AW: EU will Diesel teurer machen
Nö, die EU verarscht uns nicht, sondern sie hebt nur die Ungleichbehandlung von Diesel- und Benzin-Besteuerung auf.
Dieselfahrzeuge stinken und rußen, daher haben sie Partikelfilter bekommen. Sie pusten auch noch eine Menge NOx aus, also bekommen sie mit EU6 ein SCR-System, das viele LKWs schon heute haben.
Mittlerweile ist die Abgasnachbehandlung bei Dieselfahrzeugen fast schon so teuer wie der Motor. Und das ist eine eindeutig falsche Entwicklungsrichtung, denn was wird denn passieren?
Die ohnehin schon teuren EU5-Diesel bekommen durch den EU6-Schnickschnack nochmal einen Preisaufschlag, der erstmal direkt von den Kunden bezahlt werden muss und einen weiteren Aufschlag, der durch die zusätzliche Fehleranfälligkeit und Wartung anfällt.
Es liegt nun an der Regierung diese Ungleichheit der Besteuerung an die EU-Vorgaben anzupassen und andere Gegenmaßnahmen zu schaffen, die der Wirtschaft nicht zu sehr schadet.
Eine Möglichkeit wäre die Reduzierung der LKW-Maut oder die Anpassung der KFZ-Steuer für Diesel-Fahrzeuge.
... und ein Teil davon kommt auch als Preiserhöhung im Supermarkt an, aber der Anteil der Logistikkosten sit derart gering, dass das nicht groß ins Gewicht fallen wird - das gleiche ich durch zwischenzeitliche Einkommenserhöhungen wieder aus.
Bleibt dabei: juckt mich nicht.
Und wie schon bei diversen anderen Themen: Jeder hier hat die Wahlfreiheit sich für eine ihm angenehme Alternative zu entscheiden. "Unflexibilität" ist das eigentliche Übel unserer Gesellschaft ... Jammern und Heulen ist einfacher als die eigene Situation selbst in die Hand zu nehmen und zu ändern.
Und bevor jemand wieder "andere" als Argument an den Haaren herbeizieht: Bitte kurz nachdenken für wen jeder verantwortlich ist ... für sich selber oder für andere?
