ESD Durchmesser

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hi!
Kann mir jemand von den Mlern mal ein Bild vom ESD mit 76mm Durchmesser zeigen? Wollte eigentlich den Eisenmann mit 4*70mm nehmen, aber ich denke 4*76mm verträgt die Optik auch noch ganz gut!

Meint ihr da muß was nachgeschnitten werden?
Wollte ich ja eigentlich nicht!

Gruß,
ben

AW: ESD Durchmesser

Hockeyspeedyy schrieb:
Hi!
Kann mir jemand von den Mlern mal ein Bild vom ESD mit 76mm Durchmesser zeigen? Wollte eigentlich den Eisenmann mit 4*70mm nehmen, aber ich denke 4*76mm verträgt die Optik auch noch ganz gut!

Meint ihr da muß was nachgeschnitten werden?
Wollte ich ja eigentlich nicht!

Gruß,
ben

Bild muss ich erst rauskramen. Kann Dir aber nur die 76er Röhrchen empfehlen. Die sehen einfach besser aus. Sollte der ESD Platz benötigen schmort er ihn sich schon frei. :d

M-Technik schrieb:
Bild muss ich erst rauskramen. Kann Dir aber nur die 76er Röhrchen empfehlen. Die sehen einfach besser aus. Sollte der ESD Platz benötigen schmort er ihn sich schon frei. :d

Na super....dan praktisch mit der Stoßstange verschmolzen!? &:

Denke auch das die 76er besser wirken. Na mal sehen.
Jedenfalls dauerts nicht mehr lange! :b

76 mm. Eisenmann/Sat

Sat1.jpg

Sat2.jpg

Hi!
Danke euch für die Antworten! :t

Die 83er sind mir einen Tick zu groß. Die 76er werdens wohl werden. Gefällt mir auf den Bildern am besten.

Welche Soundstufen habt ihr und wie seid ihr zufrieden?
Tendiere ja eigentlich zum Medium, aber......................... &:

Gruß,
ben

Nehme die Stufe Sound aber nicht bei Eisenmann sondern von Sat.

Und schau das du die Ausführung mit den versetzten Endrohren bekommst, schaut einfach besser aus.

• Like
Reaktionen: Mel

Besser: Bei Eisenmann gibt's gar den Sound gar nicht mit Gutachten!

Grüße,
Christian

übrigens, nur so am Rande:

Ein Bekannter hat sich unter sein 328i Coupe einen Eisenmann "medium" geschnallt. Dieser kostete ihm gute 8PS Leistung. Danach kam ein SuperSound drunter, der wiederrum paar PS brachte, ich meine 3-4PS. Die entsprechenden Messungen wurden immer mit einem Prüfstand belegt, also nicht subjektiv eingeschätzt. ;)

Ob man diese "LEISTUNGSSCHWANKUNGEN" ;) tatsächlich wahr nimmt, ist eine andere Frage, aber es wäre für mich ein Grund den medium nicht zu nehmen. Wahrscheinlich ist allerdings die Abgasführung beim Z3, speziell M Coupe, ganz anders, so daß das wohl nicht als Referenz nehmen kann.

Zu dem Durchmesser: Weniger ist mehr. ;)

Wegen SAT: Soweit ich weiß, kann man sich bei SAT auch Einsätze in den ESD machen lassen, damit dieser nicht ganz so laut wird. So machte es eine Bekannte: Für ihren 318ti kaufte sie einen SS, dieser wurde ihr aber zu laut und mit den Einsätzen war sie dann zufrieden. War trotzdem noch mörderlaut. ;)

Harry3005 schrieb:
Sat hat die Stufe Sound mit Gutachten im Angebot :t :t und sind etwas günstiger

...womit sich das schon wieder für mich erledigt hätte.
Ich bekomme den Eisenmann Sound mit TüV Eintragung und Einbau zu einem 1a Preis.

Trotzdem Danke für deine Info! :t

@Sib
Bitte!?
8 PS Minderleistung??? :O Wie kann das denn passieren?

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
@Sib
Bitte!?
8 PS Minderleistung??? :O Wie kann das denn passieren?

Ein Sportauspuff soll ja eigentlich nicht nur Sound bringen :b sondern auch den Abgasgegendruck reduzieren. Wenn der Medium nun mehr Gegendruck als die Serie oder der Supersound bietet, wäre sowas schon möglich...

Grüße,
Christian

Ich hab mal eine email an Eisenmann geschrieben und die Antwort war "uns ist nicht bekannt das unsere Auspuffanlagen die Leistung mindern".

Gruß,
ben

ToplezZz schrieb:
Ein Sportauspuff soll ja eigentlich nicht nur Sound bringen :b sondern auch den Abgasgegendruck reduzieren. Wenn der Medium nun mehr Gegendruck als die Serie oder der Supersound bietet, wäre sowas schon möglich...

Grüße,
Christian

so erkläre ich mir das auch.

Klar wird Eisenmann das nicht zugeben. ;) Vielleicht wars ja auch ein Einzelfall, kann dazu nicht mehr sagen.

Sib schrieb:
so erkläre ich mir das auch.

Klar wird Eisenmann das nicht zugeben. ;) Vielleicht wars ja auch ein Einzelfall, kann dazu nicht mehr sagen.

Hab ich mir nach dem Telefonat auch gedacht. &: %:

Egal, wenn es angeblich wirklich eine kleine Leistungsminderung gibt nehme ich das für einen guten Sound in Kauf. .....aber 8PS hatten mich da schon verwundert.

