Eventuell bald neuer E89-Besitzer? :)

Robbie-W

Fahrer
Registriert
27 September 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

das hier ist mein erster Post und ich kann euch sagen: Mir zittern jetzt schon die Hände.

Vorgeschichte: Seit gut einem Jahr fahre ich ein 120i Cabrio, Alpinweiß mit ziemlicher Vollausstattung (aber ohne Navi *schimpf*). Das Auto ist soweit ganz nett. Der Motor ist ok und Probleme hatte ich mit dem Autole in dem Jahr auch nie. Sparsam ist er mit 9 Liter oben drein.

In dem Jahr hab ich die Freude am Cabriofahren erlebt. Nun begab es sich, dass ich mir vergangenen Sonntag in Ulm den neuen 1er angeschaut habe (rein interesse halber) und was sehe ich da? O.o

Einen schwarzen Z4 sDrive 35i. Was soll ich sagen: Ich habe mich verliebt.Der neue 1er war sofort völlig unwichtig. Ich habe ihn in der früh entdeckt. Am Nachmittag bin ich noch mal mit einem Freund dahin. Und WIEDER bin ich nur um den Z4 rumgeschlichen. Gestern bin ich extra wieder daran vorbei gefahren. Heute werd ich es wieder tun. Mir geht dieses Auto nicht mehr aus dem Kopf.

Das hier ist das Angebot: http://www.reisacher.de/verfuegbare_gebrauchtwagen/?mx=4&webgruppe=GA&page=1&id=48691

Es ist mein Traumwagen. Elfenbeinweiß mit dem Holz, N54-Motor, DKG. HERRLICH!!!
Morgen ist die Probefahrt. Ich zitter jetzt echt schon wenn ich daran denke. Ich habe allerdings auch ein relativ schlechtes Gewissen. Ich bin jung (noch 23) und ich habe Gewissensbisse mir ein solches Auto zu leisten (obwohl ich es mir trotz eigener Wohnung leisten kann). Mein Engel sagt immer: "Denke an später. Du willst auch mal ein Haus bauen." Der Teufel sagt: "Du lebst nur einmal. Das Auto ist DEIN Traum. Nimm es. Gemessen zur Leistung verbraucht der nicht mal so viel."

Was sagt ihr zu dem Angebot. Ich bin so ein Auto noch nie gefahren. Könnt ihr mir ein paar Eindrücke, Tipps, Ratschläge geben?

Ich bin grad viel zu aufgeregt und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor dem R6 mit 306PS (logisch wenn man bisher nur 170 PS bewegt hat), aber ich habe mich verliebt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich so viel Geld ausgeben möchte, vermute aber stark, dass mir die 306 PS morgen alle Zweifel auf dem Kopf röhren und pusten.
 
Und wie fühlt sich der z4 so an? Ich bin noch nie in einem gesessen. Das ist morgen mein erstes mal. Ich bin halt echt etwas schockiert über so viel Leistung. Klar kann man's mit Vernunft nicht erklären, aber der R6 (bin schon bei nemm 135i mitgefahren) macht einfach schon laune und bringt einen zum grinsen.

Ich hab echt bammel dass ich mich morgen ned beherrschen kann und gleich sag: Hier nimm den 120i. Hinfort aus meinen Augen. Hallo neue Liebe. Wo warst du nur so lang. *hust*
 
HerZZZZlich willkommen!
Das 1er Cabrio empfand ich (im Gegensatz im Coupé) schon immer als seltsam emotionslos und langweilig. Also genau das Gegenteil zum Z4 :D
Wenn Du bisher den 120er gefahren und mit der Leistung zufrieden bist, wird dich der 3L-Biturbo auf jeden Fall umhauen. Viel Spaß :t
 
Eine probefahrt klärt all Deine Fragen. Mit unseren Beschreibungen kannst Du nicht viel anfangen - es empfindet ja doch jeder anders.
Ich fahre neben dem 35is noch einen 320i und kenne also den Motor - kein Vergleich ist alles, was ich dazu sagen kann.

Tim
 
Och so seltsam und langweilig war der in weiß mit shadowline und schwarzen 18 Zöller inklu M-Paket gar nicht. Find ich zumindest. Ist natürlich kein vergleich zu dem neuen Baby. der ist natürlich vom Design her.... WOW. Flach, scharf und vermutlich in der sporteinstellung auch etwas "laut und rotzig". (auf den Motorsound freu ich mich am meisten.
Ja, ich bin auch mal kurz den 135i gefahren. Das war schon heftig was da abging wenn die Turbos eingesetzt haben und man nur halb draufgelatscht ist. :confused:
Ich hab echt das gefühl, dass ich nicht widerstehen kann.

