Don
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2009
Ich glaube, Ihr werft hier TCS (ASR), ABS und ESP (ESC,GMR) heftig durcheinander. In unserem Zetti ist ein MK60e-System von Continental verbaut:
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Da könnt Ihr mal nachlesen, wie die verschiedenen Funktionen aussehen.
Prinzipiell funktioniert das ESP in dem Sinne, dass die Elekronik den Fahrerwunsch mit dem physikalischen Verhalten des Fahrzeugs vergleicht und bei einer Abweichung gezielt einzelne Räder einbremst, um damit das Fahrzeug wieder zu Stabilisieren.
Im Übrigen blinkt die ESP-Lampe auch bei TCS, also beim Verhindern von durchdrehenden Rädern. Wenn Du also trotz Warnlampe auch noch weiter auf das Gaspedal steigst, fordest Du die Elektronik ja regelrecht heraus ...
Nö, tue ich nicht, denn ASR/DTC ist bei mir immer deaktiviert.
Hmm, Du glaubst gar nicht für welche Eventualitäten die Software ausgelegt ist. Über das Beobachten des Abrollumfangs wird beim Zetti auch der Druckverlust detektiert...
Dass die Reifendruckkontrolle über den Abrollumfang gemessen wird ist mir bekannt.