Et 35 bei Z3 2.2 Problem?

vitaminx_de

Fahrer
Unten habe ich ja von den Winterrädern geschrieben. Habe gerade mal geshen die haben eine ET von 35. Geht das?

AW: Et 35 bei Z3 2.2 Problem?

Hallo,

ein TÜV-Gutachten ist dabei. Das heißt die müssen eingetragen werden. Aber von AUflagen konnte ich sonst nichts erkenen. Siehst Du da ein Problem bei 225/45 ZR 17?

die ware schon bestellt und sind geliefert. hat mir aber niemand gesagt, dass das gemacht werden muss.

Hmm... schlecht.

Das Plastik wegzuschneiden ist jetzt nicht sooo schlimm, mich würds aber schon stören. Keine Ahnung, ob Du von der Bestellung zurücktreten kannst. Versuch macht kluch...

Ist der Z tiefer?
Nein?
Rein damit und gut sein lassen!
Ich habe sowohl im Sommer, als auch im Winter ET35 und da streift nichts - vorne nicht und hinten auch nicht!
Bördeln und Ausschneiden des Innenkotflügels (lt. meinem Gutachten) kannst Du Dir getrost sparen!

Tom

Zurück kann er die Felgen nimmer schicken. Er würd emir aber 215er drauf machen. dann sollte das kien problem sein.

Welche Sommerreifen darf ich auf dem 2.2 Liter fahren? Wenn jicht mndestens 225 dann wäre das Problem mit 215er gelöst.

Habe gerade keinen Schien zur Hand.

Abe 205 ist in 15" und 16" ne Menge eingetragen. Bei 17" gehts erst ab 225/45 los... 205/50R17 sollte auch gehen (Standard E46, gleicher Abrollumfang), muss aber eingetragen werden. 215 ist halt so eine Zwischengröße...

Schit.... vertrackte SItuation....

Ich glaub ich fahr gleich mal beim Reifenhändler vorberi.

Bei den 215ern entfällt die Auflage des "Umformens" der Innenkotflügel.

Schneiden muss aber auch nicht unbedingt bei 225ern sein.
Was Du tust ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung, ich würde in Deiner Situation folgendermassen verfahren:

-225er montieren lassen und davon ausgehen (think positive!), dass das auch ohne Umarbeiten der Innenkotflügel geht.
-falls der Optimismus verfrüht sein sollte, nicht zum Messer, sondern zum Heissluftgebläse greifen, die IKs etwas anwärmen und dezent aus dem Fehlerbereich biegen.

Wenn ich bisherige Beiträge richtig gelesen habe, dürfte bei 35 ET überhaupt nix auszuschneiden sein, ich fahr die Serien-Mischbereifung mit BMW-Felge, die hat auch ET41, das wären ja nur 6mm Unterschied!
Da hätte ich wenig Bedenken an Deiner Stelle.

Soweit ich weiß, kann man mit Distanzen bis max. ET15 gehen ...?!

mal eine andere Sache:

Wenn im Gutachten die Auflage abgedruckt ist, daß ausgeschnitten werden muß, muß dies dann auch dann gemacht sein, wenn es nicht schleift? Sprich muß oder kann der TÜV-Prüfer darauf bestehen, daß trotzdem alle Auflage eingehalten worden sind?

Sib schrieb:
mal eine andere Sache:

Wenn im Gutachten die Auflage abgedruckt ist, daß ausgeschnitten werden muß, muß dies dann auch dann gemacht sein, wenn es nicht schleift? Sprich muß oder kann der TÜV-Prüfer darauf bestehen, daß trotzdem alle Auflage eingehalten worden sind?

Nein, wenn der Prüfer nach dem üblichen Verschränkungstest der Meinung ist, dass das auch ohne Ausschneiden passt, kann er auch "so" einen Eintragung vornehmen.
Bei einer Einzelabnahme z.B. mit Festigkeitsgutachten muss er ja auch selber sehen, ob das Rad ausreichend freigängig ist und dann, sollte das so sein, den Eintrag setzen oder ggf. Änderungen "anregen".

Er kann natürlich auch darauf bestehen, wenn er einen miesen Tag hat...

Ich fuhr beim Z3 235/35 in 19 Zoll auf 8,5 Zoll mit ET35 rundum - hinten eh kein Problem, vorne schliff es nie, war aber ein Lenkungsbegrenzer drin (den man so gut wie nicht merkte). Null Problemo! :t

Würde es wenn sie eh bestellt sind einfach testen!

Zasch schrieb:
Wenn ich bisherige Beiträge richtig gelesen habe, dürfte bei 35 ET überhaupt nix auszuschneiden sein, ich fahr die Serien-Mischbereifung mit BMW-Felge, die hat auch ET41, das wären ja nur 6mm Unterschied!
Da hätte ich wenig Bedenken an Deiner Stelle.

Soweit ich weiß, kann man mit Distanzen bis max. ET15 gehen ...?!

Du vergisst, dass es sich um eine 8"-Felge handelt... die kommt also insgesamt ca. 13 mm raus...

Ich fahre
vorn : 8,5J X 18H2 ET 35 mit 235/40 ZR18
hinten: 10J X 18H2 ET30 mit 265/35 ZR18

nix schleift.

Verschränkungstest (Einzelabnahme) kostete 38,98 Euro.

Hallo Leute,

Entwarnung. Bekomme die Reifen gewechselt. Montiert werden jetzt Bridgestone Blizzak (die waren im Test nicht schlecht - besser als Hankook). Die Größe wird dann sein 215/45 Z17 H 87 (zulässig lt. Gutachten). Aber ein relativ seltenes Maß das somit auch nicht ganz billig ist. Aber für ein Gummi 145 Euro ist noch Ok.

Vorteile

- besserer Reifen
- keine Veränderung am Fahrzeug notwendig
-etwas schmäler im Winter ist vielleicht sogar besser

Nachteile:

- bis auf 170 Euro mehr keine

Ich denke unter den Umständen keine schlechte Alternative. Zumal der Händler das ummontieren, neu wuchten und Motage auf den Wagen kostenlos macht.

Gut, alles in allem aber dennoch ein teurer Spass. Etwa 1050,- Euro dafür, dass der Zetti auch im Winter fein ausschaut.

Im übrigen finde ich die Räder in live auch ganz hübsch. Wobei im ersten Moment musste ich zweimal hinschauen bis sie mir richti richtig gut gefallen haben. Wirken halt auf Bildern immer etwas anders. Bilder folgen.

Gruß
Thomas

P.S. Wofür steht denn eigentlich die 87 hinter der Reifengröße.

vitaminx_de schrieb:
Wofür steht denn eigentlich die 87 hinter der Reifengröße.

Das ist der Tragfähigkeits-Index. Ich will Dich ja jetzt nicht verrückt machen, aber der sollte mindestens 91 sein... oder? &:

Zurück
Oben Unten