Extremer Benzinverbrauch beim Zetti 1,8

Zdrei

Testfahrer
Ich brauche bitte nochmal dringend Eure Hilfe !!!

Mein Zetti hat den 1,8 Liter Motor und ist vom Baujahr 2000. Der Verbrauch
liegt bei unglaublichen 13,0 Litern auf 100 km ! b:

Bin jeden Tag 110 km unterwegs, 90 km auf der Autobahn, der Rest Stadtverkehr bzw. Bundesstraße. Ich fahre auf der Autobahn schon nur mit
120-130 km/h und in der Stadt auch ganz normal.
Der Benzinverbrauch ist trotz sehr vernünftiger Fahrweise nicht zu reduzieren.

Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputer zeigt sogar nur ca. sieben Liter an, geht also auch völlig falsch !

Wieviel Liter verbraucht Ihr denn mit Euren 1,8 Zettis so oder gibt es
für den hohen Verbrauch evtl. noch andere Gründe ?
Hab die normale Serienbereifung drauf und auch sonst keine Tuningmaßnahmen an meinem Wagen vorgenommen.

Ich hatte diese Anfrage hier im Forum schon mal gepostet.
Der Zetti war damals in der Werkstatt und es wurde ein defekter Nockenwellensensor festgestellt.
Nach dem Tausch des defekten Nockenwellensensors dachte ich das Problem wäre gelöst. Leider hat sich nun rausgestellt das sich am Verbrauch nichts geändert hat.
Meine BMW Werkstatt ist nun leider auch ratlos !

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!!

Gruß
Peter

AW: Extremer Benzinverbrauch beim Zetti 1,8

Hi!

Blockiert vielleicht eine Bremse, bzw. liegt an? Damit müsste erst diese Reibung überwunden werden.
Radlager? Ist da vielleicht was fest? Ich würde den Wagen mal aufbocken und schauen, ob die Räder freigängig sind...

Ist aber nur so ne Idee. Meine Mutter hat sich mal beschwert, dass der Tank so schnell leer war (Handbremse war leicht angezogen...)

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Ich habe ebenfalls einen 1,8 Liter-Motor und fahre absolut normal.

Der Verbrauch ist immer bei ca. 10,5 Liter !!

Auf weniger komme ich nicht. Habe Bereifung 225 vorne und hinten, vielleicht liegt es daran?

Mit meiner 1,9 Bj. 6/00 komme ich mit geschlossenem Verdeck, an wolkigen Sommertagen, tiefsttourig (mit 5tem Gang ab 80km/h auf Landstrasse mit angelegten Ohren) unter 8l Super. Das macht zwar keinen Spaß, geht aber.
Auch mit 225/245 und nur 2/2,2bar

Ansonsten liegt mein Sommer-Schnitt bei gemütlichen 9, im Winter auf Kurzstrecke um die 11. Mit Normalbenzin 0,3-4 mehr
Ca. 13 Liter schluckte meine bisher nur einmal als Besenwagen on Tour, weil überwiegend Nähe roter Drehzahlbereich mit Vollgas angesagt war.

Dein Benzinverbrauch käme mir für Superbenzin auch spanisch vor, aber vielleicht hat ja Dein Kilometerzähler ne Macke ;-)))

(PS: Ich brauch' übrigens nur mal kurz über die österreichische Grenze zu pendeln und tanke dort noch für 1 €.
Bist' a bisserl "Neidisch"?
Darfste sein ;-)))
Ok, ok i schleich mi.

1 € Spritpreisgrüßlis
Igel

Hallo,

ich habe auch einen 1,8er, verbrauche aber äußerst selten mehr als 9 Liter. Bereifung hat mein Zetti 215/45-17.

Ich hatte mal bei einem früheren Auto ein defektes Thermostat. Es öffnete zu früh, so daß der Motor nicht richtig warm wurde und zuviel Sprit verbrauchte. Das sollten zwar die BMW-Jungs gleich merken, aber wer weiß?!

Gruß
Heinz

Hallo!

Wow!das ist aber schon viel!Ich brauch mit meinem 2.2 in der Stadt ca. 10 Liter!Auf Landstrasse bring ich ihn so auf 8.5 bis 9 Litern.Der 2.2 ist allerdings ein Sechszylinder mit 170 PS.Bei mir war ausserdem auch schon mal das Thermostat defekt.Scheint kein sehr gutes Bauteil zu sein.

