EU will Diesel teurer machen

AW: EU will Diesel teurer machen

So oft wie der Diesel hier schon teurer werden sollte, denke ich nicht, dass man sich hier allzusehr sorgen sollte. Die Lobby, die unsere Politiker ja vollkommen im Griff hat, wird es schon richten.

Letztendlich ist die Tatsache, dass Diesel historisch billiger als Benzin ist, ja ein gekünsteltes Ding von unserer Regierung. Ich fände es garnicht schlecht, wenn die beiden Treibstoffsorten zumindest gleich behandelt werden. Dann natürlich aber auch in der KFZ-Steuer.

In der KFZ-Steuer nicht, da Diesel umweltschädlicher ist!

Mich nervt der künstliche höhere Preis beim Benzin schon lange! Die sollen Diesel nicht teurer machen, sondern Bezin billiger!!!

So oft wie der Diesel hier schon teurer werden sollte, denke ich nicht, dass man sich hier allzusehr sorgen sollte. Die Lobby, die unsere Politiker ja vollkommen im Griff hat, wird es schon richten.

Also dass sogar die Tagesschau darüber berichtet war aber meines Wissens noch nicht der Fall.
Ich denke schon, dass die das bringen werden.

Mich solls nicht stören. Fahre sowieso lieber Benzin als Diesel.

Der Preisunterschied Super zu Diesel ist ja schon seit Jahren am "schrumpfen" und vielleicht will die EU (oder sonstwer) es so machen, wie die Amis seit Jahrzehnten: dort ist Diesel teuerer als die günstigste Benzinsorte!

Mein Motto seit Jahren: " NO DIESEL MOTORSPORTS " !!

In Ö haben wir seit der jüngsten Hochpreiswelle ein paar Tankstellen, bei denen Diesel stets ein paar Cent über Benzin ist.
Ich finds gut - und amüsant, wieviele Österreicher dennoch an ihrem geliebten Diesel festhalten, obwohl sich schon Anfang 2000 ein Diesel nur mehr für Vielfahrer (je nach Auto ab etwa 20tkm+)gerechnet hat. Und da war Diesel noch bei fast 2/3 vom Benzinpreis..

Ich stehe dieser von Brüssel ausgedachten Steuererhöhung absolut negativ gegenüber. Diese unglaublich hoch bezahlten Bürokratenä....sche werden sicher nicht bei Diesel aufhören. Mangels guter Ideen kommen die immer nur darauf Treibstoffpreise zu erhöhen, Tempolimits einzuführen, die CO2 Steuer einzuführen usw., nur Sparen können die nicht!!!

AW: Re: EU will Diesel teurer machen

Letztendlich ist die Tatsache, dass Diesel historisch billiger als Benzin ist, ja ein gekünsteltes Ding von unserer Regierung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es eher eine Angleichung an das System z.B. in Niederlande und Frankreich, wo das schon länger so ist. Diesel ist deutlich billiger als Super, dafür die Steuer für Dieselfahrzeuge höher.

MfG Gerhard

Juckt mich alles nicht. :M

Juckt dich solange nicht, bis du das nächste Mal deinen Heizöltank auffüllst, oder einkaufen gehst. Was denkst du wohl, auf wen die Spediteure die komplette Erneuerung ihrer Flotte und erhöhte Treibstoffpreise umlegen?

" Einheitlich versteuern" hört sich für mich so an: Überall gleich teuer und nicht etwa gleich billig!

die EU verarscht euch. man kann die steuer auf nicht-diesel kraftstoffe ja auch senken um die differenz, die sich aus der heizwertbesteuerung (100% der politiker wissen nicht was ein heizwert ist) ergibt, trotzdem zu erhalten, aber es ist nunmal so, dass die schraube nur in eine richtung gedreht wird.

Das wird doch angeblich erst alles gegen 2018 in Kraft treten. War gestern ein Komentar auf WDR. Also könnt Ihr Euch jetzt noch 7 Jahre darüber aufregen.............

Nö, die EU verarscht uns nicht, sondern sie hebt nur die Ungleichbehandlung von Diesel- und Benzin-Besteuerung auf.

Dieselfahrzeuge stinken und rußen, daher haben sie Partikelfilter bekommen. Sie pusten auch noch eine Menge NOx aus, also bekommen sie mit EU6 ein SCR-System, das viele LKWs schon heute haben.

Mittlerweile ist die Abgasnachbehandlung bei Dieselfahrzeugen fast schon so teuer wie der Motor. Und das ist eine eindeutig falsche Entwicklungsrichtung, denn was wird denn passieren?

Die ohnehin schon teuren EU5-Diesel bekommen durch den EU6-Schnickschnack nochmal einen Preisaufschlag, der erstmal direkt von den Kunden bezahlt werden muss und einen weiteren Aufschlag, der durch die zusätzliche Fehleranfälligkeit und Wartung anfällt.

Es liegt nun an der Regierung diese Ungleichheit der Besteuerung an die EU-Vorgaben anzupassen und andere Gegenmaßnahmen zu schaffen, die der Wirtschaft nicht zu sehr schadet.

Eine Möglichkeit wäre die Reduzierung der LKW-Maut oder die Anpassung der KFZ-Steuer für Diesel-Fahrzeuge.

... und ein Teil davon kommt auch als Preiserhöhung im Supermarkt an, aber der Anteil der Logistikkosten sit derart gering, dass das nicht groß ins Gewicht fallen wird - das gleiche ich durch zwischenzeitliche Einkommenserhöhungen wieder aus.

Bleibt dabei: juckt mich nicht.

Und wie schon bei diversen anderen Themen: Jeder hier hat die Wahlfreiheit sich für eine ihm angenehme Alternative zu entscheiden. "Unflexibilität" ist das eigentliche Übel unserer Gesellschaft ... Jammern und Heulen ist einfacher als die eigene Situation selbst in die Hand zu nehmen und zu ändern. :M

Und bevor jemand wieder "andere" als Argument an den Haaren herbeizieht: Bitte kurz nachdenken für wen jeder verantwortlich ist ... für sich selber oder für andere? :w

Und wie schon bei diversen anderen Themen: Jeder hier hat die Wahlfreiheit sich für eine ihm angenehme Alternative zu entscheiden. "Unflexibilität" ist das eigentliche Übel unserer Gesellschaft ... Jammern und Heulen ist einfacher als die eigene Situation selbst in die Hand zu nehmen und zu ändern. :M

Und bevor jemand wieder "andere" als Argument an den Haaren herbeizieht: Bitte kurz nachdenken für wen jeder verantwortlich ist ... für sich selber oder für andere? :w

Und? Es läuft doch alles - egal wie man es selbst anpacken möchte - immer darauf hinaus, dass Geld zu vernichten ist.... egal ob man es hat oder nicht. Das ist das Grundübel, weshalb die Wenigsten flexibel sind oder in Deinen Augen unfexibel. Ich behaupte mal, es sind eher die Politiker die unfexibel sind, weil sie - wie schon erwähnt - diejenigen sind, die die Schrauben immer nur in eine Richtung drehen :s

Man muss nur die Schlumpflöcher finden und nutzen, dann ist alles wieder gut. Die Politiker ziehen nur der breiten Masse das Geld aus den Taschen - man muss sich also lediglich von dieser breiten Masse absetzen :M

Man muss nur die Schlumpflöcher finden und nutzen, dann ist alles wieder gut. Die Politiker ziehen nur der breiten Masse das Geld aus den Taschen - man muss sich also lediglich von dieser breiten Masse absetzen :M

... und wer sorgt dafür dass der Laden läuft? Ich denke die breite Masse! Auf der einen Seite von der Masse profitieren und auf der anderen Seite Elitär/Individuell versuchen sein Ding zu machen, es lebe der Egoismus! Der Schuss geht nach hinten los... sicher!

Wieso "Egoismus"?

Es genügt doch so schlau zu sein und die Zeichen der Zeit frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ich habe bereits vor 6 Jahren erkannt, dass die Politik Erd- und Flüssiggas als Kraftstoffe fördern will um ein wenig Unabhängigkeit von Ölimporten zu erreichen.

Dies geschah sehr vorsichtig und ohne großes Tamtam wie bei der E10-Einführung.

Viele Menschen sind auch sehr ungebildet und wissen nicht was es mit Erd- und Flüssiggas auf sich hat (wie bei E10) - nur während andere versuchen die "Situation der breiten Masse" zu ändern ("E10-Boykott") versuche ich eben meine eigene Situation zu verändern und nutze die Alternativen, die mir vollkommen legal zur Verfügung stehen.

Ich bilde mich weiter, lese und frage mich schlau.

Daher ist es für mich auch eine vollkommen logische Konsequenz, was hier gerade passiert.

Alles ist logisch und es gibt für jede Handlung einen Verantwortlichen, der eine Handlungsmotivation, also einen Grund für seine Handlung hat.
Anstatt nun einfach nur gegen alles zu sein hinterfrage ich die Dinge. Ich will wissen warum etwas so ist wie es ist.

... in den Augen mancher Menschen bin ich ein arroganter Egoist.

Aber das juckt mich nicht. :M

Ich habe bereits vor 6 Jahren erkannt, dass die Politik Erd- und Flüssiggas als Kraftstoffe fördern will um ein wenig Unabhängigkeit von Ölimporten zu erreichen.

Vor 6 Jahren kostete Flüssiggas aber irgendwas um die 50 Ct., vorige Woche 81,9 Ct. - und was ist in weiteren 6 Jahren?
Dann ist 2017 und ab 2018 ist die besondere steuerliche Förderung wohl auch weg!?

Hi,

in 6 Jahren ist der Wagen von Frank 12 Jahre alt!

Also kann er sich dann auch mal einen neuen kaufen.
Oder nach gründlicher Analyse der privaten, dienstlichen und finanziellen Situation die zu dem Zeitpunkte für ihn beste Lösung ermitteln.

Der Gasumbau hat sich bis dahin auf jeden Fall gerechnet.

In 6 Jahren kann doch alles mögliche sinnvoll erscheinen:
Neuwagenkauf,
uralter Schluffen,
Elektroantrieb,
Wasserstoff,
Erdgas,
den eigenen alten Wagen bis zur Klärung einfach weiterfahren,
oder auch ganz was anderes.

Nur die einfachen Lösungen aus Großvaters Zeiten, die werden immer schwieriger.

Oryx

Zurück
Oben Unten