Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, von mir aus auch was schönes mieten. Aber ne Mietwohnung im 9. Stock in einer trostlosen Plattenbausiedlung und kaum Möbel in der Bude und eine S-Klasse for der Tür die man jahrelang abzahlt, wäre nicht mein Ding.
Fakt ist:
Du bist 19 Jahre, hast vor maximal 1 Jahr das Studium begonnen, hast keine allzu reiche Eltern und dir in mühevoller Nebenjob/omis Geschenke/ usw. 13.000 €uro zusammengespart.
Lösung 1:
Nimm die 13.000€ und lege sie die nächsten 4 Jahre deines Studiums an. Damit dürftest du so 15.000 € nach deinem Studium haben. Nach erfolgreichem Abschluß des Studiums suchst du dir einen job. Wenn du den hast, dann suchst du dir eine adrette wohnung. Mit dem gesparten Geld finanzierts du dir eine schöne Wohnungseinrichtung und einen netten Urlaub als Belohnung. Von deinem Lohn least du dir dann den neun Z4 in 2012. In der Zwischenzeit fährst du den Mazda, oder ein anderes günstiges Auto.
Lösung 2:
Wie Lösung 1, aber mit der Abweichung, dass du dir einen Nebenjob suchst, über den du einen regelmäßigen Geldeingang verschaffst. Mit diesem geld finanzierst du dir dann den Z4.
Wichtig ist, dass du nicht die gesparten 13.000 € verballerst, sondern die Raten aus monatlichen Geldeingang zahlst. Ansonsten stehst du nach 3 jahren mit 0 € da. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du nach dem Studium sofort einen gut bezahlten Job hast, oder das Studium überhaupt schaffst. Mit den 13.000 in der Hinterhand kannst du nach dem Studium (egal ob geschafft oder nicht) gleich ein schönes leben aufbauen.
Ich finde, es muss immer das Gesamtbild stimmen. Du musst beachten, dass du nach dem Studium nicht sofort reich bist. Wenn du dein eigenes Geld verdienst, dann musst du viel Kosten übernehmen.
Was bringt es dir mit dem Z4 während des Studiums rumzukreutzen (wo es eh keine Sau interessiert und du cooler mit dem Bike unterwegs bist), wenn du nach dem Studium von Null anfangen musst und dann wieder mit nem alten Mazda rumkurvst und die Kohle nicht für ne neue Küche langt.
Solltest du jedoch wohlhabende Eltern haben, dann sieht das schon wieder anders aus. Dann können die dich ja unterstützen.
Viel Erfolg im Studium![]()
Einen weiteren Vorteil sehe ich auch in der Flexibilität. Schliesslich kann ich auch schon nach 1,5 Jahren sagen.... och jetzt hätte ich doch lieber was anderes...
Was ist eigentlich wenn man Leasing und Finanzierung kombiniert?
Wäre es möglich nach den drei Jahren, die Rest Summe zu finanzieren??
Hallo,
die Diskussion ist jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen aber dennoch...
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Bar versus leasen beschäftigt.
Eigentlich ist es ja eine relative einfache Rechnung, wenn ich davon ausgehe den Wagen nach 3 Jahren weg zu geben.
Ich habe mit 50% Wertverlust gerechnet (bei 45.000 km), wenn ich ihn bei Barzahlung nach 3 Jahren privat verkaufe. Das Ergebnis ist, dass ich mit Anzahlung und leasing über 3 Jahre teurer komme als wenn ich davon ausgehe bar zu zahlen und ihn nach 3 Jahren für 50% zu verkaufen. Daher verstehe ich nie, warum leasing soviel günstiger sein soll???
Natürlich habe ich auch die Zinsen kalkuliert, die ich verliere durch den Geldeinsatz :-) Einen weiteren Vorteil sehe ich auch in der Flexibilität. Schliesslich kann ich auch schon nach 1,5 Jahren sagen.... och jetzt hätte ich doch lieber was anderes... Ausserdem erspare ich mir die mögliche Disskusion wegen irgendwelcher Steinschläge..etc Es ist natürlich klar, dass diese Rechnung nur dann aufgeht, wenn man das Geld übrig hat und nicht in den nächsten 3 Jahren darauf angewiesen ist!
So.. das war mein erster Beitrag bei euch ;-)
Gruß
Sannella
...
Mhm... wie sieht denn die Realität seit ein paar Jahren aus? ...
Gruß Sannella