Grüße aus München

Marco

hawkin2 schrieb:
Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Ich habe ebenfalls einen 1,8 Liter-Motor und fahre absolut normal.

Der Verbrauch ist immer bei ca. 10,5 Liter !!

Auf weniger komme ich nicht. Habe Bereifung 225 vorne und hinten, vielleicht liegt es daran?

10,5 Liter :O :O

Ich fahre einen 1,8'er BJ 96.
Selbst mit meinen 225'er 18" verbrauche ich knapp 8 Liter.
Wenn ich auf der Autobahn mal Gas gebe, dann komme ich auf
knappe 10 Liter. Das der Zeiger dann nicht abfällt und mein Fuß
auch noch immer sauber bleibt ist alles. Also Vollgas :b
Aber nichts desto trotz hat meiner auch mal locker 13-14 Liter
verbraucht. Das lag aber daran, das am Krümmer mehrere Löcher
waren und irgendwie die Motoreinstellung/-justierung nicht richtig
war. Nachdem das alles in einer Werkstatt gemacht worden war,
siehe an ..... 8 Liter ..... :t
Mein Rekord liegt aber bei 7,1 Liter !!!! :O :b :t :w

na sieht so aus, wenn ich doch mal mein auto checken lassen müßte, vielleicht selbst erstmal zündkerzen wechseln. bis vor einem halben jahr, hat er auch immer so um die 8,5 Liter verbraucht, aber jetzt 10,50, hmmm..... irgendwas stimmt da wohl nicht, mit 30 euro tanken komme ich auf max. 230 Kilometer!

ZITAT: Mein Rekord liegt aber bei 7,1 Liter !!!! :O :b :t :w[/QUOTE]

7,1 ?
Ok, lieber Thorsten, das ist wirklich Rekord !!!
Einen, den es zu knacken gilt.

Ich hab's mal - einmalig - nahe 7,7l fertig gebracht.
Im Sommer, 3 Tage dunkel bewölkt, mit CW-Wert optimal geschlossenem Verdeck über Land, fast leerem Tank, nix im Kofferraum, nix auf'm Schleudersitz, Reifendruck > 2,6bar, tieftourig schleichend, bergab nur ausrollend und testend, wie lange ich diesen Wahnsinn wegen 10 Cent aushalte. Obwohl ich hier in Grenznähe eh um 15ct günstiger tanke.

7,1 ! Glückwunsch Thorsten !!
(Aber gib zu ;-))) : Fahrspaß, hat Dir das bestimmt auch fast keinen gemacht. Hast wohl auch die Ohren mal für 1500m angelegt und Super Plus bis Oberkante Schraubverschluß vom Tank getankt ;-)))

Mit ersten Schneematschgrüßlis aus Oberbayern :-(
Uwe

habe mein z3 2,8 seit genau zwei woche.:d
1000 kilometer schon gefahren und im durchschnitt verbrauch von 9 liter
aber super aus österreich, vielleicht doch das bessere alpenbenzin :b
kann also nicht maulen.

gruss thomas

ist ja logisch das der 2.8er weniger verbraucht (nicht immer, aber immer öfter) :d

Da wo du gemütlich bei 50 im 5. Gang rumschipperst und bei Bedarf einfach kurz auf´s Gas tippst umd 70 oder 80 zu erreichen müssen die armen 1.8er in einen wahren Schaltwahn verfallen um innerhalb der nächsten 5 Sekunden dieses Tempo zu erreichen; das kostet halt Sprit.

PS: meiner braucht bei normalem Fahren laut BC 8,9; sind aber in wirklichkeit 9,2.

Wenn deiner 13 Liter braucht und deine Werkstatt es nicht herausfinden kann b: => WECHSEL DIE WEKSTATT, ABER SCHNELL.

Frantic schrieb:
ist ja logisch das der 2.8er weniger verbraucht (nicht immer, aber immer öfter) :d

Da wo du gemütlich bei 50 im 5. Gang rumschipperst und bei Bedarf einfach kurz auf´s Gas tippst umd 70 oder 80 zu erreichen müssen die armen 1.8er in einen wahren Schaltwahn verfallen um innerhalb der nächsten 5 Sekunden dieses Tempo zu erreichen; das kostet halt Sprit.

PS: meiner braucht bei normalem Fahren laut BC 8,9; sind aber in wirklichkeit 9,2.

