Eure Meinung zum Fahrwerk bitte

Sharky

macht Rennlizenz
Am Wochenende habe ich mich intensiver mit dem Wagen beschäftigen können und mir ist aufgefallen,dass der Shark wie damals beim E85 mit M-Fahrwerk und RFT Reifen in bestimmten Situationen ebenfalls versetzt.Hierbei spielt es keine Rolle welches Programm beim adaptiven Fahrwerk gewählt ist.Finde ich ehrlichgesagt ein wenig schade(Erklärung folgt),da das Fahrwerk IMO weder sehr besonders komfortabel noch sehr besonders sportlich ist,dabei die Betonung auf "sehr besonders".Mein E85 war schon recht knüppelhart und ich hatte das Problem des Versetzens u.a. mit H&R Stabis,andere Federn sowie 19er Non RFT Reifen gelöst.

Nun was meint Ihr?Würde es helfen schon auf Non RFT zu gehen oder muss ich damit rechnen auch Stabis zu verbauen?Oder total falscher Ansatz?Ich frage daher,weil das Profil der RFT noch sehr gut ist und ich Diese eigentlich runterfahren wollte.Allerdings würde ich vielleicht schon vorab die Stabis verbauen lassen und eine Besserung erfahren,da mich das Versetzen doch ziemlich nervt.

Ich denke les dir mal die etlichen Threads über Fahrwerk, Stabis, Federn etc durch da wurde das Thema schon ziemlich viel diskutiert.
Ich hatte vorher den aktuellen Civic TypeR und das schwimmen und versetzen des Z4 hat mich etwas gestört, der Civic fuhr sich hart und wie auf schienen. Die RFT waren nach 3 Tagen schon runter, hab ich etwas besser gefunden aber nicht zufriedenstellend. Jetzt hab ich mir noch die Stabis bestellt nachdem ich vieles hier gelesen hab. federn betrachte ich nicht da ich kein Fan davon bin, aber es gibt ne Menge hier zu lesen ;)

Standardkombination um den e89 "fahrbar" zu machen = Non RFT (min 18") + H&R Stabis + Eibach Pro Kit

komplett(gewinde)fahrwerk + stabis + nonRFT

mfg

Standardkombination um den e89 "fahrbar" zu machen = Non RFT (min 18") + H&R Stabis + Eibach Pro Kit
Da hat steve wohl alles aufgezaehlt was ihm so eingefallen ist vom dem er mal gehoert hat. :)
Die geschmaecker sind auch an dem punkt unterschiedlich, wie sollte es anders sein.
Was mich wundert ist, dass du das serienfahrwerk nicht "sehr besonders" komfortabel findest.
Dazu sprichst du von einem versetzen, das ist eher typisch fuer harte fahrwerke, kaum einer sprach hier ueber versetzen, man beklagte sich viel mehr ueber wank/lastwechsel reaktionen. Das passt so garnicht...

Was hast du fuer raeder im moment?
Wenn du unbedingt was machen willst, dann die stabis. Dafuer mach bei den reifen etwas weniger luft drauf. Und klar fahr die runflat zuende. Ihr koennt die doch nicht alle wegschmeissen. :)
Wenn du das hast kannst du immernoch ueber die notwendigkeit anderer reifen nachdenken, auch anderer reifendimensionen.

3L

und sein teuer erkauftes adaptives Fahrwerk soll er dafür rausschmeißen?

... was er selber hat :P
Jo der einzige Grund warum ich das Fahrwerk auch nicht wechsle, war zu teuer zum wegschmeissen... Aber Federn alleine kommen auch nicht rein, zuviele schlechte Erfahrungen

wenns nix taugt..
vielleicht kann man es ja noch halbwegs restgeldbringend bei ebay verbimmeln

mfg

Was mich wundert ist, dass du das serienfahrwerk nicht "sehr besonders" komfortabel findest.
Dazu sprichst du von einem versetzen, das ist eher typisch fuer harte fahrwerke, kaum einer sprach hier ueber versetzen, man beklagte sich viel mehr ueber wank/lastwechsel reaktionen. Das passt so garnicht...

Also das Fahrwerk ist schon ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport.Mit Sport mein ich,dass man gut ums Eck kommt und nicht wie viele Andere dass es knüppelhart ist,die Lippe den Asphalt schnüffelt und man die ganze Zeit rummhoppst.Wer z.B. mal einen Boxster gefahren ist, angefangen schon beim 986, weiss wie ein sportliches Fahrwerk mit gewissem Restkomfort sein kann.Da ist der E89 schon natürlich wesentlich komfortabler in allen Stellungen des adaptiven Fahrwerks im Vergleich aber halt auch nicht so komfortabel wie z.B. ein SL.Eine C6 Corvette bekommt diesen Grad zwischen Komfort und Sport mit Uralttechnik,wie ja sooft gerne behauptet wird,jedenfalls besser hin IMO,obwohl Diese wie im Folgendem erklärt auch versetzt.Vielleicht kann man ja zum Versetzen auch Trampeln d sagen,fällt mir grad ein.

Was ich mit Versetzen meine ist,dass der Wagen an der Hinterachse in noch nicht mal einer sehr scharfen Kurve wenn das Hinterrad uber eine Unebenheit (Kanaldeckel z.B.) einseitig oder auch zweiseitig,also mit beiden Hinterrädern, (z.B. auf Autobahnbrücken die Segmentabschnitte) fährt eine Art Gripverlust entsteht und der Wagen je nach Situation an der Hinterachse quasi wegrutscht,eben versetzt.Ist schwierig zu beschreiben und nur an der Hinterachse.

Als Reifen sind die Bridgestone RFT drauf mit empfohlenem Luftdruck.Ein anderes Fahrwerk kommt sicher nicht in Frage,sonst hätte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft.Einzig,dass die Nase beim Beschleunigen etwas in die Luft geht stört mich.Aber dann müsste ich wirklich das Fahrwerk härter machen und das möchte ich nicht.Deshalb ein Federntausch ebenfalls sehr ungerne.

Eure Meinung einzuholen zielt darauf ab,ob jemand das Beschriebene ebenfalls empfunden hat und welche Massnahmen unternommen wurden um Dies erfolgreich zu beseitigen.Mehr als nötig möchte ich nicht machen,da mir sowohl die Optik als auch der Rest gefällt.

Danke für euere Anteilnahme.

Ich denke, Du kannst Dich da nach und nach herantasten ohne gleich zuviel Geld in den Sand zu setzen. Der Wechsel auf Non-RFT ist schon ein riesen Schritt, besonders um ein wenig mehr Komfort zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass das von Dir beschriebene gefühl subjektiv auch abnehmen würde, weil der gesamte Wagen sich ohne RFT besser anfühlt.
Um den Schienen-Gefühl dann noch nachzukommen, scheinen andere Stabis der beste Weg zu sein - den ich auch noch gehen werde.

Tim

....
Was ich mit Versetzen meine ist,dass der Wagen an der Hinterachse in noch nicht mal einer sehr scharfen Kurve wenn das Hinterrad uber eine Unebenheit (Kanaldeckel z.B.) einseitig oder auch zweiseitig,also mit beiden Hinterrädern, (z.B. auf Autobahnbrücken die Segmentabschnitte) fährt eine Art Gripverlust entsteht und der Wagen je nach Situation an der Hinterachse quasi wegrutscht,eben versetzt.Ist schwierig zu beschreiben und nur an der Hinterachse.

...

So sehr ich die haerteren stabis auch schaetze, sie werden dein problem eher verschlimmern.
Wenn du es machst, dann gehe hinten auf die ganz weiche einstellungen um den efekt zumindest zu minimieren. Das hoppeln bei unebenheiten in der kurve nimmt eher zu. Dagegen hilft eine weichere abstimmung hinten, also weniger luftdruck (hinten), keine runflat, 18", satt 19" (nehme ich an).
Am wichtigsten sind wohl die reifen und deren lufdruck.

3L

Mein Bauchgefühl sagt mir,dass es wohl (hoffentlich) an den Reifen liegt.Leider muss ich die Jetzigen erstmal runterschrubben und das kann dauern...Hab noch 4 verschiedene andere Radsätze in der Garage aber leider passt davon kein Reifen auf den Zetti drauf,sonst hätt ich es schon längst probiert.Wenn ich jetzt nochmals ein Set kaufe verlässt mich wohl meine Frau:j und Verschwendung ist jetzt auch nicht meine Stärke genauso wie die Geduld bei sowas.Damn.

Aber jede Info ist wertvoll,wer noch etwas beizutragen hat gerne und Danke.

