Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Das soll den 35i mit DKG keineswegs schlecht machen, für mich wärs nur so, dass ich fast immer im M-Modus unterwegs wäre.

genau so isses :D

Motor starten, Handbremse lösen, Drive-Modus, M/S Modus, Sport+, einmal per Wippe schalten, Rest nur über Paddels.

Bei Einfahrt in Ortschaft D-Modus, durch Ampelverkehr kriechen, Ortsende-Schild, M/S, Wippe, Spass

...... Und das verlangt beim DKG IMHO mehr Schritte, sofern man den manuellen Modus und die Paddles nutzen möchte.
Einfach im automatic-Modus drauflatschen geht natürlich auch...

Gruß
npng

ja? Beispiel Runterschalten vom 6. in den 3. Gang

Schaltgetriebe:
1. Gaswegnehmen
2. Kuplung treten
3. Schalthebel vom 6.Gang in die Leerlaufposition der Schaltkulisse
4. Schalthebel aus der Leerlaufposition in den 3.Gang
5. Kuplung kommen lassen
6. Gasgeben

DGK Manueller oder Automatic Modus (völlig egeal):
1. Dreimal die Schaltwippe nach vorn drücken und man ist im 3.Gang und sogar gleich im Manuellen Modus
Wenn man das als drei Schritte sehen will, sind das immer noch 50% weniger.

Und wenn es vom 4.Gang in den 3.Gang gehen soll, bleibt die Anzahl der Schritte beim Schalter immer noch gleich. Beim DKG ist es nur ein Klick weniger als ein Augenschlag.

Also Leute laßt uns einfach aufhören die beiden Getriebe miteinander zu vergleichen. Wer kuppeln, rühren und nicken will, weil er das toll findet soll dies weiterhin tun. Ich gönne es Ihm und würde das auch nicht als Nachteil oder schlecht hinstellen. Laßt mich aber das Wippen drücken für mich auch toll finden. Ich empfinde das als echten Vorteil.

Und denkt immer daran, früher mußte man beim Beschleunigen auch die Zündung manuell auf Früh stellen, beim Fahren auf Berge das Gemisch regulieren und im unsynchronisierten Getriebe rühren. War alles sehr sportlich, macht aber heute auch keiner mehr ;)

Also Leute laßt uns einfach aufhören die beiden Getriebe miteinander zu vergleichen.
...

Nee, Klaus, Vergleiche müssen sein! :t

Übrigens half mir Dein Tipp nicht, selbst, wenn ich den Hebel sehr schnell und zielgenau von R auf D bringe, dauert es seinen Gedenkaugenblick. :3disappoi

Grüssle
Marcel

Der Vergleich zum manuell betätigten Getriebe soll nicht das eine mit dem anderen in einen Wettbewerb treten lassen.

Da es hier um einen Er"fahrungs"bericht ging und das ein oder andere (ich hab nicht alle Beiträge in Detail verfolgt) unscharf oder schlichtweg falsch beschrieben wurde wollte ich nochmal aus einigen Kilometern Erfahrung heraus berichten.

Die Vergleiche zu manuellen Getrieben oder Wandlerautomatiken dienen hierbei nur der Veranschaulichung und sollen denjenigen die sich nicht recht was darunter vorstellen können eine kleine Orientierungshilfe sein.

Vor gar nicht so langer Zeit war der Begriff "Automatik" ein echter Kaufhinderungsgrund, von daher sehe ich dies ein bischen als Aufklärungsarbeit.

Überzeugen will ich hier keinen, dafür muss man sich das Ganze schonmal selbst "erfahren"

Übrigens half mir Dein Tipp nicht, selbst, wenn ich den Hebel sehr schnell und zielgenau von R auf D bringe, dauert es seinen Gedenkaugenblick. :3disappoi

Grüssle
Marcel

Schade, dass das bei Deinem Auto nicht geholfen hat. Liegt wohl an der unterschiedlichen Software.
Ich habe in der Regel den Sportmodus gleich nach dem Motorstart eingeschaltet. Hast Du das schon mal probiert? Eventuell geht es dann schneller. Berichte mal

Leute, ihr müßt ein edles DKG-Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegen ;)

Von vorwarts nach rückwärts dauert einen Moment und wieder andersherum genauso.
Aber wir sind doch keine Hektiker die ihre 0/8/15-Karre mit vielen hektischen Fahrmanövern irgendwie in eine Parklücke zwängen :B

Bei so schönen und noch dazu offenen Autos ist das Rückwärtsfahren doch schon eine Show für sich! Da ist selbst beim Einparken vornehme Eleganz angesagt und die braucht ihre Zeit- jedenfalls praktiziere ich das so q:

Zur Zeit ähnelt der Wechsel aus dem ruhenden Verkehr in den Fliessenden bei mir mehr einer mittleren Startprozedur.

Bis da alles so sortiert ist wie ichs gerne habe könnte ein Unbeteiligter fast schon auf die Idee kommen dass da ein Auto geklaut wird.

Also bei nem Einparkwettbewerb würd ich keine Bratwurst auf mich wetten :d

Da zieh ich mal ganz frech den Vergleich zur BO105. Bis die mal die Kufen vom Parking Slot gehoben hat hat man nur an unwesentlich mehr Hebelchen gezogen, kommt das Ganze in Schwung verlässt das Lächeln erst nach der Landung wieder die Gesichtszüge.

Schade, dass das bei Deinem Auto nicht geholfen hat. Liegt wohl an der unterschiedlichen Software.
Ich habe in der Regel den Sportmodus gleich nach dem Motorstart eingeschaltet. Hast Du das schon mal probiert? Eventuell geht es dann schneller. Berichte mal

Den Sportmodus mach' ich meistens erst später an, da er recht beherzt anfährt und auch recht hoch dreht... das passt nicht zu einem kalten Motor. :)

Aber ich hab's eben mal bewusst gemacht und die (Um-)Schaltzeit bleibt gleich, nur, dass er wie wild 'rumbockt, also eher ein digitales Anfahrverhalten... :B

Porsche schreibt in den Empfehlungen zum Anfahren auch, dass man erst Gas geben soll, wenn er wirklich loskriecht...

Ich muss wohl dem Rat vom Netzfalken folgen und ruhiger werden... :s

Im Ergebnis wirst Du Recht haben, sehr wahrscheinlich eine Softwarefrage, nur geht der Punkt eindeutig an den Rührstift...! :w

Grüssle
Marcel

Zurück
Oben Unten