Eure Erfahrungen mit KFZ-Leasing

Pattárchta

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi allerseits. Da für mich das Leasing-Thema sehr bald interessant werden könnte, würde ich gerne erfahren, was ihr für Erfahrungen mit dem BMW-Fahzeugleasing gesammelt habt.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten, der mir eröffnete, daß es jemanden in seinem Bekanntenkreis gäbe, der schlechte Erfahrungen mit dem Leasing gemacht hätte. Er habe sich ein Fahrzeug geleast, mit dem er später dann einen Unfall hatte (Außenspiegel kaputt und Kotflügel beschädigt). Die Vollkoskoversicherung hatte natürlich sämtliche Reperaturkosten übernommen. Allerdings hat die Leasinggesellschaft daraufhin diesen Wagen aus dem Leasing herausgenommen, weil es ja jetzt ein Unfallwagen wäre. Der Leasingnehmer hatte also den Wagen zu übernehmen und den kompletten Restwert zu entrichten. Dabei wäre es vollkommen belanglos, ob der Unfall vom Leasingnehmer verschuldet gewesen sei oder unverschuldet.

Also, für mich ist das ganze nicht recht nachvollziehbar und klingt nach einem unseriösen Geschäftsgebahren, denn schließlich kann niemand garantieren, daß er keinen Unfall haben wird, wenn er auch noch so vorsichtig fährt.

Wie sehen eure Erfahrungen bzgl. des Fahrzeugleasings aus? Könnt ihr diese Praktik bestätigen oder eher nicht?

AW: Eure Erfahrungen mit KFZ-Leasing

völliger unsinn - zumindest bei bmw.

hatte meinen z3 3 jahre als leasingwagen (mittlerweile rausgekauft)
in der zeit hatte ich einen groben unverschuldeten unfall.
die gegnerische versicherung hat bezahlt, bmw leasing hat die wertminderung bekommen und fertig.

in den 3 jahren hatte ich nie ärger. bmw leasing hat mir sogar am ende den fahrzeugbrief zugeschickt, bevor ich denen die kohle überwiesen hatte - mit nem netten brief dabei von wegen guter kunde und vertrauen :t

Meine Erfahrung (nur BMW Leasing) waren durchweg positiv.
Dennoch sollte man sich das immer genau durchrechnen.

Bei der Rückgabe gab es bei mir auch keine Probleme. Gebrauchsspuren wie kleine Steinschläge oder kleinste Kratzer sind ok. Dellen wurden bei mir (2 kleine in der Tür) mit je 50€ berechnet. Ich habe die Autos aber auch immer wie meine eigenen behandelt.

Der Vorteil des Leasings:
- Neues bzw. neuwertiges Auto.
- Überschaubare - keine weiteren Kosten (der Neuwagen hat Garantie und mit WR muss man noch nicht mal einen Satz Reifen kaufen (ok - kommt drauf an Fahreleistung und Fahrstil:b)
- Kein Ärger mit Gebrauchtwagen Verkauf
- kein Wertverlust (die Kiste gehört einem ja auch nicht)
- kostenloser Ersatzwagen bei Service oder Garantiearbeiten.
- keine Kapitalbindung

Nachteil
- Der Wagen gehört nicht Dir. / Für manche echt hart:d.
- Am Ende der Laufzeit hast Du den Betrag x bezahlt und stehst mit leeren Händen da.
- Vollkasko ist muß - ist aber denke ich kein Thema
- Mehrkilometer müssen bezahlt werden.....
- Bei Neuwagen kommt auch die komplette Überfürung dazu ca. 700Euro:g.
Empfehlenswert ist Leasing (Privat) wohl nur bis max. 15tkm pro Jahr und wenn man zum Laufzeitende das Auto wieder zurückgeben will. Ich empfehle auch km Leasing zu machen (ohne das Risiko auf dem Auto sitzen zu bleiben) BMW gibt aber sowieso immer eine Restwertgarantie. Will man das Auto weiter fahren oder gar übernehmen fährt man mit einem klassischen Kredit wohl besser.

Danke für eure aufklärenden Beiträge. Jetzt kann ich dem Leasing doch gelassen entgegensehen, obwohl ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, ob das Leasing doch die beste Variante ist, denn eigentlich will man so einen ZZZZ besitzen.&:

Naja, Zeit zum Überlegen habe ich ja noch allemal :#

Na ja mit dem Besitzen ist es so eine Sache. Wem das wichtig ist für den scheidet Leasing aus.
Mir wäre es zu nervig nach sagen wir 3 Jahre meinen "gepflegten Z4" an jemanden zu verkaufen, der mir dann mein Auto schlecht redet um noch ein paar Euros auszuhandeln. Der Wertverlust ist mir beim Z4 auch zu hoch. Und nach drei Jahren freue ich mich auch wieder auf ein neues bzw. anderes Auto.

