Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

BRUMMM : Wieder einmal der Kofferraum und Dein überhäbliches und unnötiges geschreibe über den neuen E89 ! Am besten für Dich wäre Du nimmst Deinen E85(falls Du wirklich einen hast) und setzt Dich mit ihm in Deine Garage und hobelst Dir einen ab ! Vielleicht ist ja für Deine Sahne genug Platz im Kofferraum vom E85 ! Und geh uns bitte nicht länger am A.... nur weil Du nicht genug Geld hast für den neuen E89 - Keine Grüsse Asiat !!! Prolo Golf GTI wäre glaube ich für interessant !!! b:

Also, wer hier besser in den "Prolo-Golf" passt, dürfte ganz offensichtlich sein... :y

Zum Thema Stauraum heckwärts:

Ich habe für 5 Tage Gepäck gehabt als ich meinen E89 in München Abgeholt habe.
Ausnahmslos alles ist rein gegangen, das bei offenem Verdeck natürlich.
Es war sogar noch ne ganze Menge Platz über.
Ich hatte einen Trolley und eine "überfüllte" Reisetasche.
2 Jacken, 3 Flaschen Wasser, einen Laptop, einen Megafön für :K und eine recht Große Canon Cam.

Wie gesagt, gepackt wurde für 5 Tage, das alles ging im offenem Zustand rein. Und das ohne drücken oder quetschen.

Für mich absolut ausreichend.

Zur Wagen selber.. einfach klasse! Ich bin restlos begeistert!
Sowohl vom Design also auch von den Fahrleistungen.

Ist zwar 1.5 Jahre her als ich meinen z4M verkauft habe, aber gefühlsmäßig ist der der s35i DKG auf Landstraßen deutlich überlegen.
Das ich hatte während der letzten 2 Tage und knapp 1000km (nur auf Landstraßen und Alpenpässen :t) nie das Bedürfnis manuell eingreifen zu müssen.
Das Getriebe hat immer den richtigen Gang eingelegt.
Resümee: GEILER WAGEN!!!!

grüße
Tom

@asiat, recht starker Tobak gegen Jan.
Auch wenn Jan's Meinung nicht immer mit meiner übereinstimmt.. aber da wäre ggf eine überarbeitung vom Beitrag angebracht.

Die Fahrberichte hier machen immer mehr Lust auf den neuen. :9
Heute sinds noch 28 Tage... ich kanns kaum noch erwarten.
Nach der Probefahrt am Mittwoch bei spitzenmäßigem Roadster-Wetter halt ich es sowieso kaum noch aus. ;)

#

Kommt die "Prollo-Golf-GTI-Nummer" jetzt eigentlich in jedem Thread ? :g b:

BRUMMM : Wieder einmal der Kofferraum und Dein überhäbliches und unnötiges geschreibe über den neuen E89 ! Am besten für Dich wäre Du nimmst Deinen E85(falls Du wirklich einen hast) und setzt Dich mit ihm in Deine Garage und hobelst Dir einen ab ! Vielleicht ist ja für Deine Sahne genug Platz im Kofferraum vom E85 ! Und geh uns bitte nicht länger am A.... nur weil Du nicht genug Geld hast für den neuen E89 - Keine Grüsse Asiat !!! Prolo Golf GTI wäre glaube ich für interessant !!! b:

b:..ich denke, hier sollte ein gewisses Niveau nicht unterschritten werden, was du meiner Ansicht nach getan hast! Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerungen und persönlichen Angriffen.Das solltest du lassen asiat! Jan hat vielleicht eine gänzlich andere Meinung - als du - aber greift hier keine anderen User an. Deshalb finde ich deine Ausführungen unangebracht und sie bedürften einer Entschuldigung.........Im Übrigen, "überhäblich" gibts glaub ich in dieser Form nicht:9

Viele Grüsse
Daniel

Moin Asiat! Ich finde, der Ton ist so echt nicht ok! Klar nervt das Zugetexte der Threads mit den immer gleichen "Infos", warum der Neue so schlecht sein soll. Aber bitte nicht Leute persönlich so derbe angreifen! :-(

Übrigens, habe ich mir vor ein paar Wochen als Neuer hier sagen lassen, sind einige E85`er schwer enttäuscht von BMW und vom Neuen (Details siehe Post von Brummm :P) und erzählen das halt hier seit Monaten im Forum........ Sinn macht es nicht, aber es ist halt so.

Mittlerweile gibt es hier aber sehr viele interessante Themen und Fahrberichte und das "Gebashe" nimmt rapide ab! :t Von daher: Die Zickereien einfach mit Humor nehmen, sich über die sinnvollen Posts freuen und vor allem niemanden persönlich angreifen. Und auf den Zetti freuen!! ;)

Viele Grüße
Tommy

Zum Thema Stauraum heckwärts:

Ich habe für 5 Tage Gepäck gehabt als ich meinen E89 in München Abgeholt habe.
Ausnahmslos alles ist rein gegangen, das bei offenem Verdeck natürlich.
Es war sogar noch ne ganze Menge Platz über.
Ich hatte einen Trolley und eine "überfüllte" Reisetasche.
2 Jacken, 3 Flaschen Wasser, einen Laptop, einen Megafön für :K und eine recht Große Canon Cam.

Wie gesagt, gepackt wurde für 5 Tage, das alles ging im offenem Zustand rein. Und das ohne drücken oder quetschen.

Zur Wagen selber.. einfach klasse! Ich bin restlos begeistert!
Sowohl vom Design also auch von den Fahrleistungen.

Ist zwar 1.5 Jahre her als ich meinen z4M verkauft habe, aber gefühlsmäßig ist der der s35i DKG auf Landstraßen deutlich überlegen.
Das ich hatte während der letzten 2 Tage und knapp 1000km (nur auf Landstraßen und Alpenpässen :t) nie das Bedürfnis manuell eingreifen zu müssen.
Das Getriebe hat immer den richtigen Gang eingelegt.
Resümee: GEILER WAGEN!!!!

grüße
Tom

@asiat, recht starker Tobak gegen Jan.
Auch wenn Jan's Meinung nicht immer mit meiner übereinstimmt.. aber da wäre ggf eine überarbeitung vom Beitrag angebracht.

Hallo Tom, ich finde den Kofferaum auch ausreichend dimensioniert. Der Kritikpunkt einiger User ist aber der, dass man beim Entladen das Dach wieder aufmachen muss. Dieser erscheint manchen dann zeitlich gesehen zu lange, oder wie hier auchgeschrieben wurde: Es ist ihnen peinlich, weil der Öffnungvorgang mit Metallklappdach zu unästetisch sei :# :d

Dieser erscheint manchen dann zeitlich gesehen zu lange, oder wie hier auchgeschrieben wurde: Es ist ihnen peinlich, weil der Öffnungvorgang mit Metallklappdach zu unästetisch sei :# :d

Unästetisch? Naja, ist doch ein Riesenfortschritt, wenn im Gegensatz zum ganzen Auto (E85) jetzt nur noch der Dachvorgang "unästetisch" aussieht! :d:X

Spaß beiseite: Ich habe mich auch lange gefragt, ob mich das Öffnen / Schließen nerven wird, wenn ich was aus dem Kofferraum brauche....... bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich damit leben kann. Hoffentlich stört es mich dann nicht doch zu sehr...... :#

Was meinen denn die Leute hier dazu, die schon einen haben und ein paar Tage Erfahrungen gesammelt haben?

BRUMMM und alle anderen User : SORRY kommt nicht wieder vor - Liebe Grüsse aus Wien - Asiat !!! :X

"Was meinen denn die Leute hier dazu, die schon einen haben und ein paar Tage Erfahrungen gesammelt haben?"

Natürlich ist es einfacher, man hat ein konstantes Kofferraumvolumen, ganz gleich, ob das Dach offen oder zu ist. Meine Erfahrung (auch früher beim SLK) ist aber die, daß die Momente, wo man bei offenem Dach ans Gepäck will oder muß sehr selten waren.
Meine Frau fährt mit dem Zetti täglich zur Arbeit oder shoppen. Die Wochenend/Urlaubsfahrten zu zweit beschränken sich auf 2-3 Aktionen im Jahr. Und da hab ich auch 20 Sekunden Zeit um ans Gepäck zu kommen. Wir vermissen den Komfortzugang (auch mit den anderen Funktionen) nicht, genausowenig wie ein Hifi-System - Radio ganz aus und die Natur genießen.;)

...ausreichend, absolut. Ich bezweifel allerdings, dass alles bei geöffneten Dach "rein ging" ;)

Viel mehr hast du bei geschlossen Dach eingeladen, und dann das Dach aufgemacht. Das mag für viele, die den Z4 nicht alltäglich nutzen ok sein. Für den Kurzurlaub völlig ok.
Ich nutze mein Auto jedoch im Alltag und will nicht immer das Dach schließen um an mein Gepäck zu kommen. Der Beifahrersitz soll natürlich auch nicht als Ersatz her halten. Das war einer der wenigen Kritikpunkte die ich am Z4 hatte. Die haben jedoch gereicht, dass die Entscheidung zu Gunsten des Boxster S gefallen ist.

Die Entscheidung von BMW hinsichtlich des neuen Kundenkreises muss man halt akzeptieren. Die Unterbringung vom Dach war schon der Punkt warum es kein 335i geworden ist. Jetzt ist es halt kein Z4 geworden.

Boxter S - für mich auch leistbar,aber leider nicht mein Fall - zuviele geföhnte Tussies in Wien damit unterwegs - Liebe Grüsse Asiat !!! ;)

Boxter S - für mich auch leistbar,aber leider nicht mein Fall - zuviele geföhnte Tussies in Wien damit unterwegs - Liebe Grüsse Asiat !!! ;)

Tja, die wirst du aber auch im neuen Z4 häufiger sehen, als noch im E85! ;)
Von daher - ist doch egal, wer alles damit rumfährt, das Auto muss einem selbst gefallen!

Den Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir muss mein Auto gefallen. Wer sonst noch mit dem gleichen Auto unterwegs ist, ist mit so was von egal....

Wir vermissen den Komfortzugang (auch mit den anderen Funktionen) nicht, genausowenig wie ein Hifi-System - Radio ganz aus und die Natur genießen.;)

ein Cobra-Fahrer vermisst auch nichts ... :s
das ist doch alles relativ ... leben und leben lassen. %:

Ich gönne jedem seinen ZLK, :t aber auch die ZLK'ler sollten einsehen, dass die negativen Punkte beim ZLK vorhanden sind und nicht einfach unter den Tisch fallen können. Was ich nicht hab, brauch ich nicht und was Du nicht willst, ist Neid ... stimmt leider so nicht. B;

ein Cobra-Fahrer vermisst auch nichts ... :s
das ist doch alles relativ ... leben und leben lassen. %:

Ich gönne jedem seinen ZLK, :t aber auch die ZLK'ler sollten einsehen, dass die negativen Punkte beim ZLK vorhanden sind und nicht einfach unter den Tisch fallen können. Was ich nicht hab, brauch ich nicht und was Du nicht willst, ist Neid ... stimmt leider so nicht. B;

Fips,
jetzt lass das doch endlich mit dem "ZLK":-(! Obwohl ich zugeben muß,dass die Namensgebung vom Grundsatz her sehr viel Respekt an den "Finder" abverlangt und daher auf jeden Fall zum "Unwort" des Jahres reichen würde! Aber ich fühle mich trotzdem auf Schärfste angegriffen;x

Liebe Grüsse
Daniel

Warum bekriegt Ihr euch denn hier so, z.T. auch bis unter die Gürtellinie.
Finde ich b:
Natürlich wurde hier schon alles gesagt und geschrieben, es wird beim Vergleich E85/E89 nie Frieden geben, weil es sich um zwei ganz verschiedene Philosophien handelt.

Das Problem ist der gewünschte extreme Wechsel der Zielgruppen, BMW hat mit dem neuen Z4 eine 180 Grad - Wende eingeschlagen, das polarisiert und das führt zu Unfrieden hier im Forum.
Seid mir nicht böse, für mich ( E85-Liebhaber und Kuvenheizer, der auf Kofferräume gut verzichten kann) ist der Z4-Wandel beinahe so extrem, als wenn BMW auf V6-Maschinen umstellen würde.

Der neue Z4 ist Fahrwerkstechnisch komplett anders (Tendenz zum "sichereren" Untersteuern ) abgestimmt und fast 200 Kilogramm schwerer, hat ein Hardtop und eifert dem SLK nach, beim Komfort und beim Klientel. Im innenraum ganz klar um 100% gesteigerte Qualität. Im Handlingsbereich liegt er messbar und merklich hinter Audi, Porsche und nun auf Augenhöhe mit einem Mercedes-Benz SLK. Das ist in vielen Tests bestätigt worden. Ist das wirklich der Roadster, den typische BMW-Kunden wollen ?

In Vergleichstests, z.B 5er gegen E-Klasse wird immer das harte Abrollen des 5ers kritisiert, die E-Klasse sei dagegen ja richtig sänftenartig. Im Gegenzug ist der 5er agiler und im Handling um Längen besser.
Unter dem Strich verliert dann der 5er deswegen...allerdings mögen BMW-Fahrer gerade diese Eigenschaften, sonst würden sie ja Mercedes fahren, oder nicht ? Aber dafür sind die BMW-Fahrer noch viel zu jung und müssen noch mindestens 20 Jahre bis zur Pensionierung arbeiten....

Der 85er war ein Roadster mit Ecken und Kanten, um 1400 Kilogramm schwer und man konnte damit einfach nur jugendlich-forsch um die Ecken heizen.
Hätte man nicht den Neuen einfach Z5 taufen können, dann wäre alles in Butter und parallel einen neuen Z1/Z2/Z3 nachgeschoben, der den "Hardcore-85ern" aus der Seele spricht....hart, knackig, Softtop, reduziert auf Freude am Fahren für 27K bis ca.35K Euro für eine 300PS-Version.
Dann hätten sich doch alle wieder lieb.....:#:(;(

Ob es negative Punkte sind oder nicht liegt in der individuellen Betrachtungsweise. "There Ain’t No Such Thing As A Free Lunch".
Einen (subjektiven)Vorteil auf der einen Seite kauft man fast immer mit einem (subjektiven)Nachteil auf der anderen Seite ein.
So z.B.
- Klappdach vs. Kofferraum
- Sportlichkeit vs. Komfort
- Leistung vs. Spritverbrauch
u.s.w.

Andererseits ist es aber verständlich, dass bei so einem emotionalen Fahrzeug die Diskussionen teilweise religiös missionarische Züge annehmen :d

Seid mir nicht böse, für mich ( E85-Liebhaber und Kuvenheizer, der auf Kofferräume gut verzichten kann) ist der Z4-Wandel beinahe so extrem, als wenn BMW auf V6-Maschinen umstellen würde.

:t
Dieses Denken haben scheinbar viele, blos BMW eben nicht. Und die entscheiden das, nicht wir. Das muss uns endlich klar werden.

Eine kurze, Gestern von uns erlebte Geschichte, die auch für etwas Ruhe und Nachdenken sorgen könnte: Wir mit dem X3 bei uns unterwegs um etwas shoppen zu gehen, plötzlich steht da ein Z4...In Merlotrot...Innen beige...Beiges Verdeck ....3.0er, ja selbst die Chromblenden am Auspuff wie unserer hatte er drauf !!!!!! So ein Ebenbild von unserem Wagen haben wir seit wir unseren vor nun einigen Jahren gekauft haben noch nie gesehen.

Wir also auf den Parkplatz hin und gewartet bis der Besitzer kommt. Es war eine etwas ältere Frau (in meinem alter:#:d).Dann erzählte sie uns in einem tollem Gespräch neben dem Wagen, dass er erst 22.000km auf der Uhr hätte bei einem 04er Bj und genau wie unserer auch noch nie eine Reperatur hatte, sie ihn nun aber voller Vorfreude gegen den Neuen eintauschen werde. Der 30i sei schon bestellt und Mitte Juni sei er zur Abholung. Der Neue sei ja viel Wertiger und auch Komfortabler und das schönere Auto. Mit Racen oder auch nur schneller fahren hatte diese Dame so viel am Hut wie Punschkuchen mit Salat. Auch hat sowohl ihr Mann als auch sie noch einen anderen Wagen und so sei der Kofferraum ganz egal. Sie freute sich so sehr auf den Neuen und bei ihren Schilderungen strahlten ihre Augen vor Vorfreude so sehr, dass auch wir uns für sie freuten.

Die Kundschaft des Neuen ist zu grössten Teils eben eine andere und selbst wenn es, wie in diesem Falle die Selbe ist, wird sie mit dem Neuen glücklicher sein als mit dem "echteren Roadster". Und so wird BMW eventuell doch Recht behalten mit seinem extremen Wechsel. Zumindest wenn es nicht die 2-3 Kundschaften wie ich eine bin, sind.

Dieses sich im öffentlichem Net angreifen oder auch frotzeln genannt, sollte jedoch endlich aufhören. Es gibt wichteres im Leben als ein Auto. Zb Gesundheit oder ein Partner auf Augenhöhe, Freunde, ein Beruf in dem man sich entfalten kann oder gar Kinder.

Lg Roland

Warum bekriegt Ihr euch denn hier so, z.T. auch bis unter die Gürtellinie.
Finde ich b:
Natürlich wurde hier schon alles gesagt und geschrieben, es wird beim Vergleich E85/E89 nie Frieden geben, weil es sich um zwei ganz verschiedene Philosophien handelt.

Das Problem ist der gewünschte extreme Wechsel der Zielgruppen, BMW hat mit dem neuen Z4 eine 180 Grad - Wende eingeschlagen, das polarisiert und das führt zu Unfrieden hier im Forum.

Der neue Z4 ist Fahrwerkstechnisch komplett anders (Tendenz zum "sichereren" Untersteuern ) abgestimmt und fast 200 Kilogramm schwerer, hat ein Hardtop und eifert dem SLK nach, beim Komfort und beim Klientel. Im innenraum ganz klar um 100% gesteigerte Qualität. Im Handlingsbereich liegt er messbar und merklich hinter Audi, Porsche und nun auf Augenhöhe mit einem Mercedes-Benz SLK. Das ist in vielen Tests bestätigt worden. Ist das wirklich der Roadster, den typische BMW-Kunden wollen ?

In Vergleichstests, z.B 5er gegen E-Klasse wird immer das harte Abrollen des 5ers kritisiert, die E-Klasse sei dagegen ja richtig sänftenartig. Im Gegenzug ist der 5er agiler und im Handling um Längen besser.
Unter dem Strich verliert dann der 5er deswegen...allerdings mögen BMW-Fahrer gerade diese Eigenschaften, sonst würden sie ja Mercedes fahren, oder nicht ? Aber dafür sind die BMW-Fahrer noch viel zu jung und müssen noch mindestens 20 Jahre bis zur Pensionierung arbeiten....

Der 85er war ein Roadster mit Ecken und Kanten, um 1400 Kilogramm schwer und man konnte damit einfach nur jugendlich-forsch um die Ecken heizen.
Hätte man nicht den Neuen einfach Z5 taufen können, dann wäre alles in Butter und parallel einen neuen Z1/Z2/Z3 nachgeschoben, der den "Hardcore-85ern" aus der Seele spricht....hart, knackig, Softtop, reduziert auf Freude am Fahren für 27K bis ca.35K Euro für eine 300PS-Version.
Dann hätten sich doch alle wieder lieb.....:#:(;(

Genial geschrieben!!! Absolut meine Meinung!!!:t:t:t

Also meinem aktuellen Auto wird kaum einer mangelnde Agilität nachsagen, trotzdem, und ich bin sowohl den alten als auch den neuen Z4 gefahren, würde (und werde) ich den neuen jederzeit bevorzugen. Die Unterschiede in der Fahrwerksauslegung sind spürbar, aber so extrem wie sie hier teilweise dargestellt werden empfinde ich sie bei weitem nicht und ich fahre am liebsten zügig Pässe hoch. Der Gewichtsunterschied ist übrigens nur 100 Kg, verstehe nicht wieseo hier immer unterschiedliche Motorisierungen verglichen werden.
BTW, ich bin auch den SLK schon gefahren und das ist kein Vergleich, auch wenn er viellicht in einigen Handlingtests nahe herankommt von den Meßwerten, das Fahrgefühl ist deutlich anders.
Jeder hat da einen andere Sichtweise, aber diese extremen Ansichten verzerren das Bild. Ich habe auch oft das Gefühl daß das Klappdach die E85 Leute viel mehr verärgert als alles andere.

Der Zielgruppenwechsel wird hier überschätzt. Der E85 hatte eine schweren Stand, da er in Sachen Agilität, Styling und Komfort es bei den Konkurrenten jeweils bessere Angebote gab und das Gesamtpaket aus den Eigenschaften nur wenige überzeugt sondern stark polarisiert hat. Daß diese jetzt dem neuen besonders kritisch gegenüberstehen ist klar, aber klar ist auch daß der E89, obwohl er auch in den Einzeldisziplinen der Konkurrenz unterlegen ist, für viele Leute ein attraktiveres Gesamtpaket darstellt und zwar eben für die gleiche Zielgruppe, wenn man von ein paar Puristen absieht.

Roland

... für viele Leute ein attraktiveres Gesamtpaket darstellt und zwar eben für die gleiche Zielgruppe, wenn man von ein paar EXTREM-Puristen absieht.

Roland

Und wenn wir mal ehrlich sind, so puristisch war und ist der E85 nun auch nicht!Vielmehr hat er sich gerade gegenüber dem Z3 auch erheblich weiterentwickelt. NIchts anderes ist nun auch beim E89 passiert....und dazu sieht dieser noch wahnsinnig GUT aus! Hab schon überlegt,ob die beiden Designer-Damen mir nicht unsere Wohnung umgestalten könnten:)!

Liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten