facelift m-roadster ???

DaFool

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
hallo,

weiß jemand warum der m-roadster nie in der faceliftkarosse gebaut wurde?

AW: facelift m-roadster ???

@achim
immer diese gleichen blöden sprüche. sorry, aber ich kann die nicht mehr lesen! es wirkt langsam lächerlich. gilt übrigens genauso für die facelift besitzer (wobei mir das da eher selten vor die augen kommt). warum müssen manche so davon überzeugt sein, den BESSEREN geschmack zu haben? als ob man geschmack wirklich messen könnte und es nachher einen eindeutigen sieger gibt. wirkt jedenfalls manchmal so.

DaFool schrieb:
hallo,

weiß jemand warum der m-roadster nie in der faceliftkarosse gebaut wurde?

Ich denke aufgrund der geringen zu erwartenden Stückzahlen hat ein Facelift (welches ja nur das Heck betroffen hätte - beim "normalen" gab es vorne ja auch nur die Chromringe) sich nicht rentiert. Beim E46 fährt man ja die gleiche Politik (der wird seit Anfang an so gebaut).
Beim Z3 gab es nur Farbveränderungen (der Z3 M bekam z.B. Lagunaseca, Phönixgelb etc.) und innen neue Farben (Lagunaseca, Kiwi, etc.) und neue Instrumentenfarben (die Öltemp., Uhr und die Temp.anzeige sind nun grau statt schwarz).
Selbst den E46 Motor auf die 343 PS zu bringen unterließ man ja. Wiesmann z.B. baute ja den Wiesmann Roadster MF3 (321PS), den MF3* (325PS) und nun den MF3** (343 PS) - die bekamen also die Motorleistung auch in einem sehr kleinen Fahrzeug hin.
Und wenn sich beim wohl öfter verkauften E46 M nur ein Auffrischung mit neuen Außenfarben (Mysticblau z.B.) und nicht mehr lohnt, wird das wohl auch Grund beim Z3 gewesen sein.
Aber der M sieht auch so sehr schön aus - beim E46 denke ich kann man über das Facelift von Coupe und Cabrio eher geteilter Meinung sein - ich find's lediglich ok.

jeder findet seinen mit am schönsten ... bitte seid nett zu einander! :M

@Andreas 325 Ci
Der Wiesmann-Roadster (343PS) ist im Aufbau etwas anderes als ein Z3. Beim M-Roadster liegt es zum größteil an der Abgasanlage, dass es mit der Leistung von 343PS nicht funktioniert hat. Der Wiesmann hat hin geben eine andere Abgasanlage und auch den nötigen Platz für eine solche, daher erreicht er auch die 343PS
Hoffe ich habe es geschafft es halbwegs verständlich zu formulieren

um genau zu sein: es ist der gesamte ansaugtrakt, der krümmer und die auspuffanlage, die nicht ganz platz hatte.

dafür isser leichter als der m3.

Hallo,

nichts für Ungut, aber könnten wir den Umgangston, der bis vor einigen Wochen absolut TOP war hier im Forum bitte beibehalten?

1. Aggressive Stimmung hilft niemandem.
2. Wir wollen doch unsere Moderatoren/Admins nicht zu sehr beschäftigen.

Also, bitte immer nett zueinander sein!

Gruss
Carsten

Andreas 325 Ci schrieb:
Ich denke aufgrund der geringen zu erwartenden Stückzahlen hat ein Facelift (welches ja nur das Heck betroffen hätte - beim "normalen" gab es vorne ja auch nur die Chromringe) sich nicht rentiert.

Das glaube ich war eher nicht der Grund. Denke vielleicht wollte man einen deutlicheren optischen Unterschied zu den "kleineren" Z3 Versionen erreichen.
Wie wir ja alle wissen wollen einige M Fahrer auch als solche eindeutig erkannt werden. Ist aber nur ne Vermutung.

Grüsse
Martin

@CKlinkert

aggressiv sollte es nicht rüberkommen. das war nicht meine absicht. aber ist es wirklich zuviel verlangt z.B. so anzufangen: "ich persönlich finde das facelift..., in meinen augen...., " aber nein, es wird oft als tatsache hingestellt,nach dem motto "der facelift ist und bleibt nun nunmal der schönste, da gibt es nichts dran zu rütteln". es stört mich halt ab und zu sowas lesen zu müssen.

und wenn du mal richtig aggressive posts lesen willst, dann einfach mal redfoxx (@redfoxx, dich persönlich meine ich jetzt nicht) in der suche eintippen. dagegen ist doch mein post harmlos.

PS: und jetzt bitte wieder mit dem eigentlichen thema weitermachen.

Gruß
Arthur

Es rentiert sich meiner Meinung nach noch weniger eine alte Karosse und eine Neue gleichzeitig zu bauen. man wollte den M-Roadster bom Rest distanzieren.

