Extremes rascheln im Motorraum aus dieser Box...

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi, ich habe nun schon seit ca. 1 Monat ein rascheln im Motorraum. Es wird bei steigender Drehzahl lauter. Ich dachte immer das liegt an der Kälte. Nun wurde es aber noch lauter und ich habe mich auf die Suche gemacht.

Und zwar kommt das Geräusch aus dieser Box mit der Nummer 7:

Wenn ich den Stecker dieser Box ziehe ist es ruhig.

Jetzt meine Fragen:

1.) Das Problem kann doch nur an dieser Box liegen? (Ich vermute ein internen, mechanischen defekt)
2.) Kann ich die Box selbstständig austauschen oder ist es zu kompliziert?
3.) Nimmt sich BMW davon was an?
4.) Ist dieser defekt schon öfter vorgekommen?

Gruß, Kamil

AW: Extremes rascheln im Motorraum aus dieser Box...

Servus!

Das ist die Verstelleinheit für die differenzierte Sauganlage. Kurz DISA

Scheint ein Standardproblem zu sein. (EDIT: Wenn du die Suche mal mit dem Stichwort DISA bemühst, dann wirst du schnell fündig) Ich hatte es auch schon, und ein Paar hier im Forum auch. Da schlägt "öfter" mal das Lager aus (unwucht). Der Grund für das ausschlagen des Lagers ist mir bis heute unbkekannt. --> Das Problem ist, dass man hier nur an der Wirkung "rumdoktort" und nicht an der Ursache.

Und meine DISA ist langsam aber sicher schon wieder im A****.

Dennoch: Neue DISA kaufen und einbauen. Die Kostet glaube irgendwas um die 120 Schleifen. Dafür ist der Aus- und Einbau ziemlich simpel. An die Schrauben kommt man ziemlich leicht an. BMW nimmt hierfür aber auch nicht sooo viel Geld. Um die 50 € glaub ich....

Bei mir (BJ 2003) hat sich BMW von den Kosten üfrs Teil (den Einbau hab ich selbst erledigt) vorerst nix angenommen. Da aber nach einem Jahr (30.000 km) das Porblem wieder auftaucht hab ich mal angefragt, ob die wenigstens ne neue DISA bezahlen. Hab aber bislang keine Antwort....

Zurück
Oben Unten