Hier mal ganz grob 3 unterschiedliche Autos (36 Monate 10t km /Jahr und 20% Azahhlung)

1. Z4 3.0si 50.000Euro ca. 322Euro/Monat
2. Boxster 2.7 50.000Euro ca. 470 Euro / Monat
3. TT 3.2 Roadster 50.000 Euro ca. 250 Euro / Monat

Interessant wie unterschiedlich die Leasingraten sind bei gleichem Fahzeug Preis.
Wobei der Boxster definitiv den höchsten Restwert hat und somit als Leasingauto uninteressant ist.

Na ja mit dem Besitzen ist es so eine Sache. Wem das wichtig ist für den scheidet Leasing aus.
Mir wäre es zu nervig nach sagen wir 3 Jahre meinen "gepflegten Z4" an jemanden zu verkaufen, der mir dann mein Auto schlecht redet um noch ein paar Euros auszuhandeln. Der Wertverlust ist mir beim Z4 auch zu hoch. Und nach drei Jahren freue ich mich auch wieder auf ein neues bzw. anderes Auto.

Hier mal ganz grob 3 unterschiedliche Autos (36 Monate 10t km /Jahr und 20% Azahhlung)

Interessant wie unterschiedlich die Leasingraten sind bei gleichem Fahzeug Preis.
Wobei der Boxster definitiv den höchsten Restwert hat und somit als Leasingauto uninteressant ist.

Aaaah, da ist ein e-sixt Fan...:M

Die Preise stimmen und sind im Fall vom Z4 letzlich auch beim :) nachzuvollziehen.
Beim Boxter gibts halt kaum Nachlass...
Beim Audi haut e-sixt derartig gute Leasingkonditionen raus, das kann m.E. kein Audi Händler.

Nur verhält sich Sixt auch so kulant bei der Rückgabe wie ein Audi Händler?
Hat wer Erfahrungen mit Sixt-Leasing?&:

Bis bald, Chris q:

Nur wenn ich das mal so kurz Überschlage. Zahle ich für 3 Jahre Z4 21500€ und habe am Ende nichts :g oder rechne ich hier falsch&:

Nur wenn ich das mal so kurz Überschlage. Zahle ich für 3 Jahre Z4 21500€ und habe am Ende nichts :g oder rechne ich hier falsch&:

doch stimmt so ungefähr. aber du hast auch keinen wertverlust, ärger mit dem verkauf, etc.

meiner meinung nach macht leasing für privatleute sinn wenn sie:

a.) nicht vorhaben den wagen zu behalten
b.) die konditionen so sind das sich die totale zahlung ungefähr deckt mit dem wertverlust.

b.) passt natürlich nicht immer, aber doch sehr oft. schaut mal die 5er an. was die an wertverlust haben geht auf keine kuhhaut. so einen würde ich mir nie kaufen, nur leasen - ausser a.) kommt ins spiel.

übrigens mal angenommen du hast die kohle um dir einen wagen zu kaufen und least ihn dann aber - leg das geld ordentlich an, dann kannst du die zinseinnahmen auch noch gegen die leasingzahlung stellen (gedanklich)
nebeneffekt: flüssig ist man auch noch :-)

Ganz genau dpunkt.

Klar sind 21.000 Euro für 3 Jahre Z4 fahren viel. Aber schau sich einer mal die Gebrauchtawagen Preise eines 3 Jahre alten Z4 an.
Lege ich die 40.000 Euro 50-10 t Euro Anzahlung (die ich ja nicht gleich auf den Tisch legen muß) zu 4% p.a an habe ich nach den 3 Jahren knapp 5000 an Zinsen. Macht also nur noch 16000 Euro für 3 Jahre. Viel mehr als 34000 Euro bekommst Du wohl nicht für einen 3 Jahre alten Z4.

Wer natürlich 15% raushandeln kann und die Kohle hat sollte bar kaufen.:s

Ganz genau dpunkt.

Klar sind 21.000 Euro für 3 Jahre Z4 fahren viel. Aber schau sich einer mal die Gebrauchtawagen Preise eines 3 Jahre alten Z4 an.
Lege ich die 40.000 Euro 50-10 t Euro Anzahlung (die ich ja nicht gleich auf den Tisch legen muß) zu 4% p.a an habe ich nach den 3 Jahren knapp 5000 an Zinsen. Macht also nur noch 16000 Euro für 3 Jahre.

Nicht mit der Berücksichtigung der neuen Abgeltungssteuer :X und der Freistellungsauftrag würde genausowenig ausreichen.

Aus meiner Sicht lohnt sich das Leasing nur, wenn ich wirklich einen Neuwagen fahren will. Ansonsten kauf ich mir für 25.000€ einen gebrauchten. Da ich den Zetti auch nur im Sommer fahren will, macht Leasing sowieso keinen Sinn.

Zurück
Oben Unten