ESD vom E46 M3

MDKBirdo

Fahrer
Hallo,
bin recht günstig an einen ESD vom M3 rangekommen!:b
Würde diesen gerne untermeinen 2,8 Schuh basteln (habe den Korb schon demontiert), wegen Optik (sound?, hab K&N) und ggf. Leistungssteigerung.

Habe nun viel von Staudruckreduktion etc. gelesen; nun meine Fragen wenn ich das Teil bei mir drunter bastel:

Sollte ich mir noch den mittelschalldämpfer von dem M3 o.ä. zulegen?
Leistungsabfall aufgrund zu geringem Staudruck??? Hä??? Warum dass denn, bin in dem Gebiet leider leider noch sehr unbedarft!:M

Sound bleibt auf der Strecke? EDS ausräumen? Eigentlich wolte ich schon gerne mit der Kiste legal bleiben!:3deal2z:

Könnte zudem ggf. noch den Kat vom Z3 M günstig bekommen, Alternative zum Sportkat? Kosten?:4greedyz:
Staudruck, s.o.?

&: &: &: &: &: &: &:

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mich einnorden könntet!:13whipz:

Danke,
der chris

AW: ESD vom E46 M3

nur einen vom e46 ?wo ist denn der andere??%:

nur weil das ein m3 dämpfer ist ,heisst das nicht das dein auto damit mehr leistung hat.
wenn s ein dämpfer mit kammern ist ,kanns sein das das nicht so richtig funzt mit dem 2.8 ..
wenns ein absorptionsschalldämpfer ist ,kannst nich viel verkehrt machen,wenn 2mal 50mm innen mass vorhanden sind.

Wie geschrieben.
Nun ja, der ESD wird doch sicher führ mehr Hubraum/ Abgasdruck etc. ausgelegt sein, oder?

Naja, und wenn nicht, dann habe ich halt eine schöne und günstige "Echt-Optik"!

Finde es offen gesagt etwas sehr proll, wenn ich nachbars Scheiben zum zittern bringe, aber nicht mal einen "einfachen" Boxter überholen kann?! Aber nun gut wer mit crx, gti, calibra und co. mithalten muss ok!

Grüße der 4 Rohr Proll!!! :-)

kann noch ein Bild einfügen:

Anhänge

• É46 M3 EDS.png
    É46 M3 EDS.png
    14,6 KB · Aufrufe: 668

Hi,
Und der Auspuff passt einfach so unter den Zetti? Was fü nen Auspuff nimmts du denn da? Der Serienauspuff wird ja in der Mitte etwas eng mit dem Nummernschild werden oder? M-Schürze? Sind die Rohre nicht enger zusammen als beim Z3M?

Gruß
Sandro

ui,ist dein auspuff nicht einflutig???
möglich ist alles:s ,nur das wird ein kammerdämpfer sein,die reflexionen und geschwindigkeiten werden wohl für hohe drehzahlen ausgelegt sein.
ich würd ein y-stück am serienrohr anbringen welches in beide öffnungen des m-dämpfers geht und dann mit heruntergelassenen msd und esd das ganze mal laufen lassen ,bevor alles umbaust....
wie das klingt kann man nicht sagen,kann man nur testen,das is aber ein bisschen arbeit:M

Tja, kann alles gut sein!

Naja mit dem Nummernschild mach ich mir keine Sorgen, eher die Batterie/ der Kasten!
werden wohl eine Aussparung schneiden müssen wird genau unter dem Kennzeichen passen!

Guckst du hier Anhang!

Mal sehen wie das meine Werkstatt machen will.

Testen vorab sowieso!
Ggf noch schnell asu und Tüv und dann... :-)

Werde morgen mal mit meinem zetti dort vorfahren und ein paar orig. Explosionszeichungen mitbringen (M3 ESD ist noch auf dem weg).

Werden schon eine Lösung finden, machen vorallem BMW Tuning.