Natürlich erlebt das jeder anders. Und klar sind die Eindrücke total verschieden, aber mich würde so der persönliche Eindruck, auch wenn er nicht meiner ist, einfach interessieren. (was jetzt nicht heißt, dass ich nur Lobeshymnen hören möchte. Sollte es was kritisches geben oder etwas was stört, interessiert mich das genau so und wenn es nur die Getränkehalter sind. *g*)
 
mach dir mal um das alter kein kop, ich bin jünger als du und hab mir den spaß auch erlaubt, wer die passende stelle hat kann von mir aus auch mit 16 sich ein M6 Cabrio holen, wenns monetär passt und der Wagen ist einfach der Hammer, nur dran denken mit transportieren von irgendwas ist mit dem Z4 zu ende !
 
*lach* Transportieren kann ich auch in dem 1er schon ned mehr so viel. Ok, wenn da offen ist bekomm ich immerhin noch 2 Getränkekisten und Kleinkram für den Grill in den Kofferraum. xD Aber ich mein.. der hat 4 Sitze... Effektiv bin ich alleine. Bis jetzt sind wir nur 1! mal zu dritt gefahren. Und ansonsten... ich hab ned vor umzuziehen... und wenn doch brauch ich sowieso schon wegen dem Klavier und meinen Lautsprechern einen Transporter. *hust*

Und naja, wie gesagt... ich wüsst jetzt ned was gegen das Fahrzeug spricht. Außer ihr sagt: Junge, der kostet dich in der Versicherung 3.000 EUR im Jahr... dann würd ich's mir vilt. noch mal überlegen... aber ansonsten.... ich bin so hibbelig wg. Morgen.
 
Hallo,
..... ich fahre gleich hin und kaufe ihn Dir weg....;)
nee, war nur Spaß. Ich habe den vorige Woche auch angeschaut, schicker Wagen, nur ein Jahr alt, also noch Werksgarantie,
Automatik= macht tierisch Spaß, M-Sportpaket = sieht mit den Felgen Klasse aus, Navi,... und und und. Also die Ausstattung reicht auf jeden Fall aus. Wünsche Dir morgen viel Spaß, geiles Wetter hast Du ja dafür ! Vielleicht kannst Du dann noch den einen oder anderen Euro raushandeln, viel Glück!
 
Hi,

möchte Deine Euphorie nicht bremsen und wünsche Dir auch schon mal viel Spazzzz bei der Probefahrt.

Was mir allerdings beim Überfliegen der Ausstattung aufgefallen ist, scheint der ja Vollausstattung zu haben, insbesondere die Sachen die der 35is serienmäßig hat. Da fragt man sich natürlich, ob es beim Vorbesitzer "nur" der 35i wurde, weil hier eine Leistungssteigerung geplant war (und auch durchgeführt wurde)? Ich würde daher mal vorsorglich beim Verkäufer darum bitten, dass die Daten ausgelesen werden, um sicher zu sein, dass er nicht getunt war. Ggf. würde ich mir einen anderen Gebrauchten suchen...
 
*lach* Ich geh davon aus, dass Du schon einen solchen Wagen besitzt. Würdest Du ihn mir wegkaufen würd ich solange suchen bis ich wieder einen mit Leder in Elfenbeinweiß hab. xD
Was mir aber schon aufgefallen ist. An der linken vorderen Felge fehlt das BMW-Emblem. Das macht MINDESTENS schon eine Preisminderung von 8.000 EUR, weil ich brauch ja vier neue Felgen und Reifen. *ironie aus* xD

Warlock: Du meinst also, dass der Vorbesitzer evtl. aus dem 35i einen 35is machen wollte? Hmm stimmt. Kann ich dem Kundenberater meines Vertrauens mal morgen sagen. Schlecht ist es sicher nie. Gerade bei den Motoren kann ma ja glaub schon noch ordentlich was rausquetschen. Les ich zumindest öfter im 1er Forum.
 
Und naja, wie gesagt... ich wüsst jetzt ned was gegen das Fahrzeug spricht. Außer ihr sagt: Junge, der kostet dich in der Versicherung 3.000 EUR im Jahr... dann würd ich's mir vilt. noch mal überlegen... aber ansonsten.... ich bin so hibbelig wg. Morgen.
Versicherungskosten etc. würde ich schon vorher abfragen. Wenn du dir dann noch im Klaren bist, welches Geld du verbrennst und es im Nachhinein nicht bereust, dann ist doch alles ok. Wie die Probefahrt ausgeht kann ich dir jetzt schon sagen ;) Wenn der Verstand mitfährt, ist auch gegen 300PS in deinem Alter nichts einzuwenden.
 