Wenn deiner 13 Liter braucht und deine Werkstatt es nicht herausfinden kann b: => WECHSEL DIE WEKSTATT, ABER SCHNELL.
Hallo,

kann ich nur zustimmen, ich verbauche mit meinem Roadster (1,9i -140PS) so ca.9l mit dem QP komme ich kaum unter 11l - aber egal. Dein Verbrauch von 13l ist echt nicht normal - würde ich einfach mal sagen:j .

bob the builder schrieb:
...
Mein Rekord liegt aber bei 7,1 Liter !!!!

Nicht schlecht. Z.Z. (seit einigen Monaten) braucht mein 1.9 140 PS aber auch nur 7,4 Liter: so gut wie kein Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gemischt, gemütliche, aber nicht forciert spritsparende Fahrweise.

Gut, mit knapp 150' km ist der jetzt langsam richtig eingefahren :-)

Rafael schrieb:
Nicht schlecht. Z.Z. (seit einigen Monaten) braucht mein 1.9 140 PS aber auch nur 7,4 Liter: so gut wie kein Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gemischt, gemütliche, aber nicht forciert spritsparende Fahrweise.

Gut, mit knapp 150' km ist der jetzt langsam richtig eingefahren :-)
RESPEKT !!! :t
1.9'er und dann nur 7,4 Liter. :O
Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir auch einen 1.9'er
zulegen sollte. :w
Denke mal, dass es auch an dem Stadtverkehr liegt. So etwas kennt meiner
fast gar nicht. Fahre nur Landstraße :T und Autobahn. :b
Und wenn ich dann schon mal auf der Autobahn bin, dann aber richtig.

Soll nach meinen Fahrkünsten auch ein "Raser" sein. :b :b
Siehe dazu AXA-Umfrage.

bob the builder schrieb:
...
Und wenn ich dann schon mal auf der Autobahn bin, dann aber richtig.

Rund um München sind z.Z. zu viele Baustellen (wg. Stadionneubau). Folge: Durchschnittsverbrauch sinkt :-) Früher hatte ich Verbräuche so um 8,5 Liter, je nach BAB- und Stadtverkehr anteil.

BTW, ich fahre derzeit mit Normalbenzin. Bin früher immer mit Super Plus gefahren, kann aber ehrlich gesagt weder Leistungseinbußen noch Mehrverbrauch feststellen.

hallo rafael,

nicht schlecht 8,5 liter. aber du sagst, daß du von super plus
auf normalbenzin umgestiegen bist. das heißt ja von
98 oktan auf 91 oktan, und dein motor hat nix dazu gesagt??
fahre seit dem ersten tage an mit 95 oktan (einfach super),
und kann mich nicht beschweren, außer über den spritpreis :g
aber dennoch posten hier einige, das wenn man von super
auf super plus wechselt, würde es eine leistungssteigerung und
eine minderung des benzinverbrauches geben.
habe damit aber noch keine erfahrung gemacht. was soll's.

Ich habs geschafft!!!

Gestern morgen stand nach längerer sehr, wirklich sehr gemütlicher Fahrt ein Durchscnittverbrauch von und jetzt haltet euch fest 6,9 Ltr./100km auf dem Bordcomputer.
Bei "normaler" Fahrt pendelt er sich mit Winterreifen ca. bei 7,5 Ltr./100km ein.

Gruß

Chrizzz

@ Chrizzz

:O :O 6,9 Liter :O :O

Oh Du Benzinsparergott !!! :w

Mal, schauen ob ich das auch hinbekomme.

bob the builder schrieb:
...
nicht schlecht 8,5 liter. aber du sagst, daß du von super plus
auf normalbenzin umgestiegen bist. das heißt ja von
98 oktan auf 91 oktan, und dein motor hat nix dazu gesagt??
...

Ich merke zumindest nichts. Kann sein, dass man was merkt, wenn man ständig am Limit fährt, aber selbst bei BAB Höchstgeschwindigkeit hat sich bei mir nichts merkliches geändert (Windgeschwindigkeit und -richtung hat da schon wesentlich mehr Einfluß, entsprechend 210-220 km/h laut Tacho).

ich fahre einen 1.9 mit 140ps.. habe vorne und hinten 225 drauf und wenn ich das auto normal fahre verbraucht er .... wie es auch der bordcomputer meldet.... zwischen 8,3 und 8,5 liter.... zumindest ist das der verbrauch bis zum nächsten tankstopp...

Zurück
Oben Unten