Teu teu teu

Anhänge

• z3 heck 4 Rohr.JPG
    z3 heck 4 Rohr.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 16

möglich ist daS SCHON mit dem esd vom e46 m3,nur muss man das ganze auto umkrempeln und im stundenlohn is das wohl sehr teuer....

Danke @ LatteBMW!

Nun ja, werde daraus auch nicht schlauer, außer dass Einige eher hunderte € ausgeben um dann einen (ich sag mal) standart ESD zu haben, denn jeder fährt!

Nun wer keine Scheu hat und für den umbau ca. 200€ einplant (max. 4 Stunden) und für den ESD mit Versand 110€ zahlt....

Tja, mir hat es nicht bei dem Eisenmann oder Bastsowieso in den Fingern gejuckt.

Gebe das Geld viel lieber meinem dankbaren Schrauber mit Fam. als einer eh schon fetten Firma und habe dann etwas so ziemlich Einzigartiges.

War dass schön gesagt? So bolschewistisch oder???:d

Mit Sound kann man immer noch was machen. Und Leistung nun ja mit nem 2,8 werde ich auch mit einer 20 Rohranlage wohl kaum zum M6-/ GT2-/ Turbo- etc. Schreck!:w

Aber ich sehe es gibt hier doch den Einen oder Anderen, der das Thema gerne bewegt!:4gossipz:

Werde Fotos und co. machen und dann bei Fertigstellung dann nochmal hier was schreiben. :computer:

Grüße ans Volk,
der Rebellq:

Hi,
ich finde die Idee übrigens klasse.

Hab grad vorhin beim Mittagessen noch kurz mit meinem Cousin das Thema angesprochen. Der ist bei BMW in der Werkstatt als Service Techniker / Mechaniker tätig.

Beim Coupé dürfte der Umbau gut funktionieren. Allerdings wäre ne M Schürze wohl ganz sinnvoll!!

Gruß
Timo

Bei der Idee bin ich dabei:t . Ich habe aber schon ein paar Leute gehört die sagten, dass die Löcher der M-Schürze weiter auseinander sind als die M3 Endrohre. Wann baust du denn um?

Gruß
Sandro

MDKBirdo schrieb:
Danke @ LatteBMW!

Nun ja, werde daraus auch nicht schlauer, außer dass Einige eher hunderte € ausgeben um dann einen (ich sag mal) standart ESD zu haben, denn jeder fährt!

Nun wer keine Scheu hat und für den umbau ca. 200€ einplant (max. 4 Stunden) und für den ESD mit Versand 110€ zahlt....

dein umbauvorhaben wird aber schon um einiges mehr kosten. schau doch einfach mal unter dein auto und du wirst feststellen, dass der endtopf da einfach keinen platz hat. schon wenn man die anlage vom m-roadster/qp drunter bauen will, muss der komplette kofferraumboden geändert werden.
wenn nen topf quer darunter bauen willst, ists dann aber noch um einiges schwieriger weil da ein querträger im weg ist.....
also möglich ist es bestimmt, aber meiner meinung nach ist der aufwand zu hoch. fahr ich lieber nen "standart" eisenmann......

Wie schon geschrieben,
werde es mit meinem Schrauber bei eintreffen der Ware angehen.
Erstmal alles besichtigen: genaue Größe es ESD, Abstand der Entrohre, mein Unterboden ...

Nun mit dem Geld... habe eine feste Zusage, dass der Ein- Umbau nicht deutlich die 200€ sprengen wird... also... was soll ich da noch sagen... will auch nicht mehr dazu sagen...!

Oder doch?

