Extrem hoher Reifenverschleiß an den Innenseiten

AW: Extrem hoher Reifenverschleiß an den Innenseiten

Also da bekommste ziemlich sicher einen Strick daraus gedreht, die sind auf der Innenseite ja blank. Und auch auf der Außenseite dürfte so rein von der Optik nicht mehr als die empfohlenen 3mm vorhanden sein, eher weniger.

Und unabhängig davon, wie es rechtlich aussieht, sollte dir doch deine Sicherheit mehr Wert sein, als zwei neue Hinterreifen, oder?!?

Servus,
ich kenne zwar nicht den Gesetzestext, aber ich bin der Meinung, dass das Mindestprofil auf der gesamten Lauffläche min. 1,6mm betragen muss. Damit sind Deine Reifen sicher raus.
Was mich aber an Deiner Stelle viel mehr interessieren würde - bei den Reifen kommt bald das Gewebe durch - das ist einfach zu heikel, also weg damit!

Um die Situation an sich besser einschätzen zu können wären noch Infos zu Reifenhersteller, -Typ, -Breite, DOT, Angaben zu Deinem Fahrwerk (Tieferlegung, Spurplatten usw.) sicher hilfreich.
Beim Vermessen bzw. Einstellen der Spur solltest Du im Sinne der Verschleissoptimierung die Räder so steil wie möglich stellen lassen - Jokin hat hier glaub ich schon alles geschrieben - mehr bzw. weniger als (ich glaube) 2° sind nicht drin.

Nö. Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§36 (2) StVZO:
[...] Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. [...]

Wenn der Stahlgürtel irgendwo rauskommt sind sie natürlich auch nicht mehr verkehrssicher.

Nö. Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§36 (2) StVZO:
[...] Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. [...]

Wenn der Stahlgürtel irgendwo rauskommt sind sie natürlich auch nicht mehr verkehrssicher.

Richtig! :t

wieder was gelernt...! danke!

mehr bzw. weniger als (ich glaube) 2° sind nicht drin.

Jupp, so -2°10' sind minimal möglich. Einstellungen mit -1°xx' hab ich beim Z4 an der Hinterachse noch nicht gesehen.
Vorgabe sind ca. -2°30' bis ca. -3° an der Hinterachse.

hab das gleiche problem....

hab bbs ch 19x9,5", mfw und h&r federn...

werd dieses jahr auch in der hälfte der saison meine reifen auf der felge tauschen...

muss man wohl mit leben...

Anhänge

• IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 9

Ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt wurde:

Man sollte KEINEN Reifen nach einer gewissen Zeit in seiner Laufrichtung tauschen. Das Problem ist, dass der Reifenlatsch (also der Bereich der auf der Straße aufliegt) über die Dauer eine Vorzugsrichtung der Deformation bekommt. Dreht man den Reifen um, so muss er praktisch gegen seine Vorzugsrichtung arbeiten, was wohl nicht gerade gut für den Reifen ist.

Also wenn ihr den Reifen tauscht, dann von rechts nach links (also von rechter auf linke Felge umziehen...).

Jupp, so -2°10' sind minimal möglich. Einstellungen mit -1°xx' hab ich beim Z4 an der Hinterachse noch nicht gesehen.
Vorgabe sind ca. -2°30' bis ca. -3° an der Hinterachse.

Ich habe allerdings dann erst gesehen, dass es sich um einen Z3 handelte...

Zurück
Oben Unten