Eventuri Carbon Ansaugsystem

stulfki

macht Rennlizenz
Registriert
30 September 2011
Ort
Steinfurt
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
image.png Hey Jungs,

kennt jemand dieses System und kann nen Erfahrungsbericht drüber abgeben?

Sportlichen Gruß

Stulfki
 
Hallo Stulfki,

ich bin ganz neu in diesem Forum und wollte mir in naher Zukunft den Z4M zulegen und ebenfalls nach diesem System hier fragen. Ich habe bereits einige Erfahrungen durch das M-Forum mitbekommen, wo die Ansaugung in einem E46 M3 (ist ja quasi baugleich) getestet wurde und knapp 15 PS Mehrleistung entstanden ist.

Auf der Facebook Seite des Verkäufers habe ich das hier gefunden: https://www.facebook.com/carbonfiberdynamics/posts/1117588694975117

Ich denke, das Ergebnis wird ähnlich sein.

Aber vielleicht hat es auch jemand hier verbaut?
 
Ich habe es verbaut. Bin bisher ganz zufrieden. Preis ist schon heftig für was man bekommt, aber Sound und Motorverhalten gefallen mir recht gut.

Abstimmung folgt bei mir zum Saisonbeginn. Dann gibt es von mir auch mehr Infos.
 
Ich hab das System auch drin (seit Oktober etwa). Am Auspuff muss dringend nachgearbeitet werden, jetzt hört man quasi nur noch die Ansaugung :D

Eintragung war überhaupt kein Problem, kostet so 50 EUR.
Im Gutachten wird die FIN eingetragen, es gibt also kein allgemeines Teilegutachten sondern das ist immer Fahrzeugspezifisch und ist nur gültig am Serienfahrzeug. Wenn also an Motor/Auspuff was verändert wurde ist das Gutachten eigentlich nicht mehr gültig. Aber wer will dir eine Veränderung nachweisen wenn sie nicht offensichtlich ist? :-)

Ich hab das System eigentlich nur eingebaut weil ich den Ansaugweg so unglaublich bescheuert finde. Die Luft muss vier mal heftig "abbiegen" bis sie endlich am LMM vorbei Richtung Motor strömt.

Bisher aufgetretene Probleme:
Leute die an der Waschanlage mit dem Hochdruckstrahler mal großzügig in den Lufteinlass halten...
Der Motor ist mir in der Waschanlage anschließend im Leerlauf fast abgesoffen. Bevor ihr in eine Waschanlage mit manueller Vorwäsche fahrt, hängt lieber was vor den Filter (natürlich nicht so, dass er komplett zu ist). Denn die Luft kann jetzt viel direkter Richtung Motor strömen - Wasser aber auch! Regenwetter ist natürlich kein Problem.

Der Sound ist schon echt deutlich lauter, so krass hätte ich das nicht erwartet. Am Anfang war es mir fast zu laut. Das Ansprechverhalten beim ersten Gasstoß verbessert sich deutlich, die Mehrleistung ist mir persönlich recht wurscht :)

Ich fände es gut, wenn es die "Glocke" auch in einem anderen Material gäbe und man ein paar Hunderter sparen könnte. Man muss eigentlich nicht das sackteure Carbon da rein hängen, das sieht eh keine Sau.

Der Filter sollte alle 6000 Meilen (also rund alle 10.000 km) gereinigt werden. Der Filter ist zwar trocken aber falls man ihn mit Wasser reinigt sollte man ihn anschließend ganz leicht Ölen (gibt spezielles Öl für Luftfilter). Das der Filter überhaupt regelmäßig gereinigt werdern sollte steht aber nirgends, die info hab ich nur auf Nachfrage bekommen.

Noch ein Tip: versucht nicht Geld zu sparen indem ihr direkt in England bestellt.
Das geht zwar aber es gibt Vertriebsregeln und in/für Deutschland darf eigentlich nur CFD verkaufen. Viel wichtiger ist aber: NUR bei CFD liegt auch das nötige Gutachten bei.
Das gibt es auch einzeln aber das kostet dann 200 EUR. Ich hab das so versucht und das Ergebnis war, dass ich letztlich rund 100 EUR mehr gezahlt habe als hätte ich es direkt dort bestellt... naja, Lehrgeld :)
Ich war sogar persönlich bei CFD vor Ort und der "Erfinder" von Eventuri war auch grade da! Sonst hätte ich das mit den Vertriebsregeln gar nicht mitbekommen. Der Händler in England der mir das verkauft hat bekam wohl nachträglich noch ein bisschen Ärger :(
 
Bei mir darf man auch gern zum probehören vorbeikommen!

Bin alternativ über Ostern am Ring :D
 
Das mit der Mehrleistung würde mich mal interessieren, hat jemand schon die Abstimmung gemacht? Auch wenn es eigentlich die bessere Luftführung ist, sehe ich selten den Leistungsvorteil (?).

Gruß,
Sven
 
Nein, spürbare Leistung bekommst du da kaum raus. Messbar wahrscheinlich aber wirklich spürbar ist maximal das Ansprechverhalten. Ehrlich gesagt liegen bei mir aber zwischen der letzten Fahrt mit Serien-Luffi und Eventuri einige Wochen und es war Winter, den direkten Vergleich habe ich also nicht. Wahrscheinlich bekommt man damit die Leistung auf 350 PS aufgerundet und das Drehmoment auf 370 Nm. Eine Abstimmung - also klassisches Chiptuning - ist ja allgemein bei den Saugern eher teuer für das was bei rumkommt. Ich denke meiner wird so bleiben, bekommt aber jetzt etwas besser Luft.

Der Wagen ist üppig motorisiert und der Motor serienmäßig schon recht gut ausgereizt, da werde ich nicht noch Hand anlegen (lassen) um noch mehr da raus zu holen. Machbar ist es sicher aber das ist es mir nicht Wert. Die Ansaugung wollte ich wie gesagt ausprobieren weil die Luft serienmäßig ziemlich oft sehr krass "abbiegen" muss und ich wollte halt die Veränderung hören und spüren. Eigentlich ist die auch schon massiv zu teuer weil der Trichter halt aus Carbon ist was unter der Haube eh keine Sau sieht aber was wir hier tun ist eh nicht rational ^^

Geld investiere ich lieber in ultimate-Sprit. Das "bringt" zwar keine Leistung, lässt aber bis in höhere Temperaturbereiche volle Leistung zu. Was bringt dir der nochmals getunte Motor wenn er bei 30° doch wieder Leistung rausnimmt weil der Sprit nicht Klopffest genug ist?
 
Zurück
Oben Unten