Eine Leistungsmessung Vorher/Nacher auf dem selben Prüfstand wäre interessant, aber NUR wegen dem ESD wohl eher rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:

Egal, wenn es angeblich wirklich eine kleine Leistungsminderung gibt nehme ich das für einen guten Sound in Kauf. .....aber 8PS hatten mich da schon verwundert.

Eine Leistungsmessung Vorher/Nacher auf dem selben Prüfstand wäre interessant, aber NUR wegen dem ESD wohl eher rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
ben

hallo ben,

ich schmeisse in 14 tage mal eben 50 euronen zum fenster raus um gewissheit zu haben ob meine bastuck kpl.anlage, bmc-airbox und die entfernung des fliegengitters im LMM, etwas bewirkt haben. vielleicht täusche ich mich ja ein wenig, aber mein gefühl sagt mir,dass zetti viel besser am gas hängt und ne gewisse mehrleistung bringt. mal schaun...

ciao, emanuel

Hockeyspeedyy schrieb:

Gruß,
ben

da hast Du Recht.

Es könnte ja auch sein, daß es an der speziellen Auspuffführung vom E36 Coupe gelegen hat und daß das Problem beim Z3 Coupe, speziell beim M, garnicht auftritt.

Emanuel schrieb:
hallo ben,

ich schmeisse in 14 tage mal eben 50 euronen zum fenster raus um gewissheit zu haben ob meine bastuck kpl.anlage, bmc-airbox und die entfernung des fliegengitters im LMM, etwas bewirkt haben. vielleicht täusche ich mich ja ein wenig, aber mein gefühl sagt mir,dass zetti viel besser am gas hängt und ne gewisse mehrleistung bringt. mal schaun...

ciao, emanuel

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
Bei dir ist da auch ein bisschen mehr gemacht als bei mir und ich will nicht nur wegen den paar +-PS 100€ "verschießen"! Da verlasse ich mich dann lieber auf meinen subjektiven Eindruck.

Hast du auch einen Fächerkrümmer? Den Bastuck hatte ich damals unterm 3liter auch mit MSD Ersatz! War ein schönes Teil und der Preis war noch besser! :9

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
Bei dir ist da auch ein bisschen mehr gemacht als bei mir und ich will nicht nur wegen den paar +-PS 100€ "verschießen"! Da verlasse ich mich dann lieber auf meinen subjektiven Eindruck.

Hast du auch einen Fächerkrümmer? Den Bastuck hatte ich damals unterm 3liter auch mit MSD Ersatz! War ein schönes Teil und der Preis war noch besser! :9

Gruß,
ben

hey ben, na so viel hab ich dann auch net am zettile verbastelt :)
nee, ein fächerkrümmer is keiner drin, bastuck ab kat-der sound is ja ohne zu übertreiben gigantisch und in verbindung mit dem bmc-filter erstklassig. fliegengitter nach anleitung von pia selbst rausgenommen. insgesamt hab ich für die bastuck-anlage + bmc-airbox euro 730,- ausgegeben. ok und der fuffi geht nunmal drauf. wer leistung will und sich nicht mit 4,65 mehrps abgeben möchte, der baut sich einen kompressor ein ala rainer. ohne wenn und aber. geb euch selbstverständlich bescheid...

ciao,emanuel

Hm ..so viel Aufwand und dann 5 - 15 PS weniger :s :s :s

Wenn schon Leistungsprüfstand, aber dann ein guter bei einer Namenhaften Firma. Ein guter Prüfstand kostet locker mal 300.000 €
Und ich meine nicht den TÜV oder DEKRA

Aber wie heißt es so schön " Freude am Fahren und am Schrauben"

• Like
Reaktionen: Mel

Harry3005 schrieb:
Hm ..so viel Aufwand und dann 5 - 15 PS weniger :s :s :s

Wenn schon Leistungsprüfstand, aber dann ein guter bei einer Namenhaften Firma. Ein guter Prüfstand kostet locker mal 300.000 €
Und ich meine nicht den TÜV oder DEKRA

Aber wie heißt es so schön " Freude am Fahren und am Schrauben"

aufwand ? ach wo...sonst wird doch einem langweilig. ne aldi & co machen dies net, gibbet en namhaften tuner ...der mit unserer firma eine geschäftsbeziehung pflegt. der fuffi dürfte für die leberkäswecken sein....

will einfach wissen, was langer heinrich wirklich an power hat. hatte bis vor 4 jahren einen 325tds...der sollte bekanntlich 143 pferde haben..pustekuchen 122 ps ..gemessen damals bei koch-tuning in schopfheim. eine nachermessung mit der zusatzelektronik brachte tatsächlich 168 PS....und jede menge qualm aus dem auspuff. :)

ciao,emanuel

Das Problem an der Prüfstandsmessung ist ja auch noch die Toleranz, die schon zwischen zwei direkt hintereinander durchgeführten Messungen auftritt/auftreten kann. ;)
Wenn man nicht eine vorher/nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand möglichst zeitnah hintereinander macht, ist es sowieso schwierig eine aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Wenn dann noch Tage oder Wochen dazwischen liegen ist Temperatur, Luftdruck usw. anders und erst recht bei +/- 8PS Unterschied... &:

Habe bei meinem SS damals auch bei Eisenmann nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass auf keinen Fall eine Leistungsminderung eintreten werde, evtl. eine kleine Steigerung.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass er jetzt anders am Gas hängt! :)

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten