Euro-Plus Neuwagenanschlussgarantie

Mickey

Fahrer
Hi,
da mein 35i im Juni seinen 2 . Geburtstag feiert, habe ich von BMW ein Angebot für eine Neuwagenanschlussgarantie bekommen:
12 Mon. 481 €
18 Mon. 946 €
24 Mon. 1410 €
30 Mon. 1874 €
36 Mon. 2339 €.

Ich möchte mal allgemein in die Runde fragen was Ihr davon haltet, ob jemand diese schon abgeschlossen oder sogar Erfahrung damit gemacht hat.

AW: Euro-Plus Neuwagenanschlussgarantie

Wahnsinnspreise. Für meinen 3er hat die Euro+ für das dritte Jahr 125 Euro gekostet. Beim Z4 hat es der Händler einfach draufgelegt, so dass ich den Preis nicht kenne. Wenn man bedenkt, dass die komplette Dachmechanik ausgeschlossen wird, finde ich den Preis übertrieben.

Seltsam - bei dem Angebot steht nirgendwo, dass die Dachmechanik ausgeschlossen ist.

Bei der Euro+ bekommst Du ein kleines Heftchen, in dem die Details stehen, also welche Funktionsgruppen eingeschlossen sind und vice versa. In meinem "Kleingedruckten" für den Z4 steht dieser Ausschluss (Dachmechanik) drin. Die Bedingungen der Euro+ für meinen 3er unterscheiden sich von der Z4 Euro+.
Ist das eine Euro+ oder eine andere Gebrauchtwagenversicherung, die Dein Händler anbietet?
Falls Du einen Abschluss überlegst, lies Dir vorher aufmerksam und in Ruhe die Bedingungen durch.

Meiner Meinung nach total überzogene Preis. Besonders für den Zeitraum ab 24 Monate. Wenn ich mir vorstelle was ich für 1410 Euro reparieren lassen kann. Außerdem gibt es noch die Kulanz die man nach Ablauf der Garantie beantragen kann. Dinge wie HDEP sind zb. bekannt das sie kaputt gehen können. Erfahrungsgemäß kommen die ersten Raparaturen erst nach 4-5 Jahren. Also für Fahrzeughalter die alle 3 Jahre neue Autos kaufen völlig überflüssig.

@ BigBlackZ: Na für 1410€ krieg ich heutzutage bei BMW eigentlich nicht mehr viel repariert.
@ Leghorn: ist von BMW selbst.

Also ich werde es auf Anraten meines Werkstattmeisters nicht machen.
Er meinte nur, dass wenn etwas wichtiges kaputt geht, dann gibt es immer noch die Kulanz.
Die Preise sind auch etwas überzogen. Mein Golf Highline (ok, der hatte nur nen Listenpreis von 27000,-) hat für 2 Jahre Garantieverlängerung 299,- gekostet.
Und 1410,- stehen da in keiner Relation!!!

Hey Mickey hast Du schonmal bei BMW soviel bezahlt?

Ist würde es für das Geld auch nicht machen.

Wenn Du mal liest was da alles ausgeschlossen ist, stellt sich mir die Frage wann die Versicherung überhaupt eintritt.

Meine Meinung.

Gruß Luckas

Sind diese Preise wirklich der Ernst von BMW/ deinem Händler. Für einen 3er Touring wurden mir vor wenigen Tagen folgende Preise angeboten:
12 Monate 290 EUR
24 Monate 480 EUR
36 Monate 900 EUR

Das ist meines Erachtens noch eine Überlegung wert, doch bei den für den Z4 abgerufenen Preisen (bis 2.400 EUR) erledigt sich meiner Meinung nach jeder Gedanke daran!
Ich würde es nicht machen!

Grüße Fantasimo

Hi,
da mein 35i im Juni seinen 2 . Geburtstag feiert, habe ich von BMW ein Angebot für eine Neuwagenanschlussgarantie bekommen:
12 Mon. 481 €
18 Mon. 946 €
24 Mon. 1410 €
30 Mon. 1874 €
36 Mon. 2339 €.

Ich möchte mal allgemein in die Runde fragen was Ihr davon haltet, ob jemand diese schon abgeschlossen oder sogar Erfahrung damit gemacht hat.

wenn die aufgerufenen Preise stimmen, dann rechnet BMW anscheinend mit erheblichen Reparaturkosten in den nächsten überschaubaren 3 Jahren. Da kann ja noch richtig was auf uns zukommen. :11stunned
Man beachte den Preissprung von 12 auf 18 Monate, das ist fast doppelt so viel für nur 6 Monate

Es ist durchaus denkbar, dass die Versicherung unterschiedliche Beiträge für unterschiedlich Fahrzeuge kalkuliert.

Und nachdem der Zettie die silberne Möhre bekommen hat, ist diese Preispolitik durchaus als realistisch einzustufen! :d

Die Preise sind schon ernst gemeint und wie genannt auch richtig:

Scannen0002.jpg

Die Inflation bei BMW nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Im Juli 2010 habe ich noch 125 Euro bezahlt, jetzt wären es 331!

Bitte schaut euch ganz generell bei solchen Anschluss"garantien" die Vertragsbedingungen sehr genau an. Die Ausschlüsse sind in der Regel weitreichend, und sie werden zumeist auch konsequent durchgesetzt. Mit Kulanz oder einer weiten Auslegung der Haftungsbedingungen kann man da nicht rechnen. :s

M. E. machen solche Anschlussgarantien nur Sinn für Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis, die mit so einer "Garantie" ruhiger schlafen. ;) Die anderen sind m. E. besser damit bedient, sich im Schadensfall selbstbewusst auf den eigenen Premiumanspruch von BMW zu berufen und um Kulanz zu bitten.

Grüße
Jan

Eure Fahrzeuge haben einfach zu viel Leistung! Der 23i kostet laut der obigen Aufstellung bei 36 monatiger Laufzeit gerade mal die Hälfte eines 30i......:j

Premiumanspuch und Kulanz wie bei der klebenden Lenkung?
Bitte schaut euch ganz generell bei solchen Anschluss"garantien" die Vertragsbedingungen sehr genau an. Die Ausschlüsse sind in der Regel weitreichend, und sie werden zumeist auch konsequent durchgesetzt. Mit Kulanz oder einer weiten Auslegung der Haftungsbedingungen kann man da nicht rechnen. :s

M. E. machen solche Anschlussgarantien nur Sinn für Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis, die mit so einer "Garantie" ruhiger schlafen. ;) Die anderen sind m. E. besser damit bedient, sich im Schadensfall selbstbewusst auf den eigenen Premiumanspruch von BMW zu berufen und um Kulanz zu bitten.

Grüße
Jan

Bei der "klebenden Lenkung" gab es in der Tat jede Menge Kulanz - leider nicht für Jeden. Abgesehen davon tangiert ein einzelnes Beispiel die Aussage wohl kaum.

Nebenbei: Schau' doch 'mal in die Bedingungen der Anschlussgarantie, ob die Lenkung überhaupt erfasst wird. :w

Irgendwie wirkt mir diese Preisliste so, als hat BMW Angst vor seinen Turboladern. Ab der Leistungsklasse, wo die Turbomotoren anfangen (gut, der 30si fällt auch noch drunter, aber das kann ZUfall sein) wirds plötzlich exponentiell teurer.

Vielleicht, weil sie mit den neuen Motoren ein Technologiegebiet betreten, dass sie noch nicht lange beherrschen und daher das Risiko für Totalausfälle nicht kalkulieren können?

Irgendwie wirkt mir diese Preisliste so, als hat BMW Angst vor seinen Turboladern. Ab der Leistungsklasse, wo die Turbomotoren anfangen (gut, der 30si fällt auch noch drunter, aber das kann ZUfall sein) wirds plötzlich exponentiell teurer.

Vielleicht, weil sie mit den neuen Motoren ein Technologiegebiet betreten, dass sie noch nicht lange beherrschen und daher das Risiko für Totalausfälle nicht kalkulieren können?

