BMW Z4 e85 ESD (ASG-Sound mit Klappensteuerung)

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ich mal wieder ein paar Änderungen an meinem Z4 erwäge, kann ich mir vorstellen, mich von einer der bisherigen Änderungen zu trennen.

Eckdaten:
Dabei handelt es sich um einen Endschalldämpfer (vom BMW Z4 3,0i/BT51, Fzg.-BJ 2003), der im Mai 2015 von der Fa. ASG-Sound modifiziert wurde.

Sound:
Maßgabe war, dass das Blubbern im Schubbetrieb deutlicher wahrnehmbar wird. Da dies allein in Verbindung mit einer allgemein höheren Geräuschniveau realisierbar war, wurde eine Klappensteuerung verbaut. Mithilfe dieser weiteren Modifikation ist es möglich, im Alltag mit geschlossener Klappe unauffällig und ruhig zu fahren (ASG-Niveau V1) und bei Gelegenheit den nachdrücklichen Sound inkl. Blubbern (ASG-Niveau V3) zu genießen. Ein paar Eindrücke lassen sich u.a. hier nachlesen.
Sound ist jedoch eine höchst subjektive Sinneswahrnehmung, sodass man hier ohnehin keine allgemeinverbindliche Darstellung wiedergeben kann. Da es sich auch in Videos/Soundfiles nur bedingt festhalten lässt, besteht (gegenwärtig) noch die Möglichkeit, es einfach direkt im Großraum Leipzig am Fahrzeug anzuhören.

Technik:
Die konkrete Modifikation des Innenlebens des ESD ist mir nicht bekannt. Die Auspuffklappe sieht man hingegen im rechten Endrohr, ohne dass diese allzu auffällig ist. Der Verbau der Anlage erfolgte lt. ASG ohne Eingriff in die Karosserie. Die einzigen sichtbaren technischen Eingriffe sind daher ein Abzweig in einem Unterdruckschlauch sowie die Elektrik. Zusammen mit dem Druckspeicher im Motorraum verbaut.
Das Umschalten erfolgt dabei über eine der beiden Fernbedienungen.

Mein Beweggrund:
Offen gestanden bin ich noch unschlüssig, ob ich mich tatsächlich endgültig davon trennen möchte. Aktuell ist es halt so, dass ich kaum noch mit geöffneter Klappe fahre. Denn das mache ich in aller Regel nur, wenn das Verdeck offen ist und ich einsame Landstraßen abfahre oder auf Touren. Dazu ist aktuell weder passendes Wetter noch anderweitige Gelegenheit gegeben. Es stört mich nicht, aber es reizt mich gegenwärtig auch nicht wirklich. Und falls hier jemand Interesse haben sollte, dann wäre das vielleicht der Wink des Schicksals.

Sonstiges:
Vorwegzunehmen ist: Dieser Umbau hat - wie jede artähnliche Modifikation - keine (deutsche) Straßen-Zulassung! (Gab bisher allerdings weder Probleme bei HU, Begutachtungen oder im Straßenverkehr.) Zudem benötig die Klappensteuerung hin und wieder etwas Pflege. Zu diesem Zweck erhielt ich von ASG ein spezielles Spray, welches ich regelmäßig auf den Mechanismus am ESD aufgetragen habe. Ob der ESD auch an anderen M54- oder Zetti-Modellen verbaut werden kann, weiß ich nicht.

Da ich mir selbst noch nicht schlüssig bin, habe ich auch noch keine konkrete Preisvorstellung. Hier soll es erst einmal darum gehen, ob überhaupt jemand Interesse hätte. Gleichwohl sollte dabei bedacht werden, dass ein solcher Umbau (aktuell) deutlich über 1.000 Euro kostet und dass es keine - auch nicht gemischte - Schenkung geben wird.

Wer tatsächlich Interesse hat, darf sich gern (per PN) melden.

EDIT: Ortsangabe hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheffe123 kennt den Sound und er hätte bereits zuvor Gelegenheit gehabt, falls er Interesse hätte.

