Eure Erfahrung mit Spurverbreiterungen

RHSimNet

macht Rennlizenz
Hi,

bevor ihr mich schlagt: ja, es ist der xxx-te Thread zum Thema Spurverbreiterung und JAAA, ich habe gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Nun also: seit ein paar Tagen habe ich die H&R 30/40 drauf (3.0i VFL mit M-FW und 108er Felge).
Hab's nicht so sehr nur wegen der Optik gemacht, sondern mehr wegen der Hoffnung, dass damit das extreme Nachlaufen nach Spurrillen der RFT-Reifen besser wird.
Dieses "Gerücht" kann ich bestätigen - ist tatsächlich deutlich besser jetzt.

Aber was mich ein wenig irritiert hat, war die Aussage von meinem "Meister", der mir die Dinger draufgeschraubt hat...
da die ja keine allgemeine ABE haben, sondern nur ein EU-Teilegutachten, muss man ja beim TÜV bzw. DEKRA, KÜS, etc. vorbei, um es eintragen zu lassen.
Und da meinte er dazu:

ICH SOLLE DAS MÖGLICHST SCHNELL TUN, DA SONST DIE REIFEN UNGLEICH ABGEFAHREN WÄREN UND ICH DANN PROBLEME BEIM EINTRAGEN BEKÄME...??!!

Stimmt das? Fahren sich die Reifen mit den Spurverbreiterungen tatsächlich deutlich ungleichmässig ab? Nun sind die 30/40er ja nicht wirklich ein Riesen-Ding - eher recht dezent.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich freuen, von Euch dazu was zu hören!

Merci schon mal & Grüsse

Rudi

AW: Eure Erfahrung mit Spurverbreiterungen

Ich habe, da ich in Belgien arbeite und auch meinen Z4 hierzugelassen habe, diese Probleme nicht. Leider habe ich auch meine ppiere z.Zt. nicht zur Hand. Dennoch erinnere ich mich recht genau an den Wortlaut im Teilegutachten. Nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk (M war nicht explizit ausgeschlossen und ist IMO Serie) ist keine Eintragung beim TÜV notwendig. Erst in Verbindung mit einer Tieferlegung musst Du zum TÜV.
Ich habe die H&R Distanzen ca. 20.000km mit meinen Winterreifen gefahren und konnte KEIN einseitig abgefahrenes Profil feststellen. Es sei denn, Du versteht unter Seite Vorder- und Hinterseite. :dDas hat dann aber wohl weniger etwas mit den Distanzen zu tun.
Eine Abnahme der Empfindlichkeit ggü. Spurrillen konnte ich nicht feststellen. Nur die Lenkung spricht zackiger an, und das hat sogar meine :K bemerkt: "Nach Deinen Umbauten muss man ja das Lenkrad immer mit beiden Händen festhalten!":b

Ich hab auch ein 3.0 mit m-Fahrwerk.
hatte vor 2Jahren für eine Saison auch die 108er mit hinten H&R 20er pro seite und vorne 15er pro seite. Das Spurrillenverhalten ist dadurch auch leicht besser geworden, aber nicht besonders viel. Mussten aber eingetragen werden.Die Reifen haben auch sich nicht unterschiedlich abgefahren.

ICH SOLLE DAS MÖGLICHST SCHNELL TUN, DA SONST DIE REIFEN UNGLEICH ABGEFAHREN WÄREN UND ICH DANN PROBLEME BEIM EINTRAGEN BEKÄME...??!!

Merci schon mal & Grüsse

Rudi

Völliger Blödsinn! :j:g

Mal davon ab, wenns wirklich so wäre und sich die Reifen ungleich abfahren würden, gäbe es ja noch lange keinen Bezug zu den Spurplatten. Kann ja auch sein, dass dein Sturz beispielsweise falsch eingestellt war, schon bevor du die Platten montiert hast.

Also nich von solchen inkompetenten Aussagen verunsichern lassen. :w

Völliger Blödsinn! :j:g

Mal davon ab, wenns wirklich so wäre und sich die Reifen ungleich abfahren würden, gäbe es ja noch lange keinen Bezug zu den Spurplatten. Kann ja auch sein, dass dein Sturz beispielsweise falsch eingestellt war, schon bevor du die Platten montiert hast.

Also nich von solchen inkompetenten Aussagen verunsichern lassen. :w

Nein, nein - bis jetzt sind die Reifen absolut gleichmässig vom Tragbild.
Aber angeblich würden Sie sich mit den Spurverbreiterungen nun aussen/innen ungleich abfahren... &:

Nein, nein - bis jetzt sind die Reifen absolut gleichmässig vom Tragbild.
Aber angeblich würden Sie sich mit den Spurverbreiterungen nun aussen/innen ungleich abfahren... &:
Das kann ich nicht bestätigen. Alle gleichmäßig abgefahren mit der selben Kombi M-FW, 108, 30/40 Spurplatten.:t:t

ungleichmässiger Reifenverschleiss durch Platten macht auch irgendwie keinen Sinn...:j
zumindest hätte ich dafür keine physikalische Erklärung &:

Ich fahre seit letztem Sommer.... H&R DRA 40/50, Eibach, MFW. Seit kurzem öfter Einsatz auf der Nordschleife.

1.
Die Radkästen sind wie bei vielen auch aufgeschliffen.... Tendenz sogar bis an die Kante des Kotflügels (muss ich intensiv beobachten)

2.
Eindeutige Verschleißspuren jeweils in der inneren Auflagefläche - egal ob HA oder VA. (Stelle derzeit Überlegungen an, evtl. wieder zurück zu rüsten. Radlager sind noch soweit in Ordnung)

Fazit:
Dein "Fachmann" hat recht. Die Abnutzung der Reifen ist erhöht, selbt wenn die Achse vermessen wurde - was bei Distanzen Pflicht ist, aber auch nicht viel verstellt werden kann.

ungleichmässiger Reifenverschleiss durch Platten macht auch irgendwie keinen Sinn...:j

nimm 2 unterschiedlich lange Stöckchen.... jeweils 4 "Schoko-Prinzen" (als Radimmitation) und dann übe leichten Druck auf die Mitte der "Achsen". Stelle fest wie die jeweiligen Doppelkekse reagieren ;)

na ganz einfach: durch leicht geänderte Fahrwerksgeometrie... und somit auch evtl. geänderter, geometrischer Belastung auf die Reifen.

Ich fahre seit letztem Sommer.... H&R DRA 40/50, Eibach, MFW. Seit kurzem öfter Einsatz auf der Nordschleife.

1.
Die Radkästen sind wie bei vielen auch aufgeschliffen.... Tendenz sogar bis an die Kante des Kotflügels (muss ich intensiv beobachten)

2.
Eindeutige Verschleißspuren jeweils in der inneren Auflagefläche - egal ob HA oder VA. (Stelle derzeit Überlegungen an, evtl. wieder zurück zu rüsten. Radlager sind noch soweit in Ordnung)

Fazit:
Dein "Fachmann" hat recht. Die Abnutzung der Reifen ist erhöht, selbt wenn die Achse vermessen wurde - was bei Distanzen Pflicht ist, aber auch nicht viel verstellt werden kann.

Hast du eine Tieferlegung > MFW? Das ist meiner Meinung nach eher der Grund für einseitigen Reifenveschleiß, da sich die Sturzwerte ändern (sofern man sie nicht wieder auf die Normalwerte anpassen lässt).

Hast du eine Tieferlegung > MFW? Das ist meiner Meinung nach eher der Grund für einseitigen Reifenveschleiß, da sich die Sturzwerte ändern (sofern man sie nicht wieder auf die Normalwerte anpassen lässt).

Bei mir war MFW "Serie". Nach einbauen der Distanzen und den Eibachs hatte ich u.a. die Achse vermessen lassen (wird immer geraten).
Der Verschleiß nahm mit Distanzen erheblich schneller zu. Da trägt die Tieferlegung sicherlich auch bei, aber Distanzen verändern die Physik auch an den Radlagern und und und. Die Physik läßt sich nicht außerkraft setzen. Und mein banales Beispiel mit den unterschiedlich langen Stöckchen spiegelt die Wirklichkeit wieder..... und die Neuanschaffung neuer Pellen.

nimm 2 unterschiedlich lange Stöckchen.... jeweils 4 "Schoko-Prinzen" (als Radimmitation) und dann übe leichten Druck auf die Mitte der "Achsen". Stelle fest wie die jeweiligen Doppelkekse reagieren ;)

da grab ich doch nochmal ein altes Thema aus, da ich derzeit auch über die Vor- u. Nachteile von Spurplatten nachdenke...

du hast natürlich Recht, an das "Nachgeben" der Achse durch die "verlängerung" habe ich nicht gedacht, dürfte aber nicht gravierend sein :-(

dennoch ändert sich die Geometrie bzw. die Winkel zueinander, wie z.B. bei einer Tieferlegung, nicht :)

da grab ich doch nochmal ein altes Thema aus, da ich derzeit auch über die Vor- u. Nachteile von Spurplatten nachdenke...

du hast natürlich Recht, an das "Nachgeben" der Achse durch die "verlängerung" habe ich nicht gedacht, dürfte aber nicht gravierend sein :-(

dennoch ändert sich die Geometrie bzw. die Winkel zueinander, wie z.B. bei einer Tieferlegung, nicht :)

Aha... und wie kommt das zustande? http://picasaweb.google.de/fantomasio63/Reifenverschlei :w

ganz einfach, du bist zu schwer :y

nein sorry :w, haben wir nicht alle einen negativen Sturz der sich bei Tieferlegung noch vergrößert ?

bei meinem 3er hatte ich ebenfalls immer abgefahrene Innenflächen
beim Z habe ich derzeit noch knapp 7mm Profil so das ich dazu noch nicht wirklich etwas sagen kann :M

Andersrum geht´s auch:
als ich die Spurplatten von meinem auf Spurplatten eingestellten Zetti entfernte, waren nach wenigen Wochen deutlich stärkere Abnutzungserscheinungen auf der Innenseite zu messen.

Grüße
Oliver

Wisst ihr was? Glaubt doch jeder das was er möchte oder wovon er überzeugt zu sein scheint. Ist somit am einfachsten...... für alle.

Zurück
Oben Unten