Jop das wär die beste Lösung, Fehleinkäufe kosten immer Geld. Allternativ drinn lassen und sich damit zufrieden geben

Mein 35i hat absichtlich kein adaptives Fahrwerk drin. Woran das wohl liegt :X
Die Seriendämpfer mit Eibach Federn sind sicher nicht die beste Wahl aber für mich kommt nur ein Gewindefahrwerk ohne Vorspannfeder* in Frage. Dort ist die Auswahl für den e89 aber quasi nicht vorhanden.

dd5be7c52c.jpg
*

Durch die ganzen Aluteile ist es zwar schön leicht, aber wie sieht das ganze nach ein paar Jahren Winterbetrieb aus? Hat jemand Erfahrung mit Aluteilen am Fahrwerk? Also ein Gewindefahrwerk fliegt (im Moment) für mich raus.
Ist der Unterschied deutlich wenn man die Seriendämpfer austauscht durch Sportdämpfer (ohne Gewinde)?

So sehr ich die haerteren stabis auch schaetze, sie werden dein problem eher verschlimmern.
Wenn du es machst, dann gehe hinten auf die ganz weiche einstellungen um den efekt zumindest zu minimieren. Das hoppeln bei unebenheiten in der kurve nimmt eher zu. Dagegen hilft eine weichere abstimmung hinten, also weniger luftdruck (hinten), keine runflat, 18", satt 19" (nehme ich an).
Am wichtigsten sind wohl die reifen und deren lufdruck.
3L

Ich sehe das genau so, wie unser Willy, das "Versetzen" in Kurven wird definitiv zunehmen.

Ich schätze, dein Hauptproblem ist der viel zu hohe Luftdruck. Ich fahre mittlerweile an der HA 2,3 bis 2,4 Bar. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Seriendruck. Das bezahlst du zwar mit barem Geld;), aber du hast auch wesentlich mehr Freude am Fahren....Probiere mal ein bisschen mit dem Luftdruck und fahre die Reifen immer schön warm, denn auch das ist evident wichtig.....

Mein 35i hat absichtlich kein adaptives Fahrwerk drin. Woran das wohl liegt :X
Die Seriendämpfer mit Eibach Federn sind sicher nicht die beste Wahl aber für mich kommt nur ein Gewindefahrwerk ohne Vorspannfeder* in Frage. Dort ist die Auswahl für den e89 aber quasi nicht vorhanden.

dd5be7c52c.jpg
*

Durch die ganzen Aluteile ist es zwar schön leicht, aber wie sieht das ganze nach ein paar Jahren Winterbetrieb aus? Hat jemand Erfahrung mit Aluteilen am Fahrwerk? Also ein Gewindefahrwerk fliegt (im Moment) für mich raus.
Ist der Unterschied deutlich wenn man die Seriendämpfer austauscht durch Sportdämpfer (ohne Gewinde)?

Ich würde ein KW V3 blind einbauen da kann man nix falsch machen aber du wirst Deine Gründe haben warum das für dich nicht in Frage kommt.
Ich habe bisher null Probleme mit dem KW - Winter wie Sommerbetrieb immer wenn die Räder unten sind das Gewinde mit Der Drahtbürste säubern und das wars. Außerdem kann man die KW-Dämpfer relativ günstig zur Revision einschicken und dan bekomt mann nahezu Neue zurück

Also nachdem ich viele verschiedene Variationen und Kombinationen getestet habe (wie auch schon in anderen Themen beschrieben), habe ich mich für H&R-Stabis, Eibach Pro-Kit und 19 Zoll non-RFT entschieden. Ein Gewindefahrwerk kam für mich nicht in Frage weil ich es nicht einsehe das teure adapt. M-FW rauszuwerfen. Die Kombi ermöglicht im Sport bzw. Sport+ Modus ein extrem sportliches Fahrverhalten. Im Normalmodus ist man aber dennoch mit ausreichend Komfort unterwegs.

