Fächerkrümmer mit SS Eisenmann

BMW Z4 3.0

Fahrer
Hallo Leute,

möchte mir diesen Winter Edelstahlfächerkrümmer verbauen, nun meine Fragen.

1. Ist eine Leistungssteigerung wirklich spürbar?
2. Wird das Leerlaufverhalten im Stand unruhiger?
3. Ich habe eine Eisenmann SS 4 Rohranlage verbaut. Welche Firma die Fächerkrümmer anbietet ist am besten damit kompatibel?
4. Erfahrungen mit Fächerkrümmer und empfehlenswerte Firmen.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Fächerkrümmer mit SS Eisenmann

Mein Vater hatte in seinem 968er CS nen Fächerkrümmer von http://www.cartronic-motorsport.de/ verbaut.
Ich kenne nur einen tuning krümmer an der zetti, aber ich kann dir ungefähr erzählen, was es bei dem zuffenhausener gebracht hat..

1. Ja, das Ansprechverhalten ändert sich spürbar, an PS kommt garnicht so viel rum... waren glaube ich 7-9 PS (denke aber es wird unterschiedliche geben, die im Leistungszuwachs voneinander abweichen)
2. Kommt darauf an, mit wie viel know-how der krümmert angefertigt wurde....
3. Eigentlich werden Abgasanlagen an den Krümmer angepasst und nicht andersherum ;)
4. cartronic hat uns beigeistert und die machen auf anfrage auch für alle Fahrzeuge krümmer. Ich glaube bei der Zetti könnte eine versetzung des Kats nötig werden (ist bei dem einzig mir bekannten so)

Natürlich muss man die Kats versetzen, die sitzen ja normalerweise im Krümmer! Die einzige Möglichkeit hier ist eigentlich den VSD zu entfernen und dort die Kats einzusetzen.

Der einzige Fächerkrümmer der was taugt kommt von Supersprint ist aber auch nicht ganz billig

3. Ich habe eine Eisenmann SS 4 Rohranlage verbaut.

Hi,

SS-Anlage - und noch nie Probs mit den Grünen/Blauen bekommen? ( keine Zulassung & extrem laut ).

Ich hatte mal probeweise für eine Zeit eine Eisenmann SS-Variante an meinem X5 V8 verbaut. Das war echt heftig. Sogar auf der AB hat man mich angeschaut, als wenn das Fahrzeug jeden Moment "explodieren" würde.

So long

Edelstahl Qualität (leider von außen nicht erkennbar)
Rohrstärke
Passgenauigkeit
Schweißnähte (innen Glatt Plan ohne "strömungs verschlechternte kanten)
Formstabilität nach dem der mal richtig heiß war (verziehen)

nur mal so auf die Schnelle was mir dazu einfällt.

Ein China nachbau kann da nicht mithalten (ebay und co hatte selbst mal einen billigen aber zum Supersprint kein vergleich)

ach und das Wichtigste mein Supersprint ist vom TÜV eingetragen
Ob das mir dem Chinateil auch möglich ist?

Die Sportkats / Auspuff ist auch eingetragen und die AU wurde im ersten anlauf bei TÜV problemlos bestanden.

ob das mit den Chinakats auch klappt?

Wir reden hier doch nicht von China Nachbauten sondern von handgefertigten Teilen aus deutschen Fachwerkstätten (siehe 2. Post)?!

Ich glaube kaum, dass hier jemand China Teile in seinen Z4 verbauen will ..

Wir reden hier doch nicht von China Nachbauten sondern von handgefertigten Teilen aus deutschen Fachwerkstätten (siehe 2. Post)?!

Ich glaube kaum, dass hier jemand China Teile in seinen Z4 verbauen will ..

Und haben die dann auch Rennsporterfahrung. du wärst nicht der erste der so ein Teil einbaut und hinterher spürbar weniger Leistung hat mal schnell einen Fächer zusammenbrutzeln können viele aber das Dind muß auch effektiv sein. Supersprint ist nicht umsonst im Rennsport weit verbreitet.

viele in D angebotenen Fächerkrümmer werden in China gefertigt und hier als made in Germany verkauft.
wo ist das Problem so teuer ist der supersprint auch nicht. ich habe meinen neu von privat für unter 500.- gekauft mit etwas suchen klappt das

also meine SS Anlage ist eingetragen und Tüv geprüft! Hatte bis jetzt noch nie Probleme!

Dann werde ich mal Supersprint kontaktieren! Vielen Dank

Und haben die dann auch Rennsporterfahrung. du wärst nicht der erste der so ein Teil einbaut und hinterher spürbar weniger Leistung hat mal schnell einen Fächer zusammenbrutzeln können viele aber das Dind muß auch effektiv sein. Supersprint ist nicht umsonst im Rennsport weit verbreitet.

Gibt sicher etliche Anbieter mit Motorsporterfahrung.

also meine SS Anlage ist eingetragen und Tüv geprüft! Hatte bis jetzt noch nie Probleme!

Dann werde ich mal Supersprint kontaktieren! Vielen Dank

Hi,

wie soll das gehen? Da hat ein TÜV-Prüfer aber alle Hühneraugen zugedrückt. ;) Wird Dir aber nichts nützen, wenn Du einem "Blauen" über den Weg läufst, der es genau nimmt. ;)

Denn selbst Eisenmann sagt, daß die SS-Anlagen nur für den Exprot bestimmt sind auf Grund der hier nicht zulässigen dB-Zahl.

So long

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat mir der Stüber mal erzählt, dass der Zetti schon einen sehr ordentlichen Krümmer hat und es sich
nicht lohnt da anzusetzen sondern nur die Kats durch xxx Zeller zu ersetzen

tor

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat mir der Stüber mal erzählt, dass der Zetti schon einen sehr ordentlichen Krümmer hat und es sich

tor

das hab ich über den 3.0si auch schon des öfteren gehört :t

aber ist das beim 3.0i das selbe?

Moin,

tor

das kann nicht richtig sein! beim 3.0i sowie beim 3.0si sitzen die kats im krümmer also ein bauteil und motornah.
diese variante ist definitiv nicht leistungsfördernd...
leistungssteigernd wirkt sich definitiv ein fächer, plus kats an stelle des vsd mit anschliessender abstimmung!
selbst die "china fächer" sind besser als das original krümmer system. die sind qualitativ nicht das allerbeste aber da sie kopiert sind von namhaften
herstellern wie super..... , gibt es keine leisstungseinbußsen.

gruß aus kölle

Zurück
Oben Unten