Das es aktuell kaum lohnenswert ist sein Geld auf einem Tagesgeldkonto zu parken die Frage nach einem Tipp zu einer sicheren Geldanlage.
Auf Aktien möchte ich möglichst verzichten.
"sicher" und "Rendite" stehen schon seit jeher im Zielkonflikt.
Was es frueher an Zinsen gab, wurde in aehnlichem Masse von der Inflation wieder gefressen, das ist heute "fast aehnlich".
Und auch ein Porsche ist keine sichere Wertanlage, wenn man es als reine Anlage sieht.
Ich hab das auch schon ueberlegt, aber so ein Auto braucht Platz. Platz ist nicht gratis. Auch nicht die Pflege und die Versicherung. Somit ist ein Auto eine ziemlich teure und hochspekulative Wertanlage.
Wenn ich einen Blick in meine Glaskugel werfe, sehe ich folgendes:
1. bezahlbarer Wohnraum wird knapper
2. die Bemuehungen um die jeweils schwaechste Waehrung kann nicht ohne Folgen bleiben
3. Technologie wird auch weiterhin an Wert gewinnen
Somit habe ich fuer mich entschieden:
1. Wohnung kaufen und vermieten.
2. keine positiven Geldbestaende haben, sondern diese negativ halten, jedoch mit Gegenwert dahinter (siehe 1.)
3. Auf Technologietrend setzen und aus dem Bereich Aktienfonds halten.
... naja, zu 3. sieht man ja, wie die Unternehmen an Wert verloren ... da ich vor dem Sturz eingestiegen bin, juckt mich das wenig. Das ist eh eine Langfristplanung.
Kurzform: Das Optimum aus Rendite und Sicherheit ist fuer mich das Mischportfolio aus Immobilienwerten und Unternehmenswerten.
Was auch nicht vergessen werden darf: Falls (utopischerweise) die ganzen Waehrungen mal krachen gehen, was passiert dann mit Kryptowaehrungen wie dem Bitcoin? Wer sich mit dem Bitcoin mal naeher befasst, bekommt ganz neue Sichtweisen auf Ressourcen und deren Werte ... ich finde es super spannend und hab fuer mich beschlossen auch ein paar sehr wenige Bitcoins in mein Portfolio aufzunehmen damit ich diesen Trend weiterhin im Auge behalte.