wie heisst die Stellung; da wo Luft aus den verstellbaren Düsen kommt ... und mach den Regler an allen 4 Düsen auf 0; dann kann es nicht mehr ziehen.

Nö, das mit der Zugluft ist an warmen Tagen ja sehr angenehm, dann steht die Hitze nicht so im Fußraum.

Da ich absolut kein kein Schrauber bin (nix Garage...), wollte ich nur wisen ob mein schwarzer "Aua" hat, und zum Onkel Doktor muß... :-)

Ich möchte mir gerne über die Ursache im klaren sein, die Symptome bekämpfen bringt nicht viel...

Gruß
hcb

Zurück
Oben Unten