Ethernetkabel "abgenutzt"???

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hai,

bei mir wird das Internet immer langsamer, die c`t schrieb zum Thema "Abnutzungserscheinungen an Ethernetkabel" mal:

Bei einem biphase-kodierten 1-GBit/s-Datenstrom ist bei einer
mediengebundenen Wellenfortpflanzungsgeschwindigkeit von 250 000 km/s jedes Bit rund 25 cm lang, somit passen (mit Overhead) 3 - 4 Bytes gleichzeitig durch das Kabel.

Mehr sollten Sie nicht riskieren, sonst leiert das Kabel womöglich aus.

Könnt Ihr das bestätigen?

AW: Ethernetkabel "abgenutzt"???

Natürlich, das ist doch ein altbekanntes Problem. Mich wundert vielmehr, dass die ct erst jetzt darüber berichtet :14yesz:

Ja, in jedem Fall, denn solange das Kabel nicht in den supraleitenden Zustand versetzt wird, bewirkt jeder Elektronenstrom darin eine Abnutzung. Das heißt, die Atomgitter werden aus dem geordeten Zustand in einen ungeordneten Zustand übergehen.

Und je ungeordneter die Atomgitter sind, desto träger werden die Elektronen darin.

Und je höher die Datenübertragungsgeschwindigkeit, desto höher ist auch die Abnutzung. Deshalb betreiben wir unsere 100 MBit-ETH-Kabel auf maximal 50 MBit. Die Abnutzung nimmt quadratisch mit deren Geschwindigkeit zu.

Aber das lernt man doch schon im Grundstudium! ... du stellst Fragen!

Bei glasfaserkabeln ist das wenigerdramatisch, da das Licht quasi reibungsfrei und eben auch verlustfrei durch die Glasfasern "durchflutscht".

Hör auf hier rumzuzicken, bring lieber selber was lustiges!

Anhänge

• MausF.jpg
    MausF.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 111

hi,

genau aus diesem grund lege ich abends die ganzen ethernet-kabel in das gefriefach. dort beruhigen sich die elektronen wieder und ordnen sich einer nach dem anderen wieder in die original kabelkette ein.
am nächsten morgen geht es frisch gekühlt weiter. :b

Wo grad die Experten beinander sind ...

trifft das auch auf die Elektronen in den kabellosen Kabeln zu?:w :b

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:

Grüßle
Chris

Ts, ts, ts.

Wireless-LAN-Cable heißen die Dinger. Zuviel dehydriertes Wasser getrunken - gestern Abend - häh?

ChrisNoDiesel schrieb:

Grüßle
Chris

nein, denn hier ist es von vorteil wenn sich auf der strecke zwischen den verbindungspunkten soviel kühl- und gefrierschränke wie möglich befinden.
dann bleibt die verbindung kühl.

meine frage lautet: ich schalte taeglich oefters meine Zimmerbeleuchtung ein und aus,
kann ich den verschleiss im kabel verkleinern wenn ich je lampe eine röhre rausdrehe? es geht mir wohlgemerkt nicht um die stromrechnung und auch nicht um die helligkeit, ich will nur meine kupferkabel nicht so abnutzen!!!

um antworten waer ich dankbar....

amilod7820 schrieb:
meine frage lautet: ich schalte taeglich oefters meine Zimmerbeleuchtung ein und aus,
kann ich den verschleiss im kabel verkleinern wenn ich je lampe eine röhre rausdrehe? es geht mir wohlgemerkt nicht um die stromrechnung und auch nicht um die helligkeit, ich will nur meine kupferkabel nicht so abnutzen!!!

um antworten waer ich dankbar....

Ja, das ist möglich. Du kannst aber auch auf Kabel mit Long-Life04 umrüsten, die musst Du nicht so oft ölen.

Eine billige aber aufwendigere Alternative besteht darin zusätzliche kleine Öl-Bohrungen von aussen anzubringen, so daß das Öl in das Kabel reinlaufen kann, da wo die vielen Elektronen aneinander reiben. Dadurch halten die Elektronen länger und der Stromverbrauch geht zurück.

Das mache ich schon seit Jahren mit Ethernetkabeln. Durch die bessere Schmierung der Elektronen wird auch nebenbei der Datendurchsatz besser :t

NN!

PS: Und ab und an mal den Stecker in der Wand drehen, damit sich der Dreck besser lösen kann!

Verschleiß bei Kabel aller Art gibt es sehr wohl, Thema Mikroschäden.

75 jahre alt und Hämatome gegenüber 20 jahre alt und fit im Schritt.....%:

Zurück
Oben Unten