Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Kann mir jemand diesen Pressebericht erläutern?
Ich verstehe das nicht: &:

Der Steuersatz beträgt immer 191,73 Euro pro Jahr pauschal und ist ein vielfaches günstiger als herkömmliche Steuer. Häääähhh??

Mein 26 Jahre alter Volvo V40 kostete anfangs 116 pro Jahr, seit 2004 139 € im Jahr,

Was ist an 193,70 € pauschal "ein vielfaches günstiger??"

Für den Zetti seit 2006 zahle ich 202 € also nur geringfügig mehr als die pauschale.

Anhang anzeigen 633865
wenn jetzt meine kurze schnelle rechnung aufgeht:

135 euro im jahr kfz steuer, zu h kennzeichen steuer 191 :D
dann bleibt er ohne h später :D
 
Letzten Montag in Zolder war ich bei einer Promotionveranstaltung eines niederländischen Herrenaustatters dabei. Der sponsort historischen Motorsport und ist ein bisschen Porsche-affin. Da hatte ich die Gelegenheit, einige Runden in einem 356er mitzufahren.

IMG_2024-04-23-063438.jpegIMG_2024-04-23-063530.jpegIMG_2024-04-23-063605.jpegIMG_2024-04-23-063654.jpeg
 
wenn jetzt meine kurze schnelle rechnung aufgeht:

135 euro im jahr kfz steuer, zu h kennzeichen steuer 191 :D
dann bleibt er ohne h später :D

Meine Oldtimer waren mit H Kennzeichen deutlich billiger in der Versicherung:
zB E30 beim ADAC: 140€ Vollkasko Versicherung bei bis zu 9.000 km pro Jahr, ebenso Wertanrechnung war leichter nachzuvollziehen, da er ja eine H Abnahme erhalten hat, welche den aktuellen Fahrzeugzustand festhält.

Aber das kann ja jeder für sich selbst prüfen

Das freie Fahren in einer Umweltzone ist für Städte ebenfalls ein interessanter Vorteil...
 

Noch kein Oldtimer, aber schon längst eine Ikone ist der BMW Z8. Der Verkäufer hätte gerne 185 000 Euro für das Fahrzeug – der höchste Ausrufpreis auf der Auktion. Der Z8 wurde exakt 5703 mal gebaut. Durch den Film „Die Welt ist nicht genug“ und mit Pierce Brosnan als James Bond 007 am Steuer wurde das Fahrzeug weltberühmt. Das in Stuttgart angebotene silberne Exemplar mit schwarzen Sitzen wurde 2001 in den USA zugelassen und hat knapp 47 000 Meilen auf dem Tacho
 
Bilder vom Treffen hab ich keine. Das sind Bilder der E3 Austellung:
Waren wohl einige aus dem Forum da - aber halt ohne ein Abstimmung bzgl. Treffpunkt & Zeit ... - vielleicht bekommen wir das nächste Jahr besser hin ... :whistle:

Auf alle Fälle eine interessante Ansammlung unterschiedlichster Motorräder und Fahrzeuge ... - hier mal einige andere Bilder

all1.JPG

all2.JPG

all3.JPG

Hat sich gelohnt ...
 
Zurück
Oben Unten