Warlock: Du meinst also, dass der Vorbesitzer evtl. aus dem 35i einen 35is machen wollte? Hmm stimmt. Kann ich dem Kundenberater meines Vertrauens mal morgen sagen. Schlecht ist es sicher nie. Gerade bei den Motoren kann ma ja glaub schon noch ordentlich was rausquetschen. Les ich zumindest öfter im 1er Forum.

Ich selbst fahre nur einen 30i, aber einige andere Forumsmitglieder haben entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Leistungssteigerungen gehen z.T. sogar deutlich über den 35is hinaus...
 
Der Z4 ist noch relativ preiswert in den Versicherungen. Hab auch gestaunt.

Mir wäre als Jahreswagen aber 22000km schon etwas zuviel. Wann kommt die 1. Inspektion? Wie sind die Reifen und Bremsen bei 20000km? Also verhandel noch bisschen.
 
Klar. Mein Versicherungsmensch weiß schon bescheid. Von dem bekomm ich noch Morgen vor der Probefahrt bescheid. ;-)

@ Karatekid: Du meinst an Sprit weil ich immer wieder den Sound hören möchte? Stört mich ned.
Du meinst die Steuer, weil er 3L Hubraum hat? Stört mich ned. Dafür hab ich R6-Sound
Du meinst die Versicherung? Das weiß ich no ned?
Du meinst die Reifen? Stört ich ned. Dafür hatte ich spaß. xD

Also ich lass das mal vom AH abchecken. Mir reichen 306 PS völlig aus. Vor der Leistung hab ich mega respekt. Deswegen werd ich morgen wohl auch eher weniger rasen... Ned weil ich Angst hab, sondern einfach weil ich einen morts Respekt vor dem Gefährt habe....
Die 1. Inspektion machen die mir noch bevor ich den Wagen bekomm. Das hab ich schon abgeklärt. Zudem bekomm ich ab Garantieablauf (31.05.2012) noch ein zusätzliches Jahr Garantie.
Die Reifen sahen noch sehr gut aus. Ich werd mir die Morgen aber noch mal genauer anschauen. Grad die hinteren Gummis. Zu den Bremsen kann ich Morgen mehr sagen. Ich hab da die letzten Tage und heute ehrlich gesagt ned drauf geachtet. :( Aber danke für die Tipps. :)
 
@ Karatekid: Du meinst an Sprit weil ich immer wieder den Sound hören möchte? Stört mich ned.
Du meinst die Steuer, weil er 3L Hubraum hat? Stört mich ned. Dafür hab ich R6-Sound
Du meinst die Versicherung? Das weiß ich no ned?
Du meinst die Reifen? Stört ich ned. Dafür hatte ich spaß. xD
Nein. Ich meinte den Wertverlust. Dieser ist nicht unerheblich. Und du hast ja bereits von Gewissensbissen gesprochen. Engel & Teufel oder so ;)
 
Also ich will ehrlich sein. Ich glaub wenn ich in dem Auto drin sitz und den Motor anlass, dann ist mir der Rest der Welt egal. Und wenn ich jeden Morgen wieder grinsend zu meinem Auto gehen kann und immer das Fenster aufmach wenn ich den Motor anlass... dann sche** ich auf den Engel und lass den Teufel gewinnen. :) Weil DAS war und ist's mir dann Wert. :) Das grinsen stellt sich bei meinem 120i nicht ein. ^^
 
*lach* Ich schrieb: "Morgen ist die Probefahrt."
Musst Dich wohl leider noch bis heut Abend (ca. 20 Uhr) gedulden. Wobei ich jetzt schon so ungeduldig und aufgeregt bin. :D
 
Kleine Tipps in letzter Minute:

- Sieh Dir die Sitze genau an. Diese helle Ausstattung ist schon sehr empfindlich, daher achte mal darauf, wie die bisher gepflegt wurde.
- Wirf einen genauen Blick auf die reifen und handle vielleicht heraus, dass man Dir neue aufzieht und dann KEINE RoF!
- Radio aus und auf Knarzgeräusche achten.
- Dach einige Male auf und zu machen und auch da auf Geräusche achten und beim Öffnen/Schließen die Kabel kurz inspizieren, ob es dort Scheuerstellen gibt.
- Wirf einen Blick unter die Kofferraumabdeckung: ist dort alles trocken?
- Wie verhalten sich die Fenster beim Öffnen/Schließen des Daches? Fahren sie immer wieder in die gewünschte Position?

