EU diskutiert Auto-Hammer. Senioren besonders betroffen.

Zuerst müssen mal die Fahrräder mit Kennzeichen, Helmpflicht und natürlich pflichtversichert werden. Dicke Strafen, wenn blaues Schild auf Radweg hinweisen und ignoriert werden. Für ALLE Radfahrer! Der Autofahrer ignoriert ja auch die Radwege und fährt nicht auf deren Spur. Dann muss Oma und Opa nicht mehr so hinter den Radlern hinterherjuckeln, weil kein Platz zum Überholen da ist.
Das gilt auch für die, die meinen in Rosa Schlüpper für die Telekom Werbung zu fahren. Meist sind die Radwege eh in besserem Zustand wie unsere aktuellen Straßen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Harald, dass Autofahrer keine Radwege blockieren wäre mir neu.
Das erlebe ich praktisch bei jeder Fahrradfahrt, ich muss dann auf die Fahrbahn ausweichen, was wieder die Autofahrer nicht mögen. Die beschweren sich dann virtuell bei mir statt bei ihrem Autofahrerkollegen.
Verkehrte Welt

Beim gemeinen Autofahrer wäre ich schon mal dafür unnötiges Hupen mit 100,- Euro zu ahnden.
Diese Huperei stört viele Menschen in der Umgebung und hat höchst selten die Ursache auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.

Also Harald, dass Autofahrer keine Radwege blockieren wäre mir neu.
Das erlebe ich praktisch bei jeder Fahrradfahrt, ich muss dann auf die Fahrbahn ausweichen, was wieder die Autofahrer nicht mögen. Die beschweren sich dann virtuell bei mir statt bei ihrem Autofahrerkollegen.
Verkehrte Welt

Beim gemeinen Autofahrer wäre ich schon mal dafür unnötiges Hupen mit 100,- Euro zu ahnden.
Diese Huperei stört viele Menschen in der Umgebung und hat höchst selten die Ursache auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.
Ich meinte damit, das AutoFahrer nicht auf Radwegen fahren.
Es geht mir um den fließenden Verkehr 😉 und ein bisschen Unernst ist mein Beitrag doch.
dachte das liest man raus (Schlüpper) 😞

😱
Bitte hier keine Änderung, ich brauche meine Hupe regelmäßig außerorts um meine Übergholabsicht anzukündigen.
Das betrifft v.a. Radfahrer (kein ne Ahnung ob E-Bikes oder nicht). Scheinbar hören sie meinen Benziner nicht (mehr) und/oder fahren Sturm viel zu mittig, so dass ich den vorgeschrieben Abstand bei Überholen niemals einhalten könnte.

Das ist allerdings auch eine interessante Methode mit unerlaubten Mitteln Fahrradfahrer zu erschrecken.
Zumindest beim passieren parkender Autos sind Radlfahrer übrigens gehalten ausreichend Platz zu den parkenden Autos einzuhalten um nicht in eine sich plötzlich öffnende Autotür zu fahren. Ansonsten liegt nicht nur der physische Schaden im Wesentlichen beim Radler sondern auch der Versicherungsschaden.

Finde ich vollkommen korrekt. Bin auch viel mit Bike unterwegs. Aber manche Biker....
Letztens musste ich tatsächlich mit einer Gruppe Rennradfahrer diskutieren.
Warum ich denn hupen würde....
Weil ihr Spinner im Pulk von 10 -12 teils zu viert nebeneinander fahrt....

Das ist allerdings auch eine interessante Methode mit unerlaubten Mitteln Fahrradfahrer zu erschrecken.
Zumindest beim passieren parkender Autos sind Radlfahrer übrigens gehalten ausreichend Platz zu den parkenden Autos einzuhalten um nicht in eine sich plötzlich öffnende Autotür zu fahren. Ansonsten liegt nicht nur der physische Schaden im Wesentlichen beim Radler sondern auch der Versicherungsschaden.
Ich verfolge nicht die Absicht zu erschrecken. Außerdem halte ich beim Hupen ausreichend Abstand und hupe nicht, wenn sich Gegenverkehr ankündigt. Sollte da jemand den Lenker verreißen, so soll er weder mir noch dem Gegenverkehr vors Auto fallen.
Wobei ich grundsätzlich annehmen müsste, dass derjenige, der das hinter ihm fahrende Auto nicht hört, dann auch nicht von dessen Hupe außerordentlich erschreckt wird. Man kann ja auch so hupen und so. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik. ;)

"Zusammengefasst bedeutet das: Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Sie die Hupe nur als Warnsignal verwenden, außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet."

Das ist zumindest außerhalb geschlossener Ortschaft nicht richtig - da ist Hupen zur Ankündigung des Überholvorganges erlaubt 🙋🏻‍♂️

und schon sind wir wieder bei der Straßenverkehrsordnung:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln​

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

so einfach kann das Leben sein :) :-)

Wenn dann noch jeder in erster Linie auf sein eigenes Verhalten achtet statt nur die Fehler der Anderen zu suchen - BINGO

Hänge grad noch beim Titel des Threads. Es wird also in der ganzen EU über das Mitführen eines Nothammers im Auto diskutiert? Das finde ich zwar übertrieben, aber durchaus sinnvoll 🤔
Kann man dem Radfahrer, der wieder mal im Wege Rumfährt, zwischen die Speichen werfen.
Die sollen ganz einfach auf den Radwegen fahren. Es gibt mittlerweile genug.

Im EU-Parlament werden neue Vorschriften diskutiert, die Millionen Autofahrer betreffen würden.

"Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben. Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre. Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedesmal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen abhängig machen".

Quelle: Focus Online 19.09.2023
Nur mal zur Erinnerung der Eröffnungsbeitrag - da ist @darkwood mit seinen Gedanken näher am Thema dran 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Diese Idee mit dem Fahrzeuggewicht finde ich irgendwie super. Die Automobilindustrie müsste endlich zur Vernunft kommen (der aktuelle M2 wiegt 1,8 Tonnen) und diese E-Karren (Steht das E eigentlich für Esel oder für Erektionsstörung?) wären auch erledigt. Ich bin für ein maximales Leergewicht von 1500 Kilo, augenommen Kleinbusse, die würde ich auf 2200 Kilo setzen. Die Idee ist so gut, die kann nicht grün sein... Ahhhh und Fahrzeugsteuer könnte man mit Kilo / vollwertigem Sitzplatz versteuern. ICH MUSS IN DIE POLITIK! Alleine schon um diese Bärbock mal Backstage kennenzulernen, die ist irgendwie Lustig.

"der Führerschein solle auch kein Verfallsdatum bekommen, weder am Ende der von ihr vorgeschlagenen zweijährigen Probezeit noch für ältere Fahrer. Vielmehr schlage Delli regelmäßige Auffrischkurse und Fahrsicherheitschecks für alle vor, in zehnjährigen Abständen auch medizinische Checks wie Seh- oder Hörtests. Dieses in Italien bewährte Modell bringt auch die EU-Kommission ins Spiel."

Also kein Verfallsdatum. Wie in Italien. Laut DLF gibt es in Italien ein Verfallsdatum. Jemand mehr Infos?

@ZZZZefix
Außerorts sieht die StVO tatsächlich vor, dass Überholabsicht durch Schall- (Hupe) oder Leuchtzeichen (Lichthupe) angekündigt werden, §§ 5 Abs. 5 S. 1, 16 Abs. 1 Nr. 1 StVO.

Im Übrigen dürfte § 5 Abs. 6 S. 2 StVO auch eine der unbekanntesten oder am meisten ignorierten Normen sein.

Im Übrigen dürfte § 5 Abs. 6 S. 2 StVO auch eine der unbekanntesten oder am meisten ignorierten Normen sein.
Das trifft aber leider noch eher auf § 1 gegenseitige Rücksichtnahme zu. :(

§ 1
Grundregeln​

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 1

Grundregeln​

Straßenverkehr bedeutet heutzutage Krieg.
Die Leute verhalten sich zunehmend aggressiver und Rücksichtsloser.

Kann man dem Radfahrer, der wieder mal im Wege Rumfährt, zwischen die Speichen werfen.
Die sollen ganz einfach auf den Radwegen fahren. Es gibt mittlerweile genug.
Nein, da wo ich wohne definitiv nicht. Und selbst wenn, dann sind das im städtischen Bereich auf der Fahrspur eingezeichnete "Wege", die von den Autofahrern regulär mitbenutzt werden. Ich rate es hier keinem Menschen ernsthaft das Rad zu nutzen, denn die Autofahrer wissen gar nicht mit Fahrradfahrern als Verkehrsteilnehmer umzugehen.

Straßenverkehr bedeutet heutzutage Krieg.
Die Leute verhalten sich zunehmend aggressiver und Rücksichtsloser.
Dem muss ich an dieser Stelle deutlich widersprechen und mich selbst zitieren.
Alleine das Wort Krieg in dem Zusammenhang zu nutzen ist schon billigste Stimmungsmache und quasi auf gleicher Ebene mit Clickbaiting und (un-)bewusst steuern dem Framing.

Auch erlebe ich, dann und dort wo ich fahre, keine auffällig aggressiven oder unangebrachten Fahrweisen. Rücksichtslosigkeit und Egoismus auf der Straße beobachte ich auch nicht vermehrt im Vergleich zu den Jahren davor.

Vielleicht liegt die Wahrnehmung aber auch einfach am (eigenen) Fahrzeug. So ein Cupra ist einfach nur aggressiv, krawallig und böse/bedrohlich gestaltet. Das macht durchaus etwas mit dem Fahrer und passiv auch mit den anderen Verkehrsteilnehmern.

Zurück
Oben Unten