Aber stimmt, wenn man zum "normalen" Schrauber geht, dann wird es bestimmt teuer!:t

Zur Not muss ich halt zusehen, wie ich meinen Wagen nach Berlin bekomme, habe da noch bessere , sagen wir, Verbindungen!:w

Also kurz mich schrecken Umbaumaßnahmen nicht ab.q:

Werde, wohl als Erster dann die Umbauschritte hier exklusiv im Forum darlegen. :2book2z:
Zum wohle der zzz Allgemeinheit!!!!! :crowngrin

Bin so stolz auf mich und kann es gar nicht erwaten, dass das Ding endlich bei mir ankommt!!!!:ulrich:
Habt mich heiß gemacht!!!:fireman:

Also @ die die mir nacheifern wollen, warten doch bitte noch 2 Wochen, bis ich das Projekt gegen die Wand gefahren habe!!!!:d

Was für ein tolles Wortspiel!&:

Bussi der Adlige,

Chris von Drüben.... ha ha ha

Also ich lag heute mal wieder unterm Auto und hab mir die ganze Sache mal angesehen.
Hab auch mal das olle Reserrad samt Halterung entfernt. Muß sagen, das Platz genug ist.
Und ist doch geiler, wenn der Pott etwas tiefer hängt und jeder sehen kann oder??? Und fett ist der Pott ja nun auch nicht.

Nun zum Abschluss...

Tja,
was soll ich schreiben?

War nun endlich nach langem Urlaub (Florida), beim Schrauber.q:
Haben uns die Sache nochmal angeguckt und nun ja... "Alles ist machbar/ möglich!" so die Worte des Fachmanns!

Im Klartext: Ich werde es sein lassen!
Ja, verspottet mich! Asche auf mein Haupt!!!:# :g

Es geht, aber er macht mir klar, dass es dann aussieht wie bei den "guten Hondas" wo der ESD nahezu die Heckschürze ersetzt!:d

Nun gut, werde mich von dem ca. 24 kg leichten ESD nur "schwer" trennen können.:w
Ok, gebe ihn weg, aber Projekt 4 Rohre/ Rechts-Links Anlage geht weiter!

Neuer Plan: Werde mir vom Schrauber eine bauen lassen!:t

Werde aber wohl nicht so ein fertig Ding verwenden, sondern Muffler!:O

Grüße der Visionär,:idea2:

Chris

AW: Nun zum Abschluss...

MDKBirdo schrieb:
Werde aber wohl nicht so ein fertig Ding verwenden, sondern Muffler!:O

dann wird wohl als nächstes der Thread auftauchen:

Hilfe, wie bekomme ich meinen Muffler eingetragen?!

:s

Grüße

Der Realist :M

LatteBMW schrieb:
Was den ein Muffler?

Ganz einfach auf Deutsch gesagt; ein Schalldämpfer ;)

"Muffler" means a device consisting of a series of chambers or baffle plates or another mechanical design for receiving exhaust gas from an internal combustion engine and reducing noise.

meistens sind damit einfach diese aus der Japan-Szene bekannten ESD gemeint, die sehen dann etwa so aus:

website%20GT%202.5%20muffler%20II.jpg

Achso, solche Universal Endpötte. Sowas hatten wir vor 10 Jahren zu VW Zeiten und haben wir heute am Haus als Regenwasserrinne :d

Schade das die Dinger nicht eingetragen bekommst. Sind schön klein und leicht.

ohje...viel spass bei dem vorhaben...ich denke nicht, dass sich das dann gut anhört... hättest dir besser mal die verchromte leiste am kofferraum vom 3.0 und die rücklichter mit weissen blinkern geholt ;)

viel spass und halt uns auf dem laufenden!

Em...Nö...

Finde Chrom nicht so geil... eher langweilig da es so viele gibt mit allerlei Chromteilen am Wagen! Ne zu gewöhnlich...

Und weiße Rückleuchten...? Nun ja könnte ich aber nö... zu viel Arbeit und zu viel Geld für nix rausgeworfen....

Aber sonst danke für die tollen Tipps.. solltest Ratgeber im Bundeskanzleramt werden oder im EU-Kabinett ...

Aber will ja nicht gemein sein, soll nach und nach eine Rot/ Schwarz look werden!

