Extra "Telefonvorbereitung"

colonius

Fahrer
Eigentlich eine tolle Sache, dieses Extra: Alle Strippen zur Antenne und Audio-Anlage sind verlegt und Freisprechen mit Radiostummschaltung und Nutzung der Einbaulautsprecher sollte nach Anschluss eines Telefons problemlos funktionieren.

Nicht so bei BMW! Mangels Nachfrage ist dieses Extra nur für einen uralten Knochen getestet worden und den Vertragswerkstätten wird deshalb empfohlen, die vorhandenen Anschlüsse nicht zu nutzen. Äussert man sich nicht, wird einem eine komplette Freisprecheinrichtung mit neuen Kabeln und einem Lautsprecher im Fußraum installiert. Das ist erstens schlechter und zweitens deutlich teurer - schwache Leistung!

Mein Tip: ordert beim Provider eine Twin-Card für's Handy und ersteigert bei e-bay von Nokia den Festeinbau 6090 (bereits unter 100€). Der Einbau bei einem Nokia-Partner hat mich bei Nutzung der "Telefonvorbereitung" nur 125€ gekostet. In der Summe aller Dinge ist das günstiger als eine Freisprecheinrichtung, wird nicht geklaut und hat die derzeit beste Sende- und Empfangsqualität. Wer will, kann sogar sein Notebook anschliessen und so e-mails abrufen oder im Internet surfen ...

... aus Freude am Freisprechen

Extra

Aha,
das ist Klasse, woher weiß ich ob meine Kiste schon vorbereitet ist ?

Gruß vom SLuette

Extra

Die Anschlüsse liegen in der Mittelkonsole. Vom Beifahrerfußraum ist diese einigermaßen gut zugänglich. Dort musst Du 2 Kreuzschrauben lösen (erst die Schraubenkappe entfernen), dann kannst Du die Seitenverkleidung zur Seite biegen. Dahinter müsstetst Du einen losen Strippensatz finden. Wie Du diesen anschliessen musst, kann ich Dir allerdings nicht verraten. Vorsicht mit anderen Kabeln! Die Birnchen für die Hintergrundbeleuchtung rutschen relativ schnell aus ihrer Fassung und lassen sich nur mit unglaublichem Gefummel wieder einführen. Wenn Du einen BC hast, auch hier etwas aufpassen, denn der ragt relativ tief in die Konsole.

Gruß aus Köln
Volker

AW: Extra "Telefonvorbereitung"

Genau das habe ich gesucht,
habe diese Tele vorbereitung auch!
Also hatte gestern die Mittelkonsole auf, da ich Birnchen wechseln musste für die Lüftungsbeleuchtung! (3,95 € für ein Birnchem beim :) und eine ewige fummellei für diese 2 Birnen! Aber das ist ne andere Geschichte!)
Da habe ich 3 Kabel gefunden, die ich nicht zuordnen konnte, eines sah aus wie ein Anschlusskabel für ein Birnchen, einses wie ein Antennenkabel (schwarz, denke mal fürs Tele) und noch irgendein Anschlusskabel mit glaube weißem Stecker (?!)...
So was ist da jetzt wie zu machen, möchte gerne Tele in der Karre haben, jedoch keine Telefonhalterung an die Mittelkonsole dran, gibt es da schöne zu integrierende Lösungen? Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir ein paar Tipps geben?
Danke
Jochen

Erkennt man die Telefonvorbereitung auch an einem Austattungscode im Serviceheft oder gibt es bestimmte Baujahre in denen diese Ausstattung Serie war?

Erkennt man die Telefonvorbereitung auch an einem Austattungscode im Serviceheft oder gibt es bestimmte Baujahre in denen diese Ausstattung Serie war?

Afaik ist es Sonderaustattung gewesen.
Kannst mit deinem Schein zum :) die tippen dann die Daten in den Rechner und drucken dir so nen Blatt aus, wo deine komplette ab Werk Ausstattung ausgelistet wird. Habe ich auch schon gemacht, bzw. mein Vater für mich. soweit ich weis ist das auch kostenlos!

Gibt es ne Möglichkeit da nen Bluetooth Adapter oder sowas anszuschliesen? so das ich die Freisprecheinrichtung per Bluetooth nutzen kann?

Gibt´s hier weitere Infos? Würde gerne per BT meine Telefon in Verbindung mit der original Tele Vorbereitung nutzen. Das wäre genial, da ja Radio Stummschaltung etc...

kauf dir die nokia ck-7w das reinmachen geht kinderleicht,da am z3 noch alles relativ einfach ist, du hast hinten am radio alles anliegen was du brauchst, wenn du es nicht hinbekommst gibt es in deiner gegend bestimmt nen radio fuzzi der die das für ne schlanke mark reinmacht

Andere Sache die ich bei meinen letzten zwei Fahrzeugen so gemacht habe:
Becker 7950. Hat Bluetooth, CD-MP3 und Pfeilnavi. Gibts des öfteren für unter 400€ in der Bucht.
Ich weiß, Becker mag den oftmals eingebauten BMW-Wechsler nicht, aber daran wirds im Endeffekt ja nicht scheitern den dann auch noch gegen einen Becker-Wechsler zu tauschen.

kauf dir die nokia ck-7w das reinmachen geht kinderleicht,da am z3 noch alles relativ einfach ist, du hast hinten am radio alles anliegen was du brauchst, wenn du es nicht hinbekommst gibt es in deiner gegend bestimmt nen radio fuzzi der die das für ne schlanke mark reinmacht

Kann ich die denn mit der originalen Vorbereitung koppeln?
Weil will das mikrofon und den Lautsprecher nicht in den Wagen basteln!

die lautsprecher kannst du je nach radio übers radio ansteuern, das micro würde ich auf alle fälle von nokia nehmen und passend platzieren. erfahrungsgemäss sind auch die fahrzeuglautsprecher nicht so geil. der von der freisprecheinrichtung im fussraum ist vom gefühl her besser. btw: würde ich in nen z3 keine freispreche mehr reinmachen, da der wagen einfach "zu laut" ist... nimm ein bluetooth headset, das ist von der qualität einfach besser.
ist aber geschmackssache.. ich nehm selbst im x5 lieber das headset..

Zurück
Oben Unten