ESP/DSC komplett ausschalten

stiffler69

macht Rennlizenz
Registriert
23 Dezember 2024
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin zusammen,

erst noch mal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2026 allen :) :-)

Gestern sind wir nach einer etwas längeren Schleichfahrt mit recht viel Schnee, vereisten Straßen nebst hohem Verkehrsaufkommen um Hamburg und vor allem auf der B4, wieder erfolgreich zu Hause angekommen (mit dem Golf 8 Variant meiner Frau nebst Hund und Gepäck).
Kaum alles ausgepackt, Lebensmittel für die Tage eingekauft und geduscht, war ich schon ganz fickrig, da auch bei uns ordentlich Schnee lag.
Also ab auf meinen größeren "Stammparkplatz" in der Nähe um zu schauen, was der Zetti so im Driftmodus abliefert.

k-20260103_185038.jpg

Anfangs im Comfort-Modus mit ESP-OFF und irgendwie griff und regelte die Schlupfregelung weiterhin ab.
Danach im Sport-Modus mit ESP-OFF selbiges. Das Einzige was mir dann in der Tat noch einfiel, in den Sport-Plus-Modus zu wechseln. Allerdings waren die Achten um die Laternen dann allenfalls ein Fahrertraining mit einer Abregelung des Schlupfes nebst aufflackernder Lampe im Cockpit beim Eingriff.
Als das Ganze dann auch im manuellen Schaltmodus nicht mehr gefruchtet hatte, gab ich erst mal auf und bin entsprechend enttäuscht. Keinerlei Vergleich zu meinem MX-5 NC und den beiden MX-5 ND's vorher, wo man mit komplett abschaltbaren DSC, ESP und Co., so wunderbar mit dem Gasfuß lenken konnte ohne jegliche Eingriffe bei egal welcher Geschwindigkeit.

Nun die große Frage (meine vorherige Suche auch in der erweiterten Suche, brachte leider kein Ergebnis), ob und wie man das DSC, ESP, DTC oder wie auch immer das bei BMW genannt wird, komplett abschalten kann für etwas Spaß auf einer großen verschneiten Fläche?
Würde heute Abend nämlich gerne noch mal fahren und testen wollen.

Vielen Dank im Voraus und falls es die gesuchte Antwort schon geben sollte, wäre ein Link zu dem Thread natürlich ebenfalls super nett :whistle:

Verschneite Grüße,

Jens.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Hi Jens,

Sehr schön, so hab ich auch angefangen… 😁

Hast Du die Taste laaaaaange gedrückt? So 3-4 Sekunden? Erst dann ist wirklich alles auf off
Hi @Knuddi11,

danke für das umgehende Feedback.
Das hatte ich in der Tat noch nicht ausprobiert mit dem einige Sekunden gedrückt halten des DSC-Schalters.
Selbiges Vorgehen war zwar beim damaligen MX-5 NC aber bei den Nachfolgemodellen genügte immer ein einmaliges Drücken für komplett OFF soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Musste nach dem Schreiben des Threads halt unbedingt ins Krankenhaus zu meinem Vater und im Anschluss noch den Bürgersteig von dem Haus vom Schnee befreien.
Ansonsten hätte ich selbstverständlich auch noch mal im Online-Handbuch gestöbert und-/oder die KI bemüht (danke natürlich auch an Thorsten @torlok).
Aber nach der Beschreibung funktioniert es in der Tat nicht wirklich bzw. bleiben die Eingriffe weiterhin vorhanden ab bestimmten Drehzahlen.

Ich werde das nachher auf dem Parkplatz testen mit einigen Sekunden drücken des DSC-Schalters und bin schon gespannt :t
 
Ich werde das nachher auf dem Parkplatz testen mit einigen Sekunden drücken des DSC-Schalters und bin schon gespannt :t
Dann berichte mal…. 😊

Der G29 ist auf Schnee wirklich gut, da man das DSC ausschalten kann und da er eine perfekte Gewichtsverteilung (50:50) hat.

P.S….. und alles Gute für Deinen Vater….🙏
 
Dann berichte mal…. 😊

Der G29 ist auf Schnee wirklich gut, da man das DSC ausschalten kann und da er eine perfekte Gewichtsverteilung (50:50) hat.

P.S….. und alles Gute für Deinen Vater….🙏
Hi Thorsten,

danke Dir und auf das er dann mit komplett deaktiviertem DSC ähnlich gut quer gehen wird wie die MX-5 :) :-)
Was man auf jeden Fall schon mal auf den verschneiten Nebenstraßen merkt, dass er um einiges stabiler und spursicherer unterwegs ist als die leichten MX-5.
Mit denen kam man trotz der ebenfalls 50:50 Gewichtsverteilung auch an verschneiten Ampeln teilweise nicht wirklich weg.

Danke Dir auch bzgl. meines Vater.
Hat sich vor zwei Wochen hingelegt und einen Beckenbruch erlitten. Donnerstag kommt er dann aus dem Krankenhaus zu einer Kurzzeitpflege, da nach Hause aktuell keinen Sinn macht (ist nicht barrierefrei).

Schönen Sonntag Dir und allen Anderen noch ;)
 
Hi Jens,

Sehr schön, so hab ich auch angefangen… 😁

Hast Du die Taste laaaaaange gedrückt? So 3-4 Sekunden? Erst dann ist wirklich alles auf off
Einfaches Drücken der Taste schaltet lediglich die Traktionskontrolle aus. Längeres Drücken schaltet DSC aus. Von daher hat der Copilot nicht ganz Recht 😉
 
Sodele,

war dann vorhin auf einem kleineren Parkplatz in der Nähe unterwegs, da auf dem Anderen ein Radlader als Räumfahrzeug unterwegs war.

k-20260104_175140.jpg

Nach einigen Sekunden war die Traktionskontrolle nebst DSC in der Tat komplett deaktiviert, juchu.
So machte das Ganze natürlich gleich umso einiges mehr Spaß und das Querfahren auch mit höheren Geschwindigkeiten war möglich :t
Ich muss auch sagen, dass der Zetti dabei um einiges leichter zu beherrschen/kontrollieren ist, als die MX-5 mit deren kürzerem Radstand.
Sehr einfach zu steuern mit dem Gaspedal und den Zetti nicht ein einziges Mal übersteuert, was beim MX-5 des Öfteren vor kam und eine sehr viel höhere Reaktionsgeschwindigkeit bei den Manövern erforderte.

Also, danke euch noch mal für den wertvollen Hinweis nebst Verständnis des eigentlich unnötigen Threads :) :-)
 
Zurück
Oben Unten