Die Krümmer sind brigens beim Z3M die gleichen wie beim e46 M3. Ich glaube eher, dass der Z3 per Software gedrosselt ist. Luft bekommt er von vorne bestimmt genug und der -auspuff macht die 'Differenz von 18Ps auch nicht.

gruß Viktor

Viktor schrieb:
Es rentiert sich meiner Meinung nach noch weniger eine alte Karosse und eine Neue gleichzeitig zu bauen. man wollte den M-Roadster bom Rest distanzieren.

Die Krümmer sind brigens beim Z3M die gleichen wie beim e46 M3. Ich glaube eher, dass der Z3 per Software gedrosselt ist. Luft bekommt er von vorne bestimmt genug und der -auspuff macht die 'Differenz von 18Ps auch nicht.

gruß Viktor

*hüstel* ausschnitt aus test autobild:

Umsteigen in den M roadster, die bayerische Interpretation eines stark motorisierten britischen Roadsters. Genauso verschroben sieht er auch aus. Der M roadster ist der Z3 für Eilige, jetzt mit dem neuesten M3-Motor, wegen Raumnot aber anderer Ansauganlage und daher "nur" 325 PS. Die Basis des Wagens wird in den USA gebaut, dann nach München transportiert, wo aus ihm ein "M" wird, indem ihm alle die schönen, teuren und wertvollen Hightech-Komponenten eingepflanzt werden.

ausschnitt aus msn auto-test:

[font=Arial, Geneva, Helvetica]Dass dem Roadster somit 18 PS zum M3 mit identischer Maschine fehlen, liegt an den ungünstigeren, weil engeren Einbauverhältnissen, die keine optimale Abstimmung der Auspuffanlage zulassen. Dennoch beißt der Sechszylinder bereits ab Leerlauf ordentlich zu. Recht umgänglich im unteren Drehzahlbereich, kräftig in der Mitte und leichtfüßig-lebhaft nach oben hinaus. Allerdings wird „oben“ neu definiert, weil der M-Motor in Sachen Drehfreude zum Allerfeinsten gehört, was Motorbauer jemals geschaffen haben. Kombiniert mit der praktisch völlig verzögerungsfreien Gasannahme ergibt sich das Bild einer außergewöhnlich präzise und bissig am Gas hängenden Maschine, bei der allerdings ein Abstrich gegenüber dem M3 zu machen ist.

und wenn ich noch weitersuche, finde ich bestimmt auch noch den beweis, dass der krümmer auch anders ist, als der des m3.

nix für ungut, aber damit hab ich mich schon des öfteren befasst.

[/font]

Nix für Ungut, schau in den ETK, der ist übrigens von BMW direkt und da sind es die gleichen Teilenummern!!! Das sagt für mich mehr aus, als jeder Bericht.

tja, man lernt nie aus.

leider habe ich keinen zugriff auf "etk". mir wurde empfohlen, den krümmer (durch supersprint?) zu ersetzen, da würde man viele ps herausholen. mit einer neuen airbox (mk-carbon-airbox) würden die 343ps wieder erreicht.

das war die aussage von meinem "friseur".

elisir schrieb:
@Andreas 325 Ci
Der Wiesmann-Roadster (343PS) ist im Aufbau etwas anderes als ein Z3. Beim M-Roadster liegt es zum größteil an der Abgasanlage, dass es mit der Leistung von 343PS nicht funktioniert hat. Der Wiesmann hat hin geben eine andere Abgasanlage und auch den nötigen Platz für eine solche, daher erreicht er auch die 343PS
Hoffe ich habe es geschafft es halbwegs verständlich zu formulieren

Aber warum gab es dann da auch einen 325PS Wagen? Die hätten doch sonst auch nach dem 321PS MF3 sofort den MF3** bauen können. Irgendwie alles &:

na da habe ich ja ein hitziges thema aufleben lassen :b
nun gut ist ja wirklich geschmackssache was einen besser gefällt.
ich persönlich finde es sehr schade, dass der m nicht als facelift gebaut wurde. denke sonst hätte ich mich damals anders entschieden.

ziemlich dämlich diese streitereien, oder?! :j

ich hätte nichts gegen den m einzuwenden, aber mir lief der 2,8er dermassen günstig zu...da muste ich zuschlagen.
aber ich würde auch einen facelift m roaster vorziehen, weil die karosse vom m halt aussieht, als würde man in einem zzz von vielleicht 1996 oder so sitzen. das stört mich persönlich an dem m. man erkennt halt nicht, daß es sich durchaus um ein noch aktuelles kfz handelt.
aber dennoch ein ziemlich geiler motor!!! :t

dabei erwacht übrigens bei mir eine frage:

kann man eigentlich die höcker-kotflügel gegen die alten tauschen, oder andersherum? natürlich inkl. der heckleuchten und evt. dem kofferaumdeckel.

siehste da gehts dir so wie mir, teile deine meinung absolut.
wäre interessant ob man einen heckumbau beim m vornehmen könnte.
wo sind die schrauber ?????

:y:y

...pass auf, ich weiß was jetzt kommt:

la-le-lu, bli-bla-blub......baut euch doch einfach das getriebe, die bremsanlage, die abgasanlage und den motor in euren facelift super-roadster! :d

Zurück
Oben Unten