Ich habe vergangene Woche das Eventuri bekommen und dann auch eingebaut.
Wie schon oft modellübergreifend zu lesen war, ist die Qualität absolut makellos und hervorragend, ich habe nichts auszusetzen. Eingebaut sieht es meiner Meinung auch hochwertig und nicht nach Basteloptik aus, gefällt mir. Beim Warmfahren (sprich wenig Last bis max. 2.500 U/min) macht sich das Eventuri so gut wie gar nicht bemerkbar, später bei mehr Last und ab ca. 3.000 U/min über das komplette Drehzahlband dann aber umso mehr

Die Lautstärke empfinde ich persönlich als genau richtig und so, wie man den Motor bei so einem Fahrzeug ab Werk schon hätte hören sollen. Gefällt mir wirklich gut und das S54-typisch rau-mechanische Ansauggeräusch bei mittlerer Drehzahl wurde nun natürlich deutlich intensiviert und geht schon gut hörbar in Richtung M3 CSL, wenn auch sicher ein gutes Stück leiser. Und um das an dieser Stelle noch zu verdeutlichen, das Eventuri ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar, es ist kein erahnen ob man gerade nun eine Nuance mehr Ansauggeräusch wahrnimmt oder nicht, sondern ein deutlicher Unterschied der aber absolut im Rahmen des alltagstauglichen ist. Offen ist das Eventuri besser wahrzunehmen als geschlossen.
Zum Leistungsplus kann ich offen gesagt nicht viel sagen. Das (ohnehin schon sehr gute) Ansprechverhalten mag nun noch ein Quäntchen direkter geworden sein, ob er nun aber 5 oder 10 PS mehr hat, keine Ahnung, ich denke in der Leistungsklasse merkt man das kaum mehr. Schlechter geht er definitiv nicht, aber ich habe auf den 50km die ich bisher mit Eventuri gefahren bin keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Rein vom Aufbau des Eventuri glaube ich aber gerne, dass der Motor nun besser mit Luft versorgt wird und entsprechend einen Ticken besser durchzieht.
Fazit: Ich finde das Eventuri absolut empfehlenswert und würde es wieder kaufen. Kauf und Abwicklung haben problemlos geklappt, die Qualität ist sehr gut. Das Eventuri stärkt den typischen Charakter des S54 und hebt die markanten Züge des S54 weiter hervor, insofern ist es für mich eine gute Investition gewesen