EU klopft den Kreditkarten auf die Finger

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Die EU will die Gebühren für Kreditkarten und EC-Karten decken und den Verbrauchern Milliarden ersparen! :t

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...aucher-bei-gebuehren-entlasten-a-1009284.html

Da werden meine speziellen Freunde, die Lobbyisten :rifle::rifle::rifle:
aber rotieren um dies zu verhindern....

Da werden sich dann wahrscheinlich die Leistungen der Kreditkartenbetreiber auch ändern..

Auf meine Amazon-VISA Karte bekomme ich bei Einkäufen bei Amazon immerhin 2% Rabatt und bei anderweitigen Einkäufen 0,5%.
Aber darauf verzichte ich dann gerne.... ;)

Endlich mal wieder etwas Vernünftiges aus der EU!

Ist mir egal, hab 1ne kostenlose Visa und 1ne kostenlose MasterCard, geschickt eingesetzt zahle ich keinerlei Gebühren für irgend etwas weder im In- noch im Ausland und das Weltweit ;):) :-)

Ist mir egal, hab 1ne kostenlose Visa und 1ne kostenlose MasterCard, geschickt eingesetzt zahle ich keinerlei Gebühren für irgend etwas weder im In- noch im Ausland und das Weltweit ;):) :-)

Naja, indirekt zahlst Du mit. ;)

Soweit ich weiß werden den Einzelhändlern bis zu 4% an Gebühren abgenommen.
Dass die Einzelhändler die Gebühren in die Preise einrechnen, dürfte auch klar sein....

Ich bin dir aber immer 20 Euro voraus die dich die Amazonkarte kostet :p :P ausser du kaufts bei Amazon im Jahr für 4000€ ein :b
Die 4% die die Händler jetzt eingerechnet haben werden die meisten Händler danach auch nicht wieder rausrechnen oder?

Naja, indirekt zahlst Du mit. ;)

Soweit ich weiß werden den Einzelhändlern bis zu 4% an Gebühren abgenommen.
Dass die Einzelhändler die Gebühren in die Preise einrechnen, dürfte auch klar sein....

Und die EU wird diesen Einzelhändlern einen Gefallen erweisen. Denn wer glaubt schon, dass die Einzelhändler diesen Geld werten Vorteil an die Verbraucher wieder weitergeben und nicht selber in die Tasche holen, der glaubte auch, dass seinerzeit die Hoteliers mit der von der FDP geschenkten MwSt-Senkung die Zimmerpreise senken würden :whistle:

Glücklicherweise brauche ich mir dazu üüüüberhaupt keine Gedanken zu machen, isch aabe doch gar keine Kreditkarte.
Wozu braucht man so was?

Meine Einkäufe und Rechnungen zahle ich bar, mit EC-Karte, PayPal (Internet) oder Überweisung, wer das alles nicht möchte, der braucht mir auch nichts zu verkaufen - ganz einfach.
Eine Kreditkarte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht benötigt.

Glücklicherweise brauche ich mir dazu üüüüberhaupt keine Gedanken zu machen, isch aabe doch gar keine Kreditkarte.
Wozu braucht man so was?

Meine Einkäufe und Rechnungen zahle ich bar, mit EC-Karte, PayPal (Internet) oder Überweisung, wer das alles nicht möchte, der braucht mir auch nichts zu verkaufen - ganz einfach.

Naja, das ist immer so eine Sache.

Ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und rechne meine Spesen, die im Monat meist zwischen 1.000€ und 2.000€ betragen,
am Monatsende ab. Die Kreditkarte rechnet ebenfalls zum Monatsende ab.
So muss ich zumindest nicht wirklich Geld auslegen.......

Naja, das ist immer so eine Sache.

Ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und rechne meine Spesen, die im Monat meist zwischen 1.000€ und 2.000€ betragen,
am Monatsende ab. Die Kreditkarte rechnet ebenfalls zum Monatsende ab.
So muss ich zumindest nicht wirklich Geld auslegen.......

Gut, wer so was geschäftlich braucht, da ist das ja sicher ok, aber als Privatmann?

