Eure Meinung zum Felgenschaden

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,

An meinem T-Car wurden vor ein paar Tage Sommerräder montiert. Vorher hat mein :) :-) noch neue Reifen aufgezogen. Ein Tag später ist mir ein Schaden auf einer Felge aufgefallen - siehe Fotos:

https://ibb.co/ds6NOn
https://ibb.co/kvxkb7

Nachdem ich den Schaden dem :) :-) gezeigt habe meinte er, dass es sich um einen Bordstein-Schaden handelt. Es wäre unmöglich dass dies bei ihm in der Werkstatt passieren konnte. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich je irgendwo hängen geblieben bin. Ausserdem müsste der Schaden schon letztes Jahr passiert sein da er sicher nicht mit den neuen Reifen passiert ist (keine Kratzspuren an der Felgenrippe oder Reifen). Ich finde aber der Schaden sieht sehr frisch aus und das spricht dagegen dass es schon letztes Jahr passiert ist. Was meint ihr dazu?

MFG

Sephiroth

Sieht sehr frisch aus. Wenn Du da mit Deinem trockenen Finger drauf hälst und dann Staub drauf ist, dann ist es gerade erst passiert.

Wäre es lange her, dann hätte es sich bereits ausgewaschen.

Fotografiere den Test für die Werkstatt gleich mit oder mache es vor Ort im Besein eines Mitarbeiters.

Nach Bordstein sieht es mE nicht aus. Erstens viel zu frisch und zweitens sieht es nach Druckschaden und nicht Schleifschaden aus. Kannst ja zu einem Gutachter gehen und feststellen lassen. Außerdem hast Du RFT drauf und vermutlich hat da ein MA die Nerven verloren und die Brechstange gezogen.

Vielleicht irre ich mich auch.

Das würde ich mir mal demonstrieren lassen, wie man sowas mit einem Bordstein hin bekommt...

Vielleicht indem man einen rausholt und ihn dann gegen die Felge schlägt...:11smashz:

Hab das auch gerade hinter mir!
Das kommt meiner Meinung nach nicht vom Bordstein.
Sah bei mir genauso aus. Nur war es an allen vier Felgen und mit diesem Schadensbild übersäht. Ich weis nicht was in den Monteur gefahren ist!?:g
Waren meine schönen M 225. Hab dann alles fotografiert und ihm gezeigt.
Ende vom Lied war, dass alle 4 Felgen entlackt und neu lackiert wurden. Wurde auch ohne Probleme von ihm bezahlt!

Also wie gesagt, wenn nötig mit Gutachten und Rechtsschutz drohen. Das ist nämlich bestimmt kein Bordsteinschaden!

Viel Glück!

Hab das auch gerade hinter mir!
Das kommt meiner Meinung nach nicht vom Bordstein.
Sah bei mir genauso aus. Nur war es an allen vier Felgen und mit diesem Schadensbild übersäht. Ich weis nicht was in den Monteur gefahren ist!?:g
Waren meine schönen M 225. Hab dann alles fotografiert und ihm gezeigt.
Ende vom Lied war, dass alle 4 Felgen entlackt und neu lackiert wurden. Wurde auch ohne Probleme von ihm bezahlt!

Also wie gesagt, wenn nötig mit Gutachten und Rechtsschutz drohen. Das ist nämlich bestimmt kein Bordsteinschaden!

Viel Glück!

Wie gut war der rundlauf danach? Für mich wäre es als Käufer wichtig ob ich lackierte Felgen oder original makellose
Felgen kaufe

Rundlauf habe ich nicht getestet.
Waren aber auch nur oberflächliche Kratzer.
Das Ausbessern wäre vom Aufwand und vom Preis mindesten genauso teuer gewesen wie das Neulackieren...

Danke für die Antworten bzw. Bestätigungen! Zum Glück übernimmt der :) :-) die Reparatur da an den anderen drei Felgen Macken vom Montieren sind und wenn er schon drei reparieren lässt kann er die vierte auch gleich mitgeben. Er hat mir aber die Reparatur der vierten Felge als Kulanz verkauft und ich habe Mühe zu glauben dass ich die Felge beschädigt habe. Naja, schlussendlich ist es ja egal solange der :) :-) für die Kosten aufkommt.

MFG

Hi Leute,

Ich kann heute meinen 1er mit den frisch lackierten Felgen abholen. Leider hat der Händler es verpasst die Felgen direkt nach der Montage der Winterräder lackieren zu lassen - d.h. er hat sie erst gestern Vormittag lackieren lassen. Jetzt habe ich folgende fragen:

1.) Der Händler meinte dass die Reifen nicht demontiert werden - die Felge wird mit den aufgezogenen Reifen neu lackiert. Ist das bei dem Schaden so möglich? Die Felgen sind in der Farbe ferric grey (original BMW) - besteht da nicht die Gefahr dass man Farbunterschiede sieht?

2.) Der Lack wird nur ca. 30h Zeit haben um auszuhärten. Ist das ein Problem?

Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungswerte die mir helfen die Felgen gezielter zu überprüfen bei der Abholung.

MFG

Sephiroth

Nach Bordstein sieht es mE nicht aus. Erstens viel zu frisch und zweitens sieht es nach Druckschaden und nicht Schleifschaden aus.
Sehe ich genauso. Manche Reifenwerkstätten gehen aus gutem Grund nicht an RFT´s dran.
Der Lack wird nur ca. 30h Zeit haben um auszuhärten. Ist das ein Problem?
Schätze die werden in der Wärmekammergetrocknet, da sollte das kein Problem sein.

Ich habe den Wagen am Fr abgeholt und die Felgen sehen gut aus. Scheint ein sehr guter Lackierer am Werk gewesen zu sein. Da ich bei dem Wetter eh mit dem Zettie unterwegs bin kann der neue Lack ein paar Tag noch aushärten. ;)

Zurück
Oben Unten