An Spekulationen beteilige ich mich nicht

Glaube mir - nimm Sie ! Ich bin dankbar das ich Sie habe bei meinem 335i ! Alleine durch die Teile was Sie mir beim 335i Motor schon getauscht haben, habe ich Gewinn gemacht. Habe Sie sogar nochmal 1 Jahr verlängert um 1250 Euro (wohlgemerkt) pro Jahr !

Schön daß das Thema schon offen ist.

Ich beschäftige mich auch gerade damit. Allerdings habe ich da ein paar andere Preise und zwar habe ich die Preise bei mehreren Händlern gegen gecheckt. Bei der NL wollten die das Fahrzeug gar nicht versichern, meinten: das geht nur beim ausliefernden Händler.
Meine bevorzugter Händler sowie der ausliefernder Händler hatte mir eine 3 Jährige Verlängerung für 14xx€ angeboten. Auffällig ist, wie oben schon bemerkt, würde das das erste Jahr nur 300€ kosten..

Ob das Dach inbegriffen ist prüfe ich heute Abend nochmal, wäre ja der Hammer wenn dies explizit ausgeschlossen wäre.

Was mich ärgert ist (hab die Garantiebestimmungen von 11/10) daß im 4+5 Jahr eine Selbstbeteiligung von 250€ anfällt.

Daher wollte ich mich mal erkundigen ob jemand noch andere Garantien kennt welche vielleicht günstiger sind oder bessere Leistungen beinhalten.

Zum Thema braucht man die Garantie oder nicht: mein Werkstatt Meister meinte auf Nachfrage direkt: Machen, wenn am Motor oder am Getriebe was dran ist kommt man mit den 1400 nicht weit..

So, musste doch gleich nochmal nach schauen.

Aktuelle garantibestimmung online: http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/features.html
Ich denke nun, daß ich auch nur die 11/09 im Auto liegen habe.

Es ist tatsächlich erschreckend was alles ausgeschlossen ist:

Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
aller mechanischen und
elektrischen Teile des Fahrzeuges mit
nachstehenden Ausschlüssen:
• Auspuffsystem: von der Garantie erfasst sind
jedoch alle Auspuffteile vom Auspuffkrümmer
bis Katalysator (jeweils einschließlich).
• Ausstattung: z. B. verchromte Teile, Zierleisten,
Armaufl age, Dachhimmel, Ablagefächer,
Seitenverkleidung, Sonnenblenden, Getränkehalter,
Polsterung. Diese beispielhafte Aufl istung
ist jedoch nicht abschließend.
• Bremsen und Kupplung: Kupplungsscheibe,
-druckplatte, Bremsbeläge, -scheiben und
-trommeln, Einstellarbeiten der Kupplung und
Bremsen.
• Glas/Fensterscheiben: Spiegelgläser, Glas und
Verdeckscheiben; von der Garantie erfasst
ist jedoch die Heckscheibe bei Ausfall des
Heizungs- und Antennenelements.
• Fremdteile: Teile (z. B. Zubehör, Autoradios,
Navigationsgeräte), die nicht den Qualitätsstandards
von Originalteilen des Herstellers
entsprechen.
• Gummiteile: Gummidichtungen an Türen,
Kofferraum und Dach; Achslager/-aufhängung,
Achs- und Lenkungsmanschetten,
Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (Ausnahme
Hydrolager), Stabilisatorlager, Querlenkerlager.
Diese beispielhafte Aufl istung ist jedoch nicht
abschließend.
• Instandhaltung: Wartungs-, Inspektions- und
Pfl egearbeiten.
Karosserie: Ausrichtung, Korrektur und Einstellarbeiten
von Karosserieteilen wie z. B. Schiebeund
Lamellendach, Verdeck,
Fahrzeugtüren,
Kofferraumdeckel und Stoßstangen; Lackschäden
und Rost an der Karosserie, Wasserlecks
bzw. Undichtigkeiten an der Karosserie wie
z. B. undichte Tür-, Schiebedach- und Fensterdichtungen
oder Cabrio- und Faltverdecke.

• Ruhedichtungen, wie z. B. Flach- und Papierdichtungen,
die keiner Bewegungsmechanik
ausgesetzt sind (nicht jedoch z. B. Undichtigkeiten
an wasserführenden technischen
Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuchen,
Zylinderkopfdichtung, Heizkörper sowie der
Klimaanlage).
• Kraftstoffsystem: Verunreinigungen im Kraftstoffsystem.
• Räder: Reifen, Felgen, Radkappen, Radschrauben,
Spureinstellung und Auswuchten der
Reifen.
• Scheinwerfer: Glas, Scheinwerfergehäuse,
Leuchtmittel, Xenonbrenner.
• Sonstiges: Windgeräusche, Quietsch- und
Klappergeräusche, Batterien.
• Verbrauchs- und Verschleißmittel: Stoßdämpfer
(ausgenommen Bruch und/oder Totalausfall der
Stoßdämpfer), Filter, Schmiermittel, Frostschutzmittel,
Betriebsstoffe, Zündkerzen und Glühstifte,
Scheibenwischerblätter, Schrauben, Muttern,
Unterlegscheiben – es sei denn, der Austausch
erfolgt in Verbindung mit der Reparatur eines
gedeckten Teiles und ist technisch erforderlich.
Diese beispielhafte Aufl istung ist jedoch nicht
abschließend.
• Auffüllen, Nachfüllen und Umrüsten der
Klimaanlage, es sei denn, die Befüllung erfolgt
im Zusammenhang mit einer ersatzpfl ichtigen
Reparatur.
• Verschleiß: Hierunter fallen alle Teile, die im
Rahmen der Wartungs- bzw. Servicearbeiten
regelmäßig geprüft bzw. getauscht oder erneuert
werden, z. B. Luftfi lter, Ölfi lter, Zündkerzen,
Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen.
Verdeck: Verdeckstoff von Cabrio- oder Faltverdecken.
• Mobilteile von Freisprecheinrichtungen und
Telefonanlagen.
• Serienmäßiges Zubehör: z. B. Wagenheber,
Feuerlöscher, Warndreieck, Verbandskasten,
Werkzeugsatz.

Interessant ist auch der immer wiederkehrende Satz: Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend.

Mit dem Verdeck lese ich das so: wenn es reinregnet oder Windgeräusche gibt= selbst zahlen. Wenn es garnicht mehr auf oder zu geht oder stehenbleibt, defekter Antrieb = übernimmt die Garantie.

Verdeck: Verdeckstoff von Cabrio- oder Faltverdecken.
Ich hatte ja weiter oben behauptet, das Dach wäre ausgeschlossen. Ich habe jetzt mein Heftchen mit den EuroPlus Garantiebedingungen C2003 vor mir liegen. Dort steht bei den Ausnahmen: "Verdecke: Cabrio- oder Faltverdecke".
Ich gehe somit davon aus, dass bei meiner EUROPlus das Dach komplett ausgeschlossen ist.
Nach Deinen Bedingungen ginge ich auch davon aus, dass die Mechanik/Hydraulik abgedeckt ist.
Da die Abweichungen minimal sind (nicht in ihren Auswirkungen), solltest Du die Garantiebedingungen in Deinem EUROPlus Heftchen nachlesen.

Ich hab mir mal ein paar andere Garantien/Versicherungen angesehen, alle noch schlechter. Teilweise wird der 35i gar nicht versichert, mache haben wohl eine PS Beschränkung.

Die traurige Regel ist wohl dass bei 100.000km nur noch 40% des Teilepreises übernommen wird, bei einer noch 60%.
Und ich dachte die Euro Plus wär schlecht. Bei der Suche trifft man auch öfter auf Opel Fahrer bei denen die Garantie nicht bezahlt hat – der Garantie Partner von Opel scheint wohl unterste Schublade zu sein. Nur dazu da den Gebrauchtwagenkunden zum Zeitpunkt des Kaufes zu beruhigen.

Zurück
Oben Unten