Tja, habe nun mal ne tolle, sonnenbeständige und dezente Farbe...was soll ich da mit Chrom und schnulli...?

Ok,
Dachrinne und Eintragungsprob...!
Sind sehr gute Argumente!? Mimmmm...

Naja, wenigstens ein Gutes hat die Expertenaktion ja: habe den ESd für 85,- gekauft und für 191,- oder so wieder verkauft!

Und nun ihr, ihr Pro's!?

Ne muss mir echt noch was ausdenken, will unbedingt den R/L Look und noch besserer Sound!
Soll ja mehr aus der einflutigen Anlage heraus zu holen sein als beim 3,0 oder 2,2!

Melde mich...

*lol*

nette Geschichte hier!

- Zuerst grosse Töne spucken, selber alles besser wissen
- danach merken das die anderen doch recht hatten und es schön eingestehen, zurückkrebsen
- danach die nächste geile idee haben und schonwieder total von sich selbst überzeugt sein, nichmal die kleinste anmerkung sich gefallen lassen (der text von Andy war ja wirklich überhaupt nicht schlimm)
- schon fühlt er sich wieder angepi**** und weiss es sowieso besser

echt Stark ! ich bin auch weiterhin gespannt was du noch alles anstellst ! aber ich bin überzeugt, du wirst es uns allen (pro's %: (vorsicht ironie)) noch zeigen :t

die Macht ist mit dir !

PS: Rückleuchten wechseln ist nicht viel Arbeit! - viel Arbeit ist wenn man einen E46 M3 Auspuff an einen 2.8er SV Zetti montieren möchte ;)

Na endlich einer der mich versteht!:t

Ich finde die ganze Angelegenheit nur super lustig! Voll die nicht gute Idee :g gehabt und 100 Leute (strak übertrieben) springen voll darauf an... ha ha ha...:d

Und dann, noch viel lustiger, Typen die dann noch gute Tipps für nur mal eben so, für hinter die Ohren schreiben, haben...dies und das mach mal besser!!!:d :X

Nun gut oder schlecht!!! Drogen sind schlimm nnnnmmkäi?!:bierwein:

Wie schnell sich Leute auf den Schlipps getreten fühlen....:w

aber es tut mir alles ...
nö... war voll lustig! Dank an alle 500 Leser o.s.ä. :t

Bussi,
der Quärschläger:7madz:

@ Inquerior
Leider bist ja auch du (Brutus) ein Mitschnacker --> Fahre einen 2,8er aber nicht SV!
Wenn man noch weniger Ahnung hat (sogar als icke) sollte man in der Ecke sitzenbleiben, Narrenkappe auf und still sein!!!!!!!!

Möchte mich nicht weiter über die technischen Details und Vorzüge des M52TU auslassen aber nun gut! Dummerchen, es sei dir verziehen...

*Lach*

Ist echt alles nicht böse gemeint...!

Bussi

MDKBirdo schrieb:
@ Inquerior
Leider bist ja auch du (Brutus) ein Mitschnacker --> Fahre einen 2,8er aber nicht SV!
Wenn man noch weniger Ahnung hat (sogar als icke) sollte man in der Ecke sitzenbleiben, Narrenkappe auf und still sein!!!!!!!!

Möchte mich nicht weiter über die technischen Details und Vorzüge des M52TU auslassen aber nun gut! Dummerchen, es sei dir verziehen...

*Lach*

Ist echt alles nicht böse gemeint...!

Bussi

ohhh schrecklich, ich hab mich vertan, sorry das ich dich als 2.8 SV fahrer eingestuft :g habe !

hochehrwürden fährt natürlich auch einen DV so wie ich auch, leider hab ich mit meinem EX-SV die besseren erfahrungen gemacht, aber darfst mir gerne über die Vorzüge deines Exemplares Berichten !

Gruss, der Einrohr-Proll

Zurück
Oben Unten