Eure Meinung zum Privatleasing

AW: Eure Meinung zum Privatleasing

Normalerweise bin ich kein Freund von Privatleasing, aber wenn man sich für ein Auto
festgelegt hat den man schlecht wieder los bekommt ev. mit hohen einbusen, dann ist
man wohl mit Leasing besser bedient.

super aufstellung :t

Tuning

Tuning ist wenig sinnvoll, da das Fahrzeug wieder im ursprünglichen zustand zurückgegeben werden muss. Hier geht nur Tuning "light" mit Komponenten die wieder zurück gerüstet werden können.
Tuning unbeschränkt möglich. jedoch bringen die beim Wiederverkauf keinen Mehrertrag, sollten also da auch wieder rückrüstbar sein.

kleine anmerkung:

i.d.r. neben hersteller auch getunte fahrzeuge zurück. natürlich nur wenn es sich um dezentes tuning, also eher um eine aufwertung handelt - wenn auf dem 116i eine frittentheke von der größe einer bierbank hängt dürfte das ein problem geben.

bringt dem leasingnehmer natürlich unterm strich nix, weil er kein geld dafür sieht...

aber er muss es nicht zwingend wieder rausreissen.

Also Leute ich sag euch jetzt einfach mal meine Sicht der Dinge. Ich ärgere mich jetzt schon über 1 1/2 Jahre über den Preisverfall beim Z4 denn da hab ich zum ersten mal versucht den damals 3 Jahre alten Wagen zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen oder Inzahlung zu geben. Fakt ist das ich für ein nicht mal 3 Jahre altes Auto das neu 46000,- gekostet hat bar bezahlt übrigens noch nicht mal 22000,- bekommen hätte beim Händler wohlgemerkt so das macht Summa Summarum einen ca Wertverlust pro Monat von ca. 700,-€. Jetzt bezahl ich für ein 72000,-€ Auto EZ 09.01.2008 bei 20000 Km pro Jahr :d ganze 495,-€ ohne Anzahlung. Ich spar doch gegenüber meinem Z4 3.0i und das ist mehr als eine Klasse unterschied schon mal 200,- /Monat weniger dann leg ich 72 Riesen für 5% auf die hohe Kante (Festgeld) macht 292,- im Monat. Also 200,- + 292,- macht 492,-€ Ist doch klasse ich fahr die Karre doch glatt umsonst B;
Und das am Rosen Montag:wm :wm :wm

Also Leute ich sag euch jetzt einfach mal meine Sicht der Dinge. Ich ärgere mich jetzt schon über 1 1/2 Jahre über den Preisverfall beim Z4 denn da hab ich zum ersten mal versucht den damals 3 Jahre alten Wagen zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen oder Inzahlung zu geben. Fakt ist das ich für ein nicht mal 3 Jahre altes Auto das neu 46000,- gekostet hat bar bezahlt übrigens noch nicht mal 22000,- bekommen hätte beim Händler wohlgemerkt so das macht Summa Summarum einen ca Wertverlust pro Monat von ca. 700,-€. Jetzt bezahl ich für ein 72000,-€ Auto EZ 09.01.2008 bei 20000 Km pro Jahr :d ganze 495,-€ ohne Anzahlung. Ich spar doch gegenüber meinem Z4 3.0i und das ist mehr als eine Klasse unterschied schon mal 200,- /Monat weniger dann leg ich 72 Riesen für 5% auf die hohe Kante (Festgeld) macht 292,- im Monat. Also 200,- + 292,- macht 492,-€ Ist doch klasse ich fahr die Karre doch glatt umsonst B;
Und das am Rosen Montag:wm :wm :wm

Und mit wieviel €uronen hast Du Deinen Alten hergegeben?

Gruß Tom

PS: Wo bekommt man 5% Zinsen? &:

Gruß Tom

Ganz einfach, meinen Alten hab ich behalten heute würd ich beim Händler keine 17000,- mehr bekommen. Und frag mal Deine Bank, meine hat einige sichere Anlage Möglichkeiten und Fonds im Angebot die die locker 5% bringen.
Gruß
Clemens

Gruß Tom

Naja 4,3 sind es zumindest bei www.bmwfs.de

Seit ich mir beim letzten Gebrauchtwagenverkauf die Finger verbrannt habe, will ich kein Auto mehr an der Backe haben. 4 Monate einen Käufer für ein gefragtes Auto gesucht :g Das Schlimme ist nicht der Bedarf, die Autos werden vom Händler ohne Probleme gekauft. Schlimm ist die (verständliche) Kapitalangst der Konsumenten. Wer gibt schon ruhigen Gewissens einem Privatmenschen 15, 20, 30.000 € CASH für einen Wagen am Ende seiner Garantiezeit &: oder schon drüber hinaus. Ich würde das sicher nicht tun.

und Danke Brummm :t

Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist, ich hoffe der ein oder andere schmunzelt nicht nur einfach und denkt sich "son träumer mit 19" sondern gibt mir nen ehrlichen Ratschlag und kann vllt. beurteilen ob es finanziell machbar ist (und wie gesagt, emotionalen Aspekt nicht vergessen :D)

Naja, also beim Schmunzeln bin ich auf jeden Fall schon mal dabei. :X Weil ich ehrlich gesagt finde, dass man als Studienanfänger keinen Z4 braucht. ;) Schon gar nicht, wenn man nicht in der Lage ist, die diesbezügliche Kalkulation und Entscheidung ohne fremde Hilfe zu treffen. :w

Aber es sei Dir natürlich gegönnt, dass Du die richtige Entscheidung triffst (oder treffen lässt). :)

Viele Grüße
Jan

Naja, also beim Schmunzeln bin ich auf jeden Fall schon mal dabei. :X Weil ich ehrlich gesagt finde, dass man als Studienanfänger keinen Z4 braucht. ;) Schon gar nicht, wenn man nicht in der Lage ist, die diesbezügliche Kalkulation und Entscheidung ohne fremde Hilfe zu treffen. :w

Aber es sei Dir natürlich gegönnt, dass Du die richtige Entscheidung triffst (oder treffen lässt). :)

Viele Grüße
Jan

Die Klammereinfügung meines Vorredners trifft ziemlich genau das, was ich dir raten würde, sofern du ihn wünschst und beherzigen mögest. Das Leben geht (zumindest i. d. R.) auch mit 22 noch weiter (bzw. bei manchen erst richtig los;)).

Ok, meine Meinung:

grundsätzlich ist nix gegen Privatleasing einzuwenden. Hatte selbst einen Volvo V70 für 3 Jahre als Privatleasing. Es bestand auch die Möglichkeit, den Wagen kurz vor Ablauf der 3 Jahre von privat an privat zu verkaufen und dadurch sogar noch ein "kleines Geschäft" mit zu machen. Der Händler hat es mir selbst angeboten!
:t
Allerdings waren zu dem Zeitpunkt die Durchschnittspreise weit unter dem festgelegten Ablösepreis und somit fiel die Möglichkeit ins Wasser.
Bei der Rückgabe allerdings wurde rund 2000 Euro noch an Reparaturen und etwas zuviel gelaufene km berechnet.
:g
Steinschläge und "normaler" Verschleiß, kleine Parkbeulen durch fremde Türen etc. etc. summierten sich zu dem Betrag! Kannste nix machen, 3 Jahre gehen eben nicht spurlos vorbei!!! Eine nachträglich montierte AHK wurde allerdings bei der Rückgabe so gut wie gar nicht gewertet.....
b:
Jedoch ein Anschlussleasing lässt die meisten Händler solche Dinge wesentlich kulanter sehen. Ist auch verständlich!
Wenn Wertverlust und Leasinigrate in etwa identisch sind, warum dann nicht?

Aber die rund 2000 Euro bei Rückgabe hatte ich schon von Anfang an eingeplant. Besser so als wenn man dann erst überrascht wird damit!

Ich bitte mal kurz um eure Hilfe.
Eigentlich wollte ich mir ein Auto kaufen, aber bei den momentanen (oder schon wieder beendeten(?) &:) Leasingangeboten für das ZZZZqp gerate ich stark ins Grübeln.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz eure Meinung dazu abgeben könntet, wenn ich meine Lage kurz beschreibe.
Neben der -natürlich wichtigen Vernunft- is aber der emotionale Faktor auch nicht zu vergessen.
Geplant war im Mai ein Auto zu kaufen für ca. 13k€ (momentan fast komplettes vorhandenes flüßiges Kapital). bsp. z3 qp, e46 qp etcpp
Dann hätte ich so gut wie kein Geld mehr auf der hohen kante und ein Wagen mit ca. 100k km.
Versicherung und Steuern, Benzin würde ich monatlich aufbringen können, kann ich jetzt ja auch mit meinem Mazda (kostet mehr als man denkt: steuern 350€ , verbraucht ca. 12liter Super, versichertung tk 1100€ im jahr, für wartung in den letzten 12 monaten ca. 2k€) , desweiteren hab ich ja noch die Ducati die auch im laufenen ksotet, aber fürs neue Gefährt in jedem Fall wegkommt!
Soviel zur Basis.
Nun die Idee:
Z4qp leasen um 300€ im Monat keine Anzahlung (vorrausgesetzt man bekommt so ein Angebot, aber rein zur Bewertung kann man sich ja auch ein 3er etc vorstellen)
Müsste es natürlich über meinen Vater laufen lassen, würde ihm, damit er kein Risiko eingeht, sofort 80% der leasingraten der 3 Jahre aufn Tisch legen und dann nicht komplett blank sein.
Laufenden Kosten, sollten doch eigentlich garnicht soo hoch sein, bzw. höher als bis jetzt, ODER?
Versicherung vk würde ich dann auf meinen Vater machen bei 30%, Steuern dürften nicht deutlich teurer sein und Sprit doch eigentlich auch nich als jetzt.
Nach 3 jahren müsste ihn ihn halt abgeben, und hätte vorraussichtlich nicht viel "Spielgeld" übrig und müsste sehen was dann autotechnsich kommt, aber andererseits wäre dnan mein studium fertig und ich würde finanziell sowieso höchst wahrscheinlich in höhere Bereiche eindringen.
Kaufe ich jetzt einen Wagen für ~13k €, dann kann in 3 Jahren auch so einiges an Kosten/Probleme passieren,(Wagen schon mit 100k km gekauft) die mich auch nicht zwangsläufig besser darstehen lassen finanztechnisch nach der Zeit....

Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist, ich hoffe der ein oder andere schmunzelt nicht nur einfach und denkt sich "son träumer mit 19" sondern gibt mir nen ehrlichen Ratschlag und kann vllt. beurteilen ob es finanziell machbar ist (und wie gesagt, emotionalen Aspekt nicht vergessen :D)
vielen Dank schonmal, liebe Grüße Lenn

Fakt ist:

Du bist 19 Jahre, hast vor maximal 1 Jahr das Studium begonnen, hast keine allzu reiche Eltern und dir in mühevoller Nebenjob/omis Geschenke/ usw. 13.000 €uro zusammengespart.

Lösung 1:

Nimm die 13.000€ und lege sie die nächsten 4 Jahre deines Studiums an. Damit dürftest du so 15.000 € nach deinem Studium haben. Nach erfolgreichem Abschluß des Studiums suchst du dir einen job. Wenn du den hast, dann suchst du dir eine adrette wohnung. Mit dem gesparten Geld finanzierts du dir eine schöne Wohnungseinrichtung und einen netten Urlaub als Belohnung. Von deinem Lohn least du dir dann den neun Z4 in 2012. In der Zwischenzeit fährst du den Mazda, oder ein anderes günstiges Auto.

Lösung 2:

Wie Lösung 1, aber mit der Abweichung, dass du dir einen Nebenjob suchst, über den du einen regelmäßigen Geldeingang verschaffst. Mit diesem geld finanzierst du dir dann den Z4.

Wichtig ist, dass du nicht die gesparten 13.000 € verballerst, sondern die Raten aus monatlichen Geldeingang zahlst. Ansonsten stehst du nach 3 jahren mit 0 € da. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du nach dem Studium sofort einen gut bezahlten Job hast, oder das Studium überhaupt schaffst. Mit den 13.000 in der Hinterhand kannst du nach dem Studium (egal ob geschafft oder nicht) gleich ein schönes leben aufbauen.

Ich finde, es muss immer das Gesamtbild stimmen. Du musst beachten, dass du nach dem Studium nicht sofort reich bist. Wenn du dein eigenes Geld verdienst, dann musst du viel Kosten übernehmen.

Was bringt es dir mit dem Z4 während des Studiums rumzukreutzen (wo es eh keine Sau interessiert und du cooler mit dem Bike unterwegs bist), wenn du nach dem Studium von Null anfangen musst und dann wieder mit nem alten Mazda rumkurvst und die Kohle nicht für ne neue Küche langt.

Solltest du jedoch wohlhabende Eltern haben, dann sieht das schon wieder anders aus. Dann können die dich ja unterstützen.

Viel Erfolg im Studium :t

So, soviel erstmal von mir, sicherlich wieder Stoff für einige sich zu amüsieren, aber dann sollen diese die doch bitte für sich behalten und über alle andere Antworten (natürlich auch dagegen) freue ich mich.
gruß Lenn

Ich finde es ziemlich anmaßend wenn Dir hier jemand in Deine zukünftige Lebensplanung hineinreden will und Dir altkluge Ratschläge zu Deinem Studium erteilt.

Das das Leben auch nach dem Studium weiter geht ist klar. Aber warum solltest Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten nicht jetzt einen kleinen Traum erfüllen dürfen? Ich habe mir den Z4 auch erst relativ spät gegönnt, kann Dich aber gut verstehen, daß Du bei den derzeitigen Angeboten nicht bis zum 30. Geburtstag warten willst. :t

@Gerry
Und mal ganz ehrlich Gerry, wann stimmt denn das Gesamtbild? Wenn man sich neben seinem schuldenfreien Haus und den drei Kindern, die alle in einer fremden Stadt studieren etc., noch einen Z4 per Barkauf leisten kann? Ich denke dann wäre das Forum hier ziemlich leer.

Vielleicht sollten wir es jedem Einzelnen überlassen, wo seine Präferenzen liegen. Auch Zetti-Zetti hat sich seinen Traum eines Z4 zu Studienzeiten erfüllt und ich finde, daß das Bild ganz hervorragend passt. :t

Grüße
Sascha

Ich finde es ziemlich anmaßend wenn Dir hier jemand in Deine zukünftige Lebensplanung hineinreden will und Dir altkluge Ratschläge zu Deinem Studium erteilt.

...
Grüße
Sascha

Naja, er hat ja drum gebeten, dass ihm jemand hineinredet. Wer sein Leben hier offenlegt und um Rat fragt kann sich doch dann nicht beschweren dass Antworten kommen. Auch wenn die Antworten dann vielleicht nicht sooo ausfallen wie gewünscht :M

Angesichts dessen, was bereits geschrieben wurde, kann ich nur sagen: warum ein Fahrzeug kaufen, das ich eh (in absehbarer Zeit) wieder abgeben möchte!? Ich habe schon mehrere Fahrzeuge geleast und hatte dabei keinerlei Probleme. Momentan ist Privatleasing sogar günstiger als eine Finanzierung...

Die Frage nach der nötigen Versicherung (sofern nicht gleich V-Leasing abgeschlossen wird!) lässt sich auch ganz einfach beantworten: das Fahrzeug ist de facto nicht mein Eigentum und deshalb ist eine Vollkasko-Versicherung absolutes MUSS (viele Herstellerbanken verlangen das sogar...). Denn wenn ich die Karre gegen die Wand fahre und keine Vollkasko habe, bezahle ich u. U. noch Jahre später für ein Auto, das ich schon lange nicht mehr habe... So blöd ist sicherlich keiner hier... ;)

Was die Angst vor der "Überraschung bei der Rückgabe" betrifft: Tja, Leute - ein wenig Pflege muss schon sein - ähnlich wie beim übrigen Eigentum... Es erwartet niemand, dass der Wagen nach 3 Jahren und 45.000km aussieht wie aus dem Laden, aber ein Wohnklo möchte kein Händler gerne entgegennehmen müssen... ;) Wenn man diese Voraussetzung beachtet, erlebt man auch keine böse Überraschung (und lesen kann auch jeder -> Vetragsbedingungen...).

Entscheide mich jetzt für das Leasing aus folgenden Gründen:

- gut subventionierte Angebote für meinen Wunsch Z4 3.0si
- ca. 130€ Preisvorteil pro Monat + 4999€ Sonderzahlung fällt weg.
- angelegtes Bargeld macht die Leasing-Rate nochmal günstiger

war heute nochmal bei meinem Händler, Angebote gibt es noch ein paar, ist aber deutlich abgegrast.

Bsp.
Neupreis: 46.600
Z4 3.0si 29.03.2007 - 11.700km - 15.000KM 404,38€
Z4 3.0si 29.03.2007 - 11.700km - 10.000KM 385€

Neupreis: 54.050
Sondermodell Phoenix Gelb

Z4 3.0si 29.12.2006 - 11.500km - 15.000KM 480,00€
Z4 3.0si 29.12.2006 - 11.500km - 10.000KM 460,00€

Gibt zwar noch bessere Angebote. Habe aber hier den Händler meines Vertrauens.

also ich hab mich doch auch garnicht beschwert?
Sondern wollte dummen Kommentaren nur vorgreifen.
Klar ist es sone Sache, hier Finanzen offen zu legen, aber letztendlich sind meine Finanzen als 19Jähriger jetzrt auch kein Staatsgeheminis oder sooo interessant von daher sah ich da auch kein Problem, da nur so, war/ist es möglich meine Lage einzuschätzen und dann dazu etwas zu sagen.

Hab eigentlich den Vorwurf der Anmassung gemeint, die sehe ich nämlich hier gar nicht, im Gegenteil, das geht hier sehr sachlich zu ;)

Muss jeder selber wissen. Am Ende ist alles eine reine Rechenaufgabe und jeder musst selbst rechnen können.
Was mich aber immer wundert, ist dass bei vielen (meine jetzt keinen aus dem Forum, sondern eher aus den Beobachtungen in meinem Bekanntenkreis) ein Auto über allem steht. Ich kenne Leute die Fahren lieber ein neues Oberklasse Auto anstatt das Geld in eine Wohnung oder Häusschen zu stecken. Lieber wohnen die in ner Platte, aber hauptsache mit dem Auto einen auf dicke Hose machen können.

Ich kenne Leute die Fahren lieber ein neues Oberklasse Auto anstatt das Geld in eine Wohnung oder Häusschen zu stecken.

Da könnte man nun wunderbar über Sinn und Unsinn des Erwerbs eigener vier Wände diskutieren... :M

Mal ein neues Dach, neue Fenster, neue Heizung... da ist gleich ein M beisammen :s

mal schauen ob ich mit dem Argument bei meinem Schwiegerpapa durchkomme und wir das Neudecken des Daches um 25 Jahre nach hinten schieben können B; Der M wird sicherlich auch so lange halten :X

mal schauen ob ich mit dem Argument bei meinem Schwiegerpapa durchkomme und wir das Neudecken des Daches um 25 Jahre nach hinten schieben können B; Der M wird sicherlich auch so lange halten :X

Paperlapapp, ein wahrer Roadster Fahrer braucht kein Dach :P

Da könnte man nun wunderbar über Sinn und Unsinn des Erwerbs eigener vier Wände diskutieren... :M

Ok, von mir aus auch was schönes mieten. Aber ne Mietwohnung im 9. Stock in einer trostlosen Plattenbausiedlung und kaum Möbel in der Bude und eine S-Klasse for der Tür die man jahrelang abzahlt, wäre nicht mein Ding.

Ok, von mir aus auch was schönes mieten. Aber ne Mietwohnung im 9. Stock in einer trostlosen Plattenbausiedlung und kaum Möbel in der Bude und eine S-Klasse for der Tür die man jahrelang abzahlt, wäre nicht mein Ding.

Vergiss nicht die Alternative 'Hotel Mutti'. Da gibt es auch einige.

Zurück
Oben Unten