keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ich mal wieder ein paar Änderungen an meinem Z4 erwäge, kann ich mir vorstellen, mich von einer der bisherigen Änderungen zu trennen.
Eckdaten:
Dabei handelt es sich um einen Endschalldämpfer (vom BMW Z4 3,0i/BT51, Fzg.-BJ 2003), der im Mai 2015 von der Fa. ASG-Sound modifiziert wurde.
Sound:
Maßgabe war, dass das Blubbern im Schubbetrieb deutlicher wahrnehmbar wird. Da dies allein in Verbindung mit einer allgemein höheren Geräuschniveau realisierbar war, wurde eine Klappensteuerung verbaut. Mithilfe dieser weiteren Modifikation ist es möglich, im Alltag mit geschlossener Klappe unauffällig und ruhig zu fahren (ASG-Niveau V1) und bei Gelegenheit den nachdrücklichen Sound inkl. Blubbern (ASG-Niveau V3) zu genießen. Ein paar Eindrücke lassen sich u.a. hier nachlesen.
Sound ist jedoch eine höchst subjektive Sinneswahrnehmung, sodass man hier ohnehin keine allgemeinverbindliche Darstellung wiedergeben kann. Da es sich auch in Videos/Soundfiles nur bedingt festhalten lässt, besteht (gegenwärtig) noch die Möglichkeit, es einfach direkt im Großraum Leipzig am Fahrzeug anzuhören.
Technik:
Die konkrete Modifikation des Innenlebens des ESD ist mir nicht bekannt. Die Auspuffklappe sieht man hingegen im rechten Endrohr, ohne dass diese allzu auffällig ist. Der Verbau der Anlage erfolgte lt. ASG ohne Eingriff in die Karosserie. Die einzigen sichtbaren technischen Eingriffe sind daher ein Abzweig in einem Unterdruckschlauch sowie die Elektrik. Zusammen mit dem Druckspeicher im Motorraum verbaut.
Das Umschalten erfolgt dabei über eine der beiden Fernbedienungen.
Mein Beweggrund:
Offen gestanden bin ich noch unschlüssig, ob ich mich tatsächlich endgültig davon trennen möchte. Aktuell ist es halt so, dass ich kaum noch mit geöffneter Klappe fahre. Denn das mache ich in aller Regel nur, wenn das Verdeck offen ist und ich einsame Landstraßen abfahre oder auf Touren. Dazu ist aktuell weder passendes Wetter noch anderweitige Gelegenheit gegeben. Es stört mich nicht, aber es reizt mich gegenwärtig auch nicht wirklich. Und falls hier jemand Interesse haben sollte, dann wäre das vielleicht der Wink des Schicksals.
Sonstiges:
Vorwegzunehmen ist: Dieser Umbau hat - wie jede artähnliche Modifikation - keine (deutsche) Straßen-Zulassung! (Gab bisher allerdings weder Probleme bei HU, Begutachtungen oder im Straßenverkehr.) Zudem benötig die Klappensteuerung hin und wieder etwas Pflege. Zu diesem Zweck erhielt ich von ASG ein spezielles Spray, welches ich regelmäßig auf den Mechanismus am ESD aufgetragen habe. Ob der ESD auch an anderen M54- oder Zetti-Modellen verbaut werden kann, weiß ich nicht.
Da ich mir selbst noch nicht schlüssig bin, habe ich auch noch keine konkrete Preisvorstellung. Hier soll es erst einmal darum gehen, ob überhaupt jemand Interesse hätte. Gleichwohl sollte dabei bedacht werden, dass ein solcher Umbau (aktuell) deutlich über 1.000 Euro kostet und dass es keine - auch nicht gemischte - Schenkung geben wird.
Wer tatsächlich Interesse hat, darf sich gern (per PN) melden.
EDIT: Ortsangabe hinzugefügt
Eckdaten:
Dabei handelt es sich um einen Endschalldämpfer (vom BMW Z4 3,0i/BT51, Fzg.-BJ 2003), der im Mai 2015 von der Fa. ASG-Sound modifiziert wurde.
Sound:
Maßgabe war, dass das Blubbern im Schubbetrieb deutlicher wahrnehmbar wird. Da dies allein in Verbindung mit einer allgemein höheren Geräuschniveau realisierbar war, wurde eine Klappensteuerung verbaut. Mithilfe dieser weiteren Modifikation ist es möglich, im Alltag mit geschlossener Klappe unauffällig und ruhig zu fahren (ASG-Niveau V1) und bei Gelegenheit den nachdrücklichen Sound inkl. Blubbern (ASG-Niveau V3) zu genießen. Ein paar Eindrücke lassen sich u.a. hier nachlesen.
Sound ist jedoch eine höchst subjektive Sinneswahrnehmung, sodass man hier ohnehin keine allgemeinverbindliche Darstellung wiedergeben kann. Da es sich auch in Videos/Soundfiles nur bedingt festhalten lässt, besteht (gegenwärtig) noch die Möglichkeit, es einfach direkt im Großraum Leipzig am Fahrzeug anzuhören.
Technik:
Die konkrete Modifikation des Innenlebens des ESD ist mir nicht bekannt. Die Auspuffklappe sieht man hingegen im rechten Endrohr, ohne dass diese allzu auffällig ist. Der Verbau der Anlage erfolgte lt. ASG ohne Eingriff in die Karosserie. Die einzigen sichtbaren technischen Eingriffe sind daher ein Abzweig in einem Unterdruckschlauch sowie die Elektrik. Zusammen mit dem Druckspeicher im Motorraum verbaut.
Das Umschalten erfolgt dabei über eine der beiden Fernbedienungen.
Mein Beweggrund:
Offen gestanden bin ich noch unschlüssig, ob ich mich tatsächlich endgültig davon trennen möchte. Aktuell ist es halt so, dass ich kaum noch mit geöffneter Klappe fahre. Denn das mache ich in aller Regel nur, wenn das Verdeck offen ist und ich einsame Landstraßen abfahre oder auf Touren. Dazu ist aktuell weder passendes Wetter noch anderweitige Gelegenheit gegeben. Es stört mich nicht, aber es reizt mich gegenwärtig auch nicht wirklich. Und falls hier jemand Interesse haben sollte, dann wäre das vielleicht der Wink des Schicksals.
Sonstiges:
Vorwegzunehmen ist: Dieser Umbau hat - wie jede artähnliche Modifikation - keine (deutsche) Straßen-Zulassung! (Gab bisher allerdings weder Probleme bei HU, Begutachtungen oder im Straßenverkehr.) Zudem benötig die Klappensteuerung hin und wieder etwas Pflege. Zu diesem Zweck erhielt ich von ASG ein spezielles Spray, welches ich regelmäßig auf den Mechanismus am ESD aufgetragen habe. Ob der ESD auch an anderen M54- oder Zetti-Modellen verbaut werden kann, weiß ich nicht.
Da ich mir selbst noch nicht schlüssig bin, habe ich auch noch keine konkrete Preisvorstellung. Hier soll es erst einmal darum gehen, ob überhaupt jemand Interesse hätte. Gleichwohl sollte dabei bedacht werden, dass ein solcher Umbau (aktuell) deutlich über 1.000 Euro kostet und dass es keine - auch nicht gemischte - Schenkung geben wird.
Wer tatsächlich Interesse hat, darf sich gern (per PN) melden.
EDIT: Ortsangabe hinzugefügt
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