AW: Essen Motor Show 2008
Also ich fand das jetzt gar nicht so schlimm. Ist das erste mal das ich da war. Es ist eine Massenveranstaltung und recht gut besucht, dass nervt vom Grund auf schon mal ein wenig und ist anstrengend. Und klar gibt es dort die üblichen Verdächtigen. Was das Publikum angeht, muß ich daher meine Vorposter bestätigen. Natürlich gibt es auch einen ganzen haufen Schrott, von billig Tunern über Politur-Verkäufer jeglicher Art bis zu ferngesteurten Helikoptern.

Gerade in den "isch Tune billisch"-Hallen konnte man einfach nur durchlaufen. Das glich einem Basar!!! Kaum was interessantes, Palletten voll billig Fahrwerke, Auspuffanlagen, Fußmatten, Radios, Klarglassscheinwerfer und Monsterschürzen. Aber es zwingt einen ja niemand das alles zu kaufen und mit jedem der da rumläuft gut Freund zu sein.
Es gab ja auch vieles was interessant war. Die Sport Auto Drift Challange Vorführung fand ich sehr eindrucksvoll und unterhaltsam. Die Lowrider waren auch irgendwie witzig. Und auch der DMAX Schrauber Showdown war sehr interessant. Hier ging es darum mit 10000€ das beste aus nem VW Scirocco (wird der so geschrieben) innerhalb von 7 Tagen rauszuholen. Und das Ergebnis war gar nicht so Übel.
Was aber noch viel wichtiger für mich war ist, dass auch viele Namenhafte Hersteller anwesend waren. H&R, Eibach, KW, Billstein, verschiedenste Reifen und Felgenhersteller. AC Schnitzer, Autohersteller, Edeltuner, Rennsporttuner usw. Da konnte ich endlich mal so einige Fragen direkt und kompetend vom Hersteller beantwortet bekommen und mir viele Sachen mal Live anschauen. Das war wirklich Aufschlussreich. Entäuschend nur dass OZ und BBS gar nicht da war. Wollte mir so gerne die Ultraleggeras in Matt Graphite anschauen!

b:
Folgende interessante Entdeckungen

:
1. Wer an dem KW Clubsport interessiert ist: Es gab so eine kleine Liste mit absoluten Sonderposten bei denen. Sind meistens unbenutzte Rückläufer vom Versand usw. Für den Zetti gab es nur ein Fahrwerk auf der Liste. Und zwar das Clubsport für 1500€. Ansonsten sind die Messepreise uninteressant, in der Bucht ist es günstiger oder kostet das Gleiche!
2. Ein individuell gestalteter Zetti war dort. War ein Prototyp. Der Besitzer des Zettis und der dazugehörigen Firma (dstyle) hat alles entwickelt, weil er von den Veränderungen der Standard-Tuner entäuscht war. Also hat er selbst einen Prototypen entwickelt, der den Wagen stärker verändert. Unter anderem auch mehr Platz unter den Kotflügeln, durch komplette, verbreiterte Teile. Ich fand das Ergebnis sehr beeindruckend, wenn auch nicht nach meinem persönlichen Geschmack. Geschmäcker sind ja verschieden. Aber trotzdem sieht es sehr individuell und stimmig aus. Fotos hänge ich an! Was meint Ihr dazu?