Extremes Schwitzen auf Pure White

Hallo
Das was BMW an Sitzen anbietet, ist dürftig, entweder nur Stoff oder Voll - Leder. Warum nicht Teilleder, mit den Mittelteilen Stoff, wäre im Sommer viel angenehmer. Bin mit dem Leder auch nicht ganz glücklich, der Rücken ist nach kurzer Zeit vollkommen durchgeschwitzt.
Aber vielleicht bringen sie beim Facelift 2012 was neues in dieser Richtung.

So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Ledersitzen. Geschwitzt wird selbst bei Temperaturen um die 30°C nicht (zumindest nicht wenn ich mich entsprechend kleide). Und die SRT-Oberfläche ist ebenfalls spitze! :t

Aber so empfindet nun mal jeder anders...

Hallo
Das was BMW an Sitzen anbietet, ist dürftig, entweder nur Stoff oder Voll - Leder. Warum nicht Teilleder, mit den Mittelteilen Stoff, wäre im Sommer viel angenehmer. Bin mit dem Leder auch nicht ganz glücklich, der Rücken ist nach kurzer Zeit vollkommen durchgeschwitzt.
Aber vielleicht bringen sie beim Facelift 2012 was neues in dieser Richtung.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man auf Stoff tatsächlich weniger schwitzt oder es einfach nur nicht merkt, da es sofort in den Stoff einzieht. Logisch wäre es - der Körper braucht die selbe Kühlung, sondert den selben Schweiß ab - und bei keinem der beiden Optionen erfüllt der Schweiß sein eigentliches Ziel, nämlich durch Verdunstung kühlen. Weil einfach keine Luft da ist. Daher wird immer mehr und mehr Schweiß nachproduziert.

Mein letztes Auto hatte Stoffsitze, ich habe auch nen nassen Rücken bei >30° gehabt, es hat mich nur während der Fahrt nicht gestört. Allerdings habe ich da lieber die Möglichkeit, irgendwann mal mit nem Lappen drüberzuwischen, denn die Vorstellung, 10 Sommer lang in den Sitz reinzuschwitzen ist nicht sehr berauschend. Zumal ich weiß, wie meine Bettwäsche nach ein paar Sommertagen in meiner Dachgeschosswohnung mufft :)

Optimal wäre ein Ledersitz mit Belüftung. Dann würde der Schweiß verdunsten, kühlen, und man würde viel weniger schwitzen. Oder garnicht erst anfangen, da die Luft aus dem Sitz auch gleichzeitig noch kühl ist. Mercedes hats ja schon hinbekommen, BMW offensichtlich nicht. (Ab und an mal nach vorne beugen und ein bißchen Luft zwischen Rücken und Sitz wedeln hilft übrigens, ist aber irgendwie unbequem).

Um es mit den Worten eines Freundes zu sagen, der grundsätzlich nur in Lederkombi auf seiner Ducati sitzt (und fährt) und den ich bei Temperaturen jenseits der 30 Grad immer wieder frage, ob ihm nicht fürchterlich heiss sei: "Hast Du schon mal eine Kuh schwitzen sehen?"

:)

Tim

Zurück
Oben Unten