F31-Touring mit Performance-Teilen und Bilstein-IRC-Gewindefahrwerk

Moho7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Da der geschmicklerte Z4 35is noch einen passenden Spielkameraden brauchte habe ich mich kurz entschlossen für einen BMW F31 330d Touring entschieden und hier nach einem passenden Gebrauchtfahrzeug gesucht.
Der Wagen sollte auf jeden Fall das M-Paket haben und auch bereits die M-Sportbremse.
Farbwahl war zunächst estoril-blau, ich bin dann aber auf Mineralgrau umgeschwenkt.
Der Wagen stammt aus 03/2013 mit lediglich 18000km und hatte bereits das M-Paket und die M-Bremse verbaut sowie die M-Doppelspeichen 405 Felgen in 20 Zoll. Panoramaschiebedach und sonstige Extras waren ebenfalls vorhanden, leider aber nicht das adaptive Fahrwerk, sondern nur das normale M-Fahrwerk. Dafür waren bereits im Innenraum sämtliche M-Performance Teile verbaut. Auf die Ledersitze hätte ich auch gerne verzichten können, da mir die normalen Alcantara-Sitze noch besser gefallen hätten. Ich habe dann beim Händler noch den Verbau des M-Performance Motorkits herausgehandelt und Verbau des M-Performance-Heckspoilers und der Seitenstreifen, sowie der Carbon-Spiegelabdeckungen. Als passende WR wurden die Breyton Spirit RS in 8,5 und 9,5 x19 in mattschwarz verbaut mit 225 und 255er Bereifung.Stehen wirklich perfekt im Radkasten. Nachfolgend wurden neben dem Heckspoiler noch sämtliche M-Performance Aerodynamik-Teile montiert und einheitlich in hochglanz-schwarz lackiert, sowie die passenden Seitenstreifen. Vom Fahrverhalten her war ich insbesondere vom Motor und der Automatik begeistert.
Das M-Fahrwerk fand ich entschieden zu weich. Das M-Fahrwerk dürfte insgesamt der Normal-Stellung des Z4 mit seinem adaptiven Fahrwerk und den Serienfedern entsprechen.
Die variable Sportlenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig, im Vergleich zum Z4 sind die Lenkkräfte sehr gering, wobei der Z4 aber auch ein geändertes Fahrwerk und Geometrie hat.
Die M-Sportbremse ist sehr gut, wenn auch das Pedalgefühl für meinen Geschmack etwas weich ist.
Nach Durchlesen der verschiedenen Fahrwerksmöglichkeiten hier im Forum habe ich mich dann gleich für die große Lösung entschieden und werde ein Bilstein B16 ridecontrol-Fahrwerk mit IRC-Steuerung verbauen lassen.
Der Wagen soll insgesamt nicht radikal tiefergelegt werden, da ansonsten die Bodenfreiheit mit der Performance-Frontschürze doch grenzwertig wird. Gleichzeitig soll aber der Fahrkomfort auch noch erhalten bleiben und die Möglichkeit einer strafferen Fahrwerkseinstellung. Die Runflat-Reifen in 20 Zoll werden auf jeden Fall auch noch gewechselt, dies hatte bereits beim Z4 einen großen Einfluss auf das Abrollverhalten und Ansprechverhalten der Federung. Da die Reifen aber noch ziemlich neuwertig sind, werde ich diese zunächst einmal herunterfahren, wobei der Grip der Pirellis nicht schlecht ist.
Verbau des IRC-Fahrwerks:
Als Höheneinstellung wurde eine mittlere Einstellung gewählt, tiefer soll der Wagen aber keinesfalls, da die Bodenfreiheit vorne mit dem verbauten M-Performance Frontspoiler doch schon grenzwertig ist. Abstände von Mitte Radnabe bis Kante Kotflügel sind jetzt vorne und hinten 355mm, dies ist vorne etwas 2cm tiefer als vorher und hinten etwa 1cm. Verbaut wurde an den Rädern noch gleichzeitig vorne 10mm Distanzen und hinten 15mm Distanzen pro Seite.Räder stehen jetzt sehr schön bündig im Radkasten und die Abnahme zusammen mit dem Fahrwerk war auch kein Problem. Fahrwerk lässt sich jetzt in der Comfort und Sport+ Einstellung betreiben oder in der Autofunktion in der auch noch einmal zwischen Comfort, Normal und Sport+ umgeschaltet werden kann. Der Einstellknopf wurde in der Mittelkonsolleiste hinter dem I-Drive-Knopf verbaut und fügt sich dort sehr schön ein. Fahrwerk in Normal ist etwas straffer als das M-Fahrwerk, bietet aber noch genügend Komfort und schon eine gute abgestimmte Dämpfung.
Empfehlenswert für wellige Landstraßen oder längere Autobahnfahrten. Umschaltung auf Sport+ strafft das Fahrwerk wesentlich und lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu.
Auch die Autofunktion mit automatischer Umstellung bei schneller Kurvenfahrt oder Bremsen funktioniert sehr gut.
Das etwas unwillige Ansprechen auf Kanaldeckeln und Querfugen dürfte zu einem Großteil der Runflat-Bereifung zuzuordnen sein, die ich aber vorerst noch abfahren werde.
Das Gripniveau der montierten 20 Zoll Pirelli P-Zero geht aber für mich in Ordnung.
Die Kurvenperformance kann durchaus mit dem Z4 mit Eibach-Federn, H&R Stabilisatoren und Schmickler-Abstimmung mithalten(adaptives Fahrwerk), wobei die M-Bremsen des F31 sehr standfest sind und der Serienbremse des Z4 weitaus überlegen sind.
Bilder mit Winterrädern, dann Performance-Teilen und zuletzt mit dem Fahrwerk sind beigefügt.

Anhänge

• CIMG2241 (Large).JPG
    CIMG2241 (Large).JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG2246 (Large).JPG
    CIMG2246 (Large).JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 259
  • BMW F31 (Large).JPG
    BMW F31 (Large).JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 261
  • CIMG2249 (Large).JPG
    CIMG2249 (Large).JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG2251 (Large).JPG
    CIMG2251 (Large).JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG2252 (Large).JPG
    CIMG2252 (Large).JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG2257 (Large).JPG
    CIMG2257 (Large).JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG2258 (Large).JPG
    CIMG2258 (Large).JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 248
  • BMW F31 Fahrwerk  (1) (1280x960).jpg
    BMW F31 Fahrwerk (1) (1280x960).jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 274
  • BMW F31 Fahrwerk  (3) (1280x960).jpg
    BMW F31 Fahrwerk (3) (1280x960).jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 237
Schicker Touring mit dem richtigen Motor :t Du stehst wohl auf graue Autos :D

Die Performance-Teile sind lecker...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moho,

Glückwunsch, habe Deinen Wagen ja schon im F30 Forum bewundern können.

@ Altenburger, 330d mit Performance Power Kit = 286 PS mit 600nm.

Mit PPK-Kit sind es dann 286 PS, könnte auch noch nach oben streuen. Drehmoment wie von Fazerfahrer angegeben 600nm.

Bilder vom Innenraum muss ich noch einmal anfertigen.
Auf Sport+ gefahren muss man mit dem Drehmoment etwas vorsichtig sein, der Wagen macht bessere Heckschwünge als der Z4 35is.
Auf Sport+ schalte ich meist manuell, da die Automatik die Drehzahl sonst um die 3000 hält und hier der Schub für die HR schwer zu bändigen ist.

Bombe. Performance Parts und Felgen sehen echt top aus. Richtiger Motor und ohne xDrive. Hätte ich auch gerne in meiner Garage stehen.

Auf einem deiner Bilder hast du vergessen, das Kennzeichen zu verpixeln.

Zurück
Oben Unten