Habe heute bisschen mit dem Luftdruck gespielt.Der Tip von Jurafun und Willy waren goldrichtig.Fahre jetzt rundum 2.4bar und es ist tatsächlich wie Tag und Nacht zu vorher mit 2.4VA und 2.7HA.Hätte ich jetzt nicht gedacht,bei normalen Reifen merkt man so einen "kleinen" Unterschied im Druck kaum.Das Versetzen hat sich fast komplett gelegt und der Grip vorallem bei Nässe,heute hat es geschüttet wie aus Eimern,hat deutlich zugelegt und ist gut.Komfortabler ist der Kleine auch geworden,bin also vollends zufrieden.Liegt wohl am RFT,dass solch grosse Veränderungen mit unterschiedlichem Luftdruck erzielt werden können?!Mal schauen wie und wann der Reifen abgefahren wird.Die Stabis und neue Reifen sind erstmal ad acta.Peace.:t

Das mit dem Versetzen habe ich auch. Leider hat das mein Testwagen nicht gemacht.
Bei mir ging es soweit, dass das Auto auf Autobahnquerfugen sogar die Bodenhaftung verlor.
Nun habe ich die Bridgestone RFC Reifen durch normale Michelin Pilot Sport 3 non RFC Reifen ersetzt.
Der Grip hat sich um mindestens 50% verbessert. Und das Auto hebt jetzt zumindest nicht mehr ab.
Aber leider kann man aus einem schlechten Fahrwerk nur durch Reifenwechsel kein gutes Fahrwerk machen.
Leider Habe ich weder von BMW noch mein Händler irgendeine Unterstützung erfahren. Der Testwagen hatte Michelin Reifen montiert und es wurde sich geweigert zu Testzwecken mal die Räder zu tauschen. Zum Glück hat es halbwegs funktioniert.
Die Arroganz, die von Seiten BMW bei diesem Problem an den Tag gelegt wird ist schon erschreckend.
Die Aussage von BMW: "die Bridgestone Reifen haben eine Zulassung und sind top. Das schlechte Fahrverhalten würde ich mir einbilden".
Ich fahre schon seid mehr als 10 Jahre Autos mit mehr als 340 PS.
Den Z4 (in meinem Fall den 35is) halte ich für nicht sicher wenn man schneller als 210km/h fährt.
Da hier im Forum so viel über andere Fahrwerke diskutiert wird bestärkt mich darin noch.
Ich hoffe, dass der neue SLK 63AMG bald kommt. Zwischen meinem jetzigen Z4 und meinem ehemaligen slk 55AMG liegen
Welten. Im schnellen Geradeausfahren aber auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (was besonders überraschend ist). Der Mercedes war einfach besser.

Ich hoffe, dass der neue SLK 63AMG bald kommt. Zwischen meinem jetzigen Z4 und meinem ehemaligen slk 55AMG liegen
Welten. Im schnellen Geradeausfahren aber auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (was besonders überraschend ist). Der Mercedes war einfach besser.

Es tut mir Leid, aber dieses kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht nachvollziehen. Der Zett geht - zumindest mit dem aFW - sehr gut.....kein E85 (der ja immer so gelobt wurde) und erst recht kein SLK (egal ob AMG) kommt da mit.......der Aussagen: für "nicht sicher" kann ich nichts abgewinnen......

Den Z4 (in meinem Fall den 35is) halte ich für nicht sicher wenn man schneller als 210km/h fährt.
Da hier im Forum so viel über andere Fahrwerke diskutiert wird bestärkt mich darin noch.
Welten. Im schnellen Geradeausfahren aber auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (was besonders überraschend ist). Der Mercedes war einfach besser.[/quote]

Oje Oje das ist mal ne Aussage, das der SLK 55AMG Fahrwerkstechnisch nicht viel drauf hat weiß ich aber das der 35is noch schlechter sein soll

Es tut mir Leid, aber dieses kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht nachvollziehen. Der Zett geht - zumindest mit dem aFW - sehr gut.....kein E85 (der ja immer so gelobt wurde) und erst recht kein SLK (egal ob AMG) kommt da mit.......der Aussagen: für "nicht sicher" kann ich nichts abgewinnen......

Darüber wiederum kann ich nur spötisch :d :d :d

....

Den R172AMG (den es nicht gibt) muss man vergleichen gegen den e89M (den es nicht gibt).
Der hersteller legt diese autos anders aus als die alltagsversionen und das sollte man auch merken.
Wenn du eher ein solches auto moechtest, musst du dir ein solches kaufen, sonst wirst du natuerlich schwerlich zufrieden sein koennen.
Das finde ich nicht weiter verwunderlich..

3L

Also das stimmt so wirklich nicht.

Zurück
Oben Unten