EVENTURI

myhler

Testfahrer
Registriert
13 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir kurz vor Weihnachten einen Z4M Roadster gekauft. Z.Zt. wird einiges am Fahrzeug optimiert. Ich hoffe den Wagen im März auf die Straße bringen zu können.
So habe ich aus einem Unfallwagen ein gebrauchtes EVENTURI Ansaugsystem günstig kaufen können. Leider fehlt das Teilegutachten. Wer hat so was noch vorliegen und kann mir das per pdf. übersenden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
schicke mir ein PN und ich kann dir mein gutachten schicken..
aber streng genommen, laut eventuri stempel am gutachten, ist das gutachten mit der Fahrgestellnummer gekoppelt...
 

Das ist meines Wissens der Ansprechpartner!
Die erstellen gegen Entgelt das Gutachten mit Fahrgestellnummer...
 
Gutachten kostet weniger. Einfach CF-Dynamics anschreiben. Fahrgestellnummer hin, dann kommt es sofort. Hat bei meinem Z4 und E90 geklappt. Sehr guter Service.
Sound von der Ansaugung ist genial. Schaltet sofort das Hirn ab.
 
Zunächst mal dank an alle, besonders an RSYED. Mit seinem Gutachten bin ich zur DEKRA nach Erkelenz gefahren; und siehe da der Prüfer hat mir die EVENTURI eingetragen. Für den Prüfer war das alles "Geldschneiderei".
Der sagte, dass das Ansaugsystem für alle Fahrzeuge E85/ E86 geprüft worden ist und keine "Einzelabnahme" darstellt. Ein solches Gutachten, fahrgestellnummenbezogen, sei für ihn Unsinn.
nochmal dank an alle.
 
Zunächst mal dank an alle, besonders an RSYED. Mit seinem Gutachten bin ich zur DEKRA nach Erkelenz gefahren; und siehe da der Prüfer hat mir die EVENTURI eingetragen. Für den Prüfer war das alles "Geldschneiderei".
Der sagte, dass das Ansaugsystem für alle Fahrzeuge E85/ E86 geprüft worden ist und keine "Einzelabnahme" darstellt. Ein solches Gutachten, fahrgestellnummenbezogen, sei für ihn Unsinn.
nochmal dank an alle.
gleiche aussage gabs auch bei mienem DEKRA Prüfer. Er meinte den Aufkleber mit der VIN interessiert Ihn nicht. Wichtig ist die Teilenummer und das zugehörige Gutachten (und natürlich das passende Kfz dazu).
 
Zunächst mal dank an alle, besonders an RSYED. Mit seinem Gutachten bin ich zur DEKRA nach Erkelenz gefahren; und siehe da der Prüfer hat mir die EVENTURI eingetragen. Für den Prüfer war das alles "Geldschneiderei".
Der sagte, dass das Ansaugsystem für alle Fahrzeuge E85/ E86 geprüft worden ist und keine "Einzelabnahme" darstellt. Ein solches Gutachten, fahrgestellnummenbezogen, sei für ihn Unsinn.
nochmal dank an alle.
gleiche aussage gabs auch bei mienem DEKRA Prüfer. Er meinte den Aufkleber mit der VIN interessiert Ihn nicht. Wichtig ist die Teilenummer und das zugehörige Gutachten (und natürlich das passende Kfz dazu).


Das ist sehr interessant, denn diese VIN trägt man ein damit das Gutachten nicht von anderen Missbraucht werden kann.
Mach ich mit meinem Teilegutachten für den GT4 Heckfügel auch so.

Das hat nichts damit zutun dass das Gutachten sonst nicht gültig ist, sondern eben um vor Missbrauch zu schützen. Aber in dem Fall pfeifen da ein paar Gutachter drauf^^
 
Das ist sehr interessant, denn diese VIN trägt man ein damit das Gutachten nicht von anderen Missbraucht werden kann.
Mach ich mit meinem Teilegutachten für den GT4 Heckfügel auch so.

Das hat nichts damit zutun dass das Gutachten sonst nicht gültig ist, sondern eben um vor Missbrauch zu schützen. Aber in dem Fall pfeifen da ein paar Gutachter drauf^^
War wirklich so. Ich hab’s gekauft bei cfd. Dekra meinte welches hologram das drauf sei ist egal. Da es schon ein paar Jährchen her ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob man ein Gutachten mit hologram oder ohne braucht.

Definitiv egal ist die vin des Autos und die vin des Gutachtens.

Finde es grundsätzlich gut das man Gutachten schützt , aber ich finde man sollte Produkte gebraucht schon noch mit dem Gutachten vom eigenen Kauf wieder verkaufen dürfen/können sollte…
 
Ich war für die Abnahme einer gebraucht gekauften Eventuri-Ansaugung für meinen F82 beim TÜV Süd.
In das kleine rote Heftchen von Eventuri/CFD war vorher keine VIN eingetragen.
Mein TÜV hat das so abgenommen. VIN wurde auch hier nicht eingetragen ins "Gutachten". Den beiliegenden Hologramm-Aufkleber wollte er nirgends hinkleben, da das "bei der geilen Carbon-Optik Frevel wäre" ;)
Er hat dann den Text für die Fahrzeugpapiere abgeändert und die Seriennummer der Filtergehäuse plus den Durchmesser des Ansaugrohrs eingetragen.

Ich war soweit natürlich zufrieden.
(Kostete insgesamt 52€ inkl. MwSt. )
 
War wirklich so. Ich hab’s gekauft bei cfd. Dekra meinte welches hologram das drauf sei ist egal. Da es schon ein paar Jährchen her ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob man ein Gutachten mit hologram oder ohne braucht.

Definitiv egal ist die vin des Autos und die vin des Gutachtens.

Finde es grundsätzlich gut das man Gutachten schützt , aber ich finde man sollte Produkte gebraucht schon noch mit dem Gutachten vom eigenen Kauf wieder verkaufen dürfen/können sollte…

Kannst du ja trotzdem, einfach beim Hersteller anklopfen oder bei dem der das Gutachten ausstellt. Mache ich ja nicht anders.
Es wird dann einfach geprüft "ist es unser Bauteil" wenn alles passt, gibts neues TGA mit korrekter VIN drin.
Aber sollte ich da mal einen erwischen, einen Prüfer der Meint er müsse sich ganz klar nicht an Auflagen halten die im Gutachten stehen... dann "uffbassa"...
 
Kannst du ja trotzdem, einfach beim Hersteller anklopfen oder bei dem der das Gutachten ausstellt. Mache ich ja nicht anders.
Es wird dann einfach geprüft "ist es unser Bauteil" wenn alles passt, gibts neues TGA mit korrekter VIN drin.
Aber sollte ich da mal einen erwischen, einen Prüfer der Meint er müsse sich ganz klar nicht an Auflagen halten die im Gutachten stehen... dann "uffbassa"...
Du bist ja hoffentlich anders als Eventuri, die fast einen 100er für ein Gutachten verlangen.
 
Ich zahle dir gerne die 100€, aber wenn Eventuri so Geld machen will, muss ich es nicht unterstützen.

Es ist eine Sache mit der Fahrgestellnummer. Hier in Österreich müssen wir für Umbauarbeiten von mehreren Teilen (zb Fahrwerk und Felgen, oder Fahrwerk und Distanzscheiben, also alles was in einem 0815 Teilegutachten nicht definiert ist) ein Gutachten erstellen lassen. Das macht ein Ziviltechniker und der spass kostet 400-500€. Da wird dein Auto mit den diversen Teilen kontrolliert ob es die StVO entspricht und ein Gutachten wird dann erstellt. Mit dem Gutachten kann man die Teile eintragen lassen. So ein Gutachten ist auf deine fahrgestellnummer eingeschränkt, macht auch Sinn.

Jetzt zu Eventuri: ich sitze in Wien und bestelle mir so einen Teil. Die schicken mir den Teil zu samt Gutachten. Im Gutachten steht aber meine fahrgestellnummer. Eventuri hat weder mein Auto gesehen, noch geprüft ob ihr Teil in meinem Auto zulässig ist (es kann ja auch sein, dass ich einen anderen esd montiert habe und daher die Abgaswerte nicht erfülle.), geschweige davon ob ich es richtig montiert habe (bei uns ist für die Eintragung eine korrekte Einbaubestätigung notwendig).

Mein Punkt ist nur: Eventuri ist ein Teilelieferant. Die sagen nur, dass der Teil für einen z4M zulässig ist. Der Prüfer hier in Österreich prüft dann ob es zu meinem Auto passt und trägt es ein. Es ist also nicht die Aufgabe vom Eventuri zu prüfen ob es bei mir passt oder nicht, sondern die vom Prüfer. Also macht es wenig Sinn das Gutachten auf meine fahrgestellnummer zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell jemand bereit, mir ebenfalls das Teilegutachten zur Verfügung zu stellen (pdf)?

gtx
Maddien
 
Hi, hat noch jemand das Gutachten als PDF? Würde mir sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten