Extrem lautes Fahrgeräusch , Radlager, Getriebe?

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hab seit kurzem ein ziemlich lautes Fahrgeräusch. man merkt es so ab 50 KM/H und dann ziemlich schnell unangenehm lauter werdendend mit steigender Geschwindigkeit. Ich hab erst die Reifen in Verdacht gehabt. Könnte es von den Radlagern kommen. Mein Zetti hat jetzt 170.000 KM gelaufen. Gab es Probleme mit den Radlagern? Ich hab ja öfter Probleme mit der Getriebetemperatur gehabt, damals. Kann ein Getriebeschaden auch so laut werden?
Viele Grüße
Julian

Hi,also beim Lenken merke kaum eine Veränderung vom Geräusch. Ich glaub aber das es von Hinten kommt. Ich werd dann mal bei freundlichen vorstellig werden. Hat der Zetti Probleme mit den Radlagern gehabt? Ist der Wechsel sehr aufwendig? Macht es Sinn gleich beide Seiten wechseln zu lassen?

Hi,also beim Lenken merke kaum eine Veränderung vom Geräusch. Ich glaub aber das es von Hinten kommt. Ich werd dann mal bei freundlichen vorstellig werden. Hat der Zetti Probleme mit den Radlagern gehabt? Ist der Wechsel sehr aufwendig? Macht es Sinn gleich beide Seiten wechseln zu lassen?
Ein Radlager ist ein Verschleißteil.
Kann natürlich kaputt gehen.
Ich hatte damals auch beide machen lassen.

Ist der Wechsel sehr aufwendig?
Du brauchst Spezialwerkzeug. Entweder hast du es, wenn nicht lass es machen.

Macht es Sinn gleich beide Seiten wechseln zu lassen?
Es reicht das verschlissene Lager auszutauschen. Ich würde allerdings beide Seiten erneuern, ein Abwasch.

Hi,also beim Lenken merke kaum eine Veränderung vom Geräusch.
Könnte ein Indiz dafür sein, dass beide hinüber sind. Verschlissene Radlager brummen und poltern nicht.

man merkt es so ab 50 KM/H und dann ziemlich schnell unangenehm lauter werdendend mit steigender Geschwindigkeit
Noch ein Indiz für Radlager.

Ich glaub aber das es von Hinten kommt
Das ist schwer zu beurteilen, ich hatte das gerade bei einem meiner anderen Autos. Ich konnte das Geräusch nicht genau lokalisieren, ob es von vorne oder von hinten kommt. Die Vibration geht über die gesamte Karosse. Das Resultat war, beide Radlager VA im Eimer.

Ich würde zuerst die Radlager erneuern lassen, bevor ich kostenintensiv am Getriebe rumschrauben lasse.

Zurück
Oben Unten