Fahrbahnmarkierungen

andi_ztg

Fahrer
Hallo Zusammen!

Weiss jemand die Regeln bzw. Vorschriften für die Markierungen von Fahrbahnen innerhalb geschlossener Ortschaften? Ist der Mittelstreifen erforderlich , ja oder nein? Bei Goggle ist zu dem Thema nix zu finden....!

Vielen Dank!!!!

AW: Fahrbahnmarkierungen

Was willste den genau wissen?

Es gibt die RMS (Richtlinie für die Markierung von Straßen).
Mittelstreifen darf m.W. erst bei einer bestimmten Mindestbreite aufgebracht werden. Genaueres müsste ich erst recherchieren...

Ist jemand auf Deiner Seite gefahren und hat einen Schaden verursacht?:g

Fips schrieb:
SIW, ist auf Nebenstrassen innerhalb geschlossener Ortschaften keine Markierung nötig/Pflicht. Auf der Duchgangsstrasse nur, wenn sie eine bestimmte Kategorie hat (evtl. Lanstrasse ? und höher).

13.gif

Innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn es sich um keine
Bundes- oder Landesstrasse handelt sind keine Markierungen notwendig!
Diese Aussage von Fips kann ich bestätigen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn es sich um keine
Bundes- oder Landesstrasse handelt sind keine Markierungen notwendig!
Diese Aussage von Fips kann ich bestätigen.

Und genau das ist das Thema, also es handelt sich um die Strassen hier bei uns im DC-Werk in Sindelfingen. Irgendwie ist die Arbeitssicherheit/Verkehrtsüberwachung auf die Idee gekommen, auf allen Strassen die Mittelstreifenmarkierung aufbringen zu lassen. Auf Nachfrage warum das denn sein muss, bekommt man lediglich die Antwort: " Das ist Vorschrift gem. STVO"! Und das hat mich halt gewundert, weil bei mir im Ort vor kurzem erst der Mittelstreifen wieder entfernt wurde....!!!

Also wenn mir jemand die Quelle der Vorschriften nennen könnte, wäre ich sehr dankbar :t !

Und genau das ist das Thema, also es handelt sich um die Strassen hier bei uns im DC-Werk in Sindelfingen. Irgendwie ist die Arbeitssicherheit/Verkehrtsüberwachung auf die Idee gekommen, auf allen Strassen die Mittelstreifenmarkierung aufbringen zu lassen. Auf Nachfrage warum das denn sein muss, bekommt man lediglich die Antwort: " Das ist Vorschrift gem. STVO"! Und das hat mich halt gewundert, weil bei mir im Ort vor kurzem erst der Mittelstreifen wieder entfernt wurde....!!!

Also wenn mir jemand die Quelle der Vorschriften nennen könnte, wäre ich sehr dankbar :t !

Oh die genauen Gesetzestexte kenne ich auch nicht, aber jedes
einigermassen besetztes Strassenbauamt in einer Kommune kann dir
Auskunft darüber geben.
Ich hatte mit dem Thema als Anliegersprecher zu tun, als die örtliche Bundesstrasse zurückgebaut wurde und der Mittelstreifen nicht mehr nötig
war.

Zurück
Oben Unten