@ZettiMarkus
Das weiß man wohl immer erst nachher, ob es richtig oder falsch war. Hier geht es ja erst einmal darum, etwaige Interessenten zu informieren. Konkreter wird es allenfalls im Anschluss.
 
mensch max heute ist wohl bei allen ausmist -tag, habe heute auch nochmal kräftig ausgemistet ,mich von privaten sachen getrennt..
also viel erfolg beim verkauf...
 
@Ravenhard
Original gab es beim E85 mit M54 doch ausschließlich ein doppeltes Endrohr. Ein vernünftiger Umbau auf vierflutig mit Klappe dürfte auch deutlich teurer ausfallen, da man dann min. zwei Klappen benötigen würde. Ansonsten wirkt eine Seite schnell wie eine Attrappe.
 
Wie jetzt du willst den ESD abgeben. Ich hab echt was verpasst :O_oo:
 
Diese grundsätzliche Überlegung besteht...aber deswegen ginge doch die Welt nicht unter. ;)
 
Für diejenigen, die es interessiert:


Das ist natürlich nur ein rudimentärer Vergleich und kann leider nicht den tatsächlichen Sound und die Unterschiede klar wiedergeben. Dafür sind sowohl die Aufnahmen selbst als auch die Komprimierungen nicht geeignet. Aber immerhin kann es einen ersten losen Eindruck vermitteln.
 
Für diejenigen, die es interessiert:


Das ist natürlich nur ein rudimentärer Vergleich und kann leider nicht den tatsächlichen Sound und die Unterschiede klar wiedergeben. Dafür sind sowohl die Aufnahmen selbst als auch die Komprimierungen nicht geeignet. Aber immerhin kann es einen ersten losen Eindruck vermitteln.

Irgendwas stimmt da mit der Verbrennung nicht, da kommt ja BENZIN aus dem Auspuff :eek: :o
 
Da ich i.d.R. mit LPG fahre, kann ich es für meinen Zetti ausschließen. Dürfte aber ohnehin nur (Kondens-)Wasser sein, da es an dem Tag sehr kalt und windig war. Und bei Betriebspausen lässt es sich halt nicht gänzlich ausschließen.
 
Falls jemand Interesse haben sollte, bestünde beim 3. Int. Zetti-Treffen in Nürnberg die Gelegenheit zum Probehören.

Wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Vielleicht steigert das dann (meine) Entschlussfreudigkeit.
 
Preis?
Ggf. an einer Orginal M54 Anlage dann Interessiert?

Einen passenden 3,0i-ESD habe ich zwischenzeitlich bereits erworben, sodass das eigentlich kein Bedarf mehr besteht.

Von einer öffentlichen Preisverhandlung sehe ich (hier) ab. Kann dann bei Interesse persönlich erörtert werden.
 
Einen passenden 3,0i-ESD habe ich zwischenzeitlich bereits erworben, sodass das eigentlich kein Bedarf mehr besteht.

Von einer öffentlichen Preisverhandlung sehe ich (hier) ab. Kann dann bei Interesse persönlich erörtert werden.

Ok. Dann sende mir mal deine Preisvorstellung via PN. Danke
 
Da sich der bisherige Interessent seit August nicht mehr gemeldet hat, hole ich dieses Angebot noch einmal hoch. Schließlich steht die neue Saison vor der Tür und manch einer sucht noch ein Bastelprojekt.

Der ESD ist ausgebaut und versandfertig verpackt. Bei Bedarf gibt es noch ein paar Fotos, die ich versucht habe während des Ausbaus anzufertigen. Auf Wunsch kann auch ggf. noch der Unterdruckschlauch (von der Ansaugbrücke abgehend) beigelegt werden.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Wenn es zeitnah wegkommt, wäre es schön. Dann sparte ich mir das aufräumen. Ansonsten wird das Ding einfach in meinem Garagenlager verschwinden. Die Verdeckabdeckungen, Hardtop & Co. werden sich über Gesellschaft freuen.
 
Zurück
Oben Unten