Extrem lautes unerklärliches Quietschen beim Z4 G29 M40i

Habe das Quietschen als Link zu meinem MP3-Audio-File unten angefügt.

Es kommt von hinten rechts und inzwischen auch in einem höheren Ton ganz selten gleichzeitig hinten links. Leider ist das aber nicht auf dieser Aufnahme zu hören. Das Geräusch tritt auch nur nach längerer Fahrzeit beim Tempo zwischen 30-60 km/h auf, vornehmlich im leichten Schiebebetrieb.

Da ich mit dem MP3-Format sicher mehr User erreiche, ergibt sich vielleicht doch noch der ein oder andere Lösungsansatz.

Quietschen 2022-07-17
Ich habe dasselbe Geräusch. Ich schließe einen eingeklemmten Stein aus. Ich habe bei mir das M-Differenzial damals nicht bestellt (Ich war zu geizig). Klingt fasst nach Getriebe. Bei mir ist es unterschiedlich stark, je nachdem ob ich in der Stadt leicht beschleunige oder beim runterschalten, wenn ich auf eine Ampel zufahre.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h, taucht das Geräusch nicht auf.
 
Ich habe dasselbe Geräusch. Ich schließe einen eingeklemmten Stein aus. Ich habe bei mir das M-Differenzial damals nicht bestellt (Ich war zu geizig). Klingt fasst nach Getriebe. Bei mir ist es unterschiedlich stark, je nachdem ob ich in der Stadt leicht beschleunige oder beim runterschalten, wenn ich auf eine Ampel zufahre.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h, taucht das Geräusch nicht auf.
Und was sagt Dein Freundlicher dazu?
 
Ich habe dasselbe Geräusch. Ich schließe einen eingeklemmten Stein aus. Ich habe bei mir das M-Differenzial damals nicht bestellt (Ich war zu geizig). Klingt fasst nach Getriebe. Bei mir ist es unterschiedlich stark, je nachdem ob ich in der Stadt leicht beschleunige oder beim runterschalten, wenn ich auf eine Ampel zufahre.
Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h, taucht das Geräusch nicht auf.
Und genau das spricht für die Klappe da diese in dem Modus auf und zu geht😉
 
Ein Freund von mir hatte bei einem X3M (2019er Baujahr) auch ein zeitweise auftretendes quitschendes/schleifendes Geräusch hinten rechts.
Mit dem betätigen der Bremse hat sich daran nichts geändert. Mal war es zu hören, dann wieder nichts...
Ursache letzendlich ein Staubschutzteller der auf dem Antriebsflansch am Differnzial aufgepresst ist.
Dieser hat sich etwas gelöst und hat dann das schleifende Geräusch verursacht!
 
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich hätte einfach mal ein paar Fragen zur Eingrenzung - vielleicht hilft es ja:

Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeits abhängig? Än sich dabei jeweils die Tonlage oder Stärke?
Ist das Problem auch gleich nach dem Start vorhanden (kalt) oder erst nach einiger Fahrzeit?
Gab es einen Auslöser (z.B. nach einer Passfahrt oder schnelle Autobahnfahrt… Fahrt bei hoher Umgebungstemperatur?)
es ist in dem File etwas schlecht zu analysieren, ob es eher ein metallisches Pfeiffen oder ist es vergleichbar eher wie beim „Papieranblasen“ (Schleifen oder eher quietschen bzw. hochfrequente Bewegung?
ist im/am Fahrzeug etwas zu fühlen?
Ist es im geschlossenen bzw. Offenen Zustand gleichermaßen vorhanden?
Ist es bei allen Beteiligen bei der gleichen Geschwindigkeit (30-60km/h)?
Ist Autohold aktiviert?
hat die Feststellbremse eine Auswirkung (Vorsicht beim Versuch)
Ändert es sich bei Kurvenfahrten?
Ändert Beschleunigung / Last etwas am Ton oder tritt das Problem nur bei gleichmäßiger Fahrt auf?
Ist der Ton auch bei „N“ vorhanden
vermutlich schwieriger zu prüfen: was passiert auf der Hebebühne… ist da der Ton auch vorhanden, im gleichen Tempobereich (ausgefedert)
ist das Fahrwerk Standard oder tiefer gelegt bzw. BMW- Felgen oder andere (schleift evtl was?)
Ist es Abhängig vom Fahrmodus? Ändert sich ggf. dadurch der Geschwindigkeitsbereich?
Ist die Klappe deaktiviert?
Ist der Ton bei jedem Tankstand gleich?


Sind jetzt zwar viele Fragen, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß
 
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich hätte einfach mal ein paar Fragen zur Eingrenzung - vielleicht hilft es ja:

Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeits abhängig? Än sich dabei jeweils die Tonlage oder Stärke?
Ist das Problem auch gleich nach dem Start vorhanden (kalt) oder erst nach einiger Fahrzeit?
Gab es einen Auslöser (z.B. nach einer Passfahrt oder schnelle Autobahnfahrt… Fahrt bei hoher Umgebungstemperatur?)
es ist in dem File etwas schlecht zu analysieren, ob es eher ein metallisches Pfeiffen oder ist es vergleichbar eher wie beim „Papieranblasen“ (Schleifen oder eher quietschen bzw. hochfrequente Bewegung?
ist im/am Fahrzeug etwas zu fühlen?
Ist es im geschlossenen bzw. Offenen Zustand gleichermaßen vorhanden?
Ist es bei allen Beteiligen bei der gleichen Geschwindigkeit (30-60km/h)?
Ist Autohold aktiviert?
hat die Feststellbremse eine Auswirkung (Vorsicht beim Versuch)
Ändert es sich bei Kurvenfahrten?
Ändert Beschleunigung / Last etwas am Ton oder tritt das Problem nur bei gleichmäßiger Fahrt auf?
Ist der Ton auch bei „N“ vorhanden
vermutlich schwieriger zu prüfen: was passiert auf der Hebebühne… ist da der Ton auch vorhanden, im gleichen Tempobereich (ausgefedert)
ist das Fahrwerk Standard oder tiefer gelegt bzw. BMW- Felgen oder andere (schleift evtl was?)
Ist es Abhängig vom Fahrmodus? Ändert sich ggf. dadurch der Geschwindigkeitsbereich?
Ist die Klappe deaktiviert?
Ist der Ton bei jedem Tankstand gleich?


Sind jetzt zwar viele Fragen, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß
Danke für Deine vielen Fragen! Die folgenden Antworten werde ich auch meinem Freundlichen nächste Woche beim Untersuchungstermin vorlegen:

Das Geräusch tritt drehzahlunabhängig im Tempobereich von ca. 30-60 km/h auf. Dabei ist die Tonlage ist immer exakt gleich, wobei rechts tiefer wie links. Links tritt der Fehler allerdings seltener auf. Die Lautstärke ist im leichten Schiebebetrieb höher.
Das Quietschen tritt nur nach längerer Fahrzeit von mehreren Stunden bei Temperaturen über 25 Grad auf, unabhängig wie das Fahrzeug durch die Fahrweise vorher belastet wurde. Im kalten Zustand ist es nicht vorhanden.
Das Geräusch kommt einem metallischen Pfeifen sehr nahe, dabei sind keinerlei Vibrationen oder sonstige Bewegungen am Fahrzeug zu spüren.
Ob das Quietschen auch bei geschlossenem Verdeck auftritt, kann ich leider nicht sagen.
Autohold ist aktiviert, normales leichtes Bremsen hat keinen Einfluss auf das Geräusch, Auswirkungen der Feststellbremse habe ich bisher noch nicht getestet.
Das Geräusch tritt auch bei Kurvenfahrten auf und ist am besten im leichten Schiebebetrieb nachzustellen. Leichte Bewegungen am Gaspedal verstärken bzw. vermindern die Lautstärke. Wird beschleunigt oder gebremst verschwindet das Quietschen vorübergehend.
Der Fahrmodus (Comfort, Sport, etc.) hat ebenso wie der Tankfüllstand keine Auswirkungen.
Es wurden keine Veränderungen am Fahrwerk oder Felgen vorgenommen, die Funktion der Auspuffklappe wurde nicht deaktiviert. Tests bzw. Fehlerprüfung auf der Hebebühne wurden bisher noch nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Beschreibung so lese, scheint die Lautstärke ja rotationsgebunden zu sein, also aus dem Bereich der Räder, Bremsen oder Radlager zu kommen.
Das könnten m. M. n. auch nicht ganz freigängige Bremssättel sein, wo dann in bestimmten Situationen der Belag minimal die Bremsscheibe berührt. Die Abstände zwischen Belag und Scheibe sind bei modernen Fahrzeugen einfach sehr gering. An der Position der geschraubten Bremssättel selbst lässt sich ja nichts ändern oder einstellen, möglicherweise bringt eine Reinigung des "schwimmenden" Bereichs Abhilfe.
Möglicherweise hast Du auch leichte Unwuchten in den Bremsscheiben, das würde sich allerdings durch Vibrationen beim Bremsen bemerkbar machen.

Viel Erfolg bei der Analyse und einer hoffentlich erfolgreichen Abstellmaßnahme! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der von mir aufgeführte Staubschutzteller ist aus Blech fest auf der Antriebswelle befestigt. Wenn der nicht richtig sitzt… kann er teilweise lose mitdrehen und unter anderem am Gehäuse vom Differenzial schleifen oder sich auf dem Antriebswellenflansch mitdrehen. Dieser kann dann auch etwas klemmen weshalb das Geräusch nur zeitweise zu hören ist. Das ganze lief bei BMW auf Kulanz und wurde auch erst nach einiger Suche und diversen Probefahrten als Ursache lokalisiert…
 
Schön zu hören, dass man nicht allein ist. Mein freundlicher ist ratlos und sucht noch immer Bremsbereich.
Wenn es das Differential ist, klingt das nach einem sich androhenden Schaden. Was kann man tun? Gibt es irgendwelche Lager? Anderes Öl, oder Ölwechsel? Ich bin bei 30.000 km. Bis 25.000 hatte ich das nicht.
Gibt's was Neues dazu? Bin heute Abend bei meinem Freundlichen und wäre für zusätzliche Hinweise echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein Mikro mit langem Kabel und Verlängerung gekauft um z.B. den Aufpuffsound aufzunehmen (Habs mit dem Saugnapf direkt über dem Auspuff befestigt).
Mikro am Smartphone einstecken und an verschiedenen Stellen am Auto befestigen (Saugnapf, Klebeband, Kabelbinder....).
Da wo das Quietschen am lautesten auf der Aufnahme ist könnte dann auch das Problem sein.

Vielleicht hilft das.



1659437028747.png
 
Ich hatte jetzt auch ein Geräusch an der Vorderachse, eher ein helleres Klappern beim Überfahren von Unebenheiten vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Erst wurde eine Spurstange gewechselt und nach mäßigen Erfolg wurde nach einer Probefahrt mit einem BMW Techniker die vordere Bremse zerlegt und die Beläge mit einer Beschichtung versehen, da diese klapperten. Seitdem ist das Geräusch weg.
 
Kurzer Zwischenstatus von meinem Freundlichen:
Das Quietschen aus meinem Audio-File ist ihm bekannt. Es tritt wohl öfters beim neuen M4 auf und entsteht, wie schon vermutet, im Differenzial.
Mehr dann morgen, wenn die weitere Fehlersuche stattgefunden hat.
 
Das Quietschen konnte durch den Freundlichen heute nachgestellt werden. Es wurde zur weiteren Fehlerbehebung BMW direkt mit einbezogen. Die Ingenieure geben nun die weitere Vorgehensweise vor. Zunächst werden die Staubschutzteller am Differenzial mit einem Spezialkleber neu fixiert. Diese können sich bei Hitze lockern und das Getriebegehäuse berühren, was zu dem Quietschen führen könnte. Falls dies nicht zum Erfolg führt, wird der nächste Schritt vermutlich der Austausch des kompletten Differenzials sein.

In zwei Wochen werden nun die Staubschutzteller geklebt und ich werde vom Ergebnis berichten.

@sansui Dein Tipp war goldrichtig. Mal sehen, ob er zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun meinen Zetti zwei Tage bei meinem Freundlichen zur Fehlerbehebung des lästigen Quitschens. Es wurden die beiden Staubschutzteller am Differenzial laut Anweisung von BMW mit einem Spezialkleber neu fixiert.
Das Problem ist damit behoben, zumindest konnte das Quitschen danach nicht mehr nachgestellt werden. Falls es doch wieder auftritt, werde ich hier berichten, wie die Sache weitergeht.
Ich hoffe aber, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das jetzt wieder die Freude am Fahren gegeben ist. 👍
 
Danke nochmal für Deinen Tipp! :thumbsup:
Halt uns mal auf dem Laufenden. Habe genau das gleiche Problem seit 2Jahren. War auch mehrmals bei BMW, aber die waren planlos.
Zufällig hatte ich letzten Monat kurzzeitig eine Warnmeldung, dass was an Hinterradachsgetriebe (?) nicht einwandfrei funktioniert. Die Meldung ging zwar nach einer Stunde von selbst weg, aber hat ja quasi was mit dem Dif zu tun.
 
Halt uns mal auf dem Laufenden. Habe genau das gleiche Problem seit 2Jahren. War auch mehrmals bei BMW, aber die waren planlos.
Zufällig hatte ich letzten Monat kurzzeitig eine Warnmeldung, dass was an Hinterradachsgetriebe (?) nicht einwandfrei funktioniert. Die Meldung ging zwar nach einer Stunde von selbst weg, aber hat ja quasi was mit dem Dif zu tun.
Glücklicherweise konnte mein Freundlicher den Fehler selbst nachstellen. Der Werkstattmeister hat meinen Zetti viele Umläufe durch einen engen Kreisverkehr gejagt und damit relativ einfach den Fehler reproduziert. Der Kontakt zu den BMW-Ingenieuren war daraufhin auch schnell hergestellt und die weitere Fehlerbehebung verlief sehr professionell. Ich hatte den Eindruck, dass der Fehler bei BMW bekannt ist. Falls das Quietschen wieder auftritt, muss wohl das komplette Hinterradgetriebe getauscht werden. Wenn ja, werde ich das hier posten.
 
Glücklicherweise konnte mein Freundlicher den Fehler selbst nachstellen. Der Werkstattmeister hat meinen Zetti viele Umläufe durch einen engen Kreisverkehr gejagt und damit relativ einfach den Fehler reproduziert. Der Kontakt zu den BMW-Ingenieuren war daraufhin auch schnell hergestellt und die weitere Fehlerbehebung verlief sehr professionell. Ich hatte den Eindruck, dass der Fehler bei BMW bekannt ist. Falls das Quietschen wieder auftritt, muss wohl das komplette Hinterradgetriebe getauscht werden. Wenn ja, werde ich das hier posten.

Was versteht du mit Hinterradgetriebe? Oder meinst das Differenzial Getriebe oder auch als Ausgleichsgetriebe bezeichnet?
 
So, haben es auch hinter uns:

Quietschen kommt wirklich von den Dichtungskappen, die den Simmerring vom Differenzial vor Verschmutzung schützen soll.
Da gibt es wohl Fertigungstoleranzen um µ-Bereich. Die neuen Ersatzteile sind nun ab Werk etwas größer und werden verbessert befestigt (geklebt), sodass das nicht mehr auftreten soll. Die alten Kappen haben sich wohl gelöst und drehen sich dann mit. Dabei entsteht das Geräusch.

Danke @Bricco für das Soundfile, das hat uns sehr bei der Beschreibung und Fehlerdiagnose geholfen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben es auch hinter uns:

Quietschen kommt wirklich von den Dichtungskappen, die den Simmerring vom Differenzial vor Verschmutzung schützen soll.
Da gibt es wohl Fertigungstoleranzen um µ-Bereich. Die neuen Ersatzteile sind nun ab Werk etwas größer und werden verbessert befestigt (geklebt), sodass das nicht mehr auftreten soll. Die alten Kappen haben sich wohl gelöst und drehen sich dann mit. Dabei entsteht das Geräusch.

Danke @Bricco für das Soundfile, das hat uns sehr bei der Beschreibung und Fehlerdiagnose geholfen 👍
danke für die information!
 
So, haben es auch hinter uns:

Quietschen kommt wirklich von den Dichtungskappen, die den Simmerring vom Differenzial vor Verschmutzung schützen soll.
Da gibt es wohl Fertigungstoleranzen um µ-Bereich. Die neuen Ersatzteile sind nun ab Werk etwas größer und werden verbessert befestigt (geklebt), sodass das nicht mehr auftreten soll. Die alten Kappen haben sich wohl gelöst und drehen sich dann mit. Dabei entsteht das Geräusch.

Danke @Bricco für das Soundfile, das hat uns sehr bei der Beschreibung und Fehlerdiagnose geholfen 👍
Gibts ne Puma dazu?
 
Zurück
Oben Unten