Wir zahlen nix für EC-Karte, Kreditkarte und auch keine Konto-Gebühren ;)
Beim Tanken bei Shell und Bezahlung mit der Kreditkarte gibt es 3 Cent pro Liter Rabatt 8-)
Und das Ganze schon lange ohne EU-Vorschrift :D

Gut, wer so was geschäftlich braucht, da ist das ja sicher ok, aber als Privatmann?

...das kommt sicherlich darauf an, wie und wo man Urlaub macht/machen will - denn als Privatreisender kommt man z.B. in den USA mit Kreditkarte (und auch in vielen anderen Ländern) erheblich einfacher durch!

In den Staaten kommt man zum Beispiel häufig echt in Probleme, wenn man Beträge größer 20 US$ bar bezahlen will...und in Afrika oder Indien st es sehr hilfreich, erst gar nicht mit größeren Bargeldbeträgen rumzulaufen - hier ist eine Kreditkarte eine (zugegeben kleine) "Hürde" gegen spontanem "Bargeldverlust". ;):X

Ich könnte nur schwerlich auf eine Kreditkarte verzichten - weder privat und beruflich schon gleich gar nicht!

Kann aber trotzdem zumindest nachvollziehen, wenn jemand bewusst darauf weitestgehend verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man so was?

Hattest Du gelesen? Auch für diesen "Verwaltungsakt" muss der Händler eine Gebühr "abdrücken". Natürlich nicht Du persönlich... außer über den dazu kalkulierten Kaufpreis. :whistle:

I zahle auch nichts für eine EC Karte oder .......... macht mei :K :d

Wie viel Tachengeld gibts den so im Monat von da Brischitt? :p :P:D Steilvorlage, Tor :d

Im Monat 200.- €ronen..........des wast jo eh. Armut ist keine Schande. Ohne Kontogebühren und Kest waun wo's überbleibt :D In zwa Monat kunt i da bei Deine Blaufögenumspritzarei finanziell aushöfa :p :P

Bin jahrelang ohne Kreditkarte ausgekommen. Beruflich, sowie privat, konnte und wollte ich darauf verzichten.
Zahle meist in bar, größere Dinge mit ec-Karte und die spärlichen I-Net Käufe mit Pay-Pal.

Vor einigen Wochen, bei einer Reise mit der Queen Mary II, "musste" man, um überhaupt die Bordkarte ausgehändigt zu bekommen, eine Kreditkarte vorlegen. Mit der Bordkarte (gleichzeitig auch Kabinen-Key) wurden dann alle Ausgaben (alkohl. Getränke...) vorab gespeichert und letztendlich dann via Kreditkarte vom Konto abgebucht.
Für "Nichtkreditkarteninhaber hätte man beim Zahlmeister einen gewissen Betrag in bar hinterlegen müssen, was uns dann doch zu "dumm" und zu umständlich war. Also haben wir uns wieder eine Kreditkarte besorgt.

Nun haben wir wieder so ein Dingen, welches sicherlich in nächster Zeit ein nutzloses Dasein fristen wird.
Es sei denn, wir gehen nochmals an Bord dieses, oder ähnlicher tollen Schiffe. Das könnte durchaus sein. :) :-) :9

Zuletzt bearbeitet:
..... nur mal so, ich brauche beruflich relativ häufig Leihwagen und Flugtickets. Durch Bezahlung mit der Kreditkarte bin ich auch noch zusätzlich versichert.
Ich hatte mit einem Leihwagen einen kleinen Parkunfall. Schaden war natürlich gleich 1.800 Euro. Selbsbehalt 550,- Euro. Statt die 550 Euros selbst zu zahlen, hat die Versicherung der Kreditkarte mit der ich bezahlt hatte das übernommen.
Selbst Reisegepäck usw. sind versichert.
Übrigens, die Karte ist kostenlos.

Im Gegensatz zu Paypal waren meine Zahlungsabwicklungen mit der Kreditkarte immer problemlos. Und es gibt sie von Instituten, die nach hiesigem Recht arbeiten und den Gerichtsstand in Deutschland haben. Gebühren, die über den Warenpreis natürlich der Endkunde bezahlt, erheben beide Zahlverfahren.

Zurück
Oben Unten