Es zieht !

AW: Es zieht !

Hi Klimaautomatikprobleme sind mir durchaus geläufig. Bei unsrem e36, ja sowas gibts noch, hatten wir über zwei Jahre Probleme mit der Heizleistung. Auf der Beifahrerseite konnhte man nur mit Decke über Winter kommod reisen. Das Auto stand insgesamt 16 mal beim Freundlichen. Vorteil, ich durfte die gesamte Fahrzeugpalette Probefahren. Der Freundliche weigerte sich konstant die Steuerung auszutauschen. Es wurde gedichtet, Ventile getauscht ... . Erst eine massive Beschwerde in München und beim Kundenservice in Darmstadt brachte Abhilfe --> Steuergerät wurde ausgetauscht, Wolldecke war nicht mehr erforderlich, trotzdem stelle ich mir unter Komfort etwas anderes vor.
Bei meinem Z4 funktioniert die Heizung. An deiner Stelle würde ich auf einer großen Lösung bestehen -> Steuerung, Stellmotore und Heiszungsventile austauschen, sonst bekommst du keine Ruhe.

Gruß
Hans-Jürgen

Also, ich hab bei der letzten Fahrt doch mal genauer drauf geachtet, bzw. jetzt bei den tiefen Temperaturen auch festgestellt, dass es speziell unter dem Sitz sehr kalt ist. Es ist kein "ziehen" in dem Sinn sondern es fehlt die Warmluft, die ja bei einem 5-Sitzer vorhanden ist (Lüftungsdüsen für die hinteren Sitze).
Ich denke ohne Sitzheizung würde es doch sehr unangenehm werden. Auch ein Umschalten auf Fuß/Front-bereich bringt da auch nicht viel.....

Gruß Roger

so, ich hab' doch ein schlechtes Gewissen, Ergebnisse vorzuenthalten...

Heute morgen Wagen abgeholt. Lt. BMW ist dies so gewünscht, dass mit der Klimaautomatik nur der Brust und Kopfbereich gesteuert wird. Lösung, ich soll die Automatik ausstellen, und nur die Fussausströmer ansteuern!!!
Mein weiteres Vorgehen: Ich werde nun meinen Kundenbetreuer kontaktieren, welche finanzielle Lösung er mir anbieten kann, denn ich bezahle keine Klimaautomatik, die nur halb funktioniert. In der Beschreibung der Klimaautomatik (BMW nimmt dafür schließlich einen Aufrpeis) steht NICHTS davon, dass die Automatik nur den Brust und Kopfbereich regelt. Diese Einschränkung muss vorher bekannt gegeben werden. Sollte das nichts bringen, kommt der andere Weg, ich werden dann schriftlich einen Mangel anzeigen mit der Frist zur Abstellung. Ergebnis wird sein, dass BMW keine Lösung anbieten kann, dann das ganze nochmals 2 mal, und dann einen Antrag auf Wandlung und Rückabwicklung des Leasingvertrages.
Somit alles zurück Los und mal schauen was so kommt.

Bis dann
Kai

Danke, dass Du eine "Lösung" nun doch gepostet hast.

Aber ... mich erschreckt, aus welchen Gründen hier immer gleich die Wandlungs-Keule ausgepackt wird. Da fällt mir teilweise nichts mehr ein, sorry. :j

Tim

Dito

Ich werde auch gleich einen anderen Wagen verlangen. So gehts ja nicht ! :w

Wirklich unglaublich!

... Antrag auf Wandlung und Rückabwicklung des Leasingvertrages ...

Hallo Namensvetter,

ist geprüft worden, ob die Sollwerte der einzelnen Luftausströmer bei Deinem Wagen erreicht werden, wie es 6inline in Beitrag #6 vorgeschlagen hat?

Ich wünsche Dir, dass sich das Problem irgendwie beheben lässt, aber ich würde einen Kasten Korn und 'ne Flasche Bier wetten, dass Du mit einer Wandlung keinen Erfolg haben wirst.

Gruß

Kai

Nach mehrheitlicher Auffassung sollen ja die geliebten Damen der Schöpfung in der Regel ein wenig kälteempfindlicher sein, als wir Herren!;) Und nach ebenso mehrheitlicher Auffassung soll beispielsweise ein SLK die werten Damen besonders angesprochen haben:) - Da ich selbst jahrelang SLK gefahren bin, weiß ich, dass der ca. 20 min brauchte um überhaupt auf Temperatur zu kommen - und das Problem der "Kälte" unter den Sitzen hatte der SLK (im Gegesatz zum Z4) tatsächlich.....Nur warum kam da noch niemand auf die Idee einer Wandelung???&: - Sind die aller härter als die Z4-Fahrer???

Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein?!

warme Wadengrüße
Daniel

Andere Zeiten, andere Sitten. Mein 1983er E28 hatte zwar keine Klimaanlage, aber immerhin schon eine elektrisch (elektronisch wäre wohl zu hoch gestochen) geregelte Heizung. Die hat im Winter die Temperatur mit Erfolg konstant gehalten. Und das ganz ohne automatische Luftverteilung und Gebläseregelung. Der - einzige - Temperaturfühler befand sich übrigens im Fahrerfußraum.

ich gebe auch mal meine "2 cents" hier zum besten.
zum einen finde ich es auch befremdlich, wie schnell hier die "wandelungskeule" geschwungen wird, zum anderen habe ich auch gemerkt, dass es unter dem sitz einfach kalt ist. es zieht nicht, es ist einfach nur kalt.

auf der ersten seite wurde geschrieben, dass die steuerung der klimaautomatik zu früh auf die vorderen lüftungsdüsen umgestellt wird. das kann ich so nicht bestätigen. wenn ich jetzt in der kalten jahreszeit bei minustemperaturen den wagen starte und die klimaautomatik auf 22° einstelle, stellt sich nach ca 4-5 minuten die automatik soweit um, dass dann die vorderen ausströmer angesteuert werden. dann ist in meinem fall zumindest die luft aber auch schon warm.

Bei mir fängt er nach 2 Minuten bzw. 800m Wegstrecke an, Luft aus den mittleren Düsen zu blasen. Viel zu früh, ist sehr unangenehm. Warme Luft kommt erst nach ca. 2-3 Kilometern.
Ich bin auch zu faul ständig alle Düsen manuell zu schließen, was eigentlich die Klimaautomatik erledigen sollte. Im November habe ich ein komplettes SW-Update bekommen, was aber bzgl. der Klimatisierung keine Veränderung brachte.
Da das mein 7. BMW ist, wusste ich aber worauf ich mich in Bezug auf die Klimatisierung einlasse. Die hat noch bei keinem BMW ohne manuelle Eingriffe funktioniert (für mein subjektives Klimaempfinden). Die VWs/Audis die ich gefahren bin, waren da erheblich besser.

Hatte neulich auch eine längere Fahrt (Innerstädtisch durchs Ruhrgebiet) und musste nach einer halben Stunde feststellen, dass der Fussraum nicht mehr geheizt wird. Sehr unangenehm bei -10Grad Aussentemperatur.

Hey kschwern, denkt doch mal an die vielen Nutzer, die sich über solche Infos freuen. Nur weil die (wir) nichts schreiben, bzw. sich bei Kleinfehden der alteingesessenen heraushalten, heißt das ja noch lange nicht, dass es keinen Interessiert. Der dank wird dann schon kommen (bisher gab´s in dem Beitrag nichts zu bedanken ;)

Sehe ich auch so. Durch die tiefen Temperaturen in der letzten Woche, habe ich ähnliche Feststellung gemacht. Ich will das aber erst noch etwas beobachten. Wenn´s da Verbesserungen gibt, bitte einstellen.

Gruss auus Unterfranken

Zurück
Oben Unten