Facelift-Rückleuchten nachrüstbar?

c755

Fahrer
Ich bin am überlegen, ob ich mir anstatt der weißen Rückleuchten gleich die Facelift-Rückleuchten einbauen soll.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob das ohne größere zusätzliche Modifikationen möglich ist?

AW: Facelift-Rückleuchten nachrüstbar?

also da gabs schon einen thread... irgendwo irgendwann.. da kam raus das der kabelstrang irgendwie anders sein soll.. und es wohl nicht ganz so einfach ist..

c755 schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich mir anstatt der weißen Rückleuchten gleich die Facelift-Rückleuchten einbauen soll.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob das ohne größere zusätzliche Modifikationen möglich ist?

Gugg mal unter der Suchen-Funktion. Soweit ich es in Erinnerung habe, muss die gesamte Heckschürze ausgetauscht werden, die aber angeblich aufgrund geänderter Aufnahmepunkte beim VorFL nicht passen dürfte. Habs nur überflogen, da mich die geänderten Rückleuchten nicht vom Hocker hauen:T

Stell dir einfach vor, du hättest einen größeren Unfall gehabt und dir ist jemand ungebremst mit 60km/h hinten rein .... dann hast du den Aufwand für die Umrüstung der Heckleuchten.

Es fallen Karosserie Säge- und Schweissarbeiten an (z.b. tausch des Heckblecks) du brauchst eine neue komplette Heckschürze und geänderte Kabelbäume sowie die Rückleuchten.

Ich mach bei gelegenheit mal ne Fotostory :)

Gruss,
MP

paepcke schrieb:
Stell dir einfach vor, du hättest einen größeren Unfall gehabt und dir ist jemand ungebremst mit 60km/h hinten rein .... dann hast du den Aufwand für die Umrüstung der Heckleuchten.

Es fallen Karosserie Säge- und Schweissarbeiten an (z.b. tausch des Heckblecks) du brauchst eine neue komplette Heckschürze und geänderte Kabelbäume sowie die Rückleuchten.

Ich mach bei gelegenheit mal ne Fotostory :)

Gruss,
MP

Jetzt im Ernst? :#

Ich hatte gehofft, dass sich der Aufwand im X5 oder E39 Niveau abspielt, also schlimmstenfalls mit Steuergerät (wegen den LEDs).

Was ist mit den Facelift-Frontscheinwerfern (Bi-Xenon + chrom)?

Gibts da schon Erkenntnisse?

Ich glaube es macht weniger Aufwand, einfach Deinen derzeitigen Wagen beim :) in Zahlung zu geben und die FL-Version zu bestellen.

knoxville schrieb:
Ich glaube es macht weniger Aufwand, einfach Deinen derzeitigen Wagen beim :) in Zahlung zu geben und die FL-Version zu bestellen.

Dank euch habe ich jetzt erst mal alle Mängel (einschl. Türschlösser) beseitigen lassen können - da will ich noch was von haben"! ;)

Das mit den weißen Blinkleuchten ziehe ich auf jeden Fall durch...

Vorfacelift gefällt mir ebenfalls sehr gut...

Nachdem ich ohnehin morgen 2 Xenon-Scheinwerfer bestellte, hätten es auch gleich die des Facelifts sein dürfen - dachte ich.

Nachdem das mit den Facelift-Rückleuchten nicht klappt, konnte ich auch nach häufiger Nutzung der Suche-Funktion nicht rausfinden, wie man zu dieser genialen Heckansicht kommt:

1030Grimsel_Heck_600.jpg

Ich bräuchte die Teilenummer o.a. Bezugsquelle für die oben zu sehende, rechte Rückleuchte...

Also nicht das "Amerika-Rückleuchten-links-Modell" , sondern die rechte

Danke schon mal! :t

c755 schrieb:
Nachdem das mit den Facelift-Rückleuchten nicht klappt, konnte ich auch nach häufiger Nutzung der Suche-Funktion nicht rausfinden, wie man zu dieser genialen Heckansicht kommt:

(Büld ..)

Ich bräuchte die Teilenummer o.a. Bezugsquelle für die oben zu sehende, rechte Rückleuchte...

Also nicht das "Amerika-Rückleuchten-links-Modell" , sondern die rechte

Danke schon mal! :t

*GÄÄÄÄHN*
- in Deutschland muss ein weiß leuchtendes Rückfahrlicht vorhanden sein
- durch eine rote Scheibe kommt aber kein weißes Licht
- also ist es in Deutschland verboten
- wer es dennoch tut, kassiert eine saftige Strafe, Punkte und die Stilllegung.

... hatten wir auch schon sooooo oft *weiterschlaf*

hy,
bin gerade dabei umzurüsten.
FL Rückleuchten würden mit kleineren Umbauarbeiten passen.
Problem ist nur die Stosstange, endweder eine neue für ca. 500€,
oder die vorhandene anpassen, da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Stecker passen, die Blende um die Rückleuchten ist problemlos anzupassen.

gruß klaus

FL Heckleuchten verbauen ist ja keine schlechte Idee.
Ich denk da nämlich grad in die andere Richtung.
Pre-FL Heckleuchten am Facelift! (Hab heuts FL gesehen und muss sagen die Leuchten sind :ulrich:

Jokin schrieb:
*GÄÄÄÄHN*

Vielen Dank für den Hinweis - das ist mir klar!

Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften - hätte jemand die Teilenummer der rechten, auf dem Bild zu sehenden, Rückleuchte für mich? :b

klaus3112 schrieb:
hy,
bin gerade dabei umzurüsten.
FL Rückleuchten würden mit kleineren Umbauarbeiten passen.
Problem ist nur die Stosstange, endweder eine neue für ca. 500€,
oder die vorhandene anpassen, da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Stecker passen, die Blende um die Rückleuchten ist problemlos anzupassen.

gruß klaus

LESEN! BITTE! Einfach nur mal LESEN!

Könntest du dir bitte den Thread bitte einmal komplett durchlesen bevor du hier Umbauwillige mit irgentwelchen Vermutungen oder Halbwissen verunsicherst.

DANKE!

Du brauchst umfangreiche Karosseriearbeiten, neues Heckblech, neue Schürze, neue Kabelbäume uvm. und selbst die Stecker welche Mechanisch passen sind anders belegt und es fehlen 2 Leiter zum Lichtschaltzentrum. (steht auch alles in der WDS 7.0, die notwendigen Wire-Diagramme gibts hier auch im Forum in anderen Threads)

Gruss,
MP

c755 schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis - das ist mir klar!

Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften - hätte jemand die Teilenummer der rechten, auf dem Bild zu sehenden, Rückleuchte für mich? :b

... such doch mal: www.realoem.com

Rechtes Rücklicht, rote Streuscheibe, orange Blinker: 63217165724 (nicht erlaubt!)
Rechtes Rücklicht, rote Streuscheibe, weiße Blinker: 63217165730 (nicht erlaubt!)

Linkes Rücklicht, weiße Streuscheibe, orange Blinker: 63217165723
Linkes Rücklicht, weiße Streuscheibe, weiße Blinker: 63217165729

Rechtes Rücklicht, weiße Streuscheibe, orange Blinker: (grad nicht zur Hand)
Rechtes Rücklicht, weiße Streuscheibe, weiße Blinker: 63217165728

Jokin schrieb:
*GÄÄÄÄHN*

ich wecke dich ja nur ungern wieder auf, aber das ist so leider nicht ganz richtig.
wie auf folgenden bildern unschwer zu erkennen, hat der 968 serienmäßig 100% rote rückleuchten.

IMG_2652.jpg

P968_06.jpg

2005_5001.jpg

a_dscf0022.jpg

auf mysteriöse weise leuchten durch diese komplett und wunderschön einheitlich rote abdeckung die blinker intensiv
orange und das rückfahrlicht strahlend weiß. das funktioniert tadellos und sieht einfach nur sensationell gut aus. :t
ich habe nur leider überhaupt keine ahnung, warum dieses tolle feature nur ein einziges mal bei besagtem
968 umgesetzt wurde. technisch ist es ja offensichtlich möglich.
wirklich schade, denn das macht optisch richtig was her...

mfg

ps: das letzte bild paßt versöhnlicherweise sogar richtig gut hier her...

Jokin: Optimal - vielen Dank! :w

Klaus3112/Sakura_Kira/ paepcke:
Die FL-Rückleuchten-Umrüstung ist mir nach derzeitiger Sachlage zu aufwändig.

Auf die angekündigten Bilder von paepcke bin ich dennoch gespannt!

Ich hab mir jetzt das "Standard-Vorfacelift-Umrüstkit" geholt und ergänze die von Jokin teilenummernmäßig benannte, rechte Rückleuchte.
Dürfte auch was gleichsehen! ;)

Hmmm der Porsche hat tatsächlich rote Rückleuchten.
Einzige Erklärung die ich hab :
Ein Glas/Kunststoff o.Ä das beschichtet ist und Rotes Licht auf einer Seite Reflektiert (Außen) aber Licht von der anderen Seite durchlässt(Innen).
Funktionsprinzip eines Trickspiegels sozusage.

Die Porscherückleuchten sind nicht komplett rot, die sind weiß mit roten Streifen. Die roten Streifen lassen gar kein Licht durch, also leuchtet es nur durch die weißen Streifen und schon hat man wieder weißes Licht.

Diese roten Streifen ziehen sich über die gesamte Breite, also über Blinker und Rückfahrlicht, daher schaut es auch prima aus - man muss schon sehr genau hinschauen ;-)
-> http://www.968cs.de/968_Bilder/gallery/Bilder/P968_06.jpg

... die physikalischen Grundgesetze bleiben also gewahrt: kein weißes Licht durch rotes Glas!

weiß mit roten streifen...? :4glasses2

du hast recht, da muss man schon sehr genau hinschauen. :M

hin wie her, die leuchten sehen egal aus welcher entfernung einfach
nur komplett rot aus. das find ich geil und leider gibt's bzw geht das
beim zetti nicht. :# denn besonders zu weiß...

1995-Porsche-968-Coupe-At-a-Glance-H-640.jpeg

mfg

Naja, rote Streifen kriegt man auf die Rückleuchten ja auch drauf - und wenn die kein Licht durchlassen und es gut gemacht ist, leuchten die auch weiterhin weiß, bzw. orange - scheinen aber komplett rot.

Das geht auch mit weiß ...:
2hinten9zi.jpg

Sorry,
kann es nicht bestätigen was du hier schreibst,
es sind weder Vermutungen noch Halbwissen!!!!!!!!
Der Umbau ist mit etwas fachwissen und handwerklichem Geschick ohne Probleme möglich!!
Es werden weder Heckblech noch Kabelbäume benötigt!!!
Das Umpinnen im Stecker ist ebenfalls kein Problem!!!
Problem ist nur die Heckschürze, aber lösbar!!
Da du aus der Nähe kommst, einfach Anrufen und vorbekommen.
Kannst es dir mal anschauen!

Gruß Klaus

quote=paepcke]LESEN! BITTE! Einfach nur mal LESEN!

Könntest du dir bitte den Thread bitte einmal komplett durchlesen bevor du hier Umbauwillige mit irgentwelchen Vermutungen oder Halbwissen verunsicherst.

DANKE!

Du brauchst umfangreiche Karosseriearbeiten, neues Heckblech, neue Schürze, neue Kabelbäume uvm. und selbst die Stecker welche Mechanisch passen sind anders belegt und es fehlen 2 Leiter zum Lichtschaltzentrum. (steht auch alles in der WDS 7.0, die notwendigen Wire-Diagramme gibts hier auch im Forum in anderen Threads)

Gruss,
MP[/quote]

klaus3112 schrieb:
Sorry,
kann es nicht bestätigen was du hier schreibst,
es sind weder Vermutungen noch Halbwissen!!!!!!!!
Der Umbau ist mit etwas fachwissen und handwerklichem Geschick ohne Probleme möglich!!
Es werden weder Heckblech noch Kabelbäume benötigt!!!
Das Umpinnen im Stecker ist ebenfalls kein Problem!!!
Problem ist nur die Heckschürze, aber lösbar!!
Da du aus der Nähe kommst, einfach Anrufen und vorbekommen.
Kannst es dir mal anschauen!

Gruß Klaus

Lol ... wie hast du denn die neue Heckschürze befestigt? Mit viel Heisskleber? Und die Spalte mit Bauschaum ausgefüllt? Schau dir im Teilekatalog einfach mal die Aufhängungen FL und PreFL Heckschürze an. Was sagt der TÜV dazu? Zeig mal Detailfotos der angeklebten Heckschürze!

Und ein einfacher Blick in die WDS wird dir bestätigen, das du jetzt nicht die volle funktionalität der Rückleuten hast, z.b. bzgl. Bremslicht. Ich muss nicht vermuten, ich kann Stromlaufpläne lesen. Und den Proof in der Praxis ist auch schon gemacht. http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=19742&highlight=WDS

Du kannst auch gerne nach Hamburg kommen und dir einen umgerüsteten Z4 anschauen. Steht noch bis Freitag in der BMW Werkstatt weil die noch an den Dämpfernm, Xenons und einigen anderen basteln :) das Heck ist in jedem fall schon fertig.

klaus3112 schrieb:

Hast du es nun getan oder vermutest du es schon wieder?

Gruss,
MP

JAWS schrieb:
ich habe nur leider überhaupt keine ahnung, warum dieses tolle feature nur ein einziges mal bei besagtem
968 umgesetzt wurde. technisch ist es ja offensichtlich möglich.
wirklich schade, denn das macht optisch richtig was her...

stimmt nicht ganz, der neue cayenne hat auch komplett rote rückleuchten, wenn man genau hinschaut sind die rückfahrscheinwerfereinsätze wie von jokin beschrieben rot-weiss gestreift und nur die schmalen weissen streifen lassen (dann natürlich weisses) licht durch.

z4! schrieb:
stimmt nicht ganz, der neue cayenne hat auch komplett rote rückleuchten, wenn man genau hinschaut sind die rückfahrscheinwerfereinsätze wie von jokin beschrieben rot-weiss gestreift und nur die schmalen weissen streifen lassen (dann natürlich weisses) licht durch.
Hier sehr schön zu sehen:

Porsche_Cayenne_Turbo-02.jpg

Ich melde mich auch mal wegen der Rückleuchten zu Wort.

Das ist exakt mit solchen roten "Streifen" möglich, denn die habe ich auch an meinem M5.
Allerdings ist beim Rückwärtsfahren das weisse Licht nicht ganz so hell, klar, da ja die hälfte der "Fläche" fehlt.

Anhänge

• IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 447
Zurück
Oben Unten