Tim
 
Hey Tim. Danke für die Ratschläge. :)

Ja, ich schreib mir alles auf einen Zettel worauf ich achten muss. Also, was ich bis jetzt von außen erkennen konnte, sind die Sitze sehr gepflegt. Wobei Du schon recht hast. Das helle Leder ist etwas pflegeaufwendiger. Ich werde auch schauen, ob irgendwelche Risse vorhanden sind (das war demletzt beim E93 der Fall).
Ja, ich schau mir die DOT usw an und mess das Profil nach. :)
Jetzt sag bloß, dass der Zetti genau so knarzen kann wie ein 1er. *lach*

Boa, ich kann es echt nicht mehr erwarten. Bis zum Abend ist's noch soooo lang hin.
Gerade hat mir mein Versicherungsmensch die Versicherung durchgegeben. O.o Der ist ja in der Versicherung noch GÜNSTIGER wie mein 1erle!
 
...Was soll ich sagen: Ich habe mich verliebt. ... Am Nachmittag bin ich noch mal mit einem Freund dahin. Und WIEDER bin ich nur um den Z4 rumgeschlichen. Gestern bin ich extra wieder daran vorbei gefahren. Heute werd ich es wieder tun. Mir geht dieses Auto nicht mehr aus dem Kopf.
...Es ist mein Traumwagen. ...Morgen ist die Probefahrt. Ich zitter jetzt echt schon wenn ich daran denke. ....

Solche Emotionen im Zusammenhang mit einem Auto finde ich immer recht schwer nachvollziehbar. :O Ganz egal, ob es dabei um einen BMW, Porsche, Ferrari oder um sonstwas geht.

Das erwähne ich deshalb, weil bei derartigen Emotionen die Vermutung naheliegt, dass sachliche Aspekte bei der Kaufentscheidung zu weitgehend außen vor gelassen werden. Natürlich ist ein Autokauf häufig auch ein emotionaler Vorgang. :) Die Emotionen sollten aber allenfalls in Maßen über die Vernunft siegen, andernfalls das Risiko groß ist, dass der Kauf später bereut wird.

Wenn der Kauf für dich finanziell absolut kein Problem darstellt und du dir dabei auch nichts "schönrechnen" musst, und wenn der Kauf auch nicht in sonstiger Hinsicht etwaige Pläne - wie z. B. andere, ggf. wichtigere Geldausgaben - konterkariert, kann gegen den Kauf eigentlich nicht mehr viel sprechen. Dein Alter ist m. E. jedenfalls absolut kein Kritierium. ;)

Wenn ich deine Zeilen lese, dann sehe ich allenfalls noch ein Thema hinsichtlich deiner Erfahrung mit derartig leistungsstarken Autos (auch wenn sich der Z4 gutmütig fährt und kleinere Fahrfehler ohne weiteres verzeiht): Noch hast du Respekt vor dem Wagen. Das wird sich nach dem Kauf dann aber mit der Zeit geben. Dann fragt es sich, ob der Wagen für deine Mentalität der Richtige ist.

Diese Frage kannst aber nur du selbst beantworten. Und du selbst musst ja die Konsequenzen deiner Entscheidung tragen, weshalb man m. E. immer in erster Linie sich selbst fragen sollte, und nur hiernach die anderen. :w
 
*lach* Naja, ich muss zugeben, ich bin etwas Autoverrückt. Du hast schon recht. Man sollte versuchen am Boden der Tatsachen zu bleiben. Gerade deswegen frag ich auch hier nach. Den N54-Motor und seine Problemchen (gerade was die Injektoren, die Pumpe usw angeht) kenn ich.

Finanziell tangiert es weder mein Studium das ich neben dem Beruf mach, noch meine VWL, noch meinen Bausparer. Das einzigste könnte dann vilt. sein, dass ich ned mehr ganz so oft weggeh weil ich mit meinem Zetti lieber in der Gegend rumfahr und es genieße. Was nicht heißen soll das der Zetti meine Freunde ersetzt.

Also ich hab das mit der Versicherung, der Steuer usw. schon mal abgeklärt. Die Folgekosten, auch für Winterreifen etc. sind für mich alle gut Tragbar ohne das ich Einsparungen an der Lebensqualität oder meinem Ausgehverhalten machen müsste. Ich bin absolut nicht der Typ der nur für sein Auto arbeiten gehen will und der sich über sein Auto definieren muss.

Also man muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich immer ein sehr gemütlicher Fahrer bin. Egal ob ich den X5 mit V8 oder sonst was unter dem Hintern hab (ok, war auch nicht mein Auto). Mein Auto fahr ich aber eigentlich immer sehr gemütlich. Vor der Fahrleistung des Autos habe ich echt gesunden Respekt. Aber ich bin echt ein defensiver Fahrer und hab's bisher noch nie übertrieben. :) Von daher denke ich passt das schon. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einem Auto, gerade mit so einem starken, eine Waffe unter dem Hintern hab.

Für mich persönlich bin ich ganz ehrlich zu der Entscheidung gekommen:

Ich fahr ihn heute Probe, verarbeite die Eindrücke und schlaf mal noch das Wochenende drüber und dann entscheide ich.
Sollte mich das Auto aber jetzt nicht enttäuschen (wovon ich ausgehe), dann wird er vermutlich in mein Eigentum übergehen.

Achja, Danke für deinen Beitrag der mich etwas auf den Boden zurück geholt hat. :)
 
... Ich fahr ihn heute Probe, verarbeite die Eindrücke und schlaf mal noch das Wochenende drüber und dann entscheide ich ...

Gute Entscheidung! :t

Jan hat's ganz gut auf den Punkt gebracht, dass die Kaufentscheidung mit Vernunftserwägungen, Finanzsituation, Fahrerfahrung etc. kompatibel sein sollte. Ich kann Deinen emotionalen Aufruhr gut verstehen, aber lass' nicht zu, dass er Deinen gesunden Menschenverstand in den Hintergrund drängt. Ich finde es bemerkenswert, in Deinem Alter schon über diese finanziellen Möglichkeiten zu verfügen. Ich hing in der Zeit mitten im Studium und kam mal gerade so über die Runden; umso mehr gönne ich Dir den Wagen. In meinem Fall hatte die pekuniäre Begrenztheit allerdings einen ganz entscheidenden Vorteil: Hätte ich mir so ein Geschoss leisten können, wäre ich mit Sicherheit heute tot, da ich mich damals nicht hätte beherrschen können. Daher finde ich es gut, dass Du den nötigen Respekt vor der Maschine zu haben scheinst.

Gruß

Kai
 
Ja, die Fahrerfahrung. Ich hab zwar schon öfter an Fahrsicherheitstrainings oder so mitgemacht, aber trotzdem maße ich mir nicht an zu sagen: "Ich hab das Auto immer unter Kontrolle." Gerade deswegen weil ich kein Rennfahrer bin, keine Rennlizenz habe und im Vergleich zu vielen eben noch nicht über die nötige Erfahrung verfüge, fahre ich meistens sehr zurückhaltend. Selbst wenn ich weiß, dass ich mit dem Auto z. B. an der Stelle noch überholen KÖNNTE, es aber evtl. gefährlich ist wg. Kuppe, Kurve oder sonst was mach ich's nicht.

Du hast natürlich recht. Der gesunde Menschenverstand muss entscheiden. Genau deswegen sag ich auch nicht sofort heute Abend ich möchte das Auto, sondern ich überleg mir das ganze noch mal sehr gut und entscheide dann.

Naja, zu meiner Finanziellen Situation. Ich hab mit 17 schon das arbeiten angefangen, hab da natürlich noch bei meinen Eltern gewohnt und hab gleich nach meiner Ausbildung eine Fortbildung gemacht die mein Arbeitgeber finanziert hat. Damit verbunden war nach dem Abschluss auch wieder ein höheres Gehalt. Dadruch dass ich die ganze Zeit daheim und SPARSAM gelebt habe, kann ich mir jetzt schon das ein oder andere leisten. Hinzu kommt noch, dass mein jetziges Fernstudium auch wieder komplett von meinem Arbeitgeber getragen wird. Ich muss also nur Lernen und Leistung bringen.

Klar wohne ich jetzt nicht mehr daheim, aber durch die ganzen Umstände bin ich wie gesagt in der Lage mir durchaus so etwas zu leisten. Ich muss auch zugeben, dass mich der Z4 am Anfang auch gar nicht so interessiert hat, weil es einfach immer nur ein TRAUM war. Ich hatte ja mein 120i Cabrio. Jetzt, nachdem ich aber den Wagen so mal in live vor mir gesehen hab wurde mein Interesse geweckt und ich hab mir Gedanken darüber gemacht, will ich mir sowas leisten, ist das für mich vertretbar, will ich so viel Leistung und will ich überhaupt ein anderes Auto. Genau das ganze werde ich auch in aller ruhe am Wochenende noch mal durchgehen, überprüfen, abwägen. Evtl. findet sich auch heut das ein oder andere an dem Wagen wo ich sag: "Das war ned so toll." (Reifen, Bremsen, Kabel, Leder etc.)
 
Zurück
Oben Unten