Kurzes Resümee von heute:
BMW Z4 Coupe wurde gekauft






Hammer geil sag ich euch...
Winterreifen hat er mir sogar geschenkt.
Ich war mit meiner Frau zwar von heute morgen 6:20 Uhr bis Abends 22.30 Uhr trotz planmäßiger Anreise unterwegs, aber das war mir bei dem Preis und dem Wagen egal.
Die Rückfahrt von 500km verlief soweit ganz gut. Der Wagen ist trotz 18zöller und Runflats für mich absolut Langstreckentauglich! Sitze sind super. Auch die Geräuschkulisse ist 1A. Wesentlich besser als in dem Z4 aus Bremen. Der war ja brachial und unschön laut bei 5000 Umdrehungen auf der Bahn (vermutlich wegen einem umgebauten Soundgenerator oder wie auch immer?)
"Super-Benzin Verbrauch" auf die ersten 350 km sage und schreibe 7,5 Liter/100km auf der Autobahn und etwas Landstraße.
Habe mal mehrere Verbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten gemessen. Bei 130 Kmh sind es ca. 7,6 Liter und bei 140 um die 8,5-8,8 Liter. 100km/h um die 6,4. bei 165 sind es 10,9-11,1Liter.
Danach habe ich ihn dann drei oder viermal sogar ausgefahren. Genau 250kmh laut GPS und 260 laut Tacho ohne Probleme und echt flott. Den Begrenzer konnte ich noch gut spüren welcher wirklich sehr pickelig bei exakt 250 GPS Km/h eingesetzt hat
Einfach Hammer.
Interieur und außen alles soweit gut. Die genannten Kratzer sind eher klein. Das stört mich also nicht, die die schwer zu sehen sind. Muss morgen nur nochmal ordentlich gewaschen werden.
Bremsscheiben vorne und hinten UND Klötze noch sehr neu. Er hatte beides bei BMW wie immer machen lassen.
Die Hydrolager hat er ebenfalls bereits machen lassen!
Xenon und Batterie sowie die Federn hinten auch.
Wagen fährt sich super. Klar, die Runflats laufen bei Spurrillen gerne wohin sie wollen, aber das hatte mein damaliger e91 mit Runflats auch genauso! In diesem Z4 kann ich auf Langstrecke sogar ohne Flax besser sitzen als in einem Passat Bj 2012, Audi A5 2008 und meinem BMW e91.
Bin davon wirklich begeistert.
Es gibt allerdings auch (geringfügige) Markel:
1. Scheibenwischer Fahrerseite funktionierte nicht. Habe dann aufm Rastplatz geschaut und mir schon gedacht, dass es die Gelenkstange war, die sich von Kugelkopf gelöst hatte. Habe sie mit Mühe und frickelei aufm Rastplatz wieder drangesteckt bekommen, doch nach 5-6 mal betätigen flog sie wieder ab. Da gehe ich morgen bei (Schraube durch und fertig, da die Gelenkstange sonst wieder abfällt)
2. Das Navi und der BC ist oftmals hängen geblieben. Die Deutschlandkarte konnte erst gar nicht geöffnet werden - egal wie oft ich die DVD entfernt und wieder neu reingeschoben und das Navi neugestartet habe. Europa dagegen lief schon. Irgendwann jedoch habe ich dann einfach die Navi-Dvd - die er als Fehler angezeigt hatte - entfernt und seitdem lief der BC wunderbar ohne Aufhänger. Da die eh von 2007 ist, wird da die Tage erst einmal eine neue CD besorgt oder erstellt. Und dabei auch gleich das ganze System auf die neuste Firmware gestellt.
3. Motor hört sich super an, aber sobald man "ohne" eingelegten Gang die Kupplung lose lässt, hört man meiner Meinung nach doch etwas deutlicher als üblich irgendein Lager, als wäre es etwas trocken. Man muss aber dennoch ein Gehör dafür haben, wie bei mir. Es muss eines aus dem Kupplungsstrang oder sogar Getriebe sein. Drücke ich das Kupplungspedal durch, ist alles weg und dann schnurrt auch wieder NUR der Motor!
Was kann das sein? Oder ist sowas sogar normal?
Gänge lassen sich übrigens super gut Schalten und die Kupplung ist auch noch 1A. Getriebe macht keine Geräusche bei der Fahrt. Zumindest höhre ich keine.
4. Der Motor springt super an und läuft absolut rund. Aber! Wenn ich ihn erneut Anlasse (Motor ist komplett warm gefahren) dann läuft er die ersten 2 Sekunden zwar sehr rund und schwankt dann aber leicht für ca. 3-5 Sekunden,...danach ist wieder alles bestens. Ob er dies auch beim Kaltstart macht konnte ich noch nicht testen.
Danach aber pendelt er sich wie gesagt wieder ein und alles ist gut. Ist das normal? Man merkt halt, dass er was regelt. Klima ist dabei ausgestellt gewesen. Nur Xenon war an.
Das schwanken ist auch absolut nicht stark - eher so geschätzt im 5-10 Undrehungen/Minute Bereich. Außerdem ist er nicht irgendwie dabei auszugeben oder zu niedrige Drehzahlen zu erreichen. Die Sxhwankungen sind eher sehr leicht aber eben so, dass man es hört wenn man drauf achtet und die Tür aufmacht! Hört man nur von außen einigermaßen.
5. Nebelscheinwerfer sind wie fast alle mit Wasser benebelt.
6. der linke Xenonscheinwerfer hatte heute kurzzeitig nach seinen Waschgängen ganz leicht WasserNebel innen an einer kleine Stelle in der Ecke. Er sagte, dies hätte der noch nie gehabt und könnte laut seiner Vorstellung nur davon kommen, weil er Gersten auch eben einmal schnell mit dem bloßen Wasserschlauch über die Schürze vorne von innen bei geöffneter Motorhaube gekommen ist. Es war dann tatsächlich innerhalb von 10 Minuten komplett weg. Seit dem war auch nichts wieder da. Kann das mal vorkommen, ohne das der Scheinwerfer defekt sein muss? Wie gesagt, es könnte ja sein, dass er bei geöffneter Haube zu viel innen drüber gegossen hat, sodass was in die Fassung gelaufen ist oder? Oder ist der Scheinwerfer komplett versiegelt?!?
6. Türen, Kotflügel etc alles Rostfrei. Vor allem die Bördelkanten. Aber an Heckdeckel sind zwei ganz kleine Stellen unter dem Lack. Bilder schicke ich morgen mal. Ist aber zum Glpck nicht an der Bördelkanten sondern auf einer Flöche in der Nähe des Schliesszylinders. Das ist aber so klein, dass es selbst mir erst bei mehrmaligen genauem hinsehen aufgefallen ist. Ist also nicht wild, soll aber zügig gemacht werden.
Ansonsten wie gesagt alles super. Sitze sehen top aus, das M-Lenkrad hat zwar zwei drei Stellen, wo der Softlack versehentlich abgekratzt wurde (vermutlich Ehering) aber ansonsten sieht das Leder aus wie neu. Nicht angegriffen oder sowas. Die BMW Carbonleisten sehen MEGA aus.
Joah und sonst war der Verkäufer echt super nett, kein "Spinner oder so", sehr bodenständig und mehr als ehrlich. Zudem absolut kooperativ bzgl. der Reifen. Alle Unterlagen, die er damals beim Wagenkauf bei BMW erhalten gab es dazu. Und ja, er war übrigens der 2 Besitzer, nicht der 3te! Und das Auto entspricht den vollen Erwartungen.
Die Punkte die ich soeben genannt habe finde ich im Rahmen, da jeder Wagen immer irgendwas hat.
Solange das mit dem Geräusch der sonst soweit sehr gut arbeitenden Kupplung bei neutralem Gang keine große Sache ist und das 2-3 sekündliche einpendeln des sonst super laufenden Motors